Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Xfce4: einstellen der Maus auf links bzw. Mausthema-Wechsel  (Read 1315 times)

Offline HarzG

  • User
  • Posts: 131
Mit der alten Xfce-Version ging das "normal" soweit ich weiß:
- mouse pointer Thema auspacken im eigenen ~/home/meins/.icons, z.B. yellowdotlefthanded
- bei den Einstellungen der Maus das yellowdotlefthanded Thema wählen, ab/anmelden → fertig
(Edit: gerade noch einmal kontrolliert/probiert mit Xfce 4.6.1.3.)

Mit Xfce 4.8.* muss ich die Maus per Hand korrigieren und es geht nur systemwide.
Wenn ich den Ordner yellowdotlefthanded einfüge in /usr/share/icons und dann das Thema auswähle, sehe ich nach dem abmelden beim Anmeldebildschirm das linke Mausthema. Nach der Anmeldung ist wieder das Standardthema aktiv.
Korrigiert habe ich das (als root) mit dem Eintrag von yellowdotlefthanded in die Datei  /usr/share/icons/default/index.theme
Quote
[Icon Theme]
Inherits=yellowdotlefthanded

Ganz sauber ist das nicht, denn
Quote
~$ update-alternatives --config x-cursor-theme
Es gibt 2 Auswahlmöglichkeiten für die Alternative x-cursor-theme (welche /usr/share/icons/default/index.theme bereitstellen).

  Auswahl      Pfad                                     Priorität Status
------------------------------------------------------------
  0            /usr/share/icons/DMZ-White/cursor.theme   90        Auto-Modus
  1            /usr/share/icons/DMZ-Black/cursor.theme   30        manueller Modus
  2            /usr/share/icons/DMZ-White/cursor.theme   90        manueller Modus

Drücken Sie die Eingabetaste, um die aktuelle Wahl
  • beizubehalten,

oder geben Sie die Auswahlnummer ein:

Das Thema  yellowdotlefthanded wird mit alternatives nicht gesehen (vielleicht erst nach einem reboot?).

(Auch die user-Installation im Terminal mit make/make install hatte ich ohne Erfolg probiert.)

Frage:
ist das ignorieren von Xfce 4.8.* beim Wechsel des Mausthemas ein bekannter Bug?
siduction-2023.1.1-xfce,  manjaro-xfce-23.1.1