Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Fällt mir mal wieder keiner ein.  (Read 16830 times)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
[DE] Fällt mir mal wieder keiner ein.
« Reply #15 on: 2011/07/10, 22:14:00 »
wo gits denn noch AUdiokopierschutz??? Auf SACDs, aber  nicht auf CDs...

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Fällt mir mal wieder keiner ein.
« Reply #16 on: 2011/07/10, 22:59:34 »
butter bei die fische:
es ist ja recht und billig, wenn man sich gedanken macht, wenn es um die eigene sicherheit geht.
ich habe schon immer versucht, diese unsinnige zensur zu beenden.
meine maßnahmen:
 - die website sidux.com lief laut impressum auf meinen namen/adresse, gedeckt durch sidux e.V.
 - ich habe für sidux mitgliedschaft bei SPI (http://www.spi-inc.org/about/) beantragt und erhalten. SPI ist debian-dominiert und hat in N.Y anwälte in _sehr_ prominenten kanzleien, für die -pro bono- so ein fall ein gefundenes fressen wäre.
all das änderte nichts an der haltung von slh zu dem thema (slam plappert nur nach und gibt den wadenbeisser)
aber die indoktrination klappt prima. jetzt ist detaos, der vor ~ nem jahr im art-team anfing, auch schon linientreu.

und zum ende eine bitte: kennt jemand eine website/ein projekt, die diese dinge ebenfalls ähnlich paranoid behandelt?
mir ist klar, dass das für slh kein argument ist, denn ein gericht irgendwo könnte ja anders entscheiden.
aber es fallen auch dachpfannen von dächern just wenn man morgens das haus verlässt.
ich kann dazu, da ich keine kenne, nur sagen: entweder alle anderen sind vollkommen ahnungslos, oder es ist ihnen vollkommen egal. die andere möglichkeit wäre: bei aptosid haben einige jedes maß verloren und es ist ihnen vollkommen egal, wie lächerlich sie sich machen.

greetz
devil

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
Fällt mir mal wieder keiner ein.
« Reply #17 on: 2011/07/10, 23:33:03 »
ich kenne auch keine, die so ist. Bin viel im vdr-portal unterwegs (weißt du ja ;-) ), da ist es ganz normal. bei heise auch...

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Fällt mir mal wieder keiner ein.
« Reply #18 on: 2011/07/11, 00:00:34 »
Ich hatte früher immer den Eindruck, dass debianer in dieser Hinsicht einen an der Waffel hätten. Da habe ich auch immer kräftig draufgehauen. Dass man aber so was noch soweit steigern kann, dass die Summe aller Stallmanns, der FSF und debian dagegen wie Waisenknaben und blutige Amateure aussehen: Hätte ich nicht für möglich gehalten. Aber ich glaube, mit viel Zeit, einem verständnisvollen und kompetenten Therapeuten und ausreichend Psychopharmaka ist da noch was zu machen. Eine Gesprächstherapie allein wirds nicht bringen.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Fällt mir mal wieder keiner ein.
« Reply #19 on: 2011/07/11, 00:23:21 »
Nun ja,

ist vielleicht etwas OT, aber man sollte sich doch weitgehendst von .com abnabeln. Sollen die doch dort Ihre Totentanz-Party alleine feiern. Uns brauchen die nicht dazu.

Ich für mein Teil habe das teilweise vollzogen und bin beim Wechsel des 2. Laptops zu SID. Der Rest wird, so keine größeren Probleme auftreten, in Kürze folgen und das wars dann mit aptosid auf meinen Kisten.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
Fällt mir mal wieder keiner ein.
« Reply #20 on: 2011/07/11, 01:18:40 »
scheint ja eh keine neuen Releases mehr zu geben...

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Fällt mir mal wieder keiner ein.
« Reply #21 on: 2011/07/11, 01:42:18 »
Quote

scheint ja eh keine neuen Releases mehr zu geben...

stimmt so nicht. es wird releases geben.

Quote

ist vielleicht etwas OT, aber man sollte sich doch weitgehendst von .com abnabeln

was bitte hat das mit dem verwendeten OS zu tun?
ich bin auf .com gebanned sowie in den irc kanälen und nutze trotzdem aptosid.
und habe damit überhaupt kein problem.

greetz
devil

rudi

  • Guest
Fällt mir mal wieder keiner ein.
« Reply #22 on: 2011/07/11, 05:18:20 »
Quote

und nutze trotzdem aptosid.
und habe damit überhaupt kein problem.

greetz
devil

So, wir sind ja hier bei freie rede, da kann ich auch mal meinen Senf dazugeben...
Ich nutze Aptosid und so seit Kanotix_Zeiten durchgängig und hab auch mit diversen 3.party_scripten kein Problem, solange sie mir helfen; und das tun sie 1mal die Woche...
Zitieren würd ich ersma den "böhsen Onkel" von *.com aus seiner Signatur:
 
"an operating system must operate" und "development is life".

Wo bitteschön lebt der denn? Ich jedenfalls im 21.Jh im Kontext von **multimedia**, **iphone**, **flash**, **libdvdblah**
**fraunhofer** und Co.
Kompatibilität ist alles und in die Hosen machen kann ich mir hinterher (wenn ich denn den Ar*** drin habe)!!
Alles böse worte aber that's life!!!
Was ich vermisse is ein bischen subversive Energie.
Nur mal so: rudi

Offline brummer

  • User
  • Posts: 276
    • http://guitarix.sourceforge.net/
Fällt mir mal wieder keiner ein.
« Reply #23 on: 2011/07/11, 07:10:29 »
Quote

Was ich vermisse is ein bischen subversive Energie.
Nur mal so: rudi

Ja-wohl, leider entwickelt sich dort nur subversive Energie wenn es darum geht unliebsame "User" loszuwerden / zu beleidigen.

Ich habe es an anderer Stelle schon gesagt, ich sehe es ähnlich wie Reiner, ich nutze keine aptosid quellen, würde aber, wenn ich neu installieren müsste, (aus Bequemlichkeit, der Installer ist einfach super)  nen aptosid iso nehmen, danach aber alle aptosid quellen ausknipsen und die aptosid eigenen sachen entfernen / ersetzen.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Fällt mir mal wieder keiner ein.
« Reply #24 on: 2011/07/11, 08:47:47 »
und warum der aufwand? läuft doch prima. du nutzt(oder hast genutzt) ja auch windows, wo die produzenten dir auch nicht gefallen.

greetz
devil

Offline brummer

  • User
  • Posts: 276
    • http://guitarix.sourceforge.net/
Fällt mir mal wieder keiner ein.
« Reply #25 on: 2011/07/11, 10:12:50 »
was für'n aufwand ? Hier läuft ne alte sidux Installation, den Umstieg auf aptosid hab ich mir gespart, sidux gibts nicht mehr, also musste eh alles von sidux runter.
Es läuft prima, genau, aber das tut es auch ohne aptosid.
Und, ehrlich gesagt, ich habe nie ein tool aus einem sidux repository genutzt, eh na klar, denn Installer natürlich.

Einen zugriff auf ein aptosid repository brauche ich nicht, sid alleine reicht mir völlig, einzige Ausnahme wäre halt ne Neuinstallation, dann würde ich die aptosid iso nehmen, und dann wieder auf sid plain umstellen. Das verringert meinen Aufwand.  :wink:

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Fällt mir mal wieder keiner ein.
« Reply #26 on: 2011/07/11, 10:32:29 »
@brummer, wenn du mal ne extra 7 Gbyte Partition frei hast, probier mal mit
debootstrap
ohne install Medium ein neues Debian aufsetzen. Du kannst damit sogar Ubuntu von Debian aus installieren!
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Fällt mir mal wieder keiner ein.
« Reply #27 on: 2011/07/11, 11:52:26 »
* Und du kannst von Ubuntu aus debian installieren. Immer wieder gern genommen.
* Gentoo kann das auch, sollte auch mit debian gehen: http://buffalo.nas-central.org/wiki/Debootstrap_Ubuntu_from_Gentoo
* Arch kann das auch: http://aur.archlinux.org/packages.php?ID=2970

Sind die nicht alle debian-freundlich gestimmt? ;). Dazu kommt, dass man, wenn man es einmal gemacht hat, eigentlich die armen Rohlinge leben lässt. Bei allem, was man an debian kritisieren kann. debootstrap ist geil.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Fällt mir mal wieder keiner ein.
« Reply #28 on: 2011/07/11, 12:16:12 »
@Agaida deine buffalo Gentoo Tipseite ist obsolet, in Gentoo~unstable in aktueller Debian Version:
Code: [Select]
*  dev-util/debootstrap
      Latest version available: 1.0.32
      Latest version installed: [ Not Installed ]
      Size of files: 100 kB
      Homepage:      http://packages.qa.debian.org/d/debootstrap.html
      Description:   Debian/Ubuntu bootstrap scripts
      License:       as-is


Es fehlt mir ein zybootstrap (zypper in zypper), um Suse aus Debian heraus zu installieren. Fedora könnte gehen: Hat schon jemand febootstrap - aus Debian heraus Fedora installiern - probiert?
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

hhl

  • Guest
Fällt mir mal wieder keiner ein.
« Reply #29 on: 2011/07/11, 12:18:54 »
Ah, jetzt ja, verstanden.

Das ewige Geplärre, "Sie benutzen eine Firefox-Version welche hoffnungslos veraltet ist" ging/geht mir auch auf den Keks.

Vor allem die User deren Rechenmaschinen ich warte und deren fragerei, was soll denn dies nun schon wieder, wurde mir doch lästig.

Also habe ich dort auch kurz und schmerzlos Firefox installiert damit die liebe Seele ihre ruhe hat.

Ich selber, habe nach dem ixten mal angebrüllt zu werden "das Ding ist veraltet", iceweasel aus experimental installiert und habe meine Ruhe, mal sehen wie lange.

Bei mancher Software verstehe ich die debian-paket politik auch nicht und kann es auch nicht nachvollziehen.

Andererseits wollen sie (die Debianmacher) ein möglichst stabiles System unter die Leute bringen.

Aber dafür ist stable ja da. In sid/unstable könnten Sie aber ein wenig mehr abwägen.

Da wird gnadenlos der sorry wird nicht mehr funzen patch in den Kernel eingebaut ohne Rücksicht auf Verluste und der xserver so brutal upgedatet, so daß man selbst als nicht mehr ganz so unbedarfter Nutzer auf dem Schlauch steht und nen schwarzen Bildschirm vor sich hat, und Tage doktern kann bzw. hoffen muss das es den nächsten Tag wieder läuft.

Gut jetzt könnte man mit der Begründung kommen, Kinners was stellt iht euch so an debian bzw linux als solches ist kein Desktop System sondern ein Serversystem auf das ne gui aufgepfropft worden ist. Ohne "X" läuft es doch wunderbar.

Oder gar, Ihr benutzt "unstable/sid" also lernt damit zu leben und umzugehen.

Dies ist aber keine Begründung dafür das zB Firefox/iceweasel maximal in "experimental" aktuell oder 3/4 aktuell ist.

Gut 2-3 wochen hinterhinken wäre nicht schlimm und auch nicht verwerflich aber so weit hinterher in "unstable/sid" ist für mich dann auch nicht mehr nachvollziehbar, gut bei kde4.6 kann ich es schon nachvollziehen, daß sie gewartet haben, so daß es auch wirklich benutzbar ist.

Naja, kleine Fehler gibt es da noch, siehe die plasma-widgeds die nicht starten weil irgend ein Link/Verweis noch nicht angepasst ist/war. ( gut dafür ist unstable ja auch irgend wie da, so etwas zu finden und zu ändern).

Als dann agaida, im Grunde lohnt es sich nicht, sich darüber aufzuregen.

Meinung kundtun ist okay und auch berechtigt.

Argumente warum das jetzt so ist gibt es leider nicht wirklich bzw dies können nur die "Echten, Hart Gesottenen Debian-Macher" beantworten.

gruss Hendrik

ps. ich habe auch keine probs aptosid weiter zu nutzen und dfsg unkonform an meine Ansprüche und auch an anderer Leute Ansprüche anzupassen ;), mit einem Bein steht jeder der einen Computer besitzt, egal welches Betriebssytem, so wie so im Knast.

Oder gibt es, ausser "RMS" noch jemanden der keine dvd's auf seinen Computer ansieht ;-) oder mal mukke höhren möchte und diese mit Hilfe eines codecs aus dem Hause Frauenhofer komprimiert hat um plattenplatz zu sparen, gut jetzt kommt "ogg", nur verratet mir dann bitte welcher tragbare musikplayer "ogg" abspielen kann? (würde mich brennend interessieren).

edit: dies hier sollte eigentlich als antwort auf agaidas frage zu versionierung ( http://www.aptosid.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=1114 ) und ff stehen, naja da habe ich mich im thread verklickt, ;), scheint aber auch ein wenig hier hinein zu passen.