Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] Linux, Jahr 2015, Schreiben von Double Layer DVDs :-(  (Read 2696 times)

holgerw

  • Guest
Hallo,

Quell-Medium: Video-DVD mit knapp 8GB gefüllt
Ziel-Medium: Intenso Double-Layer DVD+R mit 8,5 GB Kapazität

1. Versuch:
a) Einlesen an meinem PC unter Antergos mit k3b, der Brenner ist ein PIONEER DVD-RW  DVR-221, die ISO Datei wird ordentlich geschrieben
b) Einlegen eines leeren Mediums in den gleichen Brenner, eine Minute Rödelei, dann Input/Output-Error

2. Versuch:
a) Einlesen an meinem PC unter Debian Jessie mit k3b, die ISO Datei wird ordentlich geschrieben
b) Einlegen eines leeren Mediums in den gleichen Brenner, eine Minute Rödelei, dann Input/Output-Error

3. Versuch:
a) Zusammenstellen mehrerer Dateien für ein DVD-Datenprojekt unter k3b
b) Einlegen eines leeren Double-Layer Mediums in meinen Brenner,
 eine Minute Rödelei, dann Input/Output-Error
4. Versuch:
a) Einlesen am PC meiner Frau unter Manjaro mit k3b, der Brenner ist von Sony, die ISO Datei wird ordentlich geschrieben
b) Einlegen eines leeren Mediums in den gleichen Brenner, eine Minute Rödelei, dann Input/Output-Error

5. Versuch:
a) Ersetzen von cdrkit durch Schillings cdrtools unter Manjaro
b) Einlesen der Quell-DVD  am PC meiner Frau unter Manjaro mit k3b, die ISO Datei wird ordentlich geschrieben
c) Einlegen eines leeren Mediums in den gleichen Brenner, die Hälfte der knapp 8GB großen ISO-Datei wird gebrannt, dann Abbruch mit Fehler

Stunden sind rum, ich habe einige DVDs verheizt und bin ziemlich sauer. Ich befürchte, unter siduction kommt ein ähnliches Resultat, zur Zeit habe ich allerdings wegen der gcc Tansition kein vernünftig laufendes siduction  System.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann? Es kann doch nicht angehen, dass unter Linux kein Double-Layer Brand möglich ist.

Viele Grüße,
  Holger
« Last Edit: 2015/09/13, 09:11:47 by holgerw »

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Linux, Jahr 2015, Schreiben von Double Layer DVDs :-(
« Reply #1 on: 2015/09/12, 01:48:42 »
dvds sind so was von letztes Jahrhundert ...
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

holgerw

  • Guest
Re: Linux, Jahr 2015, Schreiben von Double Layer DVDs :-(
« Reply #2 on: 2015/09/12, 08:05:06 »
Hallo Alf,

mag sein, aber es soll nach wie vor Leute geben, die solche Sachen nicht in Form einer Datei über ein lokales Netzwerk per Mediaplayer schauen, sondern die einen stinknormalen Blueray / Dvd-Player am Fernseher angeschlossen haben und für solche Leute sind diese Kopien gedacht.

Daher freue ich mich über weitere, hilfreiche Kommentare. Ob DVD ein antiquiertes Medium ist, war nicht die Frage.

Viele Grüße,
  Holger

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: Linux, Jahr 2015, Schreiben von Double Layer DVDs :-(
« Reply #3 on: 2015/09/12, 11:01:14 »
Hallo holgerw,

da gab es doch CLI-Werkzeuge, die ein ISO-Image schreiben können ... "wodim" hieß das wohl, glaube ich.

Damit kann man sogar die Brenn-Geschwindigkeit reduzieren.

Grüße
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Re: Linux, Jahr 2015, Schreiben von Double Layer DVDs :-(
« Reply #4 on: 2015/09/12, 11:43:45 »
Ich hab diese Probleme auch oft, war bei mir bislang immer betriebssystemunabhängig. Lag immer an der Kombination Rohling / Brenner. Reine Glückssache mit den 8,5 GB Rohlingen. Verbatim hat bei mir glaub ich ganz ordentlich funktioniert. Gegenchecken mit nem USB Brenner unter Windows ist sicher interessant, um zu sehen ob die Software beteiligt ist.

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
Re: Linux, Jahr 2015, Schreiben von Double Layer DVDs :-(
« Reply #5 on: 2015/09/12, 11:49:14 »
Legst Du den Rohling einfach so ein oder wartet das Brennprogramm auf den Rohling ?

Ich sehe das wie Alf und habe das schon Jahre nicht mehr gemacht aber ich hatte nie Probleme, auch nicht mit DL Rohlingen. Wenn es die mal gab lag das an einer sterbenden Laserdiode, dann gab es aber keine Fehlermeldungen, dann war die fertige Disc nicht lesbar. Allerdings mit Gnome mit seinem Brennprogramm Brasero.

holgerw

  • Guest
Re: Linux, Jahr 2015, Schreiben von Double Layer DVDs :-(
« Reply #6 on: 2015/09/12, 15:17:59 »
Hallo,

danke für Euer Interesse. Ich werde mal andere Rohlinge probieren.

Legst Du den Rohling einfach so ein oder wartet das Brennprogramm auf den Rohling ?

Ich lasse das Quellmedium mit k3b auslesen, dann öffnet sich das Laufwerk und k3b wartet auf den Rohling. Nach dem Einlegen versucht k3b dann zu schreiben, was nach ungefähr einer Minute mit einem Input/Output Error abbricht.

Ich sehe das wie Alf und habe das schon Jahre nicht mehr gemacht aber ich hatte nie Probleme, auch nicht mit DL Rohlingen. Wenn es die mal gab lag das an einer sterbenden Laserdiode, dann gab es aber keine Fehlermeldungen, dann war die fertige Disc nicht lesbar. Allerdings mit Gnome mit seinem Brennprogramm Brasero.

Wie schon geschrieben ist das nicht für mich, sondern für französische Verwandtschaft meiner Frau. Und womit die was abspielen, ist deren Angelegenheit, zumal Rohlinge (CD, DVD, Blueray) nach wie vor verkauft werden.

Viele Grüße,
  Holger
« Last Edit: 2015/09/12, 15:21:06 by holgerw »

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Linux, Jahr 2015, Schreiben von Double Layer DVDs :-(
« Reply #7 on: 2015/09/12, 17:30:13 »
wenn verfügbar, sollte man mal an ein Firmwareupdate für den Brenner denken, is wichtig - ein neuer Brenner mit aktueller Erkennung der Medien kann auch helfen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann existiert in der Firmware eine Liste, auf die der Rohling geprüft wird - wird die Marke/Sorte/Kennung gefunden, nutzt der Brenner optimierte Werte für den Rohling, ansonsten Standard. Und wenn dieser Mechanismus greift, dann steigt die erfolgreiche Ausbeute ganz gewaltig, ist also keine Hexerei.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

holgerw

  • Guest
Re: Linux, Jahr 2015, Schreiben von Double Layer DVDs :-(
« Reply #8 on: 2015/09/13, 09:11:28 »
Hallo Alf,

Firmware ist aktuell, ich habe nun mal an der Konsole per cdrecord das iso geschrieben. Beim internen Brenner von Pioneer bricht der Schreibvorgang nach 99% ab mit einem Input/Output Error, das Medium wird fixiert und ich kann bis auf 1 1/2 Minuten Abspannt die DVD schauen.

Beim externen USB-Brenner läuft der Brennvorgang bis zum Schluss ordentlich durch.

Ich vermute, der Pioneer "mag" die Rohlinge von Intenso nicht.

Viele Grüße,
  Holger

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Sieht ganz danach aus, durch die Entwicklung von neuen Medien haben Brenner eine mehr oder weniger lange Halbwertzeit - immer abhängig davon, wie sinnvoll die Buben die Fallbackwerte gesetzt haben und welche Magie für den Fallback eingebaut wurde.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

holgerw

  • Guest
Sieht ganz danach aus, durch die Entwicklung von neuen Medien haben Brenner eine mehr oder weniger lange Halbwertzeit - immer abhängig davon, wie sinnvoll die Buben die Fallbackwerte gesetzt haben und welche Magie für den Fallback eingebaut wurde.

.... und das witzige: Der externe USB-Brenner von LITE-ONE, der mir saubere DL DVDs mit Intenso Rohlingen brennt, ist mindestens 8 Jahre alt.

Viele Grüße,
  Holger