Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  Tastatur Probleme mit X und Docking-Station  (Read 2247 times)

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Tastatur Probleme mit X und Docking-Station
« on: 2017/11/21, 11:53:57 »
Hmm,
habe mal wieder ein seltsames Problem (wieso immer nur ich?!).

Habeein Notebook HP 8470p mit passender Dockingstation schon länger in Betrieb.
Gestern dist-upgrade gemacht, alles schien ok. Gestern spät ging nichts mehr. nur noch die Maus bewegte sich ein bisschen. Habe letztendlich brutal abgeschaltet.

Heute morgen den Laptop hochgefahren, Passwort für Verschlüsselung eingegeben, sddm-Screen kommt aber keine Eingabe möglich. Maus tut enwandfrei, Wechsel auf Konsole geht auch nicht.

Letztlich mal Laptop runtergefahren und ohne Docking Station gestartet, alles wieder ok.

Externe USB-Tastatur an Docking Station angehängt und neu gestartet.
Mit der externen Tastatur geht alles, per Alt+Fx auf Konsole gewechselt, sowohl externe als auch eingebaute Tastatur funktionieren einwandfrei.

Anscheinend nur wenn X mit sddm gestartet ist wird die interne Tastatur bei Betrieb mit Docking-Station komplett ignoriert! :(

Hat da jemand eine Idee dazu ?

Grüße Reiner

Nachtrag: Beim Start mit startx passiert dasselbe, als root ebenfalls, ich probiere es noch mal mit ner Live DVD.
2.Nachtrag: Mit einer siduction Live-DVD ist alles ok. Nach Neustart dasselbe Spiel.
« Last Edit: 2017/11/21, 12:42:37 by ReinerS »
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: Tastatur Probleme mit X und Docking-Station
« Reply #1 on: 2017/12/08, 21:22:46 »
Problem hat sich folgendermaßen feige verflüchtigt:
Andere Dockingstation besorgt, Tastatur geht.
Alte Dokingstation zurückgetauscht, Tastatur geht auch.
Hatte die alte Dockingstation mehrmals abgebaut und wieder drangebaut , hat nie was geändert. :-\ :-[

Manchmal ist die Computerei doch recht nahe an der alten Kunst der Alchemie!  ;D 8)

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction