Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?  (Read 10887 times)

arno911

  • Guest
[DE] Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?
« Reply #30 on: 2012/01/09, 15:49:04 »
Ich hatte nach Debian-Erstkontakt (Woody) ein Knoppix installiert, ueber das mitgelieferte script. Ging sogar gut :-) Bin dann mit Bughunter X zu Kanotix gewechselt, Knoppix war mir einfach zu fett (hatte gefuehlt 20.000 Pakete installiert *g*) dann weiter mit sidux, aptosid aus Versehen (unueberlegtes d-u) danch hab ich per apt und sources.list edits ca. 5 verschiedene andere Debian-basierte Systeme (Mint LMDE, Zenix, crunchbang, etc…) und nun ein siduction - erst per upgrade (wieder per sources.list/APT) und nun frisch installiert! (LXDE) Jetzt hoff ich mal dass ich die naechsten 10 Jahre Ruhe hab ^^

gruss
arno911

mof

  • Guest
Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?
« Reply #31 on: 2012/01/10, 10:23:30 »
Knoppix 2.1 (2001/02), seit dem kein Windows mehr auf privaten Rechnern.

Gruss mof

Eppo

  • Guest
Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?
« Reply #32 on: 2012/01/10, 13:58:23 »
Ich habe Knoppix verwendet, vielleicht auch installiert so 2004 rum. Ging besser als mein 1. Linux-Versuch mit Suse.
Das Knoppix-Forum kannte ich zwar, aber die CD genügte mir meist.
Das neue Kanotix zunächst nicht beachtet. Dann hatte ich ein Fritz!dsl-modem angeschafft und kam mit Knoppix nicht ins Netz.  
Nutzte weiterhin Win. Suchte mal im Netz nach Linux-Lösung. Fand dann Hinweis, einfach Kanotix-cd reinschieben. Nutzerdaten eingeben fertig. Das wars.
Mit zunehmender Kenntnis zahlreicher installierbarer Live-Distries und mit besseren Partitionierungskenntnissen wird vllt. die Hd-Installation bei Knoppix vom Anwender besser verstanden. Aber ob heutzutage eine Knoppix-Installation sinnvoll ist, ist angesichts zahlreicher Alternativen mit vernünftigem Installer und Repo eine andere Frage.

Offline CCarpenter

  • User
  • Posts: 198
    • http://www.greenvalleyranchschwand.de
Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?
« Reply #33 on: 2012/01/19, 10:54:50 »
Naja, ums so zu sagen seit 1984:

Atari 130XE diverse DOS Version 2.0 über ANTIC-DOS zu BiboDOS,
PC:
MS-DOS 3.3 - MS-DOS 6.22 mit Win 3.0 mit MM-Ext. - Win 3.11.
Über OS halbe ;D zu Win 95 - Win 98SE - damit MS-DOS 7.0-7.1,
Windows NT (NiceTry :-)),
zu SuSe 5.3 über Knoppix zu Kanotix zu Sidux, Aptosid und letztendlich
Siductoin.
Ein paar Ausschweifungen zu RedHat und Gentoo waren auch dabei.

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?
« Reply #34 on: 2012/01/19, 13:54:21 »
Hi CCarpenter, noch ein OS/2-ler:)
Sag mal, das hatte doch wahnsinnigen Vorsprung Mitte der neunziger Jahre (Dateisystem, Speicherverwaltung, Metadaten, Scriptsprache, Grafik), gibt es dazu schon eine "geheime" Intrigengeschichte, sowas wie die "Mondlandung", ich meine, weil Ibm gleich zweimal eine riesige Torte an Microsoft verschenkt hat?
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?
« Reply #35 on: 2012/01/19, 14:20:26 »
Durch die gesamte Geschichte von IBM zieht sich gute Software. gepaart mit katastrophaler Vermarktung seitens der Geschäftsführung. Man wundert sich, wie die so groß wurden.

greetz
devil

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?
« Reply #36 on: 2012/01/19, 15:02:50 »
Tja IBM lieferte damals mit OS/2 ab V.2 und dann auch 3+4  auch wieder ein hervorragendes Produkt ab. Es existiert, meines Wissens, ja auch heute noch als Ecom-Workstation von Mensys (?).
Die Oberfläche von OS/2 war/ist seiner Zeit weit voraus. Bis heute sind einige der Features der Workplace-Shell(?) unerreicht (bis auf den Mac vielleicht).

Bin immer mal wieder am Überlegen ob es Sinn macht meinen alten Lappy, der inzwischen mit dem neueren Linux-Versionen doch langsam die Belastungsgrenze überschritten hat, wieder auf OS/2 umzustellen.
Damit würde er eigentlich "fliegen". Bin aber nicht auf dem Laufenden ob da noch halbwegs aktuelle Software dafür existiert.

Das Dumme an OS/2 waren nur die "Eltern".
Einmal IBM die es einfach nicht hinbekamen das ordentlich zu vermarkten und auf End-User mit dem dafür notwendigen Support einfach keine grp0ße Lust hatten.
Und dann Microsoft die offensichtlich auch minderwertige Produkte erfolgreich vermarkten können und lieber Ihre Win9x-Schiene fuhren und letztendlich keinerlei Interesse mehr hatten das ungeliebte "Kind" zu unterstützen.
Microsoft hält, meines Wissens, bis heute noch Patente an OS/2, was auch verhindert dass es als Open-Source freigegeben werden kann.
IBM hat sich dann halt doch mehr auf die Unterstützung von Linux konzentriert.

Grüße

Reiner
Nachtrag:
Gerade nochmal nachgesehen; Mensys bietet die Version 2.1 (home & student) für ca. 140 € und den Upgrade von Warp 4 darauf für ca 112 € an. Stolze Preise scheint mir, da wird wohl nicht viel davon verkauft:?
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?
« Reply #37 on: 2012/01/19, 16:42:51 »
So große Firmen wie Ibm sind ja auch byzantinische Bürokratien. Sollte mich nicht wundern, wenn es dort auch Korruption gegeben hat im Falle von Os/2. Oder es waren einfach die Patente, die vielleicht noch heute Mensys teuer machen ...
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline bevo

  • User
  • Posts: 319
Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?
« Reply #38 on: 2012/01/19, 18:14:00 »
OS/2 gibt es noch immer
http://ecomstation.com/
Mensys und einige wenige vertreiben es.

Ich bin erst mit Kanotix umgestiegen.

Devil und Reiner liegen mit ihrer Einschätzung ziemlich richtig.

bevo

Offline rueX

  • User
  • Posts: 135
schmunzel schmunzel...
« Reply #39 on: 2012/01/20, 13:25:21 »
Hi ho,

ja, ich erinnere mich sehr gut an die nächtelangen irc-konferenzen, wo wir noch den Neulingen geduldig geholfen haben..., danach lernte ich erst arno, den geduldigen devil, slh, den kurz-knackig-hilfreichen-towo im chat kennen....und nicht zu vergessen: die "klassischen-Kano-Antworten" - die haben mich erst von knoppix zu damals-kanotix gebracht...lach lach ...

best wishes

rueX

P.S: Euer Siduction iss echt prima geworden - besonders diese light-Variante ist prima und effektiv gelungen: Großes Lob !

Offline brummer

  • User
  • Posts: 276
    • http://guitarix.sourceforge.net/
RE: schmunzel schmunzel...
« Reply #40 on: 2012/01/20, 14:31:57 »
Ich bin erst bei Kanotix zugestiegen. Damals hat mein ehemaliger Nachbar bei mir ein loch durch die Decke gebohrt und nen Lan Kabel durchgesteckt, danach hat er mir nen Rechner hingestellt und Kanotix installiert. Ich weiß nicht mehr welche version das war.
Einige Jahre vorher hatte ich meinen Rechner, aus Wut und Frust über windows, an die Wand gepfeffert und entsorgt. Ich hatte damals ein kleines Projekt mit dem ich aufgrund mangelnder Informationen über windows interna nicht weiter kam.
Mein Nachbar sagte damals, das könnte mir hiermit nicht passieren.
Er hat recht behalten.  :lol:

Offline wodga

  • User
  • Posts: 191
Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?
« Reply #41 on: 2012/01/25, 00:22:13 »
bin auch seit knoppix dabei mit Mr.wonderhelper
64bit, intel i5, GeForce GTX 650 Ti

Offline rolo48

  • User
  • Posts: 61
Wer stammt noch aus Knoppix Zeiten?
« Reply #42 on: 2012/01/25, 11:45:26 »
Knoppix hab ich irgendwie übersprungen, denn als Anfänger war es schier unmöglich, Knoppix zu installieren. Seit 2006 Kanotix, sidux, debian, mal ubuntu und slackware probiert, seit längerem wieder Kanotix mit xfce
rolo48