Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Android Handy flashen unter Linux  (Read 3738 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.021
[DE] Android Handy flashen unter Linux
« on: 2017/01/05, 17:33:58 »
Hallo,

hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja wie geht das?
Unter Windows ist das jedes Mal ein ziemlicher Klimmzug und manchmal geht es auch nicht aus einer VM heraus und was anderes habe ich nicht zur Verfügung.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Android Handy flashen unter Linux
« Reply #1 on: 2017/01/05, 17:44:43 »
Hi Peter,

das würde gehen wenn momentan CyanogenMod in keinem aktiven Fork stecken würde. Nachdem die Firma hinter CyanogenMod pleite gegengen ist war dies eine logische Schlussfolgerung. Das frei Communityprojekt das CM weiterführt heisst LineAge.

Außerdem hängt es natürlich davon ab welches Smartphone du hast und ob es dazu ISO gibt das auch noch aktiv gepflegt wird. Gute Karten hast du bei HW von LG, Google, Samsung, HTC und noch ein paar weitere Hersteller. Leider ist Wiki zu den unterstützten Geräten seit letzter Wochen down und Lineage hat noch kein neues am Start.

http://www.pro-linux.de/news/1/24319/lineage-os-will-nachfolge-von-cyanogenmod-antreten.html
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Cyanogen-Inc-macht-dicht-CyanogenMod-wird-zu-Lineage-3581776.html
http://lineageos.org/

Auf dem Linuxrechner brauchst du eigenlich nur die Pakete android-tools-fastboot und adb für Samsung HW heimdall-flash.

mylo

  • Guest
Re: Android Handy flashen unter Linux
« Reply #2 on: 2017/01/06, 13:01:28 »
Habe das früher regelmäßig mi dem Firefox-Handy (gibt es mittlerweile nicht mehr) gemacht. Mit
Code: [Select]
android-tools-fastboot und adb kein Problem. Habe irgendwo noch eine Anleitung, die aber vielleicht nicht vollständig übertragbar sein wird.
Falls Du daran interssiert bist, melde Dich per PM.

DeKa

  • Guest
Re: Android Handy flashen unter Linux
« Reply #3 on: 2017/01/06, 15:53:03 »
ADB und fastboot funktionieren auch unter Linux mit dem Smartphone.
Suche einfach ein wenig, z.B. auf YouTube.

http://stadt-bremerhaven.de/adb-und-fastboot-plattform-tools-als-separater-download-ohne-android-studio-erhaeltlich/#more-839464
« Last Edit: 2017/01/06, 15:56:23 by DeKa »