Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?  (Read 10884 times)

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 588
[DE] Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?
« on: 2012/01/06, 21:15:27 »
Moin Moin,

ich hab heute irgendwie meinen Nostalgischen... Daher mal die Frage in die Runde: Wer von euch hat noch die Zeit erlebt als Kano der große Helfer, mit über 10.000 Beiträgen, im Knoppix-Forum war? Und wer von euch hat dann alle Schritte von Kanotix bis heute siduction mit gemacht?
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
RE: Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?
« Reply #1 on: 2012/01/06, 21:15:50 »
Ich
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
RE: Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?
« Reply #2 on: 2012/01/06, 21:27:21 »
kano hat mich dort auf sein forum umgelenkt weil mein IDE hostadapter von knoppix noch nicht erkannt wurde, bei irgendsoeinem bughunter klappte es auf anhieb.
Ich hab Kano also genau einmal bei knoppix erlebt ;-), nicht 10.000 mal
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
RE: Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?
« Reply #3 on: 2012/01/06, 21:31:16 »
Ich wollte Knoppix installieren, was ja bekanntermaßen damals ein besonderes Abenteuer war, vor allem, wenn man von Linux wenig Ahnung hatte, so wie ich...

greetz
devil

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 198
RE: Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?
« Reply #4 on: 2012/01/06, 21:45:16 »
Ich auch.

Bis vor kurzem hatte ich sogar noch alle seit Kanotix erschienen isos (jeweils kde-32bit) auf CDs gehortet. Sind in der Tonne gelandet.

Gruß
oduffo

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
RE: Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?
« Reply #5 on: 2012/01/06, 21:50:03 »
Ich hatte in den 90ern mit ibm-OS2 angefangen, denn es war wirklich 32bittig - nicht fake wie Win95! Und es hatte auch eine genial einfach Scriptsprache Rexx, mit der ich es ziemlich kurz und bündig schaffte einen eigenen Nortenclone zu programieren. Ausserdem hatte Ibm damals schon ein sich genial anhörendes - Dokumenten zentriertes - Konzept für den Desktop - ähnlich den Gnome3 Documents heute (sollte es werden). Ende der 90er Jahre hatte es Ibm allerdings durch interne Intrigen geschafft den Markt frei zu machen für WinNT - in kleinen Firmen sowieso.

Mit Win2000 hatte mich Microsoft dann sogar technisch überzeugt, um mich gleich wieder mit WinXp optisch abzuschrecken. Da hatte ich dann angefangen unter Win mit Cygwin und CoLinux zu arbeiten, so dass ich dann so ab 2005 ziemlich smooth die Kurve kriegte.

Damals gab es auch noch den Wdr-ComputerClub mit den zwei sich seit 30 Jahren gegenseitig nervenden Herren. Die hatten mir dann auch Herrn Knopper kurz vorgestellt ...
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 198
RE: Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?
« Reply #6 on: 2012/01/06, 21:55:18 »
Quote from: "ralul"
...
Und wie ist jetzt deine Antwort auf die Eingangsfrage?

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
RE: Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?
« Reply #7 on: 2012/01/06, 21:57:11 »
Vor Kano kurz, dann zurück, dann SuSE ... sidux
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

eQuacky

  • Guest
Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?
« Reply #8 on: 2012/01/06, 22:57:43 »
zu Knoppix Zeiten war ich auch noch mit den Live-CD's dabei, da diese ähnlich wie das RedHat-Pendant meine damalige ISDN-Hardware - noch auf ISA-Basis - relativ problemlos zum Laufen bekam, was unter Debian stable jahrelang immer ein gewisses Abenteuer war.

Kano war ja damals schon Weltmeister im Posten, bevor er sein eigenes Ding machte. Kanotix lief leider nie auf meiner damaligen Hardware. Kam dann erst wieder mit den Anfängen von Sidux dazu.

greetz

Thomas

Offline michaaa62

  • User
  • Posts: 299
Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?
« Reply #9 on: 2012/01/06, 23:40:24 »
Evtl. war das Knoppix 3.4 c't edition mit der ich anfing Debian zu nutzen, allerdings fand ich den Ton und die Art, 'RTFM' als Universalreligion zu verbreiten, nicht nur ungewöhnlich...:cry:
Bei Ubuntu war ich als Anfänger gut aufgehoben. :lol:
Zumindest bis dann sidux entstand.  :roll:

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?
« Reply #10 on: 2012/01/07, 00:35:03 »
Micha, welches Jahr war denn das mit Knoppix-3.4?
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

autoandimat

  • Guest
Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?
« Reply #11 on: 2012/01/07, 01:39:41 »
Ich hatte mit Knoppix angefangen. Allerdings war das Installieren auf die Festplatte damals so ne Sache.
Es haperte ziemlich schnell beim Individualisieren der Apps wo auch "apt-get -f install" nix mehr genützt hat. :lol:
Dann kam ich kurze Zeit später (Anfang 2004) zu Kanotix.
Von da an war ich regelmässiger User - aber nicht nur bei debianbasierten Distros. Auch Arch, Suse und einige mehr spielten eine Rolle - Arch auch heute noch.

captagon

  • Guest
Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?
« Reply #12 on: 2012/01/07, 03:03:50 »
mein Weg zu sehr bald siduction :)

(Debian 1.1 versucht) --> suse 6.4-9.1 --> Debian/Knoppix --> Kanotix --> Sidux --> aptosid --> siduction :D

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 933
Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?
« Reply #13 on: 2012/01/07, 06:55:07 »
moin,

win 3.11 (mein erstes und einziges windows ;) ) debian 1.1 (kläglich gescheitert jenes zu installieren, naja am xserver gescheitert) -> dld 5.4 -> suse 6.1 - 7.4 -> gentoo -> knoppix -> kanotix - sidux -> aptosid -> siduction

rolandx1

  • Guest
Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?
« Reply #14 on: 2012/01/07, 08:57:46 »
knoppix 3.4 hab ich letztens mal aus einem alten stapel rohlinge entsorgt.

mandrake 9 - mepis - * - gentoo - sidux/aptosid - * - toorox - siduction

*testen div. distris