Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen  (Read 50037 times)

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
[DE] Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen
« Reply #30 on: 2012/09/11, 11:28:20 »
Hmm, mal ne dumme Frage:
Wie alt ist Dein Rechner ? Wie sieht er von innen aus? Stark verstaubt, Flusen etc.? Drehen die Lüfter noch?

Ich habe es schon des öfteren erlebt dass Rechner die quasi klaglos jahrelang ihren Dienst verrichteten dann immer wieder mal ausgestiegen sind.
Grund war oft dass sich über die Zeit Staub und Flusen im Innern angesammelt hatten und zu (Hitze(?))-Problemen führten. Dass dein Rechner nach etlichen Stunden aussteigt klönnte für ein solches Problem sprechen.

Eine "Grundreinigung" hilft da oft (Aussaugen/Auspusten, die Steckkarten (soweit vorhanden) mal vorsichtig rausnehmen und wieder einsetzen, Lüfter säubern (speziell beim CPU-Lüfter sicherstellen dass sich auch nicht zwischen Lüfter und Kühlkörper ein "Filz" gebildet hat der den Luftstrom ausbremst))

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen
« Reply #31 on: 2012/09/11, 11:35:58 »
guten morgen
danke für nachfragen. wie alt ist rechner weiss nicht
ca vor einem jahr gebraucht bekommen
sauber ist er innen
das war meine erste idee.
win machte auch shutdown
dann seit januar live cd hardy
kein problem.
heute ist er nach einer stunde ausgestiegen
dachte auch damals an hitze war aber nicht.
danke für nachfragen.

gruss frauundcomputer

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen
« Reply #32 on: 2012/09/11, 12:25:44 »
Quote

waere es nicht sinnvoll einen task nach dem anderen durchzufuehren?

es  reisst nichts herunter. Es bleibt stehen. Dann eben nochmal ohne den Verursacher.
Quote

gibt es sowas wie codefunktion

Code: [Select]
[code]...[/code]
Quote

Quote
denke auch hardwareproblem.
wie finde ich das?

Schwer zu sagen. Einfrieren hängt meist mit sterbendem Netzteil zusammen. Am besten in den Repairshop Deines Vertrauens und genau schildern was passiert.

greetz
devil

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen
« Reply #33 on: 2012/09/11, 12:49:28 »
Das Netzteil ist neu. Es gibt also unter Linux kein Diagnosetool, das testet ob hd oder sonstwas defekt ist?
Siduction hat vier Monitore oder Desktops. Was ist der Sinn?
Speichert Siduction irgenwas bei einem Shutdown?

Danke für Hilfe.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen
« Reply #34 on: 2012/09/11, 13:50:56 »
Quote

Es gibt also unter Linux kein Diagnosetool, das testet ob hd oder sonstwas defekt ist?

HD schon, Ram auch, mehr aber nicht. Was gibts unter Windows?Dein Ram kannst Du mal testen mit Memtest (beim Booten in Grub auswählen und über Nacht laufen lassen. Festplatte ist eher unwahrscheinlich.

Die verschiednen Desktops sind einerseits Geschmacksfrage, andererseits ist KDE eher für neuere, potente Rechner, der Rest eher für ältere, schwache Rechner.

Und die Logs vom IRC sind auf Deiner Festplatte, die bleiben, bis Du sie löschst.

greetz
devil

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen
« Reply #35 on: 2012/09/11, 14:05:22 »
Danke für die Hilfen. Er ist gerade wieder runtergefahren. Im PC Laden lassen sie Diagnoseprogramm laufen, das kostet bis 200 Euro, dann gibt es auch fast neuen Rechner. Ram Test war ok. Hitze ist auch nicht. Wie gesagt
Hary live tagelang ohne Probleme
win xp auch shutdown so wie jetzt.
Ich meinte mit Desktops auf xfce gab es vier grosse Quadrate und wohl jedes ist für ein Desktop da oder? Was ist der Sinn?


Zu win Zeiten habe ich Dr. Hardware mal drüberlaufen lassen, der hat nix gefunden.

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen
« Reply #36 on: 2012/09/11, 14:10:45 »
Quote
Siduction hat vier Monitore oder Desktops. Was ist der Sinn?

Wie devil schon schrieb ist das Geschmacksache. Du kannst es so einstellen dass Du nur 1 oder auch 4,6o der mehr hast.
Du kannst da zum Beispiel auf mehreren Desktops Programmfenster geöffnet lassen un schaltest bei Bedarf mal eben auf nen anderen Desktop. Finde ich persönlich praktischer als das rumschalten zwischen verschiedenen Fenstern auf nur einem Desktop.

Wenn man erstmal damit länger gearbeitet hat will man es nicht mehr missen  :)
Für Windows gibts sowas auch durch zusätzliche Programme.

Wg.der Hardware-Probleme ist das was devil vorgeschlagen hat erstmal die optimale Lösung. Wenn bei nem längeren Memtest nichts auftritt ist der Speicher ok und die CPU (di da ja auch ziemlich gefordert wird) wahrscheinlich auch.
Für deine Festplatte gibt es von Samsung (jetzt Seagate) sicher Tools um die Festplatte lesend (wird also nicht zerstört) zu testen. Wobei ich bei den aufgetretenen Fehlern auch nicht glaube dass das ein Festpattenproblem ist.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen
« Reply #37 on: 2012/09/11, 15:45:34 »
Danke für Hilfen.
Was sollte ich tun
wenn er das nicht lässt:
crash war 6uhr 30 8uhr30 10uhr45 13uhr45
und jetzt zwei Stunden ok.
Es nervt halt.
Laie also ich sagt
win stress
hardy live ok
nun siduction nach dem install Probleme
gestern allerdings 16 Stunden ok.

Spricht eigentlich gegen Hardwareproblem.
Was kann an PC noch kaputt gehen?

dban ist gescheitert als er leer war.

Danke vielmals. Gruss frauundcomputer

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen
« Reply #38 on: 2012/09/11, 16:10:07 »
hmm, alles führt zu Abstürzen außer der Live-CD?

Vielleicht doch mal die smartmontools über die Festplatte schicken und das Ergebnis hier posten?

http://wiki.siduction.de/index.php?title=Festplatte_auf_Fehler_pr%C3%BCfen

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen
« Reply #39 on: 2012/09/11, 16:49:29 »
Quote
Ram Test war ok.

Wieviele Durchläufe hast du denn den Speichertest durchlaufen lassen ?

Devil hatte geraten den über Nacht laufen zu lassen. Wäre interessant gewesen zu erfahren obs da vielleicht nach mehreren Durchläufen bzw nach etlichen Stunden auch Probleme gegeben hätte.

Für mich deuten diese Sysmtome doch ziemlich in die Richtung Hitze-/Kontakt-Probleme (vielleicht erst durch Wärme nach längerer Zeit)eines Bauteils oder einer Baugruppe (CPU. Speicher-Riegel oder halt der Chipsatz auf dem Mainboard bzw. das Mainboard selbst).
Die Grafikkarte ist ja OnbOard, aber sind da noch irgendwelche Steckkarten im System ?

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline bevo

  • User
  • Posts: 319
Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen
« Reply #40 on: 2012/09/11, 17:34:51 »
Evtl. sind auf dem MB ELKO's defekt. Die sind dann oben gewölbt statt flach.

Gruß

bevo

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen
« Reply #41 on: 2012/09/11, 17:54:29 »
Guten Abend
Den Ramtest hatte ich vor drei Monaten über Nacht gemacht.
War ok.
Was ist bitte ein Elko?

Ich wiederhole xp Problem Hardy live kein Problem auch drei Tage am Stueck














siductin live auch kein Problem
siduction installed crasch gerade wieder 16uhr49.

Fragen:
Wenn ich Rechner in Ecke stelle und anderen Rechner nehm
dann denselben Ablauf wie
Montag
a live sidcuction
b passwort machen
c gpartet starten
d 2 teile auf  hd 5 gb swap rest fuer daten
e install starten?

Gibt es bei Siduction Button wie Xubuntu
alle Fenster wegmachen
?

Welches Mailprogamm wäre gut
möglichst textorientiert
also keine html mails nehmen oder senden und
Mails in Ordner speichern können
die dann alle Text sind.

Kann ich auf siduction Linux
iceweasel UND Firefox install und nebeneinander laufen lassen
kann ich bei
Xubuntu rechner
iceweasel UND Firefox install und laufen lassen?

Wenn MB Motherboard
ist
dann aufschrauben und wo schauen?

Warum der Rechner nur bei installierten BS macht Ärger?

Gruss und danke nochmal
frauundcomputer









Quote

Für mich deuten diese Sysmtome doch ziemlich in die Richtung Hitze-/Kontakt-Probleme (vielleicht erst durch Wärme nach längerer Zeit)eines Bauteils oder einer Baugruppe (CPU. Speicher-Riegel oder halt der Chipsatz auf dem Mainboard bzw. das Mainboard selbst).

Ews ist kein Tower
dürften also keine Steckkarten drin sein
nix gesehen
aber wenn er drei Tage Hardy live macht
ohne Rumms
warum dann nach einer Stunde heute morgen mit Install bumms.
Allerdings gestern von
11 Uhr bis 23 Uhr mit Sidu install einwandfrei.


Gibt es nicht
Sensorbetrachter
oder ist das was Anderes
habe da nur Celsius gelesen.

Offline henning

  • User
  • Posts: 250
Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen
« Reply #42 on: 2012/09/12, 00:59:14 »
Moin,

um mal die Frage nach den "Elkos" zubeantworten.
Das sind "Kondensatoren" siehe hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_%28Elektrotechnik%29

Und wenn sie so aussehen wie auf dem Bild sind sie "hin"
(Die kleinen silbernen Scheiben z.B. oben rechts in der Ecke.6 Stueck nebeneinander.) man kann sehen das die Deckel bei einigen nach oben gewoelbt sind. Aus einer anderen Perspektive wuerdest Du sehen das sie wie kleine Zylinder aussehen.

Um weiterzukommen waere es nicht schlecht wenn Du mal feststellt wie das Motherboard heisst. Zwischen den Steckplaetzen (links im Bild weisse senkrechte Teile) steht hier z.B. N1996 bzw unter der CPU (MS-6390) Bei Deinem Teil wird es aehnlich sein.

Wenn man das weiss kann man weitersehen.

Tschuess
Henning
You can never be lost , if you don’t care where you are
=================================
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen
« Reply #43 on: 2012/09/12, 05:33:34 »
Danke, werde dann mal reinschauen oder reinschauen lassen.
Was ist wenn der "Rechner schläft". Rechner ist an. Monitor hat sich ausgeschaltet. Reagiert auf keine Taste. Passiert nach 3 Stunden keine Taste benutzt.
CD Rom Klappe geht auf und zu, der Rechner ist also noch an.
Passiert das immer oder ist das ein Fehler oder ist da was einstellbar?

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Install-Fragen gparted install von Linux-Programmen
« Reply #44 on: 2012/09/12, 08:10:34 »
Wenn dann kein Fenster erscheint, wo Du durch eingaqbe eines Passworts den Rechner wieder aufweckst, dann fällt das wohl auch in die gleiche Kategorie Hardwareproblem.

Hier (beim kleinen Frickler um die ecke) würde eine Rechnerdiagnose überigens 30 € kosten.

greetz
devil