Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  [Gelöst]Landung auf der Konsole nach D-U  (Read 10484 times)

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
[Gelöst]Landung auf der Konsole nach D-U
« on: 2015/05/24, 20:49:12 »
Hallo,
nach dem letzten D-U von siduction in einer VirtualBox lande ich beim Booten statt auf der grafischen Oberfläche auf der Konsole bei Login:
startx geht nicht.
In /var/log/Xorg.0.log steht:
Code: [Select]
...
(EE) module ABI major version (18) doesn't match the server's mismatch,0)
(EE) Failed to load module "vboxvideo" (module requirement mismatch,0)
...
(EE) no screens found (EE)
Offensichtlich kommt das System mit den Video-Treibern der VirtualBox nicht klar.

Wie repariert man das?

Gruß
Ch. Hanisch
« Last Edit: 2015/05/26, 12:03:56 by Hanisch »

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
Re: Landung auf der Konsole nach D-U
« Reply #1 on: 2015/05/24, 20:51:09 »
Installier halt eine aktuelle Version der Gast Additions, dann klappts auch mitg dem X-Server.
Es schadet manchmal nicht, sein Hirn zu benutzen.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: Landung auf der Konsole nach D-U
« Reply #2 on: 2015/05/24, 22:08:23 »
Installier halt eine aktuelle Version der Gast Additions, dann klappts auch mitg dem X-Server.
Es schadet manchmal nicht, sein Hirn zu benutzen.
Mein Hirn habe ich schon benutzt und die GuestAdditions erst einmal deinstalliert.
installiert waren die GuestAdditions von VirtualBox-Version 4.3.26.
Aber auch ohne GuestAdditions lande ich auf der Konsole.
Er kann "vboxvideo" nicht laden.
An den GuestAdditions scheint es also nicht zu liegen.

Liegt es evtl. am Löschen von "xserver-xorg-video-modesetting" durch das D-U?

Gruß
Ch. Hanisch
« Last Edit: 2015/05/24, 22:15:16 by Hanisch »

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Landung auf der Konsole nach D-U
« Reply #3 on: 2015/05/24, 22:28:19 »
Du solltest wirklich versuchen, towo's Rat zu folgen.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline axt

  • User
  • Posts: 494
    • axebase.net
Re: Landung auf der Konsole nach D-U
« Reply #4 on: 2015/05/25, 02:46:06 »
Hanisch, Dein Host ist doch Kubuntu. Für Vivid liegt nur VBox v4.3.26 in den Repositories. Wenn Du die Originalquelle (Fremdquelle für Kubuntu) eingebunden hast, aktualisierst Du als erstes den Host.

VBoxGuestAdditions_4.3.28 vom 2015-05-13 können freilich mit xorg 1.18 auch nichts anfangen, 4.3.29-100510 vom Donnerstag ebenso nicht.

Schreibe den letztfunktionierenden Snapshot zurück und pinne:

Code: [Select]
echo "xserver-common hold" | dpkg --set-selections
echo "xserver-xorg-core hold" | dpkg --set-selections

Sind kompatible GA erschienen, hebe das Pinning wieder auf:

Code: [Select]
echo "xserver-common install" | dpkg --set-selections
echo "xserver-xorg-core install" | dpkg --set-selections

Das Problem ist im übrigen alles andere als neu.

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
Re: Landung auf der Konsole nach D-U
« Reply #5 on: 2015/05/25, 10:48:15 »
Hier gehts nicht um X-Server 1.18, sondern Video-ABI 18, welche zu XServer 1.17 gehört!
Und selbiger XServer wird von der aktuellen VBox-Version unterstützt!
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: Landung auf der Konsole nach D-U
« Reply #6 on: 2015/05/25, 11:11:38 »
Hallo,
Hanisch, Dein Host ist doch Kubuntu. Für Vivid liegt nur VBox v4.3.26 in den Repositories. Wenn Du die Originalquelle (Fremdquelle für Kubuntu) eingebunden hast, aktualisierst Du als erstes den Host.
Nein, mein Host ist aptosid (bitte nicht gleich zetern!) mit VirtualBox 4.3.28. Kubuntu 15.04 upgradet von 14.10 ist eine einzige Katastrophe. In der VirtualBox zeigt Plasma (wie KDE jetzt wohl heißt) nur einen  schwarzen Bildschirm bzw. ist völlig unbrauchbar.

Nach
Code: [Select]
# apt-mark hold xserver-common xserver-xorg-corewar
Code: [Select]
# apt dist-upgrade
...
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  xfce4-soundmenu-plugin
...
und nicht mehr wie zuvor
Code: [Select]
# apt dist-upgrade
...
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  xfce4-soundmenu-plugin xserver-xorg-video-modesetting
...
Also lag es doch am Löschen von "xserver-xorg-video-modesetting", denn das D-U lief jetzt problemlos durch und siduction startete auf die grafische Oberfläche.

Was aber wird aus dem "xfce4-soundmenu-plugin"?

Quote
Sind kompatible GA erschienen, hebe das Pinning wieder auf:
Wie und wann erkenne ich, daß ich das Pinning wieder aufheben kann?

Quote
Das Problem ist im übrigen alles andere als neu.
Und warum wird es nicht schon lange von den Maintainern gelöst?

Gruß
Ch. Hanisch

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
Re: Landung auf der Konsole nach D-U
« Reply #7 on: 2015/05/25, 11:19:55 »
Der modesetting-Treiber muß entfernt werden, da er in Xserver 1.17 interner Bestandteil des Xservers ist und kein separater Treiber mehr.


Und für Dich nochmal zum Mitmeißeln, die aktuelle VBox-Version, respektive deren Gasterweiterungen, haben kein Problem mit Xserver 1.17!
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: Landung auf der Konsole nach D-U
« Reply #8 on: 2015/05/25, 19:52:48 »
Und für Dich nochmal zum Mitmeißeln, die aktuelle VBox-Version, respektive deren Gasterweiterungen, haben kein Problem mit Xserver 1.17!
Was soll ich hier "Mitmeißeln"? Ich habe die aktuelle VirtualBox 4.3.28 im Host und die dazugehörigen GuestAdditions installiert.

Beim D-U war
Code: [Select]
# apt dist-upgrade
...
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  libgcr-3-1 xfce4-soundmenu-plugin xserver-xorg-video-modesetting
...
Nach dem D-U wieder die bekannte Landung auf der Konsole.

Das Log-File /var /log/Xorg.0.log hier:
http://nopaste.inside-irc.net/paste/7sX7iKebHUs/

Mein Zweifel, daß die Version der GuestAdditions auf das Problem irgendeinen Einfluß haben könnte, hat sich bestätigt.
Das Problem trat nämlich auch ohne GuestAdditions auf.

Die Lösung für das Problem ist tatsächlich im Gast-System vor dem D-U:
Code: [Select]
# apt-mark hold xserver-common xserver-xorg-coreDas D-U war dann auch erfolgreich mit den installierten GuestAdditions 4.3.26.

Frage bleibt nur, wann mache ich das
Code: [Select]
# apt-mark unhold xserver-common xserver-xorg-coreum zum normalen D-U zurückzukehren?

Gruß
Ch. Hanisch
« Last Edit: 2015/05/25, 21:04:55 by Hanisch »

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Landung auf der Konsole nach D-U
« Reply #9 on: 2015/05/25, 20:21:57 »
Das ist ganz einfach - nimm eine andere Distribution - irgendwas, was nicht auf unstable aufbaut - da kommen solche Probleme nicht.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: Landung auf der Konsole nach D-U
« Reply #10 on: 2015/05/25, 20:38:19 »
Das ist ganz einfach - nimm eine andere Distribution - irgendwas, was nicht auf unstable aufbaut - da kommen solche Probleme nicht.
Das wurde mir nun schon mehrfach empfohlen. Aber ich bleibe bei siduction und möchte auch weiterhin die Hilfe des Forums, wenn es klemmt.

Nur häufen sich in letzter Zeit die Fehler und Ungereimtheiten bzw. Verschlimmbesserungen (Siehe Kubuntu 15.04), so daß man als User da zu Recht seine Bedenken anmelden muß.

Gruß
Ch. Hanisch

 

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
Re: Landung auf der Konsole nach D-U
« Reply #11 on: 2015/05/25, 22:25:52 »
Quote
Nur häufen sich in letzter Zeit die Fehler und Ungereimtheiten bzw. Verschlimmbesserungen
Nur bei Dir!
Ergo solltest Du also den Rat von Melmarker befolgen.
Du hast mal wieder ausgezeichnet bewiesen, daß ein Debian unstable für Dich nichts ist.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: Landung auf der Konsole nach D-U
« Reply #12 on: 2015/05/26, 10:35:59 »
Quote
Nur häufen sich in letzter Zeit die Fehler und Ungereimtheiten bzw. Verschlimmbesserungen
Nur bei Dir!
Sorry, Du verwechselst hier den Boten mit der Botschaft.
Ich zeige nur eindeutige und belegbare Fakten auf. Wenn ein System nicht mehr auf die grafische Oberfläche startet, dann ist das ein ganz grvierender Mangel. Hast Du Dir mal mein Xorg.0.log angeschaut, da kommen GuestAdditions gar nicht vor. Ergo haben die GuestAdditions auch nichts mit dem Problem zu tun.
Quote
Ergo solltest Du also den Rat von Melmarker befolgen.
Du hast mal wieder ausgezeichnet bewiesen, daß ein Debian unstable für Dich nichts ist.
Mit nichten. Gerade weil ich siduction intensiv nutze fallen mir Mängel, Bugs und Schwächen besonders auf. Mit meinen Beiträgen möchte ich zur Beseitigung solcher Dinge beitragen.
Ich greife damit niemanden persönlich an; warum dann diese Abwehrhaltung Eurerseits?
Ob Debian unstable etwas für mich ist oder nicht, das entscheide doch nur ich allein.

Und nun wieder eine sachliche Frage. Wann kann ich die zurückgehaltenen Pakete wieder freigeben?
Code: [Select]
siductionbox:~$ sudo apt dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  libacme-damn-perl libforks-perl libgdict-1.0-8 libopenconnect5 libsys-sigaction-perl libvncclient1
  libvncserver1
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  xserver-common xserver-xorg-core xserver-xorg-video-ati xserver-xorg-video-fbdev xserver-xorg-video-intel
  xserver-xorg-video-mach64 xserver-xorg-video-mga xserver-xorg-video-nouveau xserver-xorg-video-qxl
  xserver-xorg-video-r128 xserver-xorg-video-radeon xserver-xorg-video-vesa xserver-xorg-video-vmware xwayland
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  console-setup console-setup-linux exo-utils gir1.2-gnomedesktop-3.0 gnome-desktop3-data gnome-dictionary
  iceweasel iceweasel-l10n-de keyboard-configuration krdc krfb libexo-1-0 libexo-common libexo-helpers
  libgdict-common libgnome-desktop-3-10 libgrilo-0.2-1 libraw1394-11 libtelepathy-qt4-2 libthunarx-2-0
  libtracker-control-1.0-0 libtracker-sparql-1.0-0 libvlc5 libvlccore8 openconnect sed thunar thunar-data
  tracker tracker-gui vlc vlc-nox vlc-plugin-fluidsynth whohas
34 aktualisiert, 7 neu installiert, 0 zu entfernen und 14 nicht aktualisiert.
Es müssen 56,7 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 2.374 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] n
Abbruch.

Das System funktioniert in der VirtualBox auch nur mit dem Display Server: X.Org 1.16.4
Code: [Select]
siductionbox:~$ inxi -F
System:    Host: siductionbox Kernel: 4.0.4-towo.1-siduction-686 i686 (32 bit) Desktop: Gnome 3.14.4
           Distro: siduction 13.2.1 December - gnome - (201401272119)
Machine:   System: innotek product: VirtualBox v: 1.2
           Mobo: Oracle model: VirtualBox v: 1.2 Bios: innotek v: VirtualBox date: 12/01/2006
CPU:       Triple core Intel Core i7-2630QM (-MCP-) cache: 6144 KB
           clock speeds: max: 1995 MHz 1: 1995 MHz 2: 1995 MHz 3: 1995 MHz
Graphics:  Card: InnoTek Systemberatung VirtualBox Graphics Adapter
           Display Server: X.Org 1.16.4 drivers: ati,vboxvideo (unloaded: fbdev,vesa)
           Resolution: 1024x768@60.00hz
           GLX Renderer: Chromium GLX Version: 2.1 Chromium 1.9
Audio:     Card Intel 82801AA AC'97 Audio Controller driver: snd_intel8x0
           Sound: Advanced Linux Sound Architecture v: k4.0.4-towo.1-siduction-686
Network:   Card: Intel 82540EM Gigabit Ethernet Controller driver: e1000
           IF: eth0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: 08:00:27:de:42:9d
Drives:    HDD Total Size: 32.2GB (29.1% used) ID-1: /dev/sda model: VBOX_HARDDISK size: 32.2GB
Partition: ID-1: / size: 16G used: 7.1G (49%) fs: ext4 dev: /dev/sda1
           ID-2: /home size: 13G used: 678M (6%) fs: ext4 dev: /dev/sda2
           ID-3: swap-1 size: 1.17GB used: 0.00GB (0%) fs: swap dev: /dev/sda3
RAID:      No RAID devices: /proc/mdstat, md_mod kernel module present
Sensors:   None detected - is lm-sensors installed and configured?
Info:      Processes: 172 Uptime: 1 min Memory: 299.1/1005.8MB Client: Shell (bash) inxi: 2.2.20


Gruß
Ch. Hanisch

 
« Last Edit: 2015/05/26, 11:06:57 by Hanisch »

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Landung auf der Konsole nach D-U
« Reply #13 on: 2015/05/26, 11:38:17 »
Nimm doch bitte ein System, mit dem Du ansatzweise zurechtkommen könntest - Ich habe gehört, dass Windows 8.1 oder 10 gar nicht so schlecht sein sollen.

Is ernstgemeint, Du musst doch einsehen, dass das so nichts bringt. Danke.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: Landung auf der Konsole nach D-U
« Reply #14 on: 2015/05/26, 12:03:02 »
Nimm doch bitte ein System, mit dem Du ansatzweise zurechtkommen könntest - Ich habe gehört, dass Windows 8.1 oder 10 gar nicht so schlecht sein sollen.

Is ernstgemeint, Du musst doch einsehen, dass das so nichts bringt. Danke.
Jetzt geht es nur noch gegen meine Person. Womit habe ich mir das verdient?
Sind Euch meine Feststellungen und Fragen unangenehm?

Das Problem ist doch mit:
Code: [Select]
# apt-mark hold xserver-common xserver-xorg-coreerst mal gelöst. Das ist doch schon ein schöner Erfolg. Bis auf weiteres.

Ich meine Windows ist unter Linuxern keine echte Alternative, oder soll ich das als Schleichwerbung für die Jungs aus Redmond auffassen?

Gruß
Ch. Hanisch