Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] warum ich wikis wie die pest hasse!!!  (Read 2615 times)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
[DE] warum ich wikis wie die pest hasse!!!
« on: 2011/12/10, 22:59:28 »
Ich wußte es vorher: Ich werde wieder vollkommen orientierungslos durch ein wiki irren und allein bei der suche um ca. 30 tage altern, mein puls wir auf 185 schießen und und ich werde die unflätigsten verbalinjurien ausstoßen über diesen SD.

Ich habe dann doch gefunden (was nicht heißt dass dies einfach war) was ich suchte, die wikiseite, auf der ich meine wikiseite den testinstall betreffend einfügen wollte:

Dann die positive überraschung: die syntax war fast erschreckend einfach, das erstellen der seite ein kinderspiel (vermutlich verdienst der chillimacher).
Schon den link zurück zu übersicht aller testergebnisse allerdings habe ich vergeblich gesucht, seis drum.

Seite fertig gestellt, ausgelogged, gesurft, haaaaaaaaaaaaalt, da war doch noch was, was ich nachtragen mußte. KEINE CHANCE DIE SEITE WIEDERZUFINDEN!!!!!!!
Vor 5 minuten war ich drin, und habe nun null-komma-null plan wie ich diese seite wiederfinden soll. Ich verfluche diesen SD, irre umher, suche in der suchzeile, die mit "test" nicht findet was ich suche, ich klicke einfach nur umher, weil ich in diesen wikis noch nie so etwas wie nachvollziehbare struktur entdecken konnte. Es gab immer nur: ich finds irgendwann irgendwie, oder ich finds hald ned, jeweils mit den entsprechenden blutdruckwerten.

Ich könnte schwören, dass ich bein ersten auffinden im pulldown menü irgendwo etwas mit siduction-test oder so ähnlich gefunden hatte (hab' ich geträumt)? Jedenfalls könnte ich auch jetzt, nach dem zweiten auffinden niemandem beschreiben, *wo* sich diese seite befindet, wie man dort hinkommt, und ich weiß nicht ob ich das noch jemals versuchen werde.

Ich weiß nicht ob ich der einzige bin, aber für jemanden der nicht täglich damit arbeitet ist es ein undurchdringlicher dschungl, tausend möglichkeiten, keine einprägsame wegestruktur, verirren garantiert!

Das mußte jetzt einfach raus ...
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
warum ich wikis wie die pest hasse!!!
« Reply #1 on: 2011/12/10, 23:18:09 »
http://chili.siduction.org/projects/newsid-verwaltung/wiki/Michaa7-xfce-i386

Ich bin bei Dir, ich hasse wiki auch. Finden kannst du Seiten, die kürzlich angelegt wurde, über den link: 'Seiten nach Datum sortiert' rechts im Wiki. Ältere über die Übersicht daselbst.

greetz
devil

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
warum ich wikis wie die pest hasse!!!
« Reply #2 on: 2011/12/11, 02:19:22 »
So nett deine antwort ist, und so nett das mit dem link gemeint ist, soll ich jetzt jedesmal im forum posten, wenn ich ne wikiseite suche?

In mir keimt der verdacht auf, das *ihr* etwas völlig anderes seht als ich, den link 'Seiten nach Datum sortiert' rechts im Wiki kann *ich* nirgends finden, und auch jetzt, wenn ich händisch versuche irgendetwas zu dem siduction-test-wiki zu finden, dann ist es schlicht *un* *auf* *find* *bar*!

Soll mir bitte mal jemand erklären wo unter http://chili.siduction.org/<pulldown> sich die wikiseiten der test-isos befindet, unter "Projekt" jednefalls nicht, und ich suche jetzt schon wieder eine viertelstunde .Klar könnte ich auf deinen link klicken, aber ich will es nachvollziehen, und kann es nicht. Und allmählich wird mir auch klar warum, weil ich es so auch beim ersten mal nicht gefunden habe und es womöglich garnicht geht (möglicherweise weil ich zwar bei chilli, *nicht* bei den testuseren angemeldet bin.

Einzige möglichkeit diese seiten zu finden ist für mich (und so war es wohl auch beim ersten und zweiten mal) auf der siductiion.org hauptseite den blog anzuklicken und dort im aktuellen blogeintrag auf "testuser" zu klicken. Wenn man dann noch so hell ist und auf "Hauptseite" (rechts am rand) klickt, dann findet man eine übersicht (die ich über den üblichen weg niemals gefunden habe) mit diesen quadratischen menüpunkten, deren letzter dann "Test Part One" ist.
http://chili.siduction.org/projects/newsid-verwaltung/wiki

Mich würde wirklich eine *detallierte* Beschreibung interessieren, klick für klick, wie das über den üblichen chilli zugang zu finden sein soll.

s'Nächle


Edit://

OMG

Also, dass sich der zugang zum wiki unter der fetten überschrift

"Willkommen im siduction Entwickler Wiki!"

verbirgt, muß man da wirklich draufkommen? Intuitiv ist das nicht, ich finds ehr so clever wie nen shut-down knopf unter "start" zu verbergen. Dass der willkommensgruß der eingang ist, find ich aber ne gute tarnung.
Ich fühlte mich längst im wiki und habe auf dieser seite, zielstrebig wie ich nunmal bin, mir nen wolf im pulldownmenü geklickt, wo es das gesuchte wohl definitiv nicht zu finden gibt ...

OMG, omg, ...
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
warum ich wikis wie die pest hasse!!!
« Reply #3 on: 2011/12/11, 02:55:30 »
Hallo michaa7,

ich hab's gerade mal versucht nachzuvollziehen.

Wenn ich mich über chili.siduction.org und dort über den deutschen link ins wiki verbinde erscheint ein in Teilen anderer Inhalt als beim englischen.

Und "Test Part One" fehlt im deutschen während beim englischen "Sort by date" und "sort by title" fehlt.

Damit daß Du nicht bei den Testusern angemeldet bist hat das nix zu tun.

Gruß
ayla

EDIT zu deinem EDIT: ggg, ja, da hatte ich auch ein paar längere Momente für gebraucht.