Siduction Forum

Siduction Forum => Software - Support => Topic started by: mac-cloud on 2010/09/19, 12:45:30

Title: GoogleEarth
Post by: mac-cloud on 2010/09/19, 12:45:30
Hi,
ich bins wider-kann mir mal jemand auf die sprünge helfen,wie ich Google Earth unter Aptosid zu installieren schaffe?In sidux hatte ich damals das paket kompilieren müssen-hier bekomme ich das leider nicht so hin ... oder gibt es inzwischen fertige debinpakete dafür ?
gruß
mc
Title: GoogleEarth
Post by: towo on 2010/09/19, 13:01:29
als root:
apt-get install googleearth-package

als User:
make-googleearth-package

Wo ist das Problem?
Title: GoogleEarth
Post by: phen on 2010/09/19, 14:35:41
Hatte das vorgestern so gemacht (64bit), allerdings kam dabei ne bin-Datein raus, und kein deb-Paket, was mich etwas stutzig gemacht hatte. Schätze mal ne Installation würde das Paketmanagement umgehn, weswegen ich erstmal die Finger von ließ (davon abgesehn las ich irgendwo was von derzeit defektem libcairo).

Die bin-Datei ist also tatsächlich der empfohlene Weg?
Title: re:GE
Post by: mac-cloud on 2010/09/19, 14:39:08
Danke towo,
ich war der Meinung,es genauso getan zu haben,aber dabei gibt die Konsole dann folgendes aus:
Quote
mischu@aptosidbox:~$ make-googleearth-package
Google Earth for GNU/Linux 5.2.1.1588
Unrecognized Google Earth version (use --force to build anyway)
mischu@aptosidbox:~$



da stimmt also was ned.

mc
Title: GoogleEarth
Post by: towo on 2010/09/19, 14:41:53
Die bin wird runtergeladen, soweit richtig.
Und wenn man die Augen aufgemacht hätte, hätte man gesehen, daß man hier mit

make-ggoogleearth-package --force

arbeiten muß.
Title: GoogleEarth
Post by: phen on 2010/09/19, 14:45:14
Mach einfach mal:
Code: [Select]
make-googleearth-package --force

EDIT:
Jep, danke towo - achja, der Wald..=P
Title: GoogleEarth
Post by: mac-cloud on 2010/09/19, 15:27:05
ja danke,jetzt wurde zwar in der konsole eine ellenlange liste abgearbeitet - allerdings mit vielen warnungen und fehlenden abhängigkeiten.ich habe den konsolenangaben entsprechend nachinstalliert.nun kann ich über konsole googleEarth starten,aber es läuft sehr instabil. Hm,da haut einiges noch ned so hin ... vielleicht ist bei der ganzen sache jetzt auch vieles durcheinander gekommen ... wie kann ich diese Installation jetzt wider löschen um es nochmal sauber neu zu versuchen ? ... sorry,ich bin ne totale niete auf der konsole,da hab ich noch arg viel zu lernen ...Danke trotzdem für eure geduld

mc
Title: GoogleEarth
Post by: devil on 2010/09/19, 15:56:17
apt-get purge googleearth

greetz
devil
Title: GoogleEarth
Post by: pischuma on 2010/09/21, 11:08:19
@mac-cloud

welche datei hast du nachinstalliert. ich bekomme auch jede menge fehlermeldungen, werde aber nicht so ganz schlau welche was ich genau nachinstallieren muss.

gruss pischuma
Title: GoogleEarth
Post by: towo on 2010/09/21, 11:10:26
Ich weiss echt nicht, was so schwer ist.
Code: [Select]
make-googleearth-package --force
dpkg -i foo
apt-get -f install

Mehr brauchts nicht.
Title: GoogleEarth
Post by: pischuma on 2010/09/21, 11:15:32
so einfach ist das nicht. beim erstellen der .deb datei treten fehler auf, da u.a. folgende datei nicht gefunden wird: dpkg-shlibdeps: Fehler: Bibliothek libgcc_s.so.1 konnte nicht gefunden werden. es wird daher auch keine .deb datei erstellt die ich dann installieren kann.


gruss pischuma
Title: GoogleEarth
Post by: phen on 2010/09/21, 12:07:33
Code: [Select]
apt-file search libgcc_s.so.1
lib32gcc1: /emul/ia32-linux/usr/lib/libgcc_s.so.1
lib32gcc1: /usr/lib32/libgcc_s.so.1
libgcc1: /lib/libgcc_s.so.1

Beide Pakete sehe ich bei mir installiert - vielleicht einfach mal probieren die nach zu installieren?
Title: GoogleEarth
Post by: devil on 2010/09/21, 12:18:28
apt-file search libgcc_s.so.1:
gcc-snapshot: /usr/lib/gcc-snapshot/lib/libgcc_s.so.1
gcc-snapshot: /usr/lib/gcc-snapshot/lib64/libgcc_s.so.1
lib64gcc1: /lib64/libgcc_s.so.1
lib64gcc1-dbg: /usr/lib/debug/lib64/libgcc_s.so.1
libgcc1: /lib/libgcc_s.so.1
libgcc1-dbg: /usr/lib/debug/lib/libgcc_s.so.1

greetz
devil
Title: GoogleEarth
Post by: ralfi on 2010/09/27, 11:48:59
Er meint bestimmt diese Meldungen ...

Code: [Select]

mv: Aufruf von stat für »libssl.so.0.9.8« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Checking shlib deps: libGLU.so.1
Checking shlib deps: libIGAttrs.so
dpkg-shlibdeps: Warnung: Umleitungen beteiligt - Ausgabe könnte nicht korrekt sein
 diversion by libgl1-nvidia-alternatives from: /usr/lib/libGL.so.1
dpkg-shlibdeps: Warnung: Umleitungen beteiligt - Ausgabe könnte nicht korrekt sein
 diversion by libgl1-nvidia-alternatives to: /usr/lib/nvidia/diversions/libGL.so.1
Checking shlib deps: libIGCore.so
dpkg-shlibdeps: Warnung: Umleitungen beteiligt - Ausgabe könnte nicht korrekt sein
 diversion by libgl1-nvidia-alternatives from: /usr/lib/libGL.so.1
dpkg-shlibdeps: Warnung: Umleitungen beteiligt - Ausgabe könnte nicht korrekt sein
 diversion by libgl1-nvidia-alternatives to: /usr/lib/nvidia/diversions/libGL.so.1
Checking shlib deps: libIGExportCommon.so
dpkg-shlibdeps: Warnung: Umleitungen beteiligt - Ausgabe könnte nicht korrekt sein
 diversion by libgl1-nvidia-alternatives from: /usr/lib/libGL.so.1
dpkg-shlibdeps: Warnung: Umleitungen beteiligt - Ausgabe könnte nicht korrekt sein
 diversion by libgl1-nvidia-alternatives to: /usr/lib/nvidia/diversions/libGL.so.1
Checking shlib deps: libIGGfx.so


Hab ich auch und das Problem auch noch nicht lösen können ...
Die apt-file search Ausgabe sieht genau so aus wie bei devil
Title: GoogleEarth
Post by: walloac on 2010/10/12, 12:06:23
Hallo

Hat schon jemand einen Erfolg bei der Installation gehabt?
Bei mir kommt nach Start auf der Konsole (32 Bit Version) als Fehlermeldung:
$ googleearth

(process:2513): GLib-GObject-CRITICAL **: /build/buildd-glib2.0_2.24.2-1-i386-AScyie/glib2.0-2.24.2/gobject/gtype.c:2706: You forgot to call g_type_init()

(process:2513): GLib-CRITICAL **: g_once_init_leave: assertion `initialization_value != 0' failed

(process:2513): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_new: assertion `G_TYPE_IS_OBJECT (object_type)' failed
Google Earth has caught signal 11.



We apologize for the inconvenience, but Google Earth has crashed.
 This is a bug in the program, and should never happen under normal
 circumstances. A bug report and debugging data have been written
 to this text file:

    /home/mij/.googleearth/crashlogs/crashlog-4cb42e34.txt

Please include this file if you submit a bug report to Google.


Groetjes
WalloAC
Title: Re:Google Earth
Post by: mischu on 2010/10/12, 20:05:38
Anscheinend bin ich nicht der Einzigste der die Install von GE nicht rafft.Ich hab zigmal versucht nach Towo's Anweisung das Paket zu bauen und zu installieren.Aber es funktioniert einfach nicht,es kommen schon beim Paketbau ungezählte meldungen von fehlern und abhängigkeiten die ich leider nicht in der Lage bin wider zu geben.Die Konsole ist noch nicht mein Freund.
Ich geb erst mal auf,vielleicht gibt es mal irgendwann ein fertiges debian-paket.
Trotzdem danke für die tips.

mischu
Title: Re:Google Earth
Post by: phen on 2010/10/12, 21:18:03
Naja, Du könntest einfach mal die "ungezählten meldungen von fehlern und abhängigkeiten" hier reinkopieren..
Title: GoogleEarth
Post by: reddark on 2010/10/12, 21:27:54
Hmm, auch wenn ich es nicht brauche, hab ichs jetzt trotzdem mal versucht (auf 64bit-system).

Mit
Code: [Select]
als root:
apt-get install googleearth-package

als User:
make-googleearth-package

hat es super funktioniert - es gab zwar ne menge Fehlermeldungen, aber zum Schluss hat er ein deb-paket gebaut, was ich dann auch installieren konnte. Musste noch lib32nss-mdns nachinstallieren und nun läuft google-earth auch auf meinem Rechner.
Title: GoogleEarth
Post by: phen on 2010/10/12, 21:34:21
Diese "Fehlermeldungen", waren das nicht eher Warnungen, oder tatsächlich "Fehler"?
Title: GoogleEarth
Post by: reddark on 2010/10/12, 21:59:02
@phen: Beides.

z.B.:
Code: [Select]
dpkg-shlibdeps: Fehler: Keine Abhängigkeitsinformationen für /usr/lib32/libGL.so.1 (verwendet von ../usr/lib/googleearth/libIGCore.so) gefunden.
Code: [Select]
dpkg-shlibdeps: Fehler: Keine Abhängigkeitsinformationen für /usr/lib32/libGL.so.1 (verwendet von ../usr/lib/googleearth/libIGMath.so) gefunden.
und ein paar mehr. Aber stimmt schon, das meiste waren Warnungen... ;)
Title: GoogleEarth
Post by: ralfi on 2010/10/13, 08:19:37
reddark: lib32nss-mdns ? Wo gibts die denn ?
Title: GoogleEarth
Post by: reddark on 2010/10/13, 08:50:19
Code: [Select]
# apt-cache policy lib32nss-mdns
lib32nss-mdns:
  Installiert: 0.10-3.1
  Kandidat:    0.10-3.1
  Versionstabelle:
 *** 0.10-3.1 0
        500 http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable/main amd64 Packages
        500 http://ftp.de.debian.org/debian/ testing/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
Title: GoogleEarth
Post by: ralfi on 2010/10/14, 18:10:05
Komisch, hatte ich nicht gefunden, vielleicht Schreibfehler, ist aber auf meinem system vorhanden. Aber das bringt mich dazu, nochmal meinen GE Fehler zu beschreiben. Das Programm wird korrekt geladen, alle Menüs etc.pp funktionieren aber die liebe Erde (oder der Mond ....) wird nicht dargestellt, einfach nicht angezeigt.

Dabei ist die Verbindung zu GE Server vorhanden, es werden auch Daten von dort geladen. Meine GE Version ist 5.2.1.1588+0.5.7-1. Die üblichen Dinge wie lokalen Cache löschen und so habe ich schon gemacht. Es hilft auch nichts, wenn ich Composite ausschalte.

Hat vielleicht schonmal jemand so ein Problem gehabt und noch besser - gelöst ?
Title: GoogleEarth
Post by: phen on 2010/10/14, 18:14:45
Code: [Select]
$ glxinfo | grep rendering
?
Title: GoogleEarth
Post by: ralfi on 2010/10/14, 18:53:47
Mmmh, fehlt da was ?
LIBGL_DEBUG Variable setzen bringt keine weiteren Erkenntnisse ...

Code: [Select]

direct rendering: No (If you want to find out why, try setting LIBGL_DEBUG=verbose)

GLX version: 1.4
GLX extensions:
OpenGL vendor string: NVIDIA Corporation
OpenGL renderer string: GeForce 8600 GT/PCI/SSE2
OpenGL version string: 3.2.0 NVIDIA 195.36.31
OpenGL shading language version string: (null)

ii  libgl1-nvidia-alternatives                              195.36.31-5                             simplifies replacing MESA libGL with GPU vendor libraries
ii  libgl1-nvidia-glx                                       195.36.31-5                             NVIDIA binary OpenGL libraries
ii  libglx-nvidia-alternatives                              195.36.31-5                             simplifies replacing Xorg module libglx.so with GPU vendor library
ii  nvidia-glx                                              195.36.31-5                             NVIDIA binary Xorg driver
ii  nvidia-kernel-2.6.34-0.slh.11-sidux-amd64               195.36.31-5+2.6.34-12                   NVIDIA binary kernel module for Linux 2.6.34-0.slh.11-sidux-amd64
ii  nvidia-kernel-common                                    20100522+2                              NVIDIA binary kernel module support files
ii  nvidia-kernel-dkms                                      195.36.31-5                             NVIDIA binary kernel module DKMS source
ii  nvidia-kernel-source                                    195.36.31-5                             NVIDIA binary kernel module source

Title: GoogleEarth
Post by: ralfi on 2010/10/14, 19:09:36
Jo, es fehlte was, gefunden im sidux Forum ...

apt-get install nvidia-glx-ia32

Nun geht alles bestens