Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  [gelöst]simple-scan  (Read 3585 times)

Offline gorzka

  • User
  • Posts: 281
[gelöst]simple-scan
« on: 2017/12/19, 07:25:49 »
Morgen,

ich habe ein Problem mit dem Programm simple-scan.

Wenn ich es in der Konsole starte bricht es sofort erst einmal mit einem Speicherzugriffsfehler ab. Ein erneutes starten geht zwar, aber ich bekomme eine Fehlermeldung:

Fehler bei der Kommunikation mit dem Scanner

Ansonsten treten keine Meldungen auf. Das komische ist, das ich unter Ubuntu Budgie das Programm ohne Probleme am laufen hatte.

Treiber für Scanner sind installiert.
« Last Edit: 2017/12/21, 18:15:12 by gorzka »
Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
Re: simple-scan
« Reply #1 on: 2017/12/19, 15:14:45 »
Hallo,

hilft Dir jetzt nicht viel aber hier spielt es einwandfrei. Kein crash bei Start aus CLI und ein Click auf Scan startet den Scanvorgang. Brother MFC mit prop. Treibern.

Offline gorzka

  • User
  • Posts: 281
Re: simple-scan
« Reply #2 on: 2017/12/20, 04:38:50 »
Na super. ;-)

Wenn ich wenigstens eine vernünftige Fehlermeldung hätte wäre ich schon mal einen Schritt weiter und wüsste vielleicht wo ich ansetzen kann.
Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 927
Re: simple-scan
« Reply #3 on: 2017/12/20, 07:49:10 »
Mal mit scanimage  in der Konsole versucht?
Code: [Select]
scanimage -lv zB.
Dann kann man schon mal sehen ob es an "sane" dem Scanner oder an simple-scan liegt, btw. im Notfall gäbe es dann auch xsane.
« Last Edit: 2017/12/20, 07:52:12 by hendrikL »

Offline gorzka

  • User
  • Posts: 281
Re: simple-scan
« Reply #4 on: 2017/12/20, 08:18:10 »
Habe ich gemacht und den Fehler gefunden. Er hat komischerweise den Sanner 2x gefunden.

Code: [Select]
gorzka@tiger-pc:~$ scanimage -Lv
device `smfp:usb;04e8;3461;ZEA5BJCF80001ZJ' is a Samsung M267x 287x Series on USB Scanner
device `xerox_mfp:libusb:001:003' is a Samsung M267x 287x Series multi-function peripheral

Der erste ist der Richtige und damit funktioniert es dann auch.

Nun aber die nächste Frage. Woher kommt der 2. und wie kann ich diesen dauerhaft entfernen?
Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht

Offline absolut

  • User
  • Posts: 455
Re: simple-scan
« Reply #5 on: 2017/12/20, 22:39:19 »
du hast erwähnt, treiber wären installiert... welche treiber, wie installiert? kann es an denen liegen?

Offline gorzka

  • User
  • Posts: 281
Re: simple-scan
« Reply #6 on: 2017/12/21, 05:02:31 »
Es sind die Treiber vom Hersteller für den Ducker/Scanner. Die habe ich auch unter Ubuntu installiert und da lief es ja ohne Probleme. Wie gesagt es läuft ja jetzt auch. Die Frage ist nur wie bekomme ich den 2. Treiber weg? Den hat Sidux automatisch erkannt.
Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 927
Re: simple-scan
« Reply #7 on: 2017/12/21, 07:45:55 »
Die Frage ist nur wie bekomme ich den 2. Treiber weg? Den hat Sidux automatisch erkannt.
Eher "debian"(udev, sane, kernel und etwas Magie) und nebenbei Bemerkt, die sidux-Zeiten sind schon etwas länger Geschichte.

Nun aber zu der Frage,vielleicht hilft ja jenes:

Code: [Select]
man sane-xerox_mfp
Quote from: man sane-xerox_mfp
FILES
/etc/sane.d/xerox_mfp.conf
The backend configuration file. By default all scanner types/models are enabled, you may want to comment out unwanted.

Offline gorzka

  • User
  • Posts: 281
Re: simple-scan
« Reply #8 on: 2017/12/21, 18:14:50 »
Hat geholfen. Vielen Dank
Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht