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Blender Grafikprobleme

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jure:
Hallo zusammen,

da ich mich zZ etwas mit Blender  (2.92 - 3D modeling) beschäftige, ist mir aufgefallen, dass es dabei auf meinem tagesaktuellen KDE siduction PC (i5-3570) zu Fehlern/Artefakten  im viewport shading bzw beim Rendern mit Eevee kommt. . Beim Rendern mit cycles gibt es keine Artefakte.
Das selbe file auf einem win 10 PC (i5-3570) mit der selben Blender Version wird fehlerfrei dargestellt.
Beide PC´s laufen zZ noch ohne separate Graka...

Hat jemand ggf eine Idee an was das liegen kann, ob da etwas (wo - Linux / Blender) wie "eingestellt"  werden kann, ich habe davon leider wenig Plan. :-[

Ob es hier einen Zusammenhang gibt ? https://forum.siduction.org/index.php?topic=8243.0




Linux PC

--- Code: ---CPU:       Info: Quad Core model: Intel Core i5-3570 bits: 64 type: MCP L2 cache: 6 MiB
           Speed: 1636 MHz min/max: 1600/3800 MHz Core speeds (MHz): 1: 1636 2: 1696 3: 1640 4: 1642

Graphics:  Device-1: Intel Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core processor Graphics driver: i915 v: kernel
           Display: x11 server: X.Org 1.20.11 driver: loaded: modesetting unloaded: fbdev,vesa resolution: 1920x1200~60Hz
           OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel HD Graphics 2500 (IVB GT1) v: 4.2 Mesa 20.3.5
--- End code ---

mit dem Intel Treiber ist es auch nicht besser

--- Code: ---Graphics:  Device-1: Intel Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core processor Graphics driver: i915 v: kernel
           Display: x11 server: X.Org 1.20.11 driver: loaded: intel resolution: 1920x1200~60Hz
           OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel HD Graphics 2500 (IVB GT1) v: 4.2 Mesa 20.3.5
--- End code ---

 bei Verwendung vom Intel Treiber         
 /etc/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf:

--- Code: --- Section "Device"
 Identifier "Intel Graphics"
 Driver "Intel"
 Option "AccelMethod" "sna"
 Option "TearFree" "true"
EndSection

# untere Section "Device" war original, obere als test verwendet. Dann aber xserver-xorg-video-intel gepurged und 20-intel.conf in backup geschoben, dadurch wird der modesetting driver verwendet
#Section "Device"
 #   Identifier "Intel"
 #   Driver "intel"
 #   Option "DRI" "3"
    # Option "AccelMethod" "uxa"
#EndSection

Section "InputClass"
    Identifier "evdev-mouse"
    MatchIsPointer "yes"
    Driver "evdev"
EndSection
--- End code ---

           
Win PC

--- Code: --- Intel Core™ i5-3570 CPU @ 3.40GHz
Intel HD Graphics 2500
Grafiktreiber: 10.18.10.5059, 16.08.2018
OpenGL
Renderer: Intel(R) HD Graphics 2500
Vendor: Intel
Version: 4.0.0 - Build 10.18.10.5059
Shading language version: 4.00 - Build 10.18.10.5059
--- End code ---

jure:
nach dem update von "mesa" vor ein paar Tagen, war Blender kaum noch zu benutzen, es hagelte Abstürze, zumindest habe ich dafür keine andere Erklärung...


--- Code: ---OpenGL:
=====================================
renderer: 'Mesa DRI Intel(R) HD Graphics 2500 (IVB GT1)'
vendor: 'Intel Open Source Technology Center'
version: '4.2 (Core Profile) Mesa 21.1.1'
--- End code ---


mit Einbau einer eigenständigen Grafikkarte (Nvidia) sind die Probleme behoben, also auch das shading Problem


--- Code: ---Graphics:  Device-1: Intel Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core processor Graphics driver: i915 v: kernel
           Device-2: NVIDIA GP106 [GeForce GTX 1060 6GB] driver: nvidia v: 460.80
           Display: x11 server: X.Org 1.20.11 driver: loaded: nvidia resolution: 1920x1200~60Hz
           OpenGL: renderer: GeForce GTX 1060 6GB/PCIe/SSE2 v: 4.6.0 NVIDIA 460.80
--- End code ---


--- Code: ---glxinfo | grep "version"
server glx version string: 1.4
client glx version string: 1.4
GLX version: 1.4
OpenGL core profile version string: 4.6.0 NVIDIA 460.80
OpenGL core profile shading language version string: 4.60 NVIDIA
OpenGL version string: 4.6.0 NVIDIA 460.80
OpenGL shading language version string: 4.60 NVIDIA
OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 3.2 NVIDIA 460.80
OpenGL ES profile shading language version string: OpenGL ES GLSL ES 3.20
    GL_EXT_shader_group_vote, GL_EXT_shader_implicit_conversions
--- End code ---

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