Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] Kein Wechsel auf die Textkonsole mehr möglich  (Read 3610 times)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
[DE] [gelöst] Kein Wechsel auf die Textkonsole mehr möglich
« on: 2016/03/06, 21:15:26 »
Hallo zusammen,

mir ist gerade eben aufgefallen, das die Tastenkombination Ctrl+Alt+F1 für den Wechsel aus dem Desktop (KDE) auf die Textkonsole (tty) nicht mehr funktioniert. Ich lande auf einen schwarzen Bildschirm auf dem keine Eingabe mehr möglich ist, ebenso auf den übrigen Textkonsolen tty2 bis tty6. Mit der Tastenkombi Ctrl-Alt-F7 komme ich wieder zurück zum KDE-Desktop.

Wie sieht das Verhalten bei euch aus? Kann das Problem jemand bestätigen bzw. ist das ein bekannter Fehler?
« Last Edit: 2016/03/27, 22:36:24 by bluelupo »

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Re: Kein Wechsel auf die Textkonsole mehr möglich
« Reply #1 on: 2016/03/06, 21:43:08 »
Hallo bluelupo

ist bei mir mit Ctrl+Alt+F1-F6 kein Problem und Ctrl+Alt+F7 zurück zur grafischen Oberfläche. Tagesaktuelles siduction-KDE amd64
Gruss Juergen

Offline horo

  • User
  • Posts: 199
omnia vincit pecunia :(

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Kein Wechsel auf die Textkonsole mehr möglich
« Reply #3 on: 2016/03/07, 20:27:31 »
Ich habe eine Lösung gefunden, allerdings mehr aus Zufall, denn aus Problemanalyse. Da ich evtl. auftretende Fehler beim Bootvorgang sehen wollte habe ich in der Datei /etc/default/grub den Splashscreen beim Booten ausgeschaltet.

Vorher:
Code: [Select]
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet systemd.show_status=1 splash"

Nachher:
Code: [Select]
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet systemd.show_status=1"

Danach ein update-grub und einen Reboot angestoßen. Daraufhin war das Problem mit der blockierten Textkonsole nicht mehr existent.

Vermutlich gibt es einen da einen Zusammenhang, der sich mir aber leider nicht erschließt.

Offline horo

  • User
  • Posts: 199
Re: Kein Wechsel auf die Textkonsole mehr möglich
« Reply #4 on: 2016/03/08, 22:13:51 »
Hi bluelupo,

meine Zeile sah bisher so aus:
Code: [Select]
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet" und trotzdem gab's immer wieder mal 'nen Freeze nach dem Aufwachen aus dem Suspend-to-RAM - siehe den oben verlinkten Thread.

Ciao, Martin

omnia vincit pecunia :(

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Kein Wechsel auf die Textkonsole mehr möglich
« Reply #5 on: 2016/03/08, 22:18:35 »
hi horo,

ja das kann ich auch bestätigen. Ein Freeze auf der Textkonsole tritt immer noch gelegentlich auf, ist aber deutlich weniger geworden.

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Re: Kein Wechsel auf die Textkonsole mehr möglich
« Reply #6 on: 2016/03/08, 22:51:34 »
bei mir seht da
Code: [Select]
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet systemd.show_status=true"
ich benutze aber keine Konsole per Ctrl+Alt+F1... sondern yakuake

Wenn ich aber auf eine Konsole per Ctrl+Alt+F1... etc schalte, funktioniert die - s.o.
Gruss Juergen

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
Re: Kein Wechsel auf die Textkonsole mehr möglich
« Reply #7 on: 2016/03/09, 00:10:18 »
Nach dem Aufwachen ist mein zweiter Monitor weg... hat da jemand ne Idee? Hängt das damit zusammen?


Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Kein Wechsel auf die Textkonsole mehr möglich
« Reply #8 on: 2016/03/09, 00:36:13 »
Wer keine Verschlüsselung macht - also keine Container aufschließen muss, der sollte plymouth einfach löschen. Wat nich da is, brauch man nich abschalten, gelle?

If one don't use encrypted devices it should be sufficient just to purge plymouth - done. No need to handle things that are not installed.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Kein Wechsel auf die Textkonsole mehr möglich
« Reply #9 on: 2016/03/11, 12:05:57 »
Also mein Problem mit der eingefrorenen Textkonsole besteht weiterhin. Es hat nicht geholfen plymouth zu deinstallieren oder den Splashscreen in der Grubconfig heraus zunehmen.

Auch UXA zu aktivieren brachte fast keine Besserung.

Ist das der Übeltäter?
Code: [Select]
ii  xserver-xorg-video-intel                      2:2.99.917+git20160218-1

Der Zustand tritt immer nach dem Booten und ein gewissen Betriebszeit des Systems auf.

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Re: Kein Wechsel auf die Textkonsole mehr möglich
« Reply #10 on: 2016/03/11, 12:13:40 »
ich habe diese Probleme wie geschrieben nicht
Code: [Select]
ii  xserver-xorg-video-intel         2:2.99.917+git2016030 amd64
Code: [Select]
Graphics:  Card: Intel Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core processor Graphics Controller
           Display Server: X.Org 1.18.1 drivers: intel (unloaded: fbdev,vesa) Resolution: 1920x1200@59.95hz
           GLX Renderer: Mesa DRI Intel Ivybridge Desktop GLX Version: 3.0 Mesa 11.1.2
Gruss Juergen

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Kein Wechsel auf die Textkonsole mehr möglich
« Reply #11 on: 2016/03/11, 12:29:07 »
Nachtrag der Daten meiner GraKa.

Code: [Select]
Graphics:  Card: Intel Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core processor Graphics Controller
           Display Server: X.Org 1.18.1 driver: intel Resolution: 1920x1200@59.95hz
           GLX Renderer: Mesa DRI Intel Ivybridge Desktop GLX Version: 3.0 Mesa 11.1.2
« Last Edit: 2016/03/11, 12:32:19 by bluelupo »

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Re: Kein Wechsel auf die Textkonsole mehr möglich
« Reply #12 on: 2016/03/11, 15:09:21 »
die exakte Version bei mir ist 2.99.917+git20160307-2 und da steht im changelog.Debian.gz

Quote
xserver-xorg-video-intel (2:2.99.917+git20160307-2) unstable; urgency=medium

  * Disable the patch to use modesetting on skylake for now, since it's not
    working right (Closes: #817784)

 -- Timo Aaltonen <tjaalton@debian.org>  Thu, 10 Mar 2016 22:16:19 +0200
Gruss Juergen

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
Re: Kein Wechsel auf die Textkonsole mehr möglich
« Reply #13 on: 2016/03/18, 22:40:52 »
plymouth einfach löschen. Wat nich da is, brauch man nich abschalten, gelle?
warum ist es denn eigentlich drin?
soweit ich mich erinnere, war es das früher nicht

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
Re: Kein Wechsel auf die Textkonsole mehr möglich
« Reply #14 on: 2016/03/18, 22:56:22 »
wegen dm-crypt/ Luks