Siduction Forum

BUGS => Archiv Bugs => 2015.1 => Topic started by: samoht on 2016/02/16, 12:57:38

Title: Bildschirm schwarz mit Intel-Grafik-Chipsatz
Post by: samoht on 2016/02/16, 12:57:38
Liebe siduction Community,

nachdem mein ernstgemeinter Hilferuf (http://forum.siduction.org/index.php?topic=6075.0 (http://forum.siduction.org/index.php?topic=6075.0)) keinerlei Beachtung bekommen hat, nun nochmal an prominenterer (?) Stelle.
Auf dem Rechner eines Bekannten lief seit Jahren eine siduction-kde-Installation ohne Beanstandungen - d-u`s monatlich oder manchmal vierteljährlich.
Nach dem letzten d-u und der kdenext-zu-kdedebian-Transition bleibt der Bildschirm nach dem Start sowohl in den Grafik-Modus als auch in den Text-Modus schwarz.
Aber auch nach dem Start von der aktuellen siduction-kde-iso bleibt der Bildschirm schwarz.
Es scheint also nach meiner Meinung an der unzureichenden KMS-Unterstützung des Intel-Chipsatzes durch den aktuellen Kernel zu liegen.
Die möglichen modeset- bzw. acpi-Bootparameter sind wegen der falschen Auflösung und fehlender Grafik-Beschleunigung keine Lösung.
Code: [Select]
Intel 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller
Model: "Intel(r)Eaglelake Graphics Controller"
Vendor: "Intel Corporation"
Device: "Intel(r)Eaglelake Graphics Controller"
SubVendor: "Intel(r)Eaglelake Graphics Chip Accelerated VGA BIOS"
Gab es dieses Problem auch anderswo?
Bin für jeden Hinweis dankbar und liefere, falls gewünscht, detailliertere Angaben.
Greetings
Tom
Title: Re: Bildschirm schwarz mit Intel-Grafik-Chipsatz
Post by: holgerw on 2016/02/16, 13:12:52
Hallo,

das kenne ich aus einem anderen Zusammenhang, vielleicht ist mein Tipp ja daneben, aber lies Dich mal hier ein:
https://wiki.archlinux.org/index.php/backlight

Viele Grüße,
  Holger
Title: Re: Bildschirm schwarz mit Intel-Grafik-Chipsatz
Post by: axt on 2016/02/16, 14:56:47
"Intel 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller" → uxa statt sna (https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Intel/#Performance-Probleme).

Title: Re: Bildschirm schwarz mit Intel-Grafik-Chipsatz
Post by: samoht on 2016/02/21, 18:18:11

Vielen Dank an @holgerw und @axt.
Habe jetzt bei meinem Freund die entsprechenden Tests gemacht, leider ohne Ergebnis.
uxa statt sna macht sogar das Booten mit modeset-Parametern gänzlich unmöglich.
Mein Resumé:
Offenbar wird das Kernel Mode Setting für den Intel-Eaglelake-Chipsatz durch den siduction kernel, der auch in der iso steckt, nicht unterstüzt - eine bedauernswerte Regression.
Was mich aber wirklich enttäuscht:
Warum ist nicht einer der siduction-Entwickler oder auch Forenmoderatoren dazu bereit, angemessen zu antworten?
Für Scheindiskussionen auf Nebenschauplätzen ist dagegen genug Zeit und Motivation vorhanden.
Bisher hatte ich eine bessere Meinung von dieser Community!
Tom
Title: Re: Bildschirm schwarz mit Intel-Grafik-Chipsatz
Post by: bluelupo on 2016/02/21, 18:41:08
[...]
Was mich aber wirklich enttäuscht:
Warum ist nicht einer der siduction-Entwickler oder auch Forenmoderatoren dazu bereit, angemessen zu antworten?
Für Scheindiskussionen auf Nebenschauplätzen ist dagegen genug Zeit und Motivation vorhanden.
Bisher hatte ich eine bessere Meinung von dieser Community!
Tom

Hi Tom,
komm doch bitte bei diesen Problem am besten IRC-Channel #siduction-de, dort kann man das schneller und effizienter lösen.

Nicht jeder Foren-Moderator oder ein siduction-Teammitglied kann ständig überall präsent sein. Wir sind hier kein kommerzieller Support. Ich bitte dich das zu berücksichtigen.
Title: Re: Bildschirm schwarz mit Intel-Grafik-Chipsatz
Post by: musca on 2016/02/21, 19:34:57
Hallo samoht
Die sehr gute Antwort von axt war innerhalb von zwei Stunden erfolgt.

Anscheinend gibt's tiefergehende Probleme.
Mit dem Kommando "siduction-irc" könnt ihr in den IRC-Channel kommen.


Grüße
musca
Title: Re: Bildschirm schwarz mit Intel-Grafik-Chipsatz
Post by: samoht on 2016/02/21, 19:38:56
@bluelupo,

danke dafür, dass Du jetzt so schnell reagiert hast.
Der Austausch im irc-Kanal ist sicher effektiver - ich bin allerdings nicht ständig am Rechner meines Freundes.
Ihr könnt nicht
Quote
ständig überall präsent sein,
aber ihr seid natürlich jederzeit über die neuen Postings informiert.
Eure Prioritäten sind für mich nicht nachvollziehbar.
Tom
Title: Re: Bildschirm schwarz mit Intel-Grafik-Chipsatz
Post by: devil on 2016/02/21, 20:05:15
Wenn man nichts zu einem Posting beizutragen hat, schreibt man halt nichts. Nicht alle Probleme sind nachvollzieh- und/oder lösbar.


greetz
devil
Title: Re: Bildschirm schwarz mit Intel-Grafik-Chipsatz
Post by: samoht on 2016/02/21, 20:33:11
@devil,

ich möchte Dich als "Ehrenpräsidenten" des siduction-Teams - das ist nicht ironisch sondern ehrlich gemeint - nicht persönlich angreifen. Dazu habe ich viel zu viel Achtung vor Deinem Wissen und Deinem langjährigen und nicht erlahmenden Engagement seit kanotix-Tagen.
Da die neue siduction iso ein System, auf dem siduction seit langem in voller Pracht lief, nicht mehr ordentlich - fehlende Grafikbeschleunigung, fehlende Auflösung - bootet und auch die Festplatten-Installation nach d-u die gleichen Unzulänglichkeiten aufweist, also vorerst nicht mehr benutzbar ist, habe ich ein starkes Interesse der Devs erwartet.
Also Info in der Richtung: Wird die Unterstützung des Grafik-Chipsatzes nur durch siduction oder generell durch die neuen Linux-Kernel eingestellt oder gibt es noch Hoffnung?
Greetings
Tom
Title: Re: Bildschirm schwarz mit Intel-Grafik-Chipsatz
Post by: musca on 2016/02/21, 20:39:35
Das steht doch alles haarklein in dem Link von axt drin.
Title: Re: Bildschirm schwarz mit Intel-Grafik-Chipsatz
Post by: piper on 2016/02/21, 21:04:27
danke bluelupo  :)
Title: Re: Bildschirm schwarz mit Intel-Grafik-Chipsatz
Post by: samoht on 2016/02/21, 21:06:52
Quote
uxa statt sna macht sogar das Booten mit modeset-Parametern gänzlich unmöglich.
Title: Re: Bildschirm schwarz mit Intel-Grafik-Chipsatz
Post by: samoht on 2016/02/21, 21:09:08
@piper,
?
Thank you for your constructive remark.
Title: Re: Bildschirm schwarz mit Intel-Grafik-Chipsatz
Post by: melmarker on 2016/02/21, 21:14:15
äh - ok, die Lösungswege wurden ausführlich erläutert, bevor das hier abdriftet, sollte ich wohl mal den Thread zumachen, wenn es nicht konstruktiver wird.
Title: Re: Bildschirm schwarz mit Intel-Grafik-Chipsatz
Post by: samoht on 2016/02/21, 21:18:36
Du meinst den irc-Kanal?
Title: Re: Bildschirm schwarz mit Intel-Grafik-Chipsatz
Post by: hendrikL on 2016/02/21, 21:19:53
Quote
Hi Tom,
komm doch bitte bei diesen Problem am besten IRC-Channel #siduction-de, dort kann man das schneller und effizienter lösen.
@piper,
?
Thank you for your constructive remark.

Ich denke mal, du hast den Wink mit dem Zaunpfahl nicht gesehen!?

Title: Re: Bildschirm schwarz mit Intel-Grafik-Chipsatz
Post by: towo on 2016/02/21, 21:20:10
Meinereiner würde ja mal testen, ob das an KMS oder dem DDX liegt.
Jetzt wirst Du fragen, ja wie denn?
Indem Du mit aktiven KMS bootest, eine minimale x-config anlegst und dort als driver modeset reinmalst.


Und btw, ich für meinen Teil, hab keine solche alte Hardware, kann ergo auch gar nix dazu sagen oder irgendwas testen.
Title: Re: Bildschirm schwarz mit Intel-Grafik-Chipsatz
Post by: samoht on 2016/02/21, 21:27:51
Danke @towo,

abgesehen vom irc-Kanal-Hinweis der erste neue, hilfreiche Beitrag.
Melde mich evtl. wegen weiterer Verständnis-Lücken meinerseits.
Greetings
Tom
Title: Re: Bildschirm schwarz mit Intel-Grafik-Chipsatz
Post by: piper on 2016/02/22, 00:46:57
Quote from: samoht
@piper,
?
Thank you for your constructive remark.
Your welcome

It was a very constructive remark and bluelupo hit the nail on the head, so I thanked him.

We mods/devs/users/visitors/gargoyles, do this for free and on our spare time.

We also have a life outside of siduction/computers, as *most of us do have to work for a living, have family and other things to do outside of computers.

 If you do not have patience on forums, I don't know what to tell you without being rude.
Title: Re: Bildschirm schwarz mit Intel-Grafik-Chipsatz
Post by: samoht on 2016/05/21, 00:00:47
Update:
Mit dem aktuellen Kernel
Code: [Select]
# uname -a
Linux tuxxy 4.5.5-towo.1-siduction-amd64 #1 SMP PREEMPT siduction 4.5-11 (2016-05-19) x86_64 GNU/Linux
tritt das Problem nicht mehr auf.

Title: Re: Bildschirm schwarz mit Intel-Grafik-Chipsatz
Post by: musca on 2016/05/22, 12:08:25
Hallo samoht,

außer dem neuen Kernel gab es zwischendurch ein neues Mesa und eine neue libdrm,
und siduction stellt ein gefixtes xserver-xorg-video-intel bereit.

Es ist daher fraglich, ob nun gerade der Kernel den Ausschlag gab.

Gruß
musca
Title: Re: Bildschirm schwarz mit Intel-Grafik-Chipsatz
Post by: samoht on 2016/05/31, 23:10:13
Hi musca,

habe heute die aktuelle siduction-kde-iso noch mal in den Textmodus (Bootparameter: nomodeset 3!) gebootet, und dann die von Dir angeführten Pakete aktualisiert.
Et voilá: Problemloser Wechsel in den Grafikmodus
Code: [Select]
# systemctl restart sddmtrotz des "Problemkernels".

Greetings
Tom