Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] aptosid artwork  (Read 15674 times)

se7en11

  • Guest
[DE] aptosid artwork
« Reply #15 on: 2011/07/17, 02:14:51 »
Bla bla im Auge des Betrachters ...
Leider muss ich mich sagen mir gefällt die Artwork dieses mal auch nicht und ich mag den Stiel normalerweise.
Es ist nicht die wow, vorzeige Artwork. Mehr die wow mir wird schwindelig :)
Alles schnell geändert aber schade.

holgerw

  • Guest
aptosid artwork
« Reply #16 on: 2011/07/17, 14:12:33 »
Hallo David,

Quote
Heute ist die Zeit von der wir in zehn Jahren sagen werden: Vor zehn Jahren war alles besser. Wink
"Wir" haben uns damals schon gestritten, da third-party aller Art einfach ein beliebter Dauerbrenner ist. Ich war nicht dabei aber zu Kanotix wurde sicher auch gestritten.


Von "alles" war nicht die Rede, Du weißt doch mittlerweile, dass ich kontextbezogen argumentiere, und dass es Widerspruch von mir gibt, wenn jemand meine kontextbezogenen Aussagen zu einer Alles-oder-Nichts Aussage uminterpretiert. Im Kontext Forum war das Verhältnis Nutzer - Entwickler deutlich entspannter, ob einige Leute sich an anderer Stelle schon gekabbelt haben, ist nicht Thema meines Kommentares.

Und man kann wohl auf verschiedene Weisen streiten. Glaubst Du ernsthaft, ich bin so masochistisch veranlagt, dass ich mir monatelang ein Forum angetan hätte, wenn dort schon damals eine massive soziale Inkompetenz im Umgang miteinander vorgeherrscht hätte? Zumal ich häufig betone, dass Sozialkompetenz meines Erachtens sehr wichtig ist. Und technische Gründe kannst Du vernachlässigen, ich war vor sidux schon Jahre mit Debian Sid und debianforum.de gut klar gekommen.

Quote
Naja, da es in der Natur des Menschen liegt mach ich mir erst "sorgen" wenn nicht mehr gestritten wird.

Ich halte Auseinandersetzungen für notwendig, es kommt aber auf die Formen an, unter denen dies geschieht. Statt "Es liegt in der Natur des Menschen, zu streiten" heißt es wohl besser, "Es liegt an uns Menschen, wie wir miteinander streiten".

Viele Grüße,
  Holger

DonKult

  • Guest
aptosid artwork
« Reply #17 on: 2011/07/17, 15:51:46 »
Quote from: "holgerw"
Quote
Heute ist die Zeit von der wir in zehn Jahren sagen werden: Vor zehn Jahren war alles besser. Wink
"Wir" haben uns damals schon gestritten, da third-party aller Art einfach ein beliebter Dauerbrenner ist. Ich war nicht dabei aber zu Kanotix wurde sicher auch gestritten.
Von "alles" war nicht die Rede


Alles steht da nur weils ein beliebter Spruch ist - es steht dir frei es mit "Streitkultur" oder ähnlichem zu ersetzen.

Ich bin "damals" von devil mit dev-Babberle ausgestattet worden weil ich mich in die smxi-Quarantäne-Thread(s) eingemischt habe. Genauso in die leidigen Multimedia-Themen. Da das heute noch Diskussionsbestandteile sind behaupte ich einfach dreist, dass sich nichts geändert hat bis heute.
Außer das du mehr Beispiele für das selbe Verhalten findest, den auch damals sind mit h2 und Co. Teammember/Moderatoren über Streitpunkte achtkantig rausgeflogen bzw selbst gegangen sind. Das kann auch nicht viel anders zu Kanotix-Zeiten gewesen sein von daher denke ich schon, dass es "dasselbe in grün" ist und uns nur das Gedächtnis einen Streich zu spielen versucht.


Quote from: "holgerw"
Quote
Naja, da es in der Natur des Menschen liegt mach ich mir erst "sorgen" wenn nicht mehr gestritten wird.

Ich halte Auseinandersetzungen für notwendig, es kommt aber auf die Formen an, unter denen dies geschieht. Statt "Es liegt in der Natur des Menschen, zu streiten" heißt es wohl besser, "Es liegt an uns Menschen, wie wir miteinander streiten".

Das schließt sich ja nicht aus. Ich würde aber nicht sagen, dass es sonderlich wichtig ist wie man sich streitet. Sicher, man kann vor einem Streit darüber reden was man nicht tut und Regeln festlegen, wenn es "hart auf hart" kommt hält sich im Endeffekt aber keiner mehr dran. Ein bisschen wie die Hager und Genfer Konventionen in einem Krieg. Wichtiger ist vielmehr womit man endet - und auch das es endet. Und ehrlich gesagt sehe ich im Internet nicht, dass sich auch nur die kleinste Diskussion irgendwann endet. Vielmehr beziehen beide Positionen eine feste Stellung, graben sich ein und feuern ab und an einige Salven in die Walachei weil gar kein Interesse daran besteht zu einem Ende zu kommen. Das gibts zwar auch im reellen Leben mal, aber für gewöhnlich hat dort der Sieger bessere Möglichkeiten das Ende der Diskussion zu untermauern als hier im Internet, den im Internet muss man sich an keine einzigste Regel halten, wenn man das nicht will und welcher Unterlegene will sich schon an die Regeln des Gewinners halten… (vor allem wenn man den Gewinner nicht anerkennen will)

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
aptosid artwork
« Reply #18 on: 2011/07/17, 16:02:32 »
Also um mal etwas Licht hier herein zu bringen, der Bruch in Kanotix hatte absolut Null mit Streitigkeiten über 3rd Party Scripte oder Multimedia zu tun. Kano hatte einfach andere Vorstellungen zur Weiterführung von Kanotix, als der Rest des Teams.
Solche kindischen Diskussionen wie bei Sidux/Aptosid waren da nicht vorhanden.

Ach und noch ein kleiner Nachtrag, einen geschlossenen Dev-Channel, in dem zeitweise mehr über die Nutzer gelästert als entwickelt, gab und gibt es bei Kanotix auch nicht.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

holgerw

  • Guest
aptosid artwork
« Reply #19 on: 2011/07/18, 00:14:13 »
Hallo David,

Quote
Alles steht da nur weils ein beliebter Spruch ist - es steht dir frei es mit "Streitkultur" oder ähnlichem zu ersetzen.

Nö, es geht um den Kontext sidux/aptosid.com und Umgang mit Nutzern. Und Du ersetzt ihn durch dem beliebten Spruch.

Da ich versuche, umgänglich zu bleiben, äußere ich besser nicht ausführlich, was ich zu dem zweiten Abschnitt Deines Beitrages denke.
Ich finde es traurig.

Und auch die Erfahrungen, die Torsten schildert
Quote
Ach und noch ein kleiner Nachtrag, einen geschlossenen Dev-Channel, in dem zeitweise mehr über die Nutzer gelästert als entwickelt, gab und gibt es bei Kanotix auch nicht.
haben kaum etwas mit einer Auseinandersetzung um Software zu tun, sondern gehören ebenfalls zum Verhalten der aptosid Macher gegenüber den Nutzern.

Viele Grüße,
  Holger

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
aptosid artwork
« Reply #20 on: 2011/07/18, 09:14:24 »
das in aptosid.dev über user gelästert wird, ist pure vermutung. da wird nicht mehr gelästert als anderswo auch.

greetz
devil

DonKult

  • Guest
aptosid artwork
« Reply #21 on: 2011/07/18, 14:39:02 »
Quote from: "holgerw"
Quote
Alles steht da nur weils ein beliebter Spruch ist - es steht dir frei es mit "Streitkultur" oder ähnlichem zu ersetzen.

Nö, es geht um den Kontext sidux/aptosid.com und Umgang mit Nutzern. Und Du ersetzt ihn durch dem beliebten Spruch.

Alles was ich versucht habe, war festzuhalten ist, dass wenigstens aus meiner Sicht sich seit Jahren nichts im Umgang verändert hat. Über irgendwas wird immer Gestritten bis Leute gehen - und für gewöhnlich auch weit darüber hinaus. Das passt mit deiner "Früher war die Entwickler noch umgänglicher"-Aussage nicht zusammen. Irgendwie diskutieren wir hier aber weniger was ich gesagt habe sondern wie…

Quote from: "holgerw"
Da ich versuche, umgänglich zu bleiben, äußere ich besser nicht ausführlich, was ich zu dem zweiten Abschnitt Deines Beitrages denke.
Ich finde es traurig.

Klar ist das traurig - aber wahr. Ich kenne niemand der nicht schon mal ausfallend geworden wäre in einer Diskussion. Viele viele Beispiele gibt es hier ja auch in den jeweiligen Threads zu sehen. Daher sollte man sich eben nicht so sehr darauf versteifen wie die Leute diskutieren sondern mehr darauf, dass am Ende bei der Diskussion was bei rumkommt. Denn, naja, diskutieren des diskutieren willens ist ja auch irgendwie Sinn befreit.

Quote from: "holgerw"
Und auch die Erfahrungen, die Torsten schildert
Quote
Ach und noch ein kleiner Nachtrag, einen geschlossenen Dev-Channel, in dem zeitweise mehr über die Nutzer gelästert als entwickelt, gab und gibt es bei Kanotix auch nicht.
haben kaum etwas mit einer Auseinandersetzung um Software zu tun, sondern gehören ebenfalls zum Verhalten der aptosid Macher gegenüber den Nutzern.

Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein. Aus Erfahrungen spricht hier nur devil, der das ja scheinbar nicht untermauert. Schlussendlich ist diese Unterstellung ja bereits lästern über die Dev was ja auch überaus aktiv in anderen Diskussion hier oder im IRC durchgeführt wird (ich sag nur: slam, slh, …). Ich will nicht behaupten, dass man sich nicht über manche Leute unterhält - vorzugsweise wenn sie nicht anwesend sind - aber wer tut das schon nicht… Wenn hier irgendjemand über den Maintainer diesen oder jenes Paketes herzieht (vgl. udev) dann scheint das ja okay zu sein, wenns andere tun ists aber plötzlich pöse [sic!] …

Ich möchte übrigens mal die gewagte These aufstellen, dass jedes Entwicklerteam einen privaten Kommunikationskanal hat - ob nun über Mailinglisten (e.g. debian-private oder einfach nur Rundmails), IRC-Kanäle, IM-Konferenzen oder 'nen wöchentlichen Stammtisch in dem nicht nur strikt über die Entwicklung von XYZ geredet wird. Wenn ich mit ein paar Freunden zusammen bin reden wir ja auch nicht nur über uns selbst und laden alle möglichen Fremde ein mitzuhören…
Sollte sich die Gruppe von Entwicklern sich wirklich so fremd sein, dann läuft irgendwie was schief.

holgerw

  • Guest
aptosid artwork
« Reply #22 on: 2011/07/18, 15:38:41 »
Hallo David,

Quote
Klar ist das traurig - aber wahr.

Ich glaube, Du verstehst nicht so ganz, was ich an Deinem Kommentar traurig finde.

Quote
Ich kenne niemand der nicht schon mal ausfallend geworden wäre in einer Diskussion.

Nö, ich auch nicht, aber wie gesagt, es kommt darauf an, was wir daraus machen, und dazu gehört sowohl das wie als auch das was.

Quote
Viele viele Beispiele gibt es hier ja auch in den jeweiligen Threads zu sehen.

Du, es gibt so manche Beispiele für einiges. Stell Dir vor, jemand klebt Dir eine, und sagt dann zur Rechtfertigung, dass es dafür täglich diverse Beispiele gibt.

Quote
Daher sollte man sich eben nicht so sehr darauf versteifen wie die Leute diskutieren sondern mehr darauf, dass am Ende bei der Diskussion was bei rumkommt.

So, und Du meinst also, das steht nicht miteinander in Beziehnung? Von dem wie hängt es aber sehr entscheidend ab, ob das überhaupt eine Diskussion genannt werden kann. Wenn einer Seite das Recht abgesprochen wird, überhaupt recht haben zu dürfen, weil man als Forenbetreiber die technischen Möglichkeiten hat, mal kurz löschend oder sperrend einzugreifen und davon auch willkürlich Gebrauch macht, ist das keine Diskussion sondern ein Ausleben von Macht über andere.

Quote
Denn, naja, diskutieren des diskutieren willens ist ja auch irgendwie Sinn befreit.

Das sehe ich ähnlich, aber wenn da keine Diskussion ist, aber manche meinen, da wäre eine, habe ich das Bedürfnis, hier korrigierend einzugreifen. :-)

Viele Grüße,
  Holger

DonKult

  • Guest
aptosid artwork
« Reply #23 on: 2011/07/18, 17:30:10 »
Quote from: "holgerw"
Wenn einer Seite das Recht abgesprochen wird, überhaupt recht haben zu dürfen, weil man als Forenbetreiber die technischen Möglichkeiten hat, mal kurz löschend oder sperrend einzugreifen und davon auch willkürlich Gebrauch macht, ist das keine Diskussion sondern ein Ausleben von Macht über andere.

Recht haben und Recht kriegen… ;) Recht haben man kann bei einigem, aber was bitte ist den Recht z.B. bei der Entscheidung ob man den Wallpaper nun schwarz oder weiß macht - um mal ein ganz abgedrehtes Beispiel zu nehmen. Diskutiert wird das an der Stelle nur von den Malern, anderen Nicht-Malern ist es eventuell gestattet Eingaben zu machen, aber irgendwann ist die Diskussion damit beendet, dass jemand entschieden hat: "So wirds gemacht" und es macht.
Es ist dann keine Diskussion mehr, weil einer der Diskussionspartner keine "Lust" mehr auf die Diskussion hat weil effektiv kein Diskussionsbedarf mehr besteht.

Diskussionen dienen der Meinungsfindung, wenn ich die gefunden habe brauch ich nicht mehr diskutieren, den sonst diskutiert man wirklich nur noch des diskutierens Willen bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag. Ist auch eher selten, dass alle mit der getroffenen Entscheidung zufrieden sind, aber damit muss dann nun mal eben jeder einzelne mit leben und im Zweifel seine Konsequenzen ziehen. Die Mär von der einstimmigen Entscheidung in allen Lebenslagen klappt nur wenn wirklich nur einer entscheidet… wie langweilig.

"Die Macht" eines Forenbetreibers erlaubt nur den eigenen Raum frei zu machen für neue Themen. Wenn man Spaß dran hat kann man wo anders ja weiter drüber reden. Bei einer Sitzung eines Ausschusses wird auch nur kurz diskutiert zur Meinungsbildung, abgestimmt und zum nächsten Tagesordnungspunkt vorgegangen. Leute die immer noch weiter diskutieren wollen obwohl der Punkt bereits abgehandelt ist werden dort im Zweifelsfall des Raumes verwiesen…
Da ist das auch keine Zensur oder Verhinderung einer Diskussion sondern die Umsetzung des Beschlusses mit dem die Diskussion beendet wurde… Warum sollte das hier anders sein?

holgerw

  • Guest
aptosid artwork
« Reply #24 on: 2011/07/19, 15:23:00 »
Hallo David,

es bringt leider wenig, da Du offenbar keinerlei Empathie für das Thema Intersubjektivität, Umgang mit anderen, oder wie es oftmals heißt, Social Skills hast.

Ich äußere im Zusammenhang mit verschiedenen Artworks den Eindruck, dass mit den Entwicklern zu Nyx Zeiten besser Kirschen essen war, @RoEn geht scherzhaft darauuf ein, und dann kommt mal wieder Prellbock @DonKult mit einem ellenlangen Beitrag.

Viele Worte, viel Rhetorik, da haben wir zunächst:

Früher war alles besser - damit kannst Du jedes Einzelargument versuchen, totzuschlagen, und Du kannst mir damit noch unterschieben, ich würde allgemein über viel bessere damalige Zeiten lamentieren. Und ja, ich habe das Ironiesmilie gesehen, aber schon ganz gut verstanden, welche Funktion hier die Ironie haben soll.

Das wie ist nicht so wichtig, nur, das etwas heraus kommt - das wie, also die Umstände beeinflussen ganz erheblich das was, hier das Resultat. Das weiß zum Beispiel jeder gute Arbeitgeber, der um ein gutes soziales Klima bemüht sein wird. Und wir sind keine Maschinen, sondern Menschen, im Zusammenhang mit apt betonst Du das doch immer. Nebenbei bemerkt reduzierst Du hier "das etwas heraus kommen" auf ein greifbares Resultat, ein Produkt. Eine gütliche Einigung kann auch Resultat sein, jede Erfahrung ist Resultat eines Vermittlungsprozesses und so fort.

Eine Diskussion ist eine Art Kriegszustand, bei dem, wenn es hart auf hart kommt, alle Mittel eingesetzt werden - um mal Deine eigene Wortwahl zu gebrauchen: Jetzt hakts aber, oder? Damit gibst Du jedem Handelnden Narrenfreiheit. Und wenn Du diese Haltung konsequent durchziehst, David, was soll dann das Lamento gegenüber der Kritik hier einiger gegenüber den aptosid Machern? Wir sind ja mit denen im Krieg, und machen nun ebenfalls fleißig davon Gebrauch, alle Mittel einzusetzen. :-)

Ernsthaft gesagt, ist das kein Argument sondern aberwitzig.

Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein - hier präsentierst Du ein Bruchstück, ich erlaube mir mal, den Kontext zu ergänzen für die Nichtbibelkenner. Eine Frau war beim Ehebruch erwischt worden, ihr drohte zu Christi Zeiten die Steinigung. Da kam Jesus dazu, und sagte den Menschen, die sie töten wollten: Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. Aber weiter sagte er zu der Frau: Gehe zurück zu Deinem Ehemann und sündige in Zukunft nicht mehr. Wer dieses verkürtze Zitat Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein. nutzt, um Kritik abzublocken, befindet sich leider auf dem Holzweg, denn so ist es nicht gemeint, denn neudeutsch gesagt ist auch Jesus der Meinung, dass die Frau Mist gebaut hat, und sagt das. Und um Zerredungskünsten vorzubeugen: Das ist eine Geschichte, die auch mit anderem Inhalt gefüllt werden kann. Jedenfalls ist sie ein Plädoyer gegen die Todesstrafe, aber kein Maulkorb für Leute, die Kritik äußern.

Quote
Recht haben und Recht kriegen… Wink Recht haben man kann bei einigem, aber was bitte ist den Recht z.B. bei der Entscheidung ob man den Wallpaper nun schwarz oder weiß macht - um mal ein ganz abgedrehtes Beispiel zu nehmen. Diskutiert wird das an der Stelle nur von den Malern, anderen Nicht-Malern ist es eventuell gestattet Eingaben zu machen, aber irgendwann ist die Diskussion damit beendet, dass jemand entschieden hat: "So wirds gemacht" und es macht.


Sag mal, willst Du mich veräppeln? Hier geht es nicht um die Auseinandersetzung über die Farben eines Hintergrundes, ob apt oder zypper das bessere Werkzeug ist, ob morgen Griesbrei oder Graupensuppe auf den Tisch kommt.

Hier geht es um fehlende Sozialkompetenz. Die schon das Vergnügen hatten auf sidux.com und nun aptosid.com, wissen ganz genau, wovon ich spreche. Und ja, ich habe auch mal einen schlechten Tag, bin sauer, vergreife mich mal im Ton, und viele andere hier auch. Und das ist Mist, und ich lerne aus so etwas und bemühe mich dann zukünftig, es besser zu machen.

Einige Leute sind da aber leider ziemlich lernresistent. Mir reicht es nicht, technisch im 21. Jahrhundert zu sein, aber mit den social Skills noch hinter den guten Aristoteles zurück zu fallen.

Einige haben die Bedeutung von Social Skills kapiert, einige sind dabei, es zu kapieren, einige, die das noch nicht kapiert haben, sind Argumenten gegenüber aufgeschlossen, einige, die es noch nicht kapiert haben, und die Argumenten gegenüber nicht aufgeschlossen sind, müssen halt Erfahrungen machen, indem sie mal mit dem Verhalten, das sie sonst selbst pflegen oder aber verteidigen, richtig schön konfrontiert werden. Irgendwann wird das schon :-)

Wenn jemand ein Forum hochzieht, will er die Community und hat verflixt nochmal auch damit zu leben, wenn da Dinge abseits von eigenen beschränkten Horizont geäußert werden.

Quote
Die Mär von der einstimmigen Entscheidung in allen Lebenslagen klappt nur wenn wirklich nur einer entscheidet… wie langweilig.

Darum geht es doch gar nicht, denkst Du, ich bin so naiv, und möchte hier eine ideale Kommunikationssituation konstruieren? Das wäre in der Tat stinke langweilig. Wenn jedoch eine Gruppe von Leuten ein Forum hochzieht, und eine Community möchte, die nur deren eigenen Horizont immer wieder nachbetet, verdient das aber auch nicht gerade das Prädikat "spannend".

Und nein, ich meine nicht das leidige Multimedia Thema, wenngleich da auch Beschränktheiten einiger Leute zu Tage treten, wenn ich an manche Begründungen denke, warum Paketnamen selbst aus Debian Main weggefiltert werden.

Viele Grüße,
  Holger

DonKult

  • Guest
aptosid artwork
« Reply #25 on: 2011/07/20, 12:45:59 »
Quote from: "holgerw"
Ich äußere im Zusammenhang mit verschiedenen Artworks den Eindruck, dass mit den Entwicklern zu Nyx Zeiten besser Kirschen essen war

Und ich hab dazu einfach nur gesagt, dass ich einen anderen Eindruck habe: Das man mit denen immer noch genauso gut (<- wertfrei) Kirschessen kann wie zu Nyx Zeiten, weil das Verhalten schon damals genauso war wie heute. Ich bin es nicht der alle "Einzelargumente versucht, totzuschlagen" - ich hab gesagt wie und über was zu Nyx-Zeiten diskutiert wurde (~ kurz davor/danach) und DAS wird totgeschlagen mit deinem Eindruck, dass sich das es schlimmer geworden wäre. Vollkommen ohne Argumentation übrigens.


Quote from: "holgerw"
David, was soll dann das Lamento gegenüber der Kritik hier einiger gegenüber den aptosid Machern? Wir sind ja mit denen im Krieg, und machen nun ebenfalls fleißig davon Gebrauch, alle Mittel einzusetzen. :-)

Naja, und genau das Kreide ich ja an. Es wird allzugerne darüber geredet wie grässlich böse alle anderen doch sind während man selbst haargenau das selbe tut. Es ist wirklich aberwitzig von fehlenden Social Skills der Devs zu reden wenn in diesem Gerede jegliche Form dieser ad acta gelegt wird.

Daher war das Zitat auch nicht in der neuzeitlichen Ablassbriefe-Version verwendet sondern in: Was wagt ihr es über andere zu richten, wenn ihr doch selbst schuldig seit.

Sie dir doch schon alleine die erste Seite dieses Threads an, die ist ein gutes Beispiel an Aufbau einer Hetztriade. Bessere finden sich hier allerdings zu Hauf. Aber z.B. weil dich ja meine Smilies so stören, verrate mir doch was ReinerS meinte… genau. Wenn du noch eines brauchst nimm einfach das, dass du den Entwickler (mit)unterstellst sie würden in ihrem #dev Channel nur über User herziehen. Ist nett das du allen fehlende Social Skills attestierst, aber wo sind dann deine? (Und ja, auch dieses wiederkehrende Attest von dir ist ein Beispiel dafür)

Wenn die Lösung einer "Diskussion" über Wallpaper tatsächlich die Umerziehung der Entwickler zu mehr Social Skills ist, dann haben wir nie über Wallpaper geredet, den einen Wallpaper kann man nur ändern in dem man einen anderen macht und nicht in dem man darüber redet wie grässlich auf einer Skalar von 0 bis 10 der vorhandene ist. Weil, zumindest meine "Social Skills" würden mir auferlegen zu sagen was daran den genau so grässlich ist. Und das nicht unbedingt vor versammelter Mannschaft sondern mit dem Künstler direkt, sodass er vielleicht das nächste Mal darauf achtet… Aber ihr seit die Experten, ich kenne mich damit ja noch nicht so aus. Ich muss das ja noch lernen.


Quote
Quote
Die Mär von der einstimmigen Entscheidung in allen Lebenslagen klappt nur wenn wirklich nur einer entscheidet… wie langweilig.

Darum geht es doch gar nicht, denkst Du, ich bin so naiv, und möchte hier eine ideale Kommunikationssituation konstruieren? Das wäre in der Tat stinke langweilig. Wenn jedoch eine Gruppe von Leuten ein Forum hochzieht, und eine Community möchte, die nur deren eigenen Horizont immer wieder nachbetet, verdient das aber auch nicht gerade das Prädikat "spannend".


Vielleicht möchte man auch eine Community, die sich eben nicht ununterbrochen über die Entscheidungen von gestern unterhält, sondern über was neues.

An irgendeinem Punkt sollte man z.B. einsehen, dass das Multimedia Thema ein Reizthema ist wozu bereits eine Entscheidung vorliegt und an der sich nichts ändern wird ohne das sich die Faktenlage ändert. Das wird aber nicht eingesehen, daran wird sich stattdessen "aufgegeilt", weil auch hier ja die entsprechenden zensierungsmethodig verwendet wird (für weniger Wörter allerdings), hier sich aber keiner darüber aufregt, weil hier nicht .com ist. Oder ist das nicht nennen dürfen von mplayer jetzt Zensur während das nennen von libdvdcss keine ist? (Mal von abgesehen, dass der Begriff Zensur in dem Zusammenhang irgendwie affig ist)
Für alle anderen Diskussionspunkte verhält sich das ähnlich.

Meine Meinung: Einige Themen werden nur diskutiert um zwischen den Zeilen etwas ganz anderes zu diskutieren: Wer diese oder jene Person(en) auf .com nun am meisten hasst.
Vielleicht möchte man also im Endeffekt keine Community die sich über Personalpolitik unterhält…

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
aptosid artwork
« Reply #26 on: 2011/07/20, 18:16:40 »
OK, vielleicht ist "grauselig" zu allgemein.
Ist: "Die Zusammenstellung der Farben verursacht bei mir eine Frisur die mit einer Heckenschere relativ einfach zu korrigieren wäre." besser?  :) <- Weil mir auch klar ist daß Geschmack relativ ist.

Zensur ist nicht (nur) das Ausfiltern von diversen Reizwörtern sondern auch das Löschen von Kritik und das um sich hauende Bannen von Usern im IRC -aber das war nicht das Thema dieses Threads.

Zu deinem Privatkrieg mit Holger hatte ich mir gestern schon überlegt ob ich dazu was anmerken will, habs aber -genau wie jetzt auch- gelassen. Auf .com werden dafür PM's empfohlen.

Gruß
ayla

Offline brummer

  • User
  • Posts: 276
    • http://guitarix.sourceforge.net/
aptosid artwork
« Reply #27 on: 2011/07/20, 19:22:13 »
Quote

 Ist nett das du allen fehlende Social Skills attestierst, aber wo sind dann deine?

OT/
Ich habe jetzt nur mal ein zufälliges Zitat raus gesucht, um deutlich zumache das mein Beitrag hier auch nichts mit irgendwelche Wallpapern zu tu hat, wie auch, ich habe sie noch nicht gesehen.

Was mich persönlich am Umgang der Foren Betreiber auf .com stört, ist das messen mit zweierlei Maß. Solange über andere Distributionen hergezogen wird, ist fast alles erlaubt.
Auch Beleidigungen von Usern durch Team Mitglieder weil unangenehme Fragen gestellt werden, z.b. Remastersys, nicht das leidige Multimedia Thema, werden dann als "Normale Reaktion" dargestellt. Wenn sich ein User zur Wehr setzt, verbal meine ich, wird er sehr schnell als Unerwünscht markiert, dann wird es noch schlimmer, die Fanboys tauche auf und ziehen so richtig vom Leder.,  danach folgt dann, statt einer Entschuldigung, der Aufruf zur Ruhe, gepaart mit ein paar Löschungen.Das sind fehlende "Social Skills".
Du sagst nun, wenn jemand darauf hinweist, sind das auch fehlende "Social Skills" ?
Auffällig ist auf jeden Fall, das sich immer mehr ex sidux-aptosid user von aptosid abwenden, zunächst vom forum.com, dann eben auch von der Distribution selber. Die debian foren sind voll mit ex siduxern die keinen Bock mehr auf dieses Führer Gehabe hatten.  
Mann stellt dann eben auch sehr schnell fest, das auch aptosid nur mit Wasser kocht, wie alle anderen auch. Kommt alles aus dem Upstream, und nicht aus irgendwelchen geheimen Kammern im aptosid Keller.\OT

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
aptosid artwork
« Reply #28 on: 2011/07/20, 20:24:13 »
+brummer

Ich mache hier ein Plus, weil ich glaube, dass brummer es kurz und sachlich zusammenfasst. Diese Diskussion hier mit einem simplen Plus abschliessen!
... allein mir fehlt der Glaube, dass mein Plus der Schluss ist ...
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
aptosid artwork
« Reply #29 on: 2011/07/20, 20:33:26 »
+1
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D