Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] ping/ICMP als User funktioniert nicht  (Read 2361 times)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
[DE] ping/ICMP als User funktioniert nicht
« on: 2014/12/09, 12:48:42 »
Hi zusammen,
ich habe gestern leidvoll feststellen müssen das bei einem frisch installierten siduction ein ping als gewöhnlicher User weder im lokalen Netzt, noch ins Internet funktioniert (Operation permitted). Als root hingegen funktioniert ein ping wie erwartet.

Ein Vergleich mit einer 2013er Version von siduction ergab keinerlei Auffälligkeiten (Dateirechte, iptables-Regeln usw.) des aktuellen /bin/ping.

Bei meiner Suche nach einer Lösung ist Dank eines Tipps von hendrikL (Vielen Dank) im siduction Chat, der Hinweis auf das Paket iputils-ping gefallen. Dieses Paket muss nur einmal entfernt werden und erneut installiert werden, dann funktioniert der ping als User wieder korrekt.

Vermutlich wird's dazu auch schon einen Bugreport geben, aber ich noch keine Zeit hier nachzuforschen.

Code: [Select]
# apt-get purge iputils-ping
# apt-get install iputils-ping

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 198
Re: ping/ICMP als User funktioniert nicht
« Reply #1 on: 2014/12/09, 14:22:51 »
Hi bluelupo.

Vielen Dank für die Info. Hatte das gleiche Problem und habe es jetzt gelöst.

Allerdings installiert
Code: [Select]
apt-get install iputils-ping nichts.

Stattdessen muss ich
Code: [Select]
apt-get install inetutils-ping ausführen und alles ist gut.

Gruß
oduffo

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: ping/ICMP als User funktioniert nicht
« Reply #2 on: 2014/12/09, 21:28:59 »
Hi oduffo,
es geht ja nur um einen Re-Install, also löschen und wieder installieren. Das hat bei mir gereicht um die Funktionalität des ping wieder herzustellen.

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 198
Re: ping/ICMP als User funktioniert nicht
« Reply #3 on: 2014/12/09, 21:41:53 »
Hi bluelupo,

ist mir schon klar. Bei mir wollte aber der reinstall nicht funktionieren (aus welchem Grund auch immer). Der Aufruf von ping ergab dann immer (sinngemäß): ping ist nicht installiert, inetutils-ping müssen installiert werden. Das hat dann geholfen. Jetzt läuft alles.

Ich habe das nur ins Forum geschrieben als Hinweis auf "inetutils-ping", falls jemand das gleiche Problem hat.

Gruß
oduffo

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: ping/ICMP als User funktioniert nicht
« Reply #4 on: 2014/12/09, 21:46:29 »
Hi oduffo,
kann sein das sich das ping-Problem bei deinem System anderes bemerkbar macht. Okay, wenn das Problem auch beseitigt passt es ja :-)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: ping/ICMP als User funktioniert nicht
« Reply #5 on: 2014/12/10, 09:16:29 »
Code: [Select]
apt-get install --reinstall iputils-ping....

iputils-ping (3:20121221-5+b2) wird eingerichtet ...
Setcap worked! Ping(6) is not suid!


Alles gut.


greetz
devil