Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Screencast mit kdenlive schneiden  (Read 8087 times)

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
[DE] RE: Screencast mit kdenlive schneiden
« Reply #15 on: 2013/01/05, 18:22:41 »
ich hab vokoscreen mal gepackt und lad das wahrscheinlich morgen nach experimental. Da gehört die Version 1.4.2 meines Erachtens auch momentan hin, das Programm hat noch einiges an Ungereimtheiten. Die PA-Abhängigkeit hab ich mal rausgenommen, es hat ne knappe Stunde gedauert, bis ich das Gedöns wieder von meinem System hatte :)

Ansonsten macht vokoscreen erst mal einen ganz guten Eindruck. Und man sollte ja nicht vergessen, dass das Teil aktiv in Entwicklung ist.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
RE: Screencast mit kdenlive schneiden
« Reply #16 on: 2013/01/05, 18:59:36 »
Hi agaida,
klar vokoscreen macht einen aufgeräumten und übersichtlichen Eindruck, aber das ist halt nur die "halbe Miete" und übrigens habe ich wegen des ganzen pulseaudio-Gedöns wieder ein Recovery angestoßen. Die Arbeit wollte ich mir nicht machen alles händisch rückstandsfrei zu entfernen ;-)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Screencast mit kdenlive schneiden
« Reply #17 on: 2013/01/05, 19:42:36 »
Vokoscreen läuft doch auch mit alsa, kannst Du doch auswählen und PA wieder entfernen. Wir werden Vokoscreen versuchen in einer Version ohne PA in unserem Repo vorzuhalten. Funktioniert denn sonst alles mit dem Tool?

greetz
devil

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Screencast mit kdenlive schneiden
« Reply #18 on: 2013/01/05, 21:23:22 »
Insgesamt läuft es ohne Pulse ganz gut. Wenn der Autor eventuell die Verfügbarkeit der Dienste prüfen würde, die man anwählen kann, wäre das sinnvoll. Es scheint sich da ein wenig im Code zu bewegen, es sind einige Ungereimtheiten vorhanden, dat Ding stürzt ab und zu mal grundlos ab.

Is so tragisch aber nicht, jetzt liegen die Quellen ja auf github. Und genau ab diesem Punkt bekomme ich ein Problem beim Packen.

* Natürlich kann ich mir die Quellen aus launchpad ziehen, hab ich ja auch mit /debian gemacht.
* Die Quellen in github existieren erst ab 1.4.2. Das ist ausgesprochen doof. Ich hab keinerlei Historie, keine Tags, kein garnichts. Ich kann und will so nicht auf die 1.4.1-2 zurück. Eine schöne Quellenmigration sieht anders aus.

Ich habe keinen blassen Schimmer, ob es bzr-to-git gibt, mit svn oder hg klappt das relativ schmerzfrei. Wenn ich nach meiner Meinung gefragt worden wäre, hätte ich so was vorgeschlagen. Mich hat aber keiner gefragt. ]:-)

Ansonsten scheint sich das Projekt doch gut zu entwickeln: vokoscreen ist jetzt gpl2, die Sourcen liegen auf einem vernünfigen Codehoster, der auch einen brauchbaren Bugtracker mitbingt. Gebt dem Mann einfach mal ein paar Wochen Zeit, ein paar weitere Sachen zu fixen. Dann kann das auch aus experimental raus und meinetwegen nach extra. Im jetzigen Zustand passt vokoscreen einfach nicht in das user-Repo. Das tue ich mir nicht an.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Screencast mit kdenlive schneiden
« Reply #19 on: 2013/01/05, 21:44:28 »
Hi devil,
klar läuft vokoscreen mit alsa, aber wieso sollte ich mir völlig überflüssige Pakete auf mein System ziehen. Die jetzige Form des Debianpaketes ist noch stark verbesserungsbedürftig. Wenn ihr das im Repo habt werde ich es nochmal testen.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Screencast mit kdenlive schneiden
« Reply #20 on: 2013/01/05, 23:09:16 »
Dann leg mal los :)

greetz
devil

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Screencast mit kdenlive schneiden
« Reply #21 on: 2013/01/06, 08:29:39 »
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Screencast mit kdenlive schneiden
« Reply #22 on: 2013/01/06, 11:56:10 »
Hey, ihr seid ja schneller als die Polizei erlaubt ;-)

Übrigens das Paket avidemux aus den "Vorgeschlagenen Paketen" gibt's nicht aus den bekannten Quellen und könnte vermutlich  auch raus.

Code: [Select]

# apt-get install avidemux -s
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.      
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket avidemux ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Für Paket »avidemux« existiert kein Installationskandidat.


# apt-get install vokoscreen
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.      
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  libboost-filesystem1.49.0 libboost-regex1.49.0 libboost-system1.49.0 mkvtoolnix v4l-utils
Vorgeschlagene Pakete:
  mkvtoolnix-gui avidemux
Empfohlene Pakete:
  pulseaudio pulseaudio-utils
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  libboost-filesystem1.49.0 libboost-regex1.49.0 libboost-system1.49.0 mkvtoolnix v4l-utils vokoscreen
0 aktualisiert, 6 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 5.741 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 17,1 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
Holen: 1 http://packages.siduction.org/experimental/ unstable/main vokoscreen amd64 1.4.2~siduction.1.f95fc18e3.1 [442 kB]
Holen: 2 http://ftp.at.debian.org/debian/ unstable/main libboost-system1.49.0 amd64 1.49.0-3.1 [33,0 kB]
Holen: 3 http://ftp.at.debian.org/debian/ unstable/main libboost-filesystem1.49.0 amd64 1.49.0-3.1 [77,2 kB]
Holen: 4 http://ftp.at.debian.org/debian/ unstable/main libboost-regex1.49.0 amd64 1.49.0-3.1 [449 kB]
Holen: 5 http://ftp.at.debian.org/debian/ unstable/main mkvtoolnix amd64 5.9.0-1 [4.593 kB]
Holen: 6 http://ftp.at.debian.org/debian/ unstable/main v4l-utils amd64 0.8.9-1 [146 kB]
Es wurden 5.741 kB in 2 s geholt (2.132 kB/s).
Vormals nicht ausgewähltes Paket libboost-system1.49.0 wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 145387 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacken von libboost-system1.49.0 (aus .../libboost-system1.49.0_1.49.0-3.1_amd64.deb) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket libboost-filesystem1.49.0 wird gewählt.
Entpacken von libboost-filesystem1.49.0 (aus .../libboost-filesystem1.49.0_1.49.0-3.1_amd64.deb) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket libboost-regex1.49.0 wird gewählt.
Entpacken von libboost-regex1.49.0 (aus .../libboost-regex1.49.0_1.49.0-3.1_amd64.deb) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket mkvtoolnix wird gewählt.
Entpacken von mkvtoolnix (aus .../mkvtoolnix_5.9.0-1_amd64.deb) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket v4l-utils wird gewählt.
Entpacken von v4l-utils (aus .../v4l-utils_0.8.9-1_amd64.deb) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket vokoscreen wird gewählt.
Entpacken von vokoscreen (aus .../vokoscreen_1.4.2~siduction.1.f95fc18e3.1_amd64.deb) ...
Trigger für hicolor-icon-theme werden verarbeitet ...
Trigger für man-db werden verarbeitet ...
Trigger für desktop-file-utils werden verarbeitet ...
libboost-system1.49.0 (1.49.0-3.1) wird eingerichtet ...
libboost-filesystem1.49.0 (1.49.0-3.1) wird eingerichtet ...
libboost-regex1.49.0 (1.49.0-3.1) wird eingerichtet ...
mkvtoolnix (5.9.0-1) wird eingerichtet ...
update-alternatives: /usr/bin/mkvinfo-text wird verwendet, um /usr/bin/mkvinfo (mkvinfo) im Auto-Modus bereitzustellen
v4l-utils (0.8.9-1) wird eingerichtet ...
vokoscreen (1.4.2~siduction.1.f95fc18e3.1) wird eingerichtet ...


Danke für's Einstellen ins Repo  :D

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Screencast mit kdenlive schneiden
« Reply #23 on: 2013/01/06, 12:24:32 »
Geschwindigkeit ist keine Hexerei: Das urspringliche /debian/$foo hab ich aus dem Ubuntu-ppa von raring geforked, die Quellen aus github dazugemischt und das Ganze durch einen pBuilder geworfen. Ist so tragisch nicht.

Was mich momentan ein wenig aufregt: Ich bekomme mit der aktuellen Version keinerlei Tonaufnahme mit Alsa hin. gtk-recordmydesktop tut hingegen mit Ton, ist aber deutlich nerviger.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Screencast mit kdenlive schneiden
« Reply #24 on: 2013/01/06, 14:36:40 »
Hi agaida,
den fehlenden Ton kann ich vokoscreen bestästigen, recordMyDesktop hat eine Tonspur. Das sieht man auch sehr schön in kdenlive wenn man beide Dateien in ein Projekt aufnimmt.

Siehe dazu meinen Screenshot. Bei der AVI-Datei (vokoscreen) hat die Tonspur keinerlei Ausschläge, bei OGV-Datei hingegen schon.

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Screencast mit kdenlive schneiden
« Reply #25 on: 2013/01/06, 14:56:35 »
Jetzt wäre nur noch interessant, ob das mit vokoscreen 1.4.1-2 auch auftritt und ob das mit pulse eventuell funkt. Alles in allem halte ich das aber trotzdem für einen Fehler, der nicht soll.

Wenn alsa möglich ist, dann sollte das auch gehen. Wenn Du so lieb wärst, dem Mann ein Issue zu malen? Ich bin in diesem Thema (Sound/Video/-Bearbeitung) eher ein wenig unbedarft und simpel. Das ist momentan alles nicht meins.

BTW: Die Links zum neuen Upstream
* Repo: https://github.com/vkohaupt/vokoscreen
* Issues: https://github.com/vkohaupt/vokoscreen/issues
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Screencast mit kdenlive schneiden
« Reply #26 on: 2013/01/06, 15:22:10 »
Hi agaida,
schon erledigt :-)

Bugreport: https://github.com/vkohaupt/vokoscreen/issues/5

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Screencast mit kdenlive schneiden
« Reply #27 on: 2013/01/06, 19:22:00 »
Der Fehler ist gefunden und in Arbeit. Es wird kein Audiocodec aufgerufen.

greetz
devil

Offline pit

  • User
  • Posts: 238
Screencast mit kdenlive schneiden
« Reply #28 on: 2013/03/17, 12:00:41 »
@devil: Wie ist das denn weitergegangen? Die fragliche Kommunikation mit Michael Kohaupt (Januar 2013) habe ich auf github.com gefunden. Ein Test mit der Version 1.4.6Beta1~siduction.2 zeigt, dass bei Aktivierung der Option Audio/Alsa die Aufnahme nach wie vor erst gar nicht startet. Andersrum klappt's, aber eine gesondert gestartete Audioaufnahme nachträglich mit dem Video zu synchronisieren, macht keinen Spaß ...

Dabei ist das Programm definitiv vielversprechend. ;-)

/edit/
Wenn ich in der Datei ~/.config/vokoscreen/vokoscreen.conf das Alsa-Device ändere (bei mir von [hw:0,0] auf 0,1 geändert, s.u.), startet die Aufnahme - jedoch wird kein Ton aufgenommen. Losgelöst von vokoscreen klappen Tonaufzeichnungen (mit arecord u. identischen alsamixer-Einstellungen erfolgreich getestet).

[Alsa]
Alsa=true
NameCaptureCard="[hw:0,1] HDA Intel PCH"

tuxmuck

  • Guest
Re: vokoscreen
« Reply #29 on: 2013/03/20, 10:08:39 »
Quote from: "pit"
gefunden. Ein Test mit der Version 1.4.6Beta1~siduction.2 zeigt

Diese Version ist Schnee von vorgestern und enthält noch den (uns bekannten) alsa-bug. Aktuell ist die 1.4.16
Für eine finale 1.5 läuft gerade der Paketbau. Ich schätze, dass diese Version in 1 -2 Wochen auf der hp zu Verfügung steht.

Gruss
Michael