Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Fällt mir mal wieder keiner ein.  (Read 16829 times)

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
[DE] Fällt mir mal wieder keiner ein.
« Reply #30 on: 2011/07/11, 12:30:47 »
@Hendrik_hhl,
- mp3-Frauenhofer ist frei für Konsumenten, nur wenn Du Geschäfte machen willst, musst Du Lizenzen zahlen. Du hast also mit Deinem "tragbaren musikplayer" sicherlich eine Steuer an Frauenhofer bezahlt.

- Mozilla ist nicht nur ein Browser, sondern ein Ökosystem, Framework, weswegen es auch in sid solange dauert.

Dass iceweasel-5 in Debian-experimental ist, reicht prinzipiell. Aber man könnte als Debian-sid basierte Desktop-Distribution ein eigenes Repo anbieten, in dem Metapackages enthalten sind, die die jeweils sinnvollen Sachen aus Debian experimental herausziehen ....
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Fällt mir mal wieder keiner ein.
« Reply #31 on: 2011/07/11, 13:02:03 »
Quatsch;) Es mag sein, dass einige wenige Applikationen noch irgendetwas benutzen, was dieses Framework benutzt. Wenn Du mit Framework xulrunner meinst, wer benutzt denn so was
* http://de.wikipedia.org/wiki/XULRunner
* http://de.wikipedia.org/wiki/Libxul

Wo ist die Relevanz für KDE-Benutzer? Ich gehe nur von mir aus. Die gelisteten Programme kenne ich teilweise daher, dass ich die Namen davon mal gelesen habe. Momentan gibt es nur 2 Programme der Mozilla Foundation, die auf meinem Rechner laufen: Firefox und Thunderbird. Der Rest an Software ist entweder nicht relevant, wurde eingestellt oder ist noch nicht fertig. Ich bin mal so frei, ff und tb abgekoppelt vom Runner zu betrachten.

In dem Moment ist es mir schlichtweg egal, ob Komponenten, deren Einsatz ich nicht plane oder nie freiwillig einsetzen würde, irgendwo ein Nischendasein frönen oder nicht. Noch einer zum Thema Qualität: Einer der Vorteile des jetzt beschleunigten Umlaufs ist, dass nur noch gröbste Sicherheitslücken im Code gefixt werden müssen. D.h. dass alles, was nicht unbedingt kritisch für die Nutzung von ff ist, in die nächste Version gepackt wird. Die Zeit der Implementation in das aktuelle Produkt kann ich mir sparen. Das kann Zeit sparen. Codeteile, die aufgrund einer Bereinigung eh entsorgt oder umgestrickt werden, brauche ich wahrscheinlich nicht mehr fixen. Versuche ich jetzt backports, kann das eigentlich nur schiefgehen. Genau das ist der Punkt, an dem ich Arch gut finde. Dann bleibt da mal über eine gewisse Zeit ein Fehler bestehen und die Meldungen werden von der Distribution an den Upstream weitergeleitet.

Passiert so was öfter, müsste man sich überlegen, das Programm wegen nicht vorhandener Stabilität und Wartbarkeit aus dem Portfolio zu werfen. Das erhöht die Anforderungen an den Upstream und gibt der Distribution die Zeit, die es zur Zusammenstellung der Distri benötigt. Ein traumhafter Zustand. Die Distribution steckt die Kraft in die Erstellung und Wartung der Distribution, Upstream macht die Anwendungen. Und auf einmal machen alle Beteiligten das, was ihre Aufgabe ist. Wenn dann jemand weint, dass er in debian nicht fixen darf, muss er halt das unterstützte Projekt wechseln und gut. Das hätte, wenn sich das einbürgern würde, den Vorteil, dass die jeweils Beteiligten eventuell wissen, was sie tun.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline hubi

  • User
  • Posts: 142
Fällt mir mal wieder keiner ein.
« Reply #32 on: 2011/07/11, 13:04:04 »
Quote from: "hhl"
Oder gibt es, ausser "RMS" noch jemanden der keine dvd's auf seinen Computer ansieht ;-) oder mal mukke höhren möchte und diese mit Hilfe eines codecs aus dem Hause Frauenhofer komprimiert hat um plattenplatz zu sparen, gut jetzt kommt "ogg", nur verratet mir dann bitte welcher tragbare musikplayer "ogg" abspielen kann? (würde mich brennend interessieren).

1.a. Die auch hier zensierte Bibliothek ist freie Software.
1.b. Du kennst Stallmans Privatverhalten? Interessant.
2. MP3 lässt sich problemlos abspielen (ffmpeg aus Debian Main erledigt das)
3. Die Player von Cowon können das.

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
Fällt mir mal wieder keiner ein.
« Reply #33 on: 2011/07/11, 13:10:51 »
Quote from: "hhl"

Oder gibt es, ausser "RMS" noch jemanden der keine dvd's auf seinen Computer ansieht ;-)

Ja, hier ich. Ich schaue mir gar keine DVDs an.
Quote from: "hhl"

, nur verratet mir dann bitte welcher tragbare musikplayer "ogg" abspielen kann? (würde mich brennend interessieren).

Gibt es, Coxon oder so ähnlich. Ich hatte meinem Schwesterlein mal einen geschenkt.

Aha, zu spät. Cowon also.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Fällt mir mal wieder keiner ein.
« Reply #34 on: 2011/07/11, 13:13:22 »
Quote

gut jetzt kommt "ogg", nur verratet mir dann bitte welcher tragbare musikplayer "ogg" abspielen kann? (würde mich brennend interessieren).

nichts leicher als das: alle mir bekannten von cowon. und die haben, laut fast aller reviews, auch noch den besten klang am markt.

ansonsten hättest du, in der zeit, die dein rant gedauert hat, eine mail an Mike Hommey (glandium), seines zeichens ziemlich einsamer maintainer von moz-kram in debian, schreiben können und ihm deine unterstützung andienen.
der mann hat auch ein blog, in dem die gründe für die derzeit veraltete versionspolitik nachzulesen sind.

ich sehe auch kein problem darin, angesichts der doch sicherheitskritischen verschleppung das debian-mozilla repo einzubinden.

greetz
devil

hhl

  • Guest
Fällt mir mal wieder keiner ein.
« Reply #35 on: 2011/07/11, 13:15:53 »
@hubi

zu 1.a. frei ja, aber nur halb legal oder wie man diesen zustand nennen mag

zu 1.b. alles nur Mutmaßung, da er ja nach außen hin so streng konform tut was non-free und contrib angeht, wie gesagt nach außen hin ;)

2. klar lässt sich dies und das schon sehr lange und ich weiß es.

3. thx, werde mir die player mal ansehen, da ich die meisten Dinge mit ogg komprimiert habe und nur die mukke die ich auf dem tragbaren-player hören möchte von ogg nach mp3 gewandelt habe, mit hörgenuss Verlusten, naja meine Ohren sind nicht mehr so empfindlich, als daß ich den wirklichen Unterschied höre.

gruss hendrik

edit @devil, der thread bzw. sollte wo anderst stehen und zwar hier -> http://www.aptosid.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=1114

und helfen? dem armen kerl? wie denn wo ich von programmierung sehr sehr wenig ahnung habe und von mathematik noch weniger, da wäre ich eher ein bremse als eine hilfe ;)

holgerw

  • Guest
Fällt mir mal wieder keiner ein.
« Reply #36 on: 2011/07/11, 23:19:18 »
Quote from: "devil"
und warum der aufwand? läuft doch prima. du nutzt(oder hast genutzt) ja auch windows, wo die produzenten dir auch nicht gefallen.

greetz
devil


Hallo Ferdinand,

das sehe ich zwar ähnlich, aber man sollte Antipathien bei der Wahl der eingesetzten Software nicht unterschätzen.

Wobei es sehr mühsam ist, da konsequent zu sein, und bei jeder Software erst heraus finden zu wollen, ob der Programmierer für mich ein umgänglicher Mensch oder ein Widerling ist und ich, falls zweites zutrifft, daher seine Produkte nicht einsetze :-)

Viele Grüße,
  Holger

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Fällt mir mal wieder keiner ein.
« Reply #37 on: 2011/07/12, 00:04:00 »
Wenn der Programmierer ein Widerling ist, macht doch das Fluchen über den Kerl doppelt Spass, wenn man auf Fehler im Produkt kommt. Wenn man am Produkt nicht vorbeikommt, ist das in Ordnung, denke ich.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Fällt mir mal wieder keiner ein.
« Reply #38 on: 2011/07/12, 00:19:49 »
HReiser war auch ein Widerling, der seine Frau ermordet hat. Er hat trotzdem vor zehn Jahren das geniale Reiser4 Dateisystem entwickelt, was jetzt durch einen seiner Exmitarbeiter zum neuen Linux Standart gebuttert wird unter Oracles Aufsicht. Alles nicht sehr appetitlich auf der Welt. Und wenn man Auto fährt, finanziert man meistens auch mörderische Despoten. Oder mit Apfelsinen essen aus Jaffa die Einmauerung der Palästinenser? Aber Politik geht hier wohl zu weit, ich muss mein CoreDuo Chipdesign, was zur Simulation von Atomtests entwickelt wurde, noch auf andere Arten quälen heute Nacht ...
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline brummer

  • User
  • Posts: 276
    • http://guitarix.sourceforge.net/
Fällt mir mal wieder keiner ein.
« Reply #39 on: 2011/07/12, 05:22:40 »
Quote from: "holgerw"
Quote from: "devil"
und warum der aufwand? läuft doch prima. du nutzt(oder hast genutzt) ja auch windows, wo die produzenten dir auch nicht gefallen.

greetz
devil


Hallo Ferdinand,

das sehe ich zwar ähnlich, aber man sollte Antipathien bei der Wahl der eingesetzten Software nicht unterschätzen.

Wobei es sehr mühsam ist, da konsequent zu sein, und bei jeder Software erst heraus finden zu wollen, ob der Programmierer für mich ein umgänglicher Mensch oder ein Widerling ist und ich, falls zweites zutrifft, daher seine Produkte nicht einsetze :-)

Viele Grüße,
  Holger


Ich habe kein Problem damit aptosid Software einzusetzen, (z.b. installer), habe aber keine Verwendung für den Rest.  :wink:

Warum soll ich mich dann damit belasten ?
Quellen die ich nicht benötige schalte ich aus, Pakete die ich nicht brauche entferne ich.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Fällt mir mal wieder keiner ein.
« Reply #40 on: 2011/07/12, 07:58:36 »
als beispiel: wenn ich reines sid hätte, hätte ich kein ceni.
hätte ich kein ceni, bliebe mir networkmanager oder wicd o.ä. oder /e/n/i per hand bearbeiten. da ist mir ceni lieber als all das, weil es simpel und flott genau das tut, was es verspricht, nicht mehr, nicht weniger.

greetz
devil

Offline brummer

  • User
  • Posts: 276
    • http://guitarix.sourceforge.net/
Fällt mir mal wieder keiner ein.
« Reply #41 on: 2011/07/12, 08:06:20 »
hab ich nichts gegen, aber ich habe hier ne Workstation ohne WLAN, meine Netzwerkverbindung ist statisch.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Fällt mir mal wieder keiner ein.
« Reply #42 on: 2011/07/12, 09:30:02 »
Quote from: "devil"
als beispiel: wenn ich reines sid hätte, hätte ich kein ceni.
hätte ich kein ceni, bliebe mir networkmanager oder wicd o.ä. oder /e/n/i per hand bearbeiten. da ist mir ceni lieber als all das, weil es simpel und flott genau das tut, was es verspricht, nicht mehr, nicht weniger.

greetz
devil

Hi devil,
jetzt überbewertest du aber die Fähigkeiten von ceni aber etwas ;-)
Okay ceni macht die Netzwerkconfig schnell aber das dies als Argument zur Benutzung des aptosid-Repository herhalten muss ist schon sehr weit hergeholt. ceni ist nun wirklich einfach ersetzbar, wenn man das aptosid-Repository nicht nutzen will aus welchen Gründen auch immer.

Wenn ich aptosid nicht einsetzen will dann tue ich das nicht teilweise sondern komplett und da wäre ich mittlerweile noch ein bisschen restriktiver als Brummer (der den Installer noch einsetzt).

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Fällt mir mal wieder keiner ein.
« Reply #43 on: 2011/07/12, 10:06:46 »
Quote

ceni ist nun wirklich einfach ersetzbar...

durch?

greetz
devil

hhl

  • Guest
Fällt mir mal wieder keiner ein.
« Reply #44 on: 2011/07/12, 11:16:46 »
mh, schaut mal in die Paket Liste dieser Distrie, http://antix.mepis.org/index.php?title=Main_Page
und lest kurz mal unter der Liste weiter ;) (punkt 5)

Ist doch nen herrlicher mix, oder?

gruss