Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] vollkommen OT: ESM und Demokratie  (Read 35623 times)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
[DE] vollkommen OT: ESM und Demokratie
« on: 2012/07/28, 19:07:46 »
"Ein zutiefst korruptes System ist angelegt"

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/europas-schuldenkrise/schuldenkrise-retten-ohne-ende-11832561.html

Ich frage mich ob wir nicht alle helfen müßten, den undemoratischen Charakter dieses Vertrags ins öffentliche bewußtsein zu rücken.

Ich kann derzeit nur über *alle* parteien den kopf schütteln die das mittragen.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Online ayla

  • User
  • Posts: 1.744
vollkommen OT: ESM und Demokratie
« Reply #1 on: 2012/07/28, 19:20:59 »
Naja, wie in letzter Zeit üblich kann man nur wieder auf ein entschiedenes Veto des Bundesverfassungsgerichts hoffen.

Daß die Banken Vorrang vor allem anderen haben -auch wenn sehr gerne alles andere in den Vordergrund geschoben wird- ist ja nun nix entschieden Neues in Germoney.

Parlament? Öffentlichkeit? Stört doch nur.

Gruß
ayla

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
vollkommen OT: ESM und Demokratie
« Reply #2 on: 2012/07/30, 09:32:15 »
ich kann nur noch über unsere Bananenrepublik den Kopf schütteln, ich habe den Glauben in die Politik schon seit Jahren verloren und spreche den meisten Berufspolitikern Problemlösungsfähigkeiten ab.

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
vollkommen OT: ESM und Demokratie
« Reply #3 on: 2012/07/30, 11:05:06 »
Quote from: "bluelupo"
...und spreche den meisten Berufspolitikern Problemlösungsfähigkeiten ab.

Die haben sie sehr wohl, sie lösen halt die Probleme anderer. Wir leben hier in einer Demokratie, ich kann mich nicht daran erinnern dass bewaffnete Uniformierte "Hilfestellung" beim Wählen angeboten haben. "Das Volk" will es wohl so, ich habe dieses Volk (und Land) aufgegeben, die 20, 30 Jahre die mir hoffentlich noch bleiben krieg' ich schon noch geschaukelt.

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
vollkommen OT: ESM und Demokratie
« Reply #4 on: 2012/07/30, 11:25:54 »
Quote
Wir leben hier in einer Demokratie, ich kann mich nicht daran erinnern dass bewaffnete Uniformierte "Hilfestellung" beim Wählen angeboten haben

Naja, Demokratie und Kapitalismus geht nicht zusammen, oder wer kann seinen Chef schon demokratisch wählen?
Ich sehe dieses System als nichtdemokratisch an! Alle 4 Jahre an die Wahlurne, kann nicht alles sein ....

Und was die Bewaffneten angeht: Aufstandsbekämpfung und aufbau einens Polizeistaats, wird schon massiv geübt und vorbereitet. Also diese Hilfestellung wirst du wohl in deinen 20-30Jahren noch erleben, leider ... ;(


Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
vollkommen OT: ESM und Demokratie
« Reply #6 on: 2012/07/30, 12:23:09 »
Wer Englisch versteht und mal sehen will wie ein Land ohne GEZ aber mit dem Menschenrecht der freien Meinungsäußerung für Korporationen funktioniert, sollte sich www.democracynow.org reinziehen. Täglich eine neue Stunde, manchmal ist der Ton der Korrespondenten über Telefon so schlecht, dann einfach ausschalten und am folgenden Tag probieren.

Und wer um das Thema rundherum eine fictionale Heldengeschichte haben will: "The Newsroom" Torrents suchen.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Re: vollkommen OT: ESM und Demokratie
« Reply #7 on: 2012/07/31, 03:29:56 »
Quote from: "michaa7"
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/europas-schuldenkrise/schuldenkrise-retten-ohne-ende-11832561.html

Ist ja wirklich erschreckend, wieviele Finanz- und Völkerrechtliche Stolperfallen die Experten uns aufbürden.

Aber erfreulich: Wir brauchen nur 2 Prozent Wirtschaftswachstum um unseren staatlichen Schuldenstand einigermaßen zu halten. Probiert es mal, was dabei heute rauskommt, wenn Jesus eine Turm von einem Meter Höhe jährlich um 2 Prozent wachsen lässt:
Code: [Select]
$ echo "1 * 1.02 ^ 2000"|bc -l  Fast bis zum Mond?
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
Re: vollkommen OT: ESM und Demokratie
« Reply #8 on: 2012/07/31, 12:41:10 »
Pauschales Politik(er)-Bashing ist genau so out wie die abstrusen Verschwörungstheorien von Arno. Und was hier bisher geschrieben wurde ist zum großen Teil nix anderes als eine intellektuelle Bankrotterklärung.
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
vollkommen OT: ESM und Demokratie
« Reply #9 on: 2012/07/31, 13:14:03 »
Quote
Pauschales Politik(er)-Bashing ist genau so out wie die abstrusen Verschwörungstheorien von Arno

Nun ja, man will sie ja eigentlich nicht alle pauschal bashen. Da aber fast alle in diesselbe Richtung rollen/quasseln und letztendlich auch nach Wahlen mit Regierungswechseln sich nicht wirklich was ändert "basht" man so viele dass es dann schon wieder pauschal wirkt/wird :P  :evil:

Wenn dann auch die früher so "verlässliche" FAZ ganz vorsichtig Sympathien für früher eigentlich "teuflische" linke Gedanken erkennen lässt oder sich systemkritisch äussert könnte man tatsächlich auf die Ideen kommen dass das "bashing" nicht die Falschen trifft und was dazu hier auch gesagt wurde alles andere als ne intellektuelle Bankrotterklärung ist. :)  :P

Und wenn ich mir gerade die Vorgänge in unserm BMI und den unterstellten/zuarbeitenten Sicherheitsbehörden mit Herrn Friedrich als Vorturner so ansehe bin sehr unsicher ob ich da einfach nur bodenlose Dummheit, Ignoranz, Inkompetenz und Arroganz als Ursache annehmen soll oder die "Verschwörungstheorien" nicht eher wahrscheinlich sind.:twisted:


Grüße

Reiner

Edit: Typos
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

holgerw

  • Guest
Re: vollkommen OT: ESM und Demokratie
« Reply #10 on: 2012/07/31, 13:38:01 »
Quote from: "michaa7"
"Ein zutiefst korruptes System ist angelegt"

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/europas-schuldenkrise/schuldenkrise-retten-ohne-ende-11832561.html

Ich frage mich ob wir nicht alle helfen müßten, den undemoratischen Charakter dieses Vertrags ins öffentliche bewußtsein zu rücken.

Ich kann derzeit nur über *alle* parteien den kopf schütteln die das mittragen.


Hallo Micha,

auch wenn ich nicht mit allem dort einverstanden bin, kann ich in diesem Zusammenhang nur auf die regelmäßige Lektüre der NDS hinweisen:
www.nachdenkseiten.de

@reddark:
Quote
Naja, Demokratie und Kapitalismus geht nicht zusammen, oder wer kann seinen Chef schon demokratisch wählen?


Nun ja, ich denke nicht, dass Demokratie bedeutet, dass man seinen Chef wählen kann. Es wäre schon viel gewonnen, wenn die Politik wieder über der Wirtschaft steht, das ist allerdings mit Merkels marktkonformen Demokratien nicht kompatibel.

Davon abgesehen: Demokratie ist ein notwendiges aber kein hinreichendes Kriterium. Denn auch demokratisch legitimierte Beschlüsse können zutiefst unmenschlich sein. Auf Fehlschlüssen beruhende Mehrheitsmeinungen sind einfach falsch, Mehrheit macht noch lange nichts kategorial Allgemeines, während Minderheit mit Allgemeinem kompatibel sein kann.

Quote
Und was die Bewaffneten angeht: Aufstandsbekämpfung und aufbau einens Polizeistaats, wird schon massiv geübt und vorbereitet.


Das Liebäugeln mancher Politiker mit dem Einsatz der Bundeswehr im Inneren geht in eine ähnliche Richtung.

Meines Erachtens ist es erstaunlich, welchen Schutz die EZB in Frankfurt vor den Demonstrierenden der Occupy-Bewegung genossen hat, die Stadt hat es einfach verboten, dort zu demonstrieren, während Einschränkungen öffentlicher Proteste in anderen Ländern gerne fleißig von den Medien und der Politik hier aufgegriffen und kritisiert werden. Meine Frau, ihre Schwester und deren Mann aus Frankreich und ich waren an dem Tag in Frankfurt. Das Polizeiaufgebot war dermaßen irre überzogen, die Beamten kamen sich teilweise selbst lächerlich vor und waren wohl sehr dankbar, von Touristen angesprochen zu werden, die nach sehenswerten Plätzen in Frankfurt fragten :-)

@ralfi:
Quote
Pauschales Politik(er)-Bashing ist genau so out wie die abstrusen Verschwörungstheorien von Arno. Und was hier bisher geschrieben wurde ist zum großen Teil nix anderes als eine intellektuelle Bankrotterklärung.

Was das pauschal angeht, stimme ich Dir zwar zu, man kann aber etwa sehr schön zeigen, dass es Positionen gibt, etwa solche in die marktradikale Richtung, die mit einem Menschenbild, was sich hier in hunderten Jahren Geistesgeschichte heraus gebildet hat und auch seinen Niederschlag im Grundgesetzt findet, überhaupt nicht kompatibel sind. Diese Positionen sind zudem auch noch häufig selbstwidersprüchlich, weil solche Leute für sich natürlich just dieses Menschenbild voraussetzen.

Gerade Politiker, die bei der Hetze gegenüber Menschen anderer Länder Betroffenheit zeigen, aber gegen einkommensschwache Menschen hierzulande pauschal hetzen, heucheln meines Erachtens. Aber mittlerweile gehört ja auch die Hetze gegen andere Nationen bei einigen wieder zum guten Ton.

Viele Grüße,
  Holger

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
vollkommen OT: ESM und Demokratie
« Reply #11 on: 2012/07/31, 13:46:00 »
Quote
Gerade Politiker, die bei der Hetze gegenüber Menschen anderer Länder Betroffenheit zeigen, aber gegen einkommensschwache Menschen hierzulande pauschal hetzen, heucheln meines Erachtens. Aber mittlerweile gehört ja auch die Hetze gegen andere Nationen bei einigen wieder zum guten Ton.


Politiker und Wirtschafts-Lobbyisten versuchen damit halt nur von Ihrem eigenen Unfug abzulenken. Leider haben sie damit, vor allem aber nicht nur, in Deutschland viel zu oft Erfolg. :evil:

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline horo

  • User
  • Posts: 199
Re: vollkommen OT: ESM und Demokratie
« Reply #12 on: 2012/07/31, 15:38:01 »
Quote from: "ralul"
... Probiert es mal, was dabei heute rauskommt, wenn Jesus eine Turm von einem Meter Höhe jährlich um 2 Prozent wachsen lässt:
Code: [Select]
$ echo "1 * 1.02 ^ 2000"|bc -l  Fast bis zum Mond?

Der berühmte Josephspfennig:
Quote
One penny, put out at our Saviour's birth to 5 per cent, compound interest, would, before this time, have increased to a greater sum, than would be contained in a hundred and fifty millions of earths, all solid gold.

Exponetielles Wachstum kommt aber auch in der Natur vor, Wachtum von Bakterien, Krebszellen, Kernspaltung - lauter feine Dinge, die aber ihr natürliches Ende mitbringen.
In der Weltwirtschaft braucht es halt auch immer mal wieder 'nen Reset - Seuchen, Kriege, Naturkatastrophen...

Ciao, Martin
omnia vincit pecunia :(

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
vollkommen OT: ESM und Demokratie
« Reply #13 on: 2012/07/31, 16:03:20 »
Quote
Nun ja, ich denke nicht, dass Demokratie bedeutet, dass man seinen Chef wählen kann. Es wäre schon viel gewonnen, wenn die Politik wieder über der Wirtschaft steht, das ist allerdings mit Merkels marktkonformen Demokratien nicht kompatibel.

Zum letzten Satz gebe ich dir Recht, aber ich finde schon, das es in einer "echten" Demokratie essenziel ist, das mensch grundsätzlich über sich und sein tun entscheiden kann und dazu gehören auch massive mitbestimmungsrechte in den Betrieben.
Ich mag es nicht, das das Grundgesetz bzw meine Demokratischen Rechte am Werkstor abgegeben werden müssen.

Quote
Das Liebäugeln mancher Politiker mit dem Einsatz der Bundeswehr im Inneren geht in eine ähnliche Richtung.
 
https://www.radio-utopie.de/2012/05/11/bau-einer-stadt-auf-sechs-quadratkilometer-zum-training-der-aufstandsbekampfung-durch-militar/

Quote
In der Weltwirtschaft braucht es halt auch immer mal wieder 'nen Reset - Seuchen, Kriege, Naturkatastrophen...

Mit dem unterschied: unser Wirtschaftssystem ist nicht Naturgegeben, sondern von menschen gemacht, genauso wie Kriege etc ... und damit verhinderbar!

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
vollkommen OT: ESM und Demokratie
« Reply #14 on: 2012/08/01, 08:34:52 »
@holgerw

Zu den nachdenkseiten.de: Hab ich früher auch mal gern gelesen und stimme auch mit einigem, was da geschrieben wird auch immer noch überein.

Letztendlich ist es aber so, dass dort - das habe ich schon mal an anderer Stelle geschrieben - zwei alte Männer nicht damit klar kommen, dass die allgemeine Umwelt ihre Genialität zur Lösung aller poltischen und gesellschaftlichen Probleme innerhalb von wenigen Blog-Beiträgen nicht erkennt. Und rischtich dick wird der Hals wenn man in deren Vita liest, dass sie über sehr sehr lange Zeit in sehr verantwortlichen und hoch bezahlten Positionen im Öffentlichen Dienst gearbeitet haben.

Oder um es noch anders zu sagen: Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche. Vollkommen unglaubwürdig.

Und was mir weiterhin zu denken gibt: Linke Politik hat es in 80 Jahren - wo sie Zeit, das Geld und die Macht hatte - NICHT geschafft eine funktionierende gesellschaftliche und wirtschaftliche Alternative zur parlamentarischen Demokratie und zur Marktwirtschaft / Kapitalismus aufzubauen. Davon durfte ich mich übrigens 29 Jahre meines Lebens überzeugen. Es will mir nicht einleuchten, warum das jetzt so sein sollte.

edit: Rechtschreibkorrektur
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...