Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] es geht immer noch schlimmer  (Read 10464 times)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
[DE] es geht immer noch schlimmer
« on: 2012/03/08, 09:31:42 »
h**p://sidux-ev.org/

Quote
Wie bekannt haben der sidux e.V. und das Semplice-Linux Projekt eine Kooperation vereinbart. Somit wird der sidux e.V. auf seinen Messeständen auch dieses Projekt vorstellen.


OMG
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
es geht immer noch schlimmer
« Reply #1 on: 2012/03/08, 12:10:16 »
Tja, irgendwo muss ja die Berechtigung herkommen, auf Linuxmessen rumzuturnen.

greetz
devil

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
es geht immer noch schlimmer
« Reply #2 on: 2012/03/08, 15:34:37 »
ich hatte nur insgeheim, und wohl auch völlig naiv, gehofft, es käme vielleicht irgendwann zur cooperation zwischen siduction und semplice statt zur anhaltenden zersplitterung von debian/sid. Letztere ist für mich nun auf lange absehbare zeit gegeben, und das ist sehr entäuschend.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
es geht immer noch schlimmer
« Reply #3 on: 2012/03/08, 16:08:28 »
@michaa7, ich finde Du verstehst grundsätzlich etwas falsch in Punkto Debian Derivate:

Wir sind keine Konkurrenten gegeneinander. Wir sind praktisch gesehen mehr wie Sub-Dienstleister, die für die größtmögliche Verbreitung von Debian sorgen im viralen Sinne :)

Dementsprechend hatte ich dir auch nicht bei Deinem spezial Midi Problem geraten Debian nicht zu nutzen, sondern den richtigen Fachdienstleister zu suchen um Deine Nerven zu schonen.

... ob der sidux-ev noch ein qualifizierter Dienstleister ist und sich Semplice einen Gefallen tut, vermag ich nicht einzuschätzen.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
es geht immer noch schlimmer
« Reply #4 on: 2012/03/08, 16:50:07 »
Quote from: "ralul"
Wir sind keine Konkurrenten gegeneinander.

meine güte, ich habe dich erst im midi thread angeschnautz, also nehme ich mich mal zusammen, aber ich ringe echt mit mir wie man diese von wunschdenken verblindete wahrnehmung anders als als völligen gedankenquark bezeichnen könnte. Es geling mir nicht (ich hab mich echt angestrengt!)


Quote
Wir sind praktisch gesehen mehr wie Sub-Dienstleister, die für die größtmögliche Verbreitung von Debian sorgen im viralen Sinne :)


Bullshit. Wir sind teil einer comunity eines betriebsystems mit über 300 distributionen, die meisten davon subdistris von subdistris.

Es gibt überall zuwenige entwickler, doch wir (und damit kehre ich mal zu debian/sid zurück) leisten uns doppelarbeit wo es nur gerade geht: handbuch, kernel, Openbox flavor, englische foren, fixes ...

Die einzig sinnvolle strategie, sofern man wirklich an debian/sid interessiert ist und nicht an "meine disrti" wäre es gewesen, sich mit semplice zu verständigen, selber den openbox flavour aufzugeben, gegenseitig die seiten im hauptmenü gut sichtbar zu verlinken und zu sehen wie man sich gegenseitighelfen und kann, z.b. durch das entwickeln einer gemeinsamen versionierung von kerneln und fixes.

Was passiert stattdessen: Der user- und entwicklerelan vergeudet sich in der überlegung, ob man debian/sid nicht mehr in richtung debian/experimental verschieben sollte (nichts gegen gefixte pakete, ich rede hier von richtungsentscheidungen).

"Wir sind keine konkurrenten", meine güte, das ist wohlgemeiter unsinn!


Quote
... ob der sidux-ev noch ein qualifizierter Dienstleister ist

meine enttäuschen rührt vor allem daher, dass die hauptperson sich in meinen augen komplett diskreditiert hat, dies abe nur für die sichbar ist, die das miterlebt haben, für alle anderen ist er der nette opensource softwarefuzzi.

Dieser hauptperson wurde es ermöglicht, sich die gelder und den namen einer community zu schnappen. Und das schlimmste dabei ist, dass all die leute bei aptosid, die deshalb einen brass auf ev mitglieder schieben diesen vollkommen zu recht haben.

"Wir" sind ein vollkommen zerstrittener haufen, der mehr gegeneinander als miteinander arbeitet. Jeder der etwas anders glaubt, sollte bevor er hierauf antwortet einen seeeehr langen spaziergang machen!

Quote
und sich Semplice einen Gefallen tut, vermag ich nicht einzuschätzen.


die hoffung stirbt zuletzt. Leider mußte ich auch schon anerkennen, dass der mensch/ich auch zu den dümmsten hoffungen fähig ist/bin.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
es geht immer noch schlimmer
« Reply #5 on: 2012/03/08, 17:02:52 »
Um der Zersplitterung von Linux entgegen zu wirken schreibe ich zur Zeit Bugs zu "kmod" und "dracut" bei Gentoo. Und Systemd statt das verbugte openrc steht bei meiner Gentoo Partition heute an. Übrigens habe ich "dracut" statt "update-initramfs" gerade erfolgreich für meinen siduction Bootvorgang getestet.

Dass es verschiedene DE-Oberflächen für Linux gibt, an denen hunderte Teams arbeiten, sehe ich als Feature. Zumal es auch Nerven schonend ist Leuten wie slam mit einem neuen Team ausweichen zu können.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
es geht immer noch schlimmer
« Reply #6 on: 2012/03/08, 17:15:13 »
dein engagement in ehren, deine gesamte argumentation geht an der sache vorbei. Komplett.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline brummer

  • User
  • Posts: 276
    • http://guitarix.sourceforge.net/
RE: es geht immer noch schlimmer
« Reply #7 on: 2012/03/09, 07:49:26 »
micha, was is los mit dir ?

Quote

Die einzig sinnvolle strategie, sofern man wirklich an debian/sid interessiert ist und nicht an "meine disrti" wäre es gewesen, sich mit semplice zu verständigen, selber den openbox flavour aufzugeben, gegenseitig die seiten im hauptmenü gut sichtbar zu verlinken und zu sehen wie man sich gegenseitighelfen und kann, z.b. durch das entwickeln einer gemeinsamen versionierung von kerneln und fixes.


Glaubst du, das wenn mehr Entwickler zusammen an einem Projekt arbeiten, der "Output" größer wird ?
Das Gegenteil ist der Fall. Wenn, in verschiedenen Teams (Projekten) gearbeitet wird, werden mehr Facetten beleuchtet und überarbeitet.
Dafür ist z.b. GIT entwickelt worden, um es zu ermöglichen, gleichzeitig in verschiedene Richtungen zu entwickeln. Ob das nun in einem einzigen Projekt geschieht, oder in getrennten, ist doch erstmal egal.  
Deshalb steht man noch nicht in Konkurrenz. In Konkurrenz steht man nur, wenn man seine Ergebnisse nicht miteinander teilt.

Konkurrenz entsteht meistens aus persönlichen gründen, ein gegenseitiges Übertrumpfenwollen entsteht, ein nichtanerkennenwollen der Leistung anderer. Das ist es was dem Grundgedanken von Open Source widerspricht und zu den Spaltungen führt.
Deine Auslassungen hier, sind auch nicht dazu angetan, dem entgegenzuwirken, im Gegenteil . . .

 :?

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
RE: es geht immer noch schlimmer
« Reply #8 on: 2012/03/09, 13:38:10 »
@brummer, wir sind endlich mal voll einer Meinung :)

Vielleicht ist unser umgangsprachlicher Gebrauch von Konkurrenz noch ungenau: Opensource Projekte sollten
- nicht in destruktiver Konkurrenz miteinander stehen, aber
- in konstruktiver, anerkennender Konkurrenz stehen sie schon.

Was Michaa7 wohl meint: Wir könnten mit der Semplice Distribution viel mehr zusammenarbeiten, indem Semplice praktisch ein LXDE Special siduction derivat wird. Das hätte auch den "Marketing" Vorteil, das siduction stark im italienisch sprechenden Bereich wird. Aber die Voraussetzung wäre, dass der Semplice Maintainer überhaupt mit uns zusammenarbeiten will. Und unsere LXDE Truppe auch - haben wir eine?
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
RE: es geht immer noch schlimmer
« Reply #9 on: 2012/03/09, 13:43:34 »
Wir haben eine 1-Mann LXDE-Strikeforce namens coruja.

greetz
devil

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
RE: es geht immer noch schlimmer
« Reply #10 on: 2012/03/09, 13:54:12 »
Da Semplice auch nur eine ein Mann Show ist (soweit ich weiss), müssten zwei Menschen sich einigen auf

- einen gemeinsamen Installer, denn sonst ist es nicht gemeinsam zu supporten
- Art
- wo das englische Forum sein soll
- das deutsche Forum sollte hier sein, das italienische bei semplice

Und wir hätten eine gemeinsame LXDE Ausgabe:
 siduction-semplice

... vielleicht will der Semplice Mensch aber flexibler und alleine bleiben ...

[edit] dies ist auch ein gutes Beispiel für das "Feature" Zersplitterung: Nehmen wir an, wir könnten die beiden zur Zusammenarbeit zwingen. Wenn einer von den Beiden sich unterdrückt fühlt und den Spaß verliert, ist der einzige "Vorteil", dass ein Mensch verlogen geht, der an Opensource arbeitet.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
RE: es geht immer noch schlimmer
« Reply #11 on: 2012/03/09, 14:07:28 »
Der sidux e.V. will zur FrosCon schon mal 2 Entwickler einladen. Das is schon mal einer mehr als einer :)

greetz
devil

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
RE: es geht immer noch schlimmer
« Reply #12 on: 2012/03/09, 15:08:32 »
Ich verstehe den ganzen Thread nicht.

Ich kann weder etwas nachteiliges daran finden, dass der sidux e.V. jetzt Semplice-Linux unterstützt, noch sollte man daran denken, sich andere Projekte einzuverleiben. Hätte coruja bei semplice mitwirken wollen, hätte er das wohl einfach getan. Und zudem ist siduction lxde mehr als eine Ein-Mann-Show ...
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
RE: es geht immer noch schlimmer
« Reply #13 on: 2012/03/09, 16:06:38 »
@ brummer

ich wüßte nicht was es an meinen einlassungen auszusetzen gibt, sie sind sehr direkt und tragen zumindest mehr bei als verkennung der realität. Dennoch, ja, es gibt bessere diplomaten als mich.

Du bist ehr theoretiker,  ehr gut für das schnell als für das passende argument:

GIT-vergleich passt dazu wie die faust aufs auge:
Wenn der GIT ursprungsentwickel Franz Schmalfuß heisen würde und es neben GIT auch FIT, TiT und MIT geben würde, die mit mehr oder mider gleichem funktionsumfang jeweils in englisch und einer weiteren bevorzugten sprache support bieten würde für ein programm, das sich nicht als eines von 4 bis 5 konkurenzproduken an entwickler, sondern als alternative zu 500 anderen (wie große und kleine distributionen dies tuen) an otto normaluser wenden würde, hättest du dann auch GIT als vergleich herangezogen?

Dein vergleich ist oberflächlich, albern, deine argumentation in diesem punkt vergeudete zeit, verschleiert statt zu klären, sie ist schlichtweg nicht durchdacht!

@ ralul

auch wenn du meine denkrichtung im groben verstanden hast, und auch wenn die von dir kurz angerissenen punkte richtig sind, sie stellen zum großen teil den 37 schritt vor dem ersten dar:

es ist beziehungsweise wäre erstmal notwendig (gewesen) die eigene haltung zur eigenen disrti und verwandten zu klären:
Strebe ich mit meiner/unserer distri an, DIE alleinseligmachende debian/sid dirti sein zu wollen/können(?) (in gesunder oder kranker konkurrenz zu andern distris mit genau dem gleichen ziel?
Oder sehe ich die eigene disrti als eine von mehreren distris, die bei allen überschneidungen und unterschieden nicht nur das gleiche, sondern im besten fall ein gemeinsames zeil verfolgen: debian/sid alltagstauglich zu machen.

Auch wenn das leben nicht so schwarz und weiß ist wie die beiden skizzierten haltungen, man kann sich zuminderst entscheiden welchem der beiden werte man die eigene grauheit anzugleichen versucht:

Tedenziell kommt im ersten fall heraus, dass man vorwiegend vor sich hinwurstelt, im zweiten fall dass man den usern wo immer sinnvoll infos über den eigen tellerrand hinaus anbietet und aktive kooperation sucht, wo es geht:

"schaun mer ma"

Bevor mir da ein installer einfällt, meine ich eher wie erwähnt ein untermenü im hauptmenü zu verwandten projeten:

semplice und, auch wenns weh tut, aptosid, im weiteren *vielleicht sogar* grml und gparted, beide extrem nah an sid, hängt bitte eure argumentation an letztten beiden nicht auf.

Versuch releasedaten abzusprechen:

warum nicht im Feb. ein semplice, im März einmal KDE und im April ein Xfce

sind denn distriübergreifende gefitxte pakete weiter voneinander entfernt als die einrichtung eines gemeinsamen repros?

... (to be completed)

dazu gibt es bestimmt technische hürden, aber vor diesen hürden liegt die allererste, will man das oder doch ehr vor sich hinwursteln mit doppelaktionen (wie bei fixes und handbuch).

Und eines hat man eben versäumt, damals, danach, bis jetzt:
dem EV klar zu machen ob (oder ob ehr nicht) er die interessen und intentionen der *zahlenden* userschaft vertritt, per öffentlichem uservote. Dies ist um so bedauerlicher, als genau die auseinandersetzung um den EV ja das fass zum überlaufen gebracht hat, ein punkt, in dem die protagonisten von aptosid die besseren argumente auf ihrer seite haben (bei allem verständnis, warum das dennoch so lief wie es lief).
Warum ich immer wieder den finger in diese wunde lege? Weil es Siduction und deren protagonisten auf jahre hinaus wie ein klotz am bein hängen wird. Und statt der EV wie seinerzeit von slh erhofft "ohne distribution" dastehen wird (ich zolle im nach wie vor dafür meinen respekt!) ist das egebnis bei aptosid mehr und mehr tote hose, siduction dümpelt mehr als dass es gedeiht (wobei ich devil, und den sehe ich schon als die integrative figur hier, einen langen atem zutraue) erweist sich W. + EV als das cleverle.

Keine ahnung zu was ichhiermit beitrag, ich ärgere mich einfach, auch deshalb, weil ich diese gedanken seit herbst mit mir herumtrage, erst beim ersten release damit nicht stören wollte, dann dachte, na ma schaun und auf nen guten zeitpunkt dafür wartete, bis ich gesten eben sah, dass der zug erstmal abgefahren ist, ohne siduction! Das ist nicht spaßig.

my 2 cts


@ cryptosteve
es geht nicht ums einverleiben, ich weiß gar nicht wie du darauf kommst. Kooperation liegt ziehmlich genau in der mitte zwischen parallel vor sich hinwursteln oder ein projekt kapern.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline michaaa62

  • User
  • Posts: 299
RE: es geht immer noch schlimmer
« Reply #14 on: 2012/03/09, 16:23:08 »
Quote

my 2 cts

Willst du hier eigentlich zum Ehren-"slam" avancieren???
Weiter so, ich hab' noch Popcorn!

Obwohl ...
Ich finde deinen Diskussionsstil recht fragwürdig, am Rande der Ehrabschneidung, zusammenfassend: einfach unpassend!