Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  Plasma: Symbole in Kontrolleiste anpassen  (Read 2518 times)

Offline H-Cl

  • User
  • Posts: 158
Plasma: Symbole in Kontrolleiste anpassen
« on: 2016/12/28, 23:34:17 »
Guten Abend zusammen,

wahrscheinlich stehe ich nur auf der Leitung, aber wie kann ich die Symbole von Anwendungen in der Symbolleiste anpassen?
Über "Einstellungen für Symbol" kann ich nur einen Kurzbefehl einrichten.

Gruß, Holger
Dignus est intrare (Acidix Hydrochloridix)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Plasma: Symbole in Kontrolleiste anpassen
« Reply #1 on: 2016/12/28, 23:36:20 »
Was willst du denn damit tun?

Offline H-Cl

  • User
  • Posts: 158
Re: Plasma: Symbole in Kontrolleiste anpassen
« Reply #2 on: 2016/12/28, 23:45:55 »
Ich möchte den Buttons individuelle Icons verpassen, Wenn ich z.B. mehrere virtuelle Maschinen in die Kontrollleiste aufrufen möchte, habe die alle das gleichen Icon. Früher ging das einfach über Rechstklick.
Dignus est intrare (Acidix Hydrochloridix)

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 817
Re: Plasma: Symbole in Kontrolleiste anpassen
« Reply #3 on: 2016/12/31, 16:49:49 »
Ich bin hier zwar unter archlinux, sollte aber in siduction mit plasma5 nicht anders sein...



Rechtsklick auf das K-Symbol unten links "Anwendungen bearbeiten" öffnet sich der "KDE Menü Editor" und dann weiter, was du machen möchtest, sofern das Symbol da ist.   :D

Eingestellt ist bei mir unter K das Klassische Menü. Weiß nicht, ob das bei den "neumodischen" auch so ist.

Offline H-Cl

  • User
  • Posts: 158
Re: Plasma: Symbole in Kontrolleiste anpassen
« Reply #4 on: 2016/12/31, 18:04:40 »
Damit kann man nur die Symbole in K-Menü einstellen, aber nicht in der Kontrollleiste.
Dignus est intrare (Acidix Hydrochloridix)

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Re: Plasma: Symbole in Kontrolleiste anpassen
« Reply #5 on: 2016/12/31, 18:21:36 »
startest du mehrfach das gleich OS in VirtualBox (?), dass die "icons" in der Kontrollleiste gleich sind ?
Gruss Juergen

Offline H-Cl

  • User
  • Posts: 158
Re: Plasma: Symbole in Kontrolleiste anpassen
« Reply #6 on: 2016/12/31, 18:30:07 »
Bei Virtualbox handelt es sich zwar meist um das gleiche OS aber mit unterschiedlichen Anwendungen.
Ich habe aber ich ein paar Skripte, die ich über die Kontrollleiste aufrufe und die haben immer standardmäßig das Bash-Icon.
Dignus est intrare (Acidix Hydrochloridix)

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 817
Re: Plasma: Symbole in Kontrolleiste anpassen
« Reply #7 on: 2016/12/31, 19:10:44 »
Damit kann man nur die Symbole in K-Menü einstellen, aber nicht in der Kontrollleiste.
Ja, und dann wieder Rechtsklick auf das entsprechende Symbol/Anwendung "Zur Kontrollleiste hinzufügen" hat er noch Nie gemacht?


Natürlich müssen die Miniprogramme entsperrt sein!

Offline H-Cl

  • User
  • Posts: 158
Re: Plasma: Symbole in Kontrolleiste anpassen
« Reply #8 on: 2017/01/01, 21:07:28 »
Das ist jetzt aber von hinten durch die Brust ins Auge.
Das konnten KDE3 und Windows 95 besser.
Dignus est intrare (Acidix Hydrochloridix)

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: Plasma: Symbole in Kontrolleiste anpassen
« Reply #9 on: 2017/01/02, 09:30:59 »
Das ist jetzt aber von hinten durch die Brust ins Auge....
Letztendlich sind sowohl die Menüeinträge wie die Leistensymbole nur Verweise auf *.desktop Dateien in /usr/share/applications/. Das sind quasi Starter, die Programmnamen, Kommentar, Startbefehl und eben auch Iconname enthalten und global verwendet werden. Bei Bearbeitung der Menüeinträge wird meist eine für den User lokale Kopie in ~/.local/share/applications/ angelegt, die kann natürlich mit jedem Editor bearbeitet, vervielfältigt, verändert werden.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 817
Re: Plasma: Symbole in Kontrolleiste anpassen
« Reply #10 on: 2017/01/02, 11:08:03 »
Quote from: H-CI
Das konnten KDE3 und Windows 95 besser.
Dann nimm die doch, du mußt nicht Plasma5 nutzen.   :P

Offline H-Cl

  • User
  • Posts: 158
Re: Plasma: Symbole in Kontrolleiste anpassen
« Reply #11 on: 2017/01/05, 06:09:56 »
Wenn ich Symbole im K-Menü ändere, werden die Symbole in der Kontrollleiste nicht nachträglich angepasst.
Ich muss also zum ändern erst einen neuen Eintrag im K-Menü oder auf dem Desktop erstellen, dort das Symbol ändern, den Eintrag aus der Kontrollleiste löschen und neu einfügen. Das ist und bleibt ein Mist.
Ich glaube ich muss wirklich mal meine Windows 95 CD rauskramen.
Dignus est intrare (Acidix Hydrochloridix)