Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Autoremove will wieder viel Pakete entfernen  (Read 2600 times)

Offline gorzka

  • User
  • Posts: 281
[DE] Autoremove will wieder viel Pakete entfernen
« on: 2020/12/23, 12:58:58 »
Nach einem dist-upgrade sollen wieder viele Pakete mit Autoremove entfernt werden:

Code: [Select]
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  apg cracklib-runtime espeak-ng-data gir1.2-rb-3.0 gnome-control-center-data
  libboost-date-time1.71.0 libboost-filesystem1.71.0 libboost-iostreams1.71.0
  libboost-locale1.71.0 libboost-python1.71.0 libboost-thread1.71.0
  libbotan-2-16 libcolord-gtk1 libcrack2 libedataserver-1.2-24 libespeak-ng1
  libgdal27 libgeos-3.8.1 libges-1.0-0 libgpod-common libgpod4 libgsound0
  libgtop-2.0-11 libgtop2-common libhandy-1-0 libisl22 libldb2 libllvm9
  libmalcontent-0-0 libnfs13 libopencv-core4.2 libopencv-imgcodecs4.2
  libopencv-imgproc4.2 libopencv-videoio4.2 libpcaudio0 libplymouth4
  libpwquality-common libpwquality1 libpython3.8-minimal libpython3.8-stdlib
  libre2-8 librygel-core-2.6-2 librygel-db-2.6-2 librygel-renderer-2.6-2
  librygel-server-2.6-2 libsgutils2-2 libsonic0 libtepl-4-0 libxcb-util0
  python3.8 python3.8-minimal realmd rygel

Das erscheint mir ein wenig zu viel. Es ist aber schon seit 2 Wochen so. Soll ich noch warten?
Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Re: Autoremove will wieder viel Pakete entfernen
« Reply #1 on: 2020/12/23, 15:30:55 »
Das, was autoremove entfernt sind meist Abhängigkeiten von nicht mehr vorhandenen Paketen. Kannst du mit apt rdepends <paket> relativ leicht überprüfen. Warten führt da zu keinem besseren Ergebnis.

Offline axt

  • User
  • Posts: 494
    • axebase.net
Re: Autoremove will wieder viel Pakete entfernen
« Reply #2 on: 2020/12/23, 16:37:04 »
...und je länger man wartet, desto unübersichtlicher wird's. Ein wenig sollte man schon Überblick über's eigene System haben.

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: Autoremove will wieder viel Pakete entfernen
« Reply #3 on: 2020/12/23, 16:56:33 »
Alles mit lib* ist wie devil schon sagte Abhängigkeit von irgendwas und würde wohl nicht entfernt werden, wenn nicht gebraucht. Python ist bei 3.9, dann bleibt nicht mehr soviel übrig zum checken, ob Du das brauchst. Ich persönlich habe keins dieser Pakete installiert ... ;)
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline gorzka

  • User
  • Posts: 281
Re: Autoremove will wieder viel Pakete entfernen
« Reply #4 on: 2020/12/24, 09:08:28 »
Ich habe aus Versehen gnome-control center deinstalliert. Nach einer ernauten installation ist nur noch das übrig geblieben.

Code: [Select]
espeak-ng-data gir1.2-rb-3.0 libboost-date-time1.71.0
  libboost-filesystem1.71.0 libboost-iostreams1.71.0 libboost-locale1.71.0
  libboost-python1.71.0 libboost-thread1.71.0 libbotan-2-16
  libedataserver-1.2-24 libespeak-ng1 libgdal27 libgeos-3.8.1 libgpod-common
  libgpod4 libisl22 libllvm9 libnfs13 libopencv-core4.2 libopencv-imgcodecs4.2
  libopencv-imgproc4.2 libopencv-videoio4.2 libpcaudio0 libplymouth4
  libpython3.8-minimal libpython3.8-stdlib libre2-8 libsgutils2-2 libsonic0
  libtepl-4-0 libxcb-util0 python3.8 python3.8-minimal
Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: Autoremove will wieder viel Pakete entfernen
« Reply #5 on: 2020/12/24, 21:49:51 »
Na dann los, dist-upgrade mit autoremove.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline gorzka

  • User
  • Posts: 281
Re: Autoremove will wieder viel Pakete entfernen
« Reply #6 on: 2020/12/25, 07:25:45 »
Autoremove gemacht und neu gestartet. Es läuft alles

Danke
Auf dem Baum da saß ein Specht
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht