Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] aptosid artwork  (Read 15681 times)

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
[DE] aptosid artwork
« Reply #30 on: 2011/07/20, 21:39:34 »
nochn +

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

WilhelmHH

  • Guest
aptosid artwork
« Reply #31 on: 2011/07/21, 04:35:31 »
Ein schönes Artwork kann mich zur Installation animieren.

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
aptosid artwork
« Reply #32 on: 2011/07/21, 06:52:42 »
Ja Wilhelm, das sehe ich genauso. Der erste Eindruck ist bei der Vielzahl an Distributionen oft der wichtigste. Das Argument, dass dich das Artwork jederzeit ändern lässt, zieht dabei für viele Anwender nicht.

"You'll never get a second chance to make a first impression."
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
aptosid artwork
« Reply #33 on: 2011/07/21, 08:26:07 »
Seht das doch einfach mal so: Wer sich Aptosid trotz des Artworks installiert, kann in sofern nicht mehr negativ überrascht werden. Der muss im Vorfeld was anderes gefunden haben, was ihm zusagt. Ein 2. Punkt: Wenn man das zum ersten Mal auf Distrowatch sieht, ist das im Vergleich so "aussergewöhnlich", dass sich die Leute fragen, warum man Aptosid trotz dieses Artworks installieren sollte. Ok, scheint nicht besonders zu funktionieren, Platz 46 hinter distributionstechnischen Schwergewichten wie ArchBang Peppermint, Pinguy... ;)

Obwohl: Mit den aktuellen Plätzen 10,11,12,13 möchte ich Aptosid nicht wirklich tauschen. Mit den Plätzen 1-3 schon gar nicht. Also ist doch alles in Ordnung.  Und so fallen wenigstens die meisten Leute raus, die nur nach der Optik gehen. Ist doch schön, dass die dann bei Ubunt, Mint und Fedora landen. Warum sollte man das ändern wollen? Ich erinnere nur an die unsägliche "Buttons links"-Debatte bei Ubuntu. So was umgeht man dann ganz generös.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
aptosid artwork
« Reply #34 on: 2011/07/21, 09:24:35 »
Quote from: "WilhelmHH"
Ein schönes Artwork kann mich zur Installation animieren.

...ich für meinen Teil kann sagen das mich ein ansprechendes Artwork für eine Auswahl von favorisierten Distributionen tatsächlich mehr begeistert als die pure Aktualität und Programmauswahl einer Linuxvariante. Ein faszinierendes Artwork verursacht natürlich für die jeweiligen Teams einen großen Aufwand und ich zolle jenen Respekt die das immer wieder hin bekommen.

Beispiel eines gelungen Artworks: http://www.artistx.org/site3/

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
aptosid artwork
« Reply #35 on: 2011/07/21, 09:38:46 »
Also das Artwork interessiert mich eigendlich garnicht, weil ich gelernt hab dies zu ändern wie ich es mag ;)

se7en11

  • Guest
aptosid artwork
« Reply #36 on: 2011/07/21, 09:47:11 »
Die Artwork wird auf .com nicht diskutiert, was meiner Meinung nach ein Zeichen ist das selbst die "Fanboys" lieber schweigen und besser keine Diskussion lostreten wollen.
Die Artwork ist, auch wenn wir alle wissen das sie schnell geändert werden kann, das Aushängeschild der Distribution und nicht unwichtiges Beiwerk.
Für mich spiegelt die Artwork nur die Zerrissenheit der letzten Monate wieder.
Mit einem Pinken X über den Bildschirm (warum kommt mir da das Wort Zensur in den Kopf :) )  
Ja über Kunst kann man streiten ... wollen wir aber nicht ... haben wir schon ... und wir wissen auch wer am Ende Recht hat.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
aptosid artwork
« Reply #37 on: 2011/07/21, 09:51:32 »
agaida,
Quote

Obwohl: Mit den aktuellen Plätzen 10,11,12,13 möchte ich Aptosid nicht wirklich tauschen. Mit den Plätzen 1-3 schon gar nicht. Also ist doch alles in Ordnung.

bei distrowatch ist in zeiten eines release eigentlich nur die 7-tage ansicht interessant.
diesmal hat es aptosid (gestern) nur bis auf einen mageren platz 10 gebracht. (heute:11, besser wirds also ned mehr)
zu 'meinen zeiten' waren wir bei releases regelmässig einige tage auf platz 2 oder 3. in der 6-monate ansicht dümpelten wir ansonsten so um platz 20.
ein bitterer abstieg. zumindest für mich, der über die jahre viel blut und schweiss in eine attraktive und pr-mässig gut betreute distro gesteckt hat, damit die laffen das jetzt kaputtmachen. bitter.

greetz
devil

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
aptosid artwork
« Reply #38 on: 2011/07/21, 09:53:56 »
@Bluelupo: Nicht wirklich schlecht - aber nochmal zum Thema: Ein ordentliches Design mit Entwicklungspotential ist mir immer sehr lieb. Eine Linie sollte erkennbar sein und muss es mir trotzdem ermöglichen, Anpassungen zu machen, ohne den Gesamteindruck nachhaltig zu zerhacken. Die Seite von artistx ist ja ganz nett aufgemacht, mich schrecken aber schon die vielen Werbeeinblendungen ab. So was brauch ich nicht. Flott ist die Seite auch nicht, für mich ein 2. Negativpunkt.

Obwohl ich sonst nicht voel positives zu Chakra sagen kann: Die Webseite http://chakra-project.org/ und das Erscheinungsbild der Distri gefallen mir sehr gut. Klar, deutlich mit hohem Wiedererkennungsfaktor. Gut bedienbar und Flott. Das ich das nicht einsetze, hat andere Gründe. Die Aussendarstellung finde ich 1a. Wenn das Produkt auch so wäre, wäre das noch besser.

Und genau da ist der Punkt, wo bei mir dann leichtes Unwohlsein aufkommt. Es ist schön, wie die Flyspray, Mediawiki, das Forum, das Repo etc. integriert haben. Die Politur von KDE finde ich toll. Ich kann aber nur 31 offene Bugs in keinster Weise nachvollziehen. Das ist absurd. Und spätestens an diesem Punkt gehe ich ganz schnell auf Distanz. Zu schön und poliert macht mich mehr als misstrauisch.

Ansonsten habe ich keinesfalls was gegen gelungenes Design.

@Devil: Ihr wart zu schnell. So weit hinten hätte ich mich nicht erwartet. Das Einzige, was man da noch machen kann - eine DE-Edition. Alles, was nicht passt, fliegt raus. Dann werden einige Leute hoch und tief springen, aber was solls. Das ist das Schöne an FOSS. Technisch gesehen ist Aptosid toll, das haben wir mehrmals festgestellt. Der Mangel an sozialer Kompetenz wurde hier auch schon mehrmals behandelt. Design gehört genau in das Thema mit rein.

Auf jeden Fall sind die letzten Artworks eine drastische Werbung für flotte Rechner. Dann sieht man das nicht so lange. Das Ändern der für mich wesentlichen Sachen ist für mich ein unbedingter Reflex geworden, je gruseliger es wird, desto höher ist der Leidensdruck, das sofort zuändern. Insofern find ich das in Ordnung. Werbung ist es nicht.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
aptosid artwork
« Reply #39 on: 2011/07/21, 10:26:45 »
Quote from: "agaida"

Auf jeden Fall sind die letzten Artworks eine drastische Werbung für flotte Rechner. Dann sieht man das nicht so lange. Das Ändern der für mich wesentlichen Sachen ist für mich ein unbedingter Reflex geworden, je gruseliger es wird, desto höher ist der Leidensdruck, das sofort zuändern. Insofern find ich das in Ordnung. Werbung ist es nicht.

Hi agaida,
klar wenn der Leidensdruck groß ist kann man das ändern, aber eine Bindung an die jeweilige Distribution erreicht man so nicht. Das Artwork ist das was die User sofort beurteilen können und evtl. sogar zur Mitarbeit bewegt werden können. Wieso nutzen dieses Potential nicht mehr Distributionen um die Optik auf Vordermann zu bringen.

Hier nochmal ein gutes Artwork: http://vectorlinux.com/screenshots

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
aptosid artwork
« Reply #40 on: 2011/07/21, 16:32:20 »
Quote from: "devil"
ein bitterer abstieg. zumindest für mich, der über die jahre viel blut und schweiss in eine attraktive und pr-mässig gut betreute distro gesteckt hat

Full-ACK!
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline brummer

  • User
  • Posts: 276
    • http://guitarix.sourceforge.net/
aptosid artwork
« Reply #41 on: 2011/07/21, 17:49:39 »
Quote from: "agadia"

 Das Einzige, was man da noch machen kann - eine DE-Edition. Alles, was nicht passt, fliegt raus. Dann werden einige Leute hoch und tief springen, aber was solls. Das ist das Schöne an FOSS.

Komisch, über sowas habe ich auch schon nachgedacht, und was eigentlich mit dem Name sidux ist, ich meine den Verein gibt es doch noch, der hat doch die Namens-rechte oder ?
Quote from: "devil"

ein bitterer abstieg. zumindest für mich, der über die jahre viel blut und schweiss in eine attraktive und pr-mässig gut betreute distro gesteckt hat,
:twisted:

Phoenix

  • Guest
aptosid artwork
« Reply #42 on: 2011/07/21, 17:57:23 »
Hallo,

darf ich auch mal?

Sidux hat mich optisch nicht ziehen können, das nachfolgende aptosid wegen seiner Optik bzw. neudeutsch seines Artworks auch nicht. Immer ziemlich schreiend, düster oder sonstwie abturnend. Da waren allein Testgesichtspunkte ausschlaggebend und solche Gesichtspunkte wie Seminarix (bei Sidux). Auch meine seit Anfang 2007 eingesetzte Susie hat mich optisch nie befriedigen können. Der Hintergrund der Arbeitsflächen kommt schnellstens weg, beim Startmodus ist mir die Umstellung nicht einfach genug, deshalb bleibt das da. Mageia 1 hat einen Hintergrund, der irgendwie lustlos und öde ist; die Handhabbarkeit scheint aber nicht schlecht.

Seltsamerweise bin ich z. Zt. an einer Distri hängengeblieben, die an sich fast unbekannt ist: Toorox. Da sieht der Arbeitsbildschirm irgendwie anders aus als bei den meisten bekannten Distris, auch die Linuxbasis ist etwas exotisch (Gentoo, etwas für Experten??).

Ich hab genügend Beispiele an Livesystemen, aber optisch oder handhabungsmäßig ist keine so recht hängengeblieben, eben außer Toorox. Aber es stimmt schon, der erste "Ansprechpartner" kann das Artwork schon sein.

Als aptosid- Abtrünniger hat mich vor allem das Theater mit der anglikanischen Fernsteuerung dermaßen genervt, daß ich vorläufig kein aptosid mehr einsetze. Die Entwicklung der Distri und des dt. Forums interessiert mich aber schon. Deshalb war ich fast jeden Tag hier, meist aber nicht angemeldet.

Zur Käbbelei zwischen ein paar Diskutanten: auch in anderen Foren tauchen Hinweise zum Umgang hier auf (und nein, nicht +). Ich weiß nicht, aber nach 2-3 "Austauschen" könnten die Kontrahenten in die PN- Abteilung ausweichen.

Was mich reizt, ist die Sachkenntnis hier im Forum. Vielleicht kommt das durch die Arbeit mit dem schwierigen Kind... wer Debian mit seinen Töchtern kennt und beherrscht, kann fast bei jeder anderen Distri helfen. Und nein, ich werd das nie beherrschen...

Nette Grüße

Phoenix

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
aptosid artwork
« Reply #43 on: 2011/07/21, 18:48:57 »
@Brummer: Wir stimmen ja nicht oft überein. Diesmal aber: Ja, zum Beispiel. Ich hatte schon weiter in die Richtung geschrieben,aber noch nicht auf den Knopf gedrückt. Zwei Dumme, ein Gedanke - sogar die Reihenfolge der Abwägungen. Und mal ehrlich. Mit dem Wechsel auf debian/Aptosid haben eigentlich alle Installationen ausser Desktop und Schleppi mindestens ein Sid drauf. Im Orginal und ungepimpt. Was soll ich sagen: Läuft problemloser als das, was ich hier erlebt habe. Ok. Momentan ist relativ ruhig. Bis auf ein paar Leute mit nfs-Problemen u.ä. (bluelupo, Du hast mein Mitgefühl)

Wenn das Gefrickel an absonderlichen Kernels aufhört, die, um ordentlich funktionieren zu können, erst von der Zeit eingeholt werden müssen, fallen auch eine ganze Masse Treiberprobleme weg - und jede Menge Arbeit, die man sich mit möglichen Eigenentwicklungen macht. Mal ganz ehrlich: Was soll eine Eigenentwicklung wirklich. Das macht nur bei einer deutlich breiteren Basis Sinn. Alle anderen Spiele und Klimmzüge, die andere Distries machen, treffen hier nicht zu. Kaum jemand käme auf die Idee, das Rad neu zu erfinden, die Pakete werden zwar nicht Vanilla genommen, aber debian ist da mehr als ein guter Ersatz. Die große Eigenleistung, die Weiterentwicklung des Paketmanagements, wird nicht für aptosid speziell, sondern für debian erledigt und ist super. Danke DonKult und Mitstreiter. Eigentlich ist alles da, was man zum Glücklichsein braucht.

Bis auf eine ordentliche Aussendarstellung und eventuell einige doch entscheidende Settings, die aptosid in meinen Augen wesentlich freundlicher machen, als pures Sid. Da wäre eine dankbare Stelle, anzugreifen. Das ist auch in meinen Augen der wahre Sinn einer Community-Distri: Aus allem das Beste rausnehmen und zusammenmischen für maximale Stabilität und Komfort. Dabei so wenig wie irgend möglich verändern oder gar programmieren. Bei SAP nennt sich das Customizing und macht deren Hauptarbeit aus. Ich gebe zu, dass die auch ein paar mehr Schalter haben, die man umlegen kann. Und dann wäre da noch das wegpolieren von Kanten speziell auf die Bedürfnisse der Community. Klingt recht trivial, ist es aber nicht.

Ich gebe auch zu, dass mir ein vernünftig gefärbtes Terminal viel wert ist. Ich will mein RL 3 haben. Artwork, die ich im Vorfeld kenne und einfach so installieren kann. Einfach mal eine CD oder DVD einlegen, auf den Knopf drücken und dann wirklich ein System haben, an dem kaum noch Veränderungen vornehmen muss. Eine Distri mit ein oder mehreren "Mach mich glücklich"-Paketlisten. Einen eigenen Bugtracker mit der Vorsortierung Unsers, debian, upstream, wo Meldungen zusammengetragen, sinnvoll ergänzt und an die richtige Stelle weitergeleitet werden. und statt .com eventuell eine stärkere Bindung an debian, die aber nichts offizielles haben sollte.

Es stellt sich die Frage, ob man da nicht ganz eigensinnig sein sollte und sein eigenes Ding macht. Die Kluft zu .com sehe ich als nicht mehr kittbar an, Kommunikation oder gar Einflussnahme gibt es nicht bis auf wenige Berührungspunkte. Dann lieber gar keine Rücksichten nehmen und das amtlich machen. 7. Rad am Wagen ist nicht schön, vor allem wenn die Fahrt mit Vollgas in Richtung Betonmauer geht und das eigene Rad nicht steuerbar ist.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
aptosid artwork
« Reply #44 on: 2011/07/21, 19:35:52 »
Quote

Wenn das Gefrickel an absonderlichen Kernels aufhört, die, um ordentlich funktionieren zu können, erst von der Zeit eingeholt werden müssen, fallen auch eine ganze Masse Treiberprobleme weg -

der slh-kernel ist das aptosid alleinstellungsmerkmal und wirklich ein generell sehr feiner kernel, in dem sehr viel arbeit drinsteckt. das sollte man nicht vergessen.

Quote
Das macht nur bei einer deutlich breiteren Basis Sinn.

die basis der user war bei sidux wesentlich breiter (zumindest 6-stellig). das hat anscheinend stark nachgegeben, wie man an allen ecken nachvollziehen kann.
Quote
Einen eigenen Bugtracker mit der Vorsortierung Unsers, debian, upstream,

ein eigener bugtracker ist leider nicht so einfach wie gedacht. $user kann in der mehrzahl nicht unterscheiden, wem der käferbericht gehört. heisst: er geht in der regel zu dir, wo er selten richtig ist.
was machst du dann damit? unkontrolliert weiterschicken? damit machst du dir weder bei debian noch bei upstream freunde. auf der anderen seite musst du hiwis einstellen, willst du die sachen kontrollieren, bearbeiten und dann weiterschicken.
Quote
Es stellt sich die Frage, ob man da nicht ganz eigensinnig sein sollte und sein eigenes Ding macht.
das ist die frage, die schon seit einiger zeit zumindest als wolke über uns schwebt. wir können ja mal einen neuen thread aufmachen, und (ernstmeinende) mitarbeiter scharen. dann kann man vielleicht ein konzept entwickeln.
die idee von brummer mit sidux ist ja nett und mir nicht fremd (sidux war ein guter und vor allem gut eingeführter name). ich denke aber nicht dass das realistisch machbar ist im moment.

greetz
devil