Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Screencast mit kdenlive schneiden  (Read 8088 times)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
[DE] Screencast mit kdenlive schneiden
« on: 2013/01/03, 18:33:55 »
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen aufgenommen Screencast (mit recordMyDesktop) via kdenlive zu schneiden. Das Ausgabeformat von recordMyDesktop ist OGV, das auch kdenlive verarbeiten kann.

Leider lässt sich ein OGV in kdenlive nicht zuschneiden (z.B. am  Anfang des Screencasts ein paar Sekunden entfernen). Rein funktional klappt das in kdenlive, doch leider ist dann der Screencast defekt. Mache ich das ganze mit einem MP4-Ausgangsformat hat kdenlive kein Problem damit.

Nun meine Frage, kann man das OGV-Format nicht schneiden?
Welches Format ist am besten geeignet zur Weiterbearbeitung mit kdenlive?

Offline pit

  • User
  • Posts: 238
Screencats mit kdenlive schneiden
« Reply #1 on: 2013/01/03, 20:22:03 »
Habe recordmydesktop länger nicht benutzt und es vermeintlich via K-Menü-Suche gestartet, es gab mehrere gleichnamige Einträge. Habe mich dann gewundert, zunächst einen mir bis dahin unbekannten Abfragedialog zu sehen:

Enter Video Filename
Choose Video Codec (MPEG-1, flv, AVI)
Destination Video

Danach erscheint:

Record My Desktop ist running, saving to ....mpg. Diese Datei wird in der Tat erstellt, ich kann sie in kdenlive problemlos schneiden und rendern.

Irgendwann kam ich auf den Trichter, dass das gar nicht das reguläre recordmydesktop ist, sondern eine fast gleichnamige Anwendung, die ich mit dem Paket kde-services installiert hatte.

Code: [Select]
kde-services:
  Installiert:           1.4-6
  Installationskandidat: 1.4-6
  Versionstabelle:
 *** 1.4-6 0
        100 /var/lib/dpkg/status


Dass kde-services das fragliche Paket war, hat mir ein ps -aux | grep record nach Aufruf des Programmes verraten, gefunden wurde /usr/share/applications/ffmpeg_record-my-desktop.sh, und dort steht im Header der Bezug zum Paket.

Ich muss das wohl mal via alien aus einem rpm-Paket gebaut haben:

Code: [Select]
apt-cache show kde-services
Package: kde-services
Status: install ok installed
Priority: extra
Section: alien
Installed-Size: 1214
Maintainer: pit <pit>
Architecture: all
Version: 1.4-6
[...]
(Converted from a rpm package by alien version 8.88.)


Also lange Rede kurzer Sinn: Vielleicht ist das für dich ein Ansatzpunkt. Ein Debian-Paket scheint es nicht zu geben. Ansonsten wirst du hier fündig.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Screencast mit kdenlive schneiden
« Reply #2 on: 2013/01/03, 20:23:13 »
Mal eine Frage am Rande aus Interesse: gab es mit recordMyDesktop irgendwelche Probleme, Bugs, Unzulänglichkeiten?

greetz
devil

Offline pit

  • User
  • Posts: 238
Screencast mit kdenlive schneiden
« Reply #3 on: 2013/01/03, 20:32:30 »
Ich habe hier:
Code: [Select]
apt-cache policy recordmydesktop
recordmydesktop:
  Installiert:           0.3.8.1+svn602-1+b1
  Installationskandidat: 0.3.8.1+svn602-1+b1
  Versionstabelle:
 *** 0.3.8.1+svn602-1+b1 0
        500 http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

Ein schneller Test zeigt in der Tat Probleme auf: Das Fenster "Please wait while your recording is beeing encoded..." bleibt stehen, der Fortschrittsbalken verharrt bei 0%.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Screencast mit kdenlive schneiden
« Reply #4 on: 2013/01/03, 21:15:50 »
Hi devil,
also recordmydesktop stürzt des öfteren mal ab, ist also (noch) nicht das optimale Tool zum Screencasting.

Fehlermeldung kann ich nachliefern, wenn gewünscht.

Fehlermeldungen nach einem Absturz:
Code: [Select]

$ cat gtk-recordMyDesktop-crash.log
#This is the command given at initialization:
recordmydesktop -o /home/michael/out.ogv --fps 30 --no-sound -y 20 --width 1920 --height 1180 --channels 1 --freq 22050 --device hw:Headset,0 --v_quality 63 --s_quality 10 --workdir /home/michael/tmp --overwrite


#recordMyDesktop stderror output:
Initial recording window is set to:
X:0   Y:20    Width:1920    Height:1180
Adjusted recording window is set to:
X:0   Y:16    Width:1920    Height:1184
Your window manager appears to be KWin


Detected compositing window manager.
Reverting to full screen capture at every frame.
To disable this check run with --no-wm-check
(though that is not advised, since it will probably produce faulty results).

Initializing...
Capturing!

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Screencast mit kdenlive schneiden
« Reply #5 on: 2013/01/03, 22:40:55 »
Danke für die Meldungen, sie sind wie ich erwartet habe. Und so ist das mit allen Tools, die ich über die Jahre angeschaut habe. Ich teste grade was neues, werde in einigen Tagen berichten. Ihr könnt gern auch über kürzlich benutzte andere Screencaster berichten.

greetz
devil

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Screencast mit kdenlive schneiden
« Reply #6 on: 2013/01/04, 12:14:01 »
@devil: was testest du gerade für einen Screencaster?

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 588
Screencast mit kdenlive schneiden
« Reply #7 on: 2013/01/04, 13:36:29 »
Nicht selbst getestet aber für Mutige wäre vokoscreen evtl. mal Wert angeguckt zu werden. Der Link geht absichtlich auf den linuxclub da der Programmierer dort aktiv ist.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Screencast mit kdenlive schneiden
« Reply #8 on: 2013/01/04, 13:40:35 »
Hi Geier0815,
das teste ich gerade und werde berichten ob das Tool besser ist als recordMyDesktop.

Offline pit

  • User
  • Posts: 238
Screencast mit kdenlive schneiden
« Reply #9 on: 2013/01/04, 18:10:22 »
@bluelupo: Zu deiner Ausgangsfrage (Screencast, der anschließend in kdenlive editiert werden soll) hatte ich ja schon etwas geschrieben. Du kannst natürlich auch einfach ffmpeg nutzen:
Code: [Select]
ffmpeg -f alsa -ac 2 -ar 48000 -i hw:0,0 -s $(xrandr | awk '/, current /{print $8}')x$(xrandr | awk '/, current /{gsub(/\,/,"");print $10}') -f x11grab -r 30 -i :0.0 -acodec pcm_s16le -vcodec ljpeg output.mkv (gefunden hier).

Oder du nutzt byzanz-record (Zielformate: animiertes gif, unkomprimiertes flv oder ogg/ogv).

Vor längerer Zeit hatte ich mir mal istanbul angesehen, das dürfte recordmydesktop recht nah kommen. Als Zielformat wird hier jedoch nur ogg angeboten. Ob das aktuell auch im Eimer ist? Ein fixer Test zeigt, dass das Ding mit der Meldung "in process of saving to disk" stehen bleibt, während top od. ps keine entsprechenden Aktivitäten offenbart.

Offline pit

  • User
  • Posts: 238
Screencast mit kdenlive schneiden
« Reply #10 on: 2013/01/04, 18:44:30 »
@geier0815
Das von dir erwähnte "vokoscreen" macht Probleme:

Es kann in Form einer zip-Datei heruntergeladen werden, das Archiv enthält u.a. Debian Pakete (32 u. 64bit). Ein Installationsversuch (ich habe ein 64bit-System) ergibt jedoch Abhängigkeitsprobleme:

Code: [Select]
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von vokoscreen:                                                                                                                            
 vokoscreen hängt ab von pulseaudio; aber:                                                                                                                                                      
  Paket pulseaudio ist nicht installiert.
 vokoscreen hängt ab von pulseaudio-utils; aber:
  Paket pulseaudio-utils ist nicht installiert.
 vokoscreen hängt ab von v4l-utils; aber:
  Paket v4l-utils ist nicht installiert.
Zumindest pulseaudio will man glaube ich nicht mehr haben.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Screencast mit kdenlive schneiden
« Reply #11 on: 2013/01/04, 21:36:47 »
Die "Probleme" sind völlig normal, da dpkg keine Abhängiglkeiten auflösen kann. das können nur apt und aptitude. Also, ganz geschmeidig ein
Code: [Select]
apt-get -f installhinterher geworfen und schon gehts.

Was allerdings Pulse Audio angeht, so muss ich Dir Recht geben. Ich habe versucht, bisher erfolglos, dem Autor von Vokoscreen klarzumachen, wie unbeliebt PA ist (vor allem außerhalb Ubuntus, die wissens halt ned besser) und ihn zu bewegen, aus dem depend ein recommend zu machen.

Ansonsten wird er in Debian nicht viel Kundschaft finden. Dazu muß man sagen dass PA 2.0 besser geworden sein soll. Ich habs am Notebook schon mal zu laufen (wg. Vokoscreen-Test) und werds am WE mal auf der Workstation versuchen.

Wenns schief geht, soll sich der Entwickler von PA warm anziehen, ich weiß nämlich wo sein Haus wohnt, und da kann ich fast hinspucken ;)

greetz
devil

Offline pit

  • User
  • Posts: 238
Screencast mit kdenlive schneiden
« Reply #12 on: 2013/01/04, 23:59:17 »
@devil: Da habe ich mich wohl missverständich ausgedrückt. Nur um nicht wie ein Dummkopf auszusehen - der funktionale Unterschied zwischen dpkg -i und apt-get install ... ist mir bekannt. Gemeint war in der Tat die geforderte Installation der pulseaudio-Geschichten.

Hattest du eigentlich mit "Ich teste grade was neues" vokoscreen gemeint?

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Screencast mit kdenlive schneiden
« Reply #13 on: 2013/01/05, 00:27:31 »
Hatte ich. Und genau dieses Nachinstallieren macht apt-get -f install, wenn Pakete direkt mit dpkg installiert werden müssen. Und ja, das installiert sogar Pulse Audio, wenn man drauf besteht.

greetz
devil

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Screencast mit kdenlive schneiden
« Reply #14 on: 2013/01/05, 17:42:17 »
Hi zusammen,
habe mal die Alternative vokoscreen getestet. Leider überzeugt mich das schon angesprochen pulseadio nicht sonderlich. Ausserdem macht Pulseaudio die Konfiguration im den systemsettings unter Multimedia nicht einfacher und bremst (gefühlt) mein System merklich aus.

Also in diesem Zustand ist vokoscreen kein Ersatz von recordMyDesktop, da muss ich wohl mit den gelegentlichen Abstürzen des Programms rechnen.