Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  [Gelöst]Landung auf der Konsole nach D-U  (Read 10619 times)

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: [Gelöst]Landung auf der Konsole nach D-U
« Reply #15 on: 2015/05/26, 12:37:58 »
ok - dann bin ich halt kein linuxer - was auch immer das sein mag. Nur mal so zum Nachdenken, ich habe in meinem Leben einige Systeme benutzt: Dos, Windows, Sinix, HP/UX, AIX, SCO, RedHat, OS/400, OS/X - und die hatten alle ihre Berechtigung. Und ich maße mir einfach mal an zu sagen, dass das aktuelle Windows nicht das Schlechteste aller denkbaren Systeme ist. Es kommt immer auf den Einsatzzweck an und natürlich auch, wer davor sitzt.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline clubex

  • User
  • Posts: 265
Re: [Gelöst]Landung auf der Konsole nach D-U
« Reply #16 on: 2015/05/26, 12:50:21 »
Hanisch:

I agree personal remarks against a person should have no place on this forum. What makes it worse is that this is from a global moderator. Who watchs over the moderators on this site?

Google translated:
Ich stimme persönliche Bemerkungen gegen eine Person sollte keinen Platz in diesem Forum haben. Was macht es schlimmer ist, dass dies aus einer globalen Moderator. Wer watchs über den Moderatoren auf dieser Seite?

Clubex

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: [Gelöst]Landung auf der Konsole nach D-U
« Reply #17 on: 2015/05/26, 13:38:05 »
Quote from: Hanisch"
[...]
Jetzt geht es nur noch gegen meine Person. Womit habe ich mir das verdient?
Sind Euch meine Feststellungen und Fragen unangenehm?
Hallo Hanisch,

es geht nicht im geringsten gegen deine Person. Ich bitte die beteiligten Personen nicht jedes geschriebne Wort auf die "Goldwaage" zu legen. Solche Situationen entstehen m.M. nach immer aus unvollständigen Fehlerbeschreibungen und den daraus resultieren unvollständigen Schlussfolgerungen (der Personen die Antworten geben).

Auch deine Fragen sind nicht unangenehm, wieso auch.

Und es ist durchaus nachvollziehbar, das bei SID durchaus häufiger Probleme auftreten können die aktuell wegen eines Bugs nicht lösbar sind. Du solltest dir über den grundsätzlichen Charakter von SID schon klar sein.




Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: Landung auf der Konsole nach D-U
« Reply #18 on: 2015/05/26, 13:40:30 »
..Hast Du Dir mal mein Xorg.0.log angeschaut, da kommen GuestAdditions gar nicht vor. Ergo haben die GuestAdditions auch nichts mit dem Problem zu tun...
Du weisst aber schon, dass die Gasterweiterungen überhaupt erst vboxvideo (den Videotreiber bereitstellen? Im Log kommt also mit vboxvideo ein integraler Bestandteil der GuestAdditions vor ;). Siehe u.a VirtualBox User Manual.

Deine Beobachtung dass sich in letzter Zeit Fehler und Verschlimmbesserungen häufen kann ich nicht bestätigen, auf 4 von 4 virtuellen siductions mit 1.17er xserver (1x KDE+XP, 1x KDEnext, 1x LXDE+Kubuntu15, 1x Cinnamon):

Vor D-U:
Code: [Select]
ii  virtualbox-guest-dkms               4.3.26-dfsg-3
ii  virtualbox-guest-utils              4.3.26-dfsg-3+b2
ii  virtualbox-guest-x11                4.3.26-dfsg-3+b2
ii  xserver-common                      2:1.17.1-2

modinfo vboxvideo
filename:       /lib/modules/4.0.2-towo.2-siduction-686/updates/dkms/vboxvideo.ko
license:        GPL and additional rights
version:        4.3.26_Debian

dkms status
virtualbox-guest, 4.3.26, 4.0.2-towo.2-siduction-686, i686: installed

läuft alles einwandfrei! Nach D-U:
Code: [Select]
ii  virtualbox-guest-dkms               4.3.28-dfsg-3
ii  virtualbox-guest-utils              4.3.28-dfsg-1+b1
ii  virtualbox-guest-x11                4.3.28-dfsg-1+b1
ii  xserver-common                      2:1.17.1-2

modinfo vboxvideo
filename:       /lib/modules/4.0.4-towo.1-siduction-686/updates/dkms/vboxvideo.ko
license:        GPL and additional rights
version:        4.3.28_Debian

dkms status
virtualbox-guest, 4.3.28, 4.0.4-towo.1-siduction-686, i686: installed
läuft immer noch soweit alles einwandfrei (alle o.g. Systeme). Wann Du die bei dir gehaltenen Pakete wieder freigibst, kannst Du also nur selbst per trial&error herausfinden, da es keine offizielle Empfehlung "auf halten setzen" und damit auch keine entwarnung geben wird.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
Re: [Gelöst]Landung auf der Konsole nach D-U
« Reply #19 on: 2015/05/26, 13:43:51 »
Genau das ist das Problem!
Mein erster Post sagte schon, installier die aktuellen Gasterweiterungen, aber der Herr Hanisch weiss ja alles besser und ignoriert eben lieber solche Hinweise.


Und genau aus dem Grund stimmt meine Einschätzung, daß Debian Unstable nichts für ihn ist.


Quote
Das Problem ist doch mit:
Code: # apt-mark hold xserver-common xserver-xorg-coreerst mal gelöst. Das ist doch schon ein schöner Erfolg. Bis auf weiteres.



Das ist eben nicht die Lösung und auch noch total falsch!
Ergo hilft solch ein Post genau Niemanden, weil Andere so einen Dummfug dann evtl. als Richtig ansehen.
« Last Edit: 2015/05/26, 15:25:19 by towo »
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: [Gelöst]Landung auf der Konsole nach D-U
« Reply #20 on: 2015/05/26, 17:21:33 »
Genau das ist das Problem!
Mein erster Post sagte schon, installier die aktuellen Gasterweiterungen, aber der Herr Hanisch weiss ja alles besser und ignoriert eben lieber solche Hinweise.
Entgegen meinen Erfahrungen und meiner Überzeugung habe ich tatsächlich den Hinweis von towo nachvollzogen. Allerdings hat das gar nichts gebracht. Die Postings weiter oben belegen das.

Quote
Quote
Das Problem ist doch mit:
 # apt-mark hold xserver-common xserver-xorg-core
erst mal gelöst. Das ist doch schon ein schöner Erfolg. Bis auf weiteres.


Das ist eben nicht die Lösung und auch noch total falsch!
Ergo hilft solch ein Post genau Niemanden, weil Andere so einen Dummfug dann evtl. als Richtig ansehen.
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Wieso ist das nicht die Lösung und sogar auch noch falsch, wenn es doch wunderbar funktioniert?

Wie sollte Deiner Meinung nach nun die Lösung aussehen, nachdem die Sache mit den GuestAdditions offensichtlich nicht funktioniert?
Wie sollte das auch, GuestAdditions sind für das Funktionieren der grafischen Oberfläche in der VM nicht unbedingt erforderlich.

Aber ich sehe gerade, wo das Mißverständnis liegen könnte. Ihr benutzt die VirtualBox 4.3.28_Debian und ich immer die VirtualBox einschließlich Extensions und GuestAdditions von der Homepage von Oracle.
Da wird wohl der gravierende Unterschied liegen, daß die originale Oracle-VirtualBox gegenüber VirtualBox_Debian gewisse Anpassungen noch nicht hat.
Ich war bisher immer der Meinung, daß sich Oracle vorrangig um funktionierende Versionen von VirtualBox, Extensions und GuestAdditions für alle Distributionen kümmert. Ich muß allerdings feststellen, daß einige Distros (z.B. Manjaro, Mageia, OpenMandriva) inzwischen ihre eigenen GuestAdditions on Board haben und aus ihren Repositories automatisch installieren.
Diesen mir unverständlichen Weg scheint auch Debian zu gehen.

Gruß
Ch. Hanisch

« Last Edit: 2015/05/26, 17:54:17 by Hanisch »

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: [Gelöst]Landung auf der Konsole nach D-U
« Reply #21 on: 2015/05/26, 17:55:17 »
Hallo Hanisch,

ein HOLD auf ein Paket ist keine Lösung, sondern nur ein Workaround um einen Distupgrade ohne eine Löschung eines essentielles Paketes durchführen zu können. Die Ursache ist durch den HOLD nicht beseitigt worden.

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: Landung auf der Konsole nach D-U
« Reply #22 on: 2015/05/26, 18:31:09 »
..Hast Du Dir mal mein Xorg.0.log angeschaut, da kommen GuestAdditions gar nicht vor. Ergo haben die GuestAdditions auch nichts mit dem Problem zu tun...
Du weisst aber schon, dass die Gasterweiterungen überhaupt erst vboxvideo (den Videotreiber bereitstellen? Im Log kommt also mit vboxvideo ein integraler Bestandteil der GuestAdditions vor ;) . Siehe u.a VirtualBox User Manual.
Ja, mit "vboxvideo" ist es so wie von Dir beschrieben.
Siehe das Log-File für den Fall ohne GuestAdditions hier:  http://pastebin.com/tJX5tyXB
Trotzdem ist das Laufen der VM nicht vorrangig von den GuestAdditions abhängig.

Übrigens bemerke ich, daß Du die VirtualBox aus den Debian-Repositories benutzt.
Ich verwende ausschließlich VirtualBox von der Homepage von Oracle für meine Host-Distributionen.

Ich weiß auch gar nicht, wie ich bei einem beliebigen Host dann VirtualBox_Debian installieren sollte.
Kann es sein, daß Du Deine siduction-Gäste alle von einem siduction-Host aus betreibst?


Gruß
Ch. Hanisch
« Last Edit: 2015/05/26, 18:56:44 by Hanisch »

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: [Gelöst]Landung auf der Konsole nach D-U
« Reply #23 on: 2015/05/26, 22:07:31 »
Es würde mich sehr freuen, wenn agaida und towo es unterlassen würden, Hanisch supporten zu wollen und dies Kollegen überlassen, die das ohne persönliche Angriffe schaffen. Danke.


greetz
devil

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: [Gelöst]Landung auf der Konsole nach D-U
« Reply #24 on: 2015/05/27, 08:32:23 »
Quote
Übrigens bemerke ich, daß Du die VirtualBox aus den Debian-Repositories benutzt.
Ich verwende ausschließlich VirtualBox von der Homepage von Oracle für meine Host-Distributionen.

Für die in meinem Post genannten VMs ist der Host (hier auf Arbeit) Windows-XP, damit ist es auch die Virtualbox von Oracle. Zuhause ist mein Host für weitere VMs siduction, dort kommt die im Host installierte Virtualbox-Version per apt-get aus den Oracle-Repos ('deb http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian wheezy contrib').

In den installierten Gästen benutze ich für die GuestAdditions unterschiedliche Quellen und wechsle auch manchmal, auch um auszutesten was gerade geht:
- Oracle stellt natürlich selbst als allererstes die Additions bereit. Da lege ich das Iso im Manager als CD ein, mounte diese im Gast und installiere per 'sh .VBoxLinuxAdditions.run' die Oracle-Version. Vorteil: früh erhältlich, Nachteil: eher generell ohne Anpassung für spezielle Distributionseigenheiten.
- Debian muss die Guestadditions erstmal paketieren und uploaden, hinkt Oracle zeitlich also etwas hinterher. Dafür könnten ggf debianspezifische Eigenheiten und Kernelmodulanpassungen beim paketieren berücksichtigt werden, da lohnt sich hin und wieder ein Blick ins Changelog des Debianpaketes. Installiert wird dann aus den normalen Debianrepos (apt get install virtualbox-guest-{utils,x11,dkms}). Vorteil: debian-paketiert, Standardsourcen. Nachteil: manchmal leicht verspätet (reden wir mal nicht von experimental...)

Gerade hier bei Sid habe ich festgestellt, dass abhängig davon was gerade Hot&Spicy ist (neueste Kernel, Xorg, ....) mal die einen und mal die anderen GA etwas besser funktionieren/bauen/starten, aber in der Regel kommt man immer zu einer laufenden VM mit allen Treibern.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: [Gelöst]Landung auf der Konsole nach D-U
« Reply #25 on: 2015/05/27, 11:58:49 »
Quote
Übrigens bemerke ich, daß Du die VirtualBox aus den Debian-Repositories benutzt.
Ich verwende ausschließlich VirtualBox von der Homepage von Oracle für meine Host-Distributionen.

Für die in meinem Post genannten VMs ist der Host (hier auf Arbeit) Windows-XP, damit ist es auch die Virtualbox von Oracle. Zuhause ist mein Host für weitere VMs siduction, dort kommt die im Host installierte Virtualbox-Version per apt-get aus den Oracle-Repos ('deb http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian wheezy contrib').
Aus dem einfachen Grund, daß nicht alle Distros in ihren Repos aktuelle angepaßte VirtualBox-Versionen vorhalten (und bei Windows sowieso nicht) installiere ich grundsätzlich VirtualBox für meine Hosts von der Homepage von Oracle https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads
Von dort stehen mir dann auch die zugehörigen Extensions und GuestAdditions für alle Gast-Systeme zur Verfügung.

Quote
In den installierten Gästen benutze ich für die GuestAdditions unterschiedliche Quellen und wechsle auch manchmal, auch um auszutesten was gerade geht:
- Oracle stellt natürlich selbst als allererstes die Additions bereit. Da lege ich das Iso im Manager als CD ein, mounte diese im Gast und installiere per 'sh .VBoxLinuxAdditions.run' die Oracle-Version. Vorteil: früh erhältlich, Nachteil: eher generell ohne Anpassung für spezielle Distributionseigenheiten.
- Debian muss die Guestadditions erstmal paketieren und uploaden, hinkt Oracle zeitlich also etwas hinterher. Dafür könnten ggf debianspezifische Eigenheiten und Kernelmodulanpassungen beim paketieren berücksichtigt werden, da lohnt sich hin und wieder ein Blick ins Changelog des Debianpaketes. Installiert wird dann aus den normalen Debianrepos (apt get install virtualbox-guest-{utils,x11,dkms}). Vorteil: debian-paketiert, Standardsourcen. Nachteil: manchmal leicht verspätet (reden wir mal nicht von experimental...)
Die GuestAdditions sind nur für die Gastsysteme und haben keinen direkten Zusammenhang mit der VirtualBox-Version im Host-System. Das jedenfalls ist meine Erfahrung. Da laufen GuestAdditions mit niedrigerer oder auch höherer Version als die VirtualBox im Host problemlos.

Könnte man also statt die GuestAdditions von Oracle im Gastsystem zu installieren auch:
virtualbox-guest-utils
virtualbox-guest-X11
virtualbox-guest-dkms
aus den Debian-Repos installieren?

Quote
Gerade hier bei Sid habe ich festgestellt, dass abhängig davon was gerade Hot&Spicy ist (neueste Kernel, Xorg, ....) mal die einen und mal die anderen GA etwas besser funktionieren/bauen/starten, aber in der Regel kommt man immer zu einer laufenden VM mit allen Treibern.
Hier bei unserem Problem ght es nicht darum, ob die GuestAdditions besser funktionieren, sondern darum, daß die grafische Oberfläche der VM gar nicht erst startet. Wahrscheinlich liegt es an der neueren X11-Version von siduction.

Vielleicht sollte ich meine Oracle-GuestAdditions deinstallieren (danach das Hold wieder aufheben) und obige Pakete aus dem Debian-Repo installieren?

Gruß
Ch. Hanisch





Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: [Gelöst]Landung auf der Konsole nach D-U
« Reply #26 on: 2015/05/27, 12:17:24 »
Sehr vielosophisches Gedankengut. Ich zitiere mal die erste Zeile, die Dir geantwortet wurde:
Quote
Installier halt eine aktuelle Version der Gast Additions, dann klappts auch mitg dem X-Server.
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: [Gelöst]Landung auf der Konsole nach D-U
« Reply #27 on: 2015/05/27, 12:55:50 »
Hallo,

h e u r e k a !
Die Lösung des Problems ist auf saubere Art und Weise gefunden.
Man soll bei Gast-Systemen, die in ihren Repos virtualbox-guest-{utils | X11 | dkms} anbieten nicht die originalen GuestAdditions von Oracle installieren, sondern diese als Fremdquellen auffassen und die Pakete
Code: [Select]
virtualbox-guest-utils
virtualbox-guest-X11
virtualbox-guest-dkms
aus den Repos des Gast-Systems installieren.

Gruß
Ch. Hanisch

PS.: Dank den Postern, die mich gegen die Übermacht der Moderatoren verteidigt haben. Das Problem bliebe ungelöst, wäre ich deren Rat gefolgt und zu Windows migriert.
« Last Edit: 2015/05/27, 13:25:29 by Hanisch »

Offline ilven

  • User
  • Posts: 13
Re: [Gelöst]Landung auf der Konsole nach D-U
« Reply #28 on: 2015/05/27, 13:12:47 »
Hallo Hanisch,

in der ersten Antwort stand, wie musca bereits zitiert hat,  du mögest die aktuellen guest-additions installieren!

du hättest deutlich früher   heureka sagen können!

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: [Gelöst]Landung auf der Konsole nach D-U
« Reply #29 on: 2015/05/27, 13:25:00 »
Hallo Hanisch,

in der ersten Antwort stand, wie musca bereits zitiert hat,  du mögest die aktuellen guest-additions installieren!

du hättest deutlich früher   heureka sagen können!
Na, so einfach ist das nicht.
1) Die aktuellen GuestAdditions sind in erster Instanz natürlich die von Oracle. Die habe ich installiert mit dem bekannten Ergebnis.
2) Daß Ihr die GuestAdditions aus den Debian-Repos meint, hättet Ihr bitteschön auch dazusagen können. Und daß es sich da nicht nur um die GuestAdditions, sondern um gleich drei Pakete
virtualbox-guest-utils
virtualbox-guest-X11
virtualbox-guest-dkms
handelt, ist doch wohl auch wesentlich.
3) Obige drei Pakete sind auch nur in den Repos von siduction-December-2013 enthalten, in den Paketquellen von Firestarter kann ich sie nicht finden.
a)  /etc/apt/sources.list.d/siduction.list von siduction-December-2013:
Code: [Select]
# official siduction-lists
deb http://packages.siduction.org/base unstable main
#deb-src http://packages.siduction.org/base unstable main

deb http://packages.siduction.org/extra unstable main
#deb-src http://packages.siduction.org/extra unstable main

deb http://packages.siduction.org/fixes unstable main
#deb-src http://packages.siduction.org/fixes unstable main

b) /etc/apt/sources.list.d/siduction.list von Firestarter:
Code: [Select]
# official siduction-lists
deb http://packages.siduction.org/base unstable main
#deb-src http://packages.siduction.org/base unstable main

deb http://packages.siduction.org/extra unstable main
#deb-src http://packages.siduction.org/extra unstable main

deb http://packages.siduction.org/fixes unstable main
#deb-src http://packages.siduction.org/fixes unstable main

Wie geht das also beim 'Firestarter'?

Gruß
Ch. Hanisch
« Last Edit: 2015/05/27, 14:18:01 by Hanisch »