Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] RStudio (bzw. libgstreamer-0.10) installieren  (Read 1575 times)

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
[DE] RStudio (bzw. libgstreamer-0.10) installieren
« on: 2016/08/28, 01:45:32 »
Hallo,
ich möchte gerne RStudio installieren. tgz habe ich hier runtergeladen: https://www.rstudio.com/products/rstudio/download3/


beim aufrufen kommt aber nur
Code: [Select]
rstudio: error while loading shared libraries: libgstreamer-0.10.so.0:
cannot open shared object file: No such file or directory 

das benötigte libgstreamer-0.10 gibt es wohl nicht mehr in sid.
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=802812

gemäß
http://unix.stackexchange.com/questions/277238/is-it-possible-to-install-both-gstreamer-0-10-and-gstreamer-1-0-at-the-same-time/279426#279426
habe ich /etc/apt/preferences.d/10siduction ergänzt, so dass es jetzt so aussieht

Code: [Select]
Package: *
Pin: release l=SiductionExperimental
Pin-Priority: 100

Package: *
Pin: release a=testing
Pin-Priority: 1010

Package: *
Pin: release a=unstable
Pin-Priority: 200

installieren kann ich die lib aber trotzdem nicht
Code: [Select]
apt-cache policy libgstreamer0.10-0
N: Paket libgstreamer0.10-0 kann nicht gefunden werden.
N: Mittels des Musters »libgstreamer0.10-0« konnte kein Paket gefunden werden.
N: Mittels regulärem Ausdruck »libgstreamer0.10-0« konnte kein Paket gefunden werden.

Was kann ich also tun?

Grüße, C
« Last Edit: 2016/08/28, 02:28:01 by cas »

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
Re: RStudio (bzw. libgstreamer-0.10) installieren
« Reply #1 on: 2016/08/28, 11:13:02 »
Moin,

ich hatte das mal ganz normal über das Paketsystem installiert. Ist aber schon ein wenig her, vielleicht war's unter Fedora.

Die lib gibt es hier. Versuche doch mal rkward , auch eine GUI für R.

Code: [Select]
oppa@oppa-hex-ssd:~$ apt policy libgstreamer0.10-0
libgstreamer0.10-0:
  Installed: 0.10.36-1.5
  Candidate: 0.10.36-1.5
  Version table:
 *** 0.10.36-1.5 100
        100 /var/lib/dpkg/status
oppa@oppa-hex-ssd:~$ apt policy rkward
rkward:
  Installed: (none)
  Candidate: 0.6.5-1
  Version table:
     0.6.5-1 500
        500 http://ftp.de.debian.org/debian unstable/main amd64 Packages

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
Re: RStudio (bzw. libgstreamer-0.10) installieren
« Reply #2 on: 2016/08/28, 12:20:33 »
diese lib gibt es in sid eben nicht mehr,*) aber es gibt sie in jessie.
in /etc/apt/sources.list.d habe ich mal kurz stable freigeschaltet und konnte libgstreamer-0.10 &  libgstreamer-plugins-base0.10-0 installieren. das war relativ einfach. rstudio startet.

Nachdem ich das installiert habe, erkenne ich das aber auch nicht mehr, dass es sie eigentlich nicht mehr gibt ?!
Code: [Select]
apt-cache policy  libgstreamer0.10-0
libgstreamer0.10-0:
  Installiert:           0.10.36-1.5
  Installationskandidat: 0.10.36-1.5
  Versionstabelle:
 *** 0.10.36-1.5 100
        100 /var/lib/dpkg/status

mit dem pinning kenne ich mich nicht aus, vielleicht habe ich da was falsch gemacht

Grüße, C


*) bzw in sid nur für arm64 über debports https://packages.debian.org/de/sid/libgstreamer0.10-0


Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: RStudio (bzw. libgstreamer-0.10) installieren
« Reply #3 on: 2016/08/28, 20:41:08 »
Hallo cas,
Wenn zur installierten Version eines Pakets (markiert mit ***) in keiner Deiner aktiven Apt-Quellen ein Installationskandidat existiert, dann nennt man das Paket verwaist (engl. orphaned).
Versionstabelle:
 *** 0.10.36-1.5 100
        100 /var/lib/dpkg/status   [<-- nur im dpkg/status enthalten]

Debian hat mehrere Werkzeuge, um solche Pakete zu finden.
Beispielsweise neben deborphan auch:
Code: [Select]
aptitude search ~o
Grüße
musca

„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)