Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  dürfen/sollen klogd und sysklogd gehen?  (Read 3432 times)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.295
dürfen/sollen klogd und sysklogd gehen?
« on: 2011/12/18, 16:08:41 »
Das heutige d-u will klogd und sysklogd entfernen. Ist das ok oder eher nicht?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
RE: dürfen/sollen klogd und sysklogd gehen?
« Reply #1 on: 2011/12/18, 16:42:10 »
Das kann ich nicht bestätigen, gerade ein D-U gemacht und hier soll definitiv nichts fliegen.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.295
RE: dürfen/sollen klogd und sysklogd gehen?
« Reply #2 on: 2011/12/18, 16:49:07 »
hier siduction-test-1-xfce 32 bit, hätte ich eigentlich gleich mitteilen sollen
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
RE: dürfen/sollen klogd und sysklogd gehen?
« Reply #3 on: 2011/12/18, 17:29:32 »
Ach, ich hab beide hier gar nicht installiert.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.295
RE: dürfen/sollen klogd und sysklogd gehen?
« Reply #4 on: 2011/12/19, 15:10:45 »
Spaß oder ernst? Ich weiß es nicht.

Setze ich die beiden pakete auf hold dan werden nur die  initscripts zurückgehalten, sie scheinen also für das entfernen verantwortlich zu sein, warum auch immer (BTW, auch meine aptosidinstalation möchte derzeit beide pakete entfernen, nur diese beiden.)

Mangels anderer hinweise werde ich also das sitzfleisch bemühen ...
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
RE: dürfen/sollen klogd und sysklogd gehen?
« Reply #5 on: 2011/12/19, 16:15:23 »
klogd erscheint als Erweiterung von syslog (was falsch sein kann), vielleicht eine Einstellungsfrage von apt der siduction-test-installation: recommended mit oder ohne!
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.295
Re: RE: dürfen/sollen klogd und sysklogd gehen?
« Reply #6 on: 2011/12/19, 16:30:31 »
Quote from: "ralul"
...vielleicht eine Einstellungsfrage von apt der siduction-test-installation: recommended mit oder ohne!


wie gesagt, aptosid entfernt die beiden auch ...
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline hessi

  • User
  • Posts: 74
Re: RE: dürfen/sollen klogd und sysklogd gehen?
« Reply #7 on: 2011/12/19, 21:06:27 »
Hallo,

kann es sein, dass "rsyslog" die beiden ersetzt? Ich hab's durchgezogen und kann keine Probleme feststellen.

Stefan

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.295
Re: RE: dürfen/sollen klogd und sysklogd gehen?
« Reply #8 on: 2011/12/20, 00:59:39 »
klingt zwar logisch, ist aber falsch, da rsyslog bei mir weder installiert ist noch irgendwie neu bei diesem d-u reinkommen möchte ...
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: RE: dürfen/sollen klogd und sysklogd gehen?
« Reply #9 on: 2011/12/20, 01:29:49 »
Quote
Host: lxdebox Kernel: 3.1-5.towo.2-siduction-amd64 x86_64 (64 bit)
           Desktop LXDE (Openbox 3.5.0) Distro: siduction 11.0.6 One Step Beyond - lxde-lite

Host: siductionbox Kernel: 3.2-rc6.towo.1-siduction-amd64 x86_64 (64 bit)
           Desktop KDE 4.6.5 Distro: siduction 11.0.5 One Step Beyond - kde-lite


Meldung bei beiden:
Code: [Select]
rsyslog:
  Installiert: 5.8.6-1
  Kandidat:    5.8.6-1
 Versionstabelle:
 *** 5.8.6-1 0
        500 http://ftp.nl.debian.org/debian/ sid/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

klogd:
  Installiert: (keine)
  Kandidat:    1.5-6.1

sysklogd:
  Installiert: (keine)
  Kandidat:    1.5-6.1




Hab da nicht von Hand eingegriffen...

Würde denn ein "apt-get -s install rsyslog" die beiden anderen bei Dir entfernen wollen ohne dein System zu zerlegen -irgendwelche holds-?

Quote
apt-cache show rsyslog:
Package: rsyslog
Version: 5.8.6-1
Installed-Size: 1170
Maintainer: Michael Biebl <biebl>
Architecture: amd64
Provides: linux-kernel-log-daemon, system-log-daemon
Depends: libc6 (>= 2.9), zlib1g (>= 1:1.1.4), lsb-base (>= 3.2-14), initscripts (>= 2.88dsf-13.3)
Recommends: logrotate
Suggests: rsyslog-mysql | rsyslog-pgsql, rsyslog-doc, rsyslog-gnutls, rsyslog-gssapi, rsyslog-relp
Conflicts: linux-kernel-log-daemon, system-log-daemon
Description-de: Zuverlässiger Daemon für System- und Kernelnachrichten

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.295
Re: RE: dürfen/sollen klogd und sysklogd gehen?
« Reply #10 on: 2011/12/20, 02:34:06 »
ok, in der neuesten xfce32 version ist rsyslog enthalten, im ersten test releast war es wohl nicht enthalten (habe das alte manifest nicht). Es ist anzunehmen, das dies auch auswirkung auf die neuesten initscripts hat und deshalb nun die beine pakete fliegen.

Ich bin da ja bestimmt nicht der fachman, aber das scheint dan ein nicht ganz sauberer upgradpfad zu sein (war ja auch mit den testreleases nicht unbedingt zu erwarten).

Danke für all die rückmeldungen, das ist/war dann eben ein spezielles testproblem. Ich installiere jetzt rsyslog und lass die anderen beiden gehn, damit sollte die sache dann auch geklärt sein
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake