Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] welche xserver-xorg pakete sind notwendig?  (Read 2662 times)

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
[DE] welche xserver-xorg pakete sind notwendig?
« on: 2012/05/10, 18:34:42 »
aus dem  "Upgrade Warnings" forum:
Quote from: "ayla"

ich purge nach einer Neuinstallation immer als erstes alle xserver-xorg-video-... mit Ausnahme derer die ich wirklich brauche. Spart bei updates Download-Volumen und Zeit.

Bei Intel-Karten sind die die ich behalte: xserver-xorg-video-intel, -fbdev und -vesa. Letzteren zur Sicherheit, falls mal was mit dem -intel schief geht.
 

hallo,
wie stelle ich für einen bestimmten rechner fest, was ich brauche?
danke

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
welche xserver-xorg pakete sind notwendig?
« Reply #1 on: 2012/05/10, 18:47:07 »
Hi,

wenn das Teil ootb funktioniert, schau einfach was es benutzt.
Entweder in /var/log/Xorg.0.log oder z.B. mittels
Code: [Select]
lsmod |grep video. Bei mir erscheint dann
Quote
video                  10661  1 i915

Ein
Code: [Select]
apt-cache search i915 liefert dann:
Quote
xserver-xorg-video-intel - X.Org-X-Server -- Grafikkartentreiber für Intel i8xx, i9xx
xserver-xorg-video-intel-dbg - X.Org X Server -- Intel i8xx- und i9xx-Anzeigetreiber (Debugsymbole)
Wobei die Debug-Symbole nicht nötig sind.

Bei Intel Chips isses also normalerweise xserver-xorg-video-intel, bei ATI -radeon und bei nvidia -nouveau
Dazu den xserver-xorg-video-fbdev, den brauchts beim Start, und den -vesa, den brauchts wenn was schief geht.

Wenn Deine Frage ist welchen Treiber Du bei Problemen benutzen kannst dann ist zuerst mal die Grafikkarte interessant.

Gruß
ayla

holgerw

  • Guest
welche xserver-xorg pakete sind notwendig?
« Reply #2 on: 2012/05/10, 20:16:50 »
Hallo,

hier ist auch die Frage, ob wir nicht Teile von smxi als Helferlein zum Entfernen überflüssiger Pakete nehmen können. Ich fand das damals sehr nützlich, auch wenn man berücksichtigen sollte, das smxi als Softwareaktualisierungswerkzeug nicht so geeignet ist.

Ich werde damit mal das Wunschforum beglücken. :-)

Viele Grüße,
  Holger

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
welche xserver-xorg pakete sind notwendig?
« Reply #3 on: 2012/05/10, 20:23:05 »
hmm, ja... das Entfernen gestaltet sich dann schon etwas umständlich.

Hab keine Erfahrung mit smxi.

Ein "apt-deinstalliere alles was diesem Muster xxx entspricht außer Muster yyy| Muster zzz" oder sowas ähnliches wäre schon nicht schlecht.

Gruß
ayla