Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?  (Read 10888 times)

Offline michaaa62

  • User
  • Posts: 299
[DE] Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?
« Reply #15 on: 2012/01/07, 09:21:06 »
Quote from: "ralul"
Micha, welches Jahr war denn das mit Knoppix-3.4?
Muss so in etwa 2004 oder 2005 gewesen sein. Die CD lag einer c't Ausgabe bei, in der zwei sehr gute Artikel die Handhabung erklärten.
Auf die Ausgabe bin ich eher zufällig durch eine Radiosendung sonntags Nachmittag aufmerksam geworden.

rolandx1

  • Guest
Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?
« Reply #16 on: 2012/01/07, 09:35:46 »
ja war 2004 :)

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?
« Reply #17 on: 2012/01/07, 10:09:27 »
Also ich weiss es nicht mehr ganz genau, aber ich habe mir denke ich mal eine Knoppix Version 2.x bei einem damaligen CD-Verkäufer bestellt. Muss mal ein bisschen rumsuchen. Erste Linux-Erfahrungen sind bei mir von 2002 ...
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

Offline henning

  • User
  • Posts: 250
Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?
« Reply #18 on: 2012/01/07, 11:41:57 »
Moin,

wie die Signatur schon sagt :-)
Allerdings war alles vor Kanotix nur Bastelei. Erst mit Kanotix haben wir uns auf dem Heim PC von Windows verabschiedet. Hat etwas gedauert bis die Chefin nicht meht gemault hat ;-)

Tschüß
Henning
You can never be lost , if you don’t care where you are
=================================
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?
« Reply #19 on: 2012/01/07, 12:34:40 »
Als klar wurde das winXP überwachungsmechnismen hat und weitere Einschränkungen mitbrachte, war es mir gleich so unsympatisch, dass ich solange bei W2k bleiben wollte wie möglich (vorher von W3.1 auf W98 auf Win NT4). Zumal ich dieses Startmenu von XP nicht mochte.

Durch die Ct habe so gegen 2002 den ctvdr kennenglernt (debian), durch die Erfolge beim dortigen Lernprozess ermutigt installierte ich Knopix 3.2 (?) oder 3.4 parallel zu Windows... das ging dann so ca. 6 Montae, dann war Windows aus :-)
Es folgten Sidux, aptosid und nun siduction :-)

Offline horo

  • User
  • Posts: 199
Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?
« Reply #20 on: 2012/01/07, 18:24:15 »
Hi,

ich bin schon eine ganze Weile mit kleinen häuslichen Computern unterwegs:
Nascom 2 (1979) -> CP/M 2.2 (1982) -> CP/M 3.0 (1985) -> MSDOS 3.x...6.22 -> Win3.0/Win3.1/Win95 (1990..95) -> Slackware Linux 0.99.15 (1994) -> S.u.S.E /95..SuSE 7.3 (1995..2003) -> Knoppix (2003) -> Kanotix (XMAS 2003) -> sidux (Chaos 2007) -> aptosid (Keres 2010) -> siduction  -> :?:  :?:  :?:
Auf jeden Fall habe ich seit Knoppix die Stärke einer Community kennen und schätzen gelernt (inclusive der typischen Probleme - der große Knoppix-Server-Crash und die Kommunikationsschwächen bei Kanotix), aber das Affentheater sidux/aptosid hat mich fast vom Glauben abfallen lassen ;)

Ciao, Martin
omnia vincit pecunia :(

Offline piper

  • User
  • Posts: 1.785
  • we are the priests ... of the temples of syrinx
Re: Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?
« Reply #21 on: 2012/01/07, 19:11:25 »
Quote from: "Geier0815"
Moin Moin,

ich hab heute irgendwie meinen Nostalgischen... Daher mal die Frage in die Runde: Wer von euch hat noch die Zeit erlebt als Kano der große Helfer, mit über 10.000 Beiträgen, im Knoppix-Forum war? Und wer von euch hat dann alle Schritte von Kanotix bis heute siduction mit gemacht?
Ich
Free speech isn't just fucking saying what you want to say, it's also hearing what you don't want to fucking hear

I either give too many fucks or no fucks at all, it's like I cannot find a middle ground for a moderate fuck distribution, it's like what the fuck

mylo

  • Guest
Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?
« Reply #22 on: 2012/01/07, 20:35:23 »
mein Weg zu  siduction:

Suse Trial --> Kanotix --> Sidux --> aptosid --> siduction

zwischendurch noch Linux Mint

Offline HarzG

  • User
  • Posts: 131
Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?
« Reply #23 on: 2012/01/07, 22:48:25 »
MSDOS 5.x...6.x (Dos-shell, multitasking! - sure we can) -> (Win3.1/)Win95/Win98/WinXP -> Knoppix (2003, live + config-Diskette, jede neue Knoppix-Version war hot bevor es dieses denglische Wort gab) -> Kanotix (2004, BugHunter, free14k Rockwell-modem ach, ach)
-> sidux (2007 … Gaia - mmhh ...) -> Juli 2009 - habe leider fertig mit sidux
-> X/Ubuntu 9.04/10 -> X/Ubuntu 10.04 (Büro: Xubuntu 11.10 + wine)
schaumermal -> siduction 20110.1
siduction-2023.1.1-xfce,  manjaro-xfce-23.1.1

Offline hessi

  • User
  • Posts: 74
Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?
« Reply #24 on: 2012/01/08, 12:46:39 »
Hallo,

also Linux habe ich schon über 10 Jahre auf meinem Rechner. Erste Versuche Anfang 2001. Scheiterten fast alle an fehlenden Sound und Internet (ISDN-Fritzbox später Fritz-DSL-Karte).

Nur nach mehren Versuchen ging dann mit SuSe erstmals der Rechner zufriedenstellend. Das blieb so bis ich Kanotix mit Fritzkartenunterstüzung fand.

Auf meinem Hauptrechner ist immer noch eine Kanotixinstallation von September 2006! Das eigentlich nur durch ständigen Quellenwechsel (Kanotix-sidux- aptosid-siduction) und wöchentlichen Updates aktuell gehalten wurde.

So läuft alles schon fast 6 Jahre in bester Zufriedenheit.

Danke noch einmal an allen Machern und diejenigen, die so arrangiert bei Problemen helfen.

Stefan

Zeitgeist

  • Guest
Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?
« Reply #25 on: 2012/01/08, 15:34:13 »
Wenn wir hier schon bei einem "Welche Distribution habt ihr vorher genutzt?"-Thread gelandet sind...

Ubuntu 10.04 -> Debian Squeeze -> Gentoo
Aptosid      -> Debian SID    -> noch immer Debian SID

Nicht über die zwei Reihen wundern, ich habe immer parallel zwei Distributionen installiert  :wink:

Zwischendurch hatte ich auch Lunar Linux und Slackware probiert und ich werde später, nochmal reinschauen(Meine Testpartition wartet schon auf einen neuen Gast...)

Siduction habe ich noch nicht installiert weil ich im Prinzip nur wegen der Community hier bin und nicht wegen der Distribution an sich.

Vielleicht spiele ich ja mal das Versuchskanickel für Siduction+Gnome 3.
(Ich höre schon Schmerzensschreie wegen der Kombination :twisted: )

Mfg MadDin

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?
« Reply #26 on: 2012/01/08, 15:41:58 »
Quote

Wenn wir hier schon bei einem "Welche Distribution habt ihr vorher genutzt?"-Thread gelandet sind...

Thema verfehlt. Setzen. 6. :)

greetz
devil

Zeitgeist

  • Guest
Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?
« Reply #27 on: 2012/01/08, 16:00:35 »
Ich bin dann aber nicht der Einzige :mrgreen:

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 588
Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?
« Reply #28 on: 2012/01/08, 19:07:43 »
Quote from: "MadDin"
Ich bin dann aber nicht der Einzige :mrgreen:


Macht es das dann besser? Die meisten sind dann ja wieder zur ursprünglichen Frage zurück gekommen.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?
« Reply #29 on: 2012/01/08, 20:40:56 »
Knoppix hatte ich nie installiert sondern nur als Live-CD benutzt. Bin erst später mit Kanotix von SuSe auf die debian-Schiene gewechselt :?

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction