Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Office oder nicht, und was User sonst noch wollen  (Read 14022 times)

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
[DE] Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #15 on: 2012/08/08, 13:08:57 »

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #16 on: 2012/08/08, 13:35:17 »
Quote from: "cryptosteve"
Quote from: "michaa7"
Na gott sei dank meinst du deinen vorschlag nicht so vollkommen ernst.

wieso?


Ernsthaft wieso?

Weil damit die grenze vom sinnvollen über den umweg des luxus bis in die region der verschwendung überschritten ist.

War libreoffice - wie weiter oben angemerkt - nur ein "apt-get install libreoffice" entfernt, so sollen zukünftig die siduction buildserver damit beschäftigt werden, alle möglichen kombinationen von irgendwelchen paketen zu isos zu verwursten (die hoffentlich wenigstens gecached würden?). Für die fehlersuche gibt es dann nicht mehr "nur" vier flavors, sondern X builts. Im extrem werden so user generiert, die sich lieber ein iso zurechtklicken statt einmal "man apt-get" anzuschauen.
Dagegen wäre die umsetzung eines NoX geradezu eine die nacht zum tag machende umwälzung der denkweise. Provozierend müßte man fordern, die flavor zu gunsten eines NoX komplett abzuschaffen und stattdessen siduction-eigene *meta*-pakete zur verfügung zu stellen, die die entsprechenden flavors und sonstige pakete bereitstellen. So würde da ein schuh draus.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #17 on: 2012/08/08, 13:42:41 »
Ach, wäre das toll, wenn sich nur einer von Hundert ernsthaft mal ein "man apt-get" anschauen würde. In der Realität sieht das allerdings ganz anders aus und die Leute würden gerne das geliefert bekommen, was sie bestellen. Und ich kann es ihnen noch nichtmal verübeln. Und der Trend der "All in One"-Distributionen zeigt doch deutlich, dass genau hier der Bedarf liegt.

Das man das bei einer Debian-unstable-Distribution anders macht und machen möchte, steht auf einem anderen Blatt. Aber diese Ideen grundsätzlich zu verteufeln, .... ich weiss nicht. Und die Fehler muss man auch nicht im Flavor suchen, sondern in den installierten Programmen.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #18 on: 2012/08/08, 14:07:35 »
Es ist wohl wenig sinnvoll gegen trends zu argumentieren. Und der wahre kaufmann bedient eben trends (soweit er nicht apple heißt und diese trends selber prägt).
Hast du meine ergänzung NoX+Metapakete betreffend noch mitbekommen?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #19 on: 2012/08/08, 14:14:22 »
Nein, das hatte ich nicht mehr mitbekommen. Das wäre durchaus eine ebenfalls gängige Alternative, aber unterm Strich kommt dabei vermutlich das gleiche raus, wie bei fertig zusammengeklickten ISOs. Das eine ist halt für jeden DAU installationsfähig, die anderen scheitern möglicherweise schon an der Bedienung des Paketmanagers - oder, wenn es komfortabel sein soll, an der Bedienung einer ncurses-meta-Paket-Auswahl.

Seit's drum, für es gibt für jeden Anwendungszweck Distributionen und fast jedes Facon wird entsprechend bedient. Und so kann ich auch ein zusammenklickbares ISO nicht verteufeln. Und die Slax-Seite macht zudem als Beispiel einen sehr hübschen und aufgeräumten Eindruck.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #20 on: 2012/08/08, 14:22:38 »
Quote from: "cryptosteve"
...
Seit's drum, für es gibt für jeden Anwendungszweck Distributionen und fast jedes Facon wird entsprechend bedient...


Nunja, soweit du über alle möglichen distris sinnierst sei dies unwiedersprochen. Soweit dies siduction betrifft könnte man jedoch zu der einschränkung gelangen, dass Debian/siduction zufriedenstellend nur mit kenntnis von "apt-get xyz abc" zu betreiben ist ... und daraus die weiteren schlussfolgerungen ziehen.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #21 on: 2012/08/08, 14:42:42 »
Wir sprachen oben von SuSE bzw. von Slax. Lediglich Du hast das auf siduction runterreduziert.

Das sich eine solche Idee mit hiesigen Mitteln kaum umsetzen lässt und das darüber hinaus ein heavy moving target wie Debian sid für sowas wohl auch eine schlechte Basis wäre, steht völlig außer Frage.

Darüber hinaus ... das für siduction / aptosid / sidux / $whatever apt-get das Mittel der Wahl ist, ist nicht erst seit gestern so.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #22 on: 2012/08/08, 14:57:11 »
Quote from: "cryptosteve"
Wir sprachen oben von SuSE bzw. von Slax. Lediglich Du hast das auf siduction runterreduziert.


Jain. Ich hatte der_bud nur nicht ganz vollständig zitiert ... ohne zu bedenken, dass ich damit *den bezug* zu siduction für die weiteren leser ausslasse obwohl ich ihn bei meinen äußerungen im hinterkopf hatte. Für dieses missverständniss bin ich somit verantwortlich, obwohl ich glaube dass meine bezugnahmen (libreoffice nur ein apt-get install entfernt mehrfach hier im thread) eigentlich meine zeilrichtung deutlich gemacht haben sollten.

Wäre jedoch klarer gewesen ich hatte der_bud's schlusssatz mitzitiert, der da lautet:
Quote
Das wär doch nochmal 'ne Herausforderung... :lol:


... für siduction. Ich wollte mich nicht auf die "Herausforderung" beziehen - und habe den satz daher weggelassen - sonder auf die vorgehensweise an sich.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #23 on: 2012/08/08, 15:12:02 »
Achso ... aeh .. ja, das ist 'ne Herausforderung, die gerne jemand anders angehen darf. Das wird hier sicher - wie schon erwähnt - aus mehrerlei Gründen nicht funktionieren.

Da haben wir dann in der Tat ein bißchen aneinander vorbei geredet.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #24 on: 2012/08/08, 18:12:19 »
Den Iso-Konfigurator find ich keine schlechte Idee, solange ich ihn nicht programmieren muss. Allerdings gebe ich zu, dass mir apt-get und auch aptitude schon während meiner Zeit mit Ubuntu ans Herz gewachsen sind. Und meine etwas negative Grundhaltung gegenüber synaptic oder jetzt myon gründet sich auch auf diese Zeit; Nachdem ich als Dau immer wieder meine Installationen bei Wartungsarbeiten von fglrx zerschossen habe, bin ich den wohlmeinenden Aufforderungen der Supporter bei ubuntuusers.de gefolgt: Nimm apt-get.

Nächster Schritt war der Wechsel zu Arch. Seit dieser Zeit habe ich die Konsole schätzen gelernt. Es gibt eine Einschränkung: Seit Jahren (1992) nehme ich mir vor, den vi bedienen zu lernen und gebe das Vorhaben auch immer genau so schnell wieder auf. Diese Hassliebe zieht sich von der Sun Sparc Station über SCO, Sinix, HP-UX, AIX, RedHat bis in die Neuzeit. Eine weitere Einschränkung - Merges mache ich lieber mit Smartgit als auf der Konsole. Diffen auf der Konsole ist mir ein Greuel, das wäre nur dann vorzuziehen, wenn man auf KDE-Bordmittel angewiesen wäre. Da ziehe ich meld oder bcompare vor. :twisted:

Wenn wir mal anfangen zu spinnen. was zumindest mir nicht schwerfällt: Eine Satz Metapakete "Siduction-Desktop-$Ausrichtung" würde mir durchaus gefallen. Und ich würde auch nicht davor zurückschrecken, eine Idee aus wiki.ubuntusers.de zu klauen: Klicken Sie hier <Button>, um das Paket zu installieren. :)
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #25 on: 2012/08/08, 18:24:38 »
BTW:
Ist NoX ein offizielles siduction teilprojekt mit einem anvisierten ersten nox-release 12.2 oder ist das ein tagtraum eines entwicklers mit nur bedingter hoffnung auf tatsächliche umsetzung?

Anders gefragt: siduction oder hurd
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #26 on: 2012/08/08, 18:50:07 »
Ich bin heute mal freundlich: nox ist ein geplantes Release. Und nox hat keinen Termin. Und ganz kann ich es auch diesmal nicht lassen, zurückzustänkern: Ein Nox-Image wird dann erscheinen, wenn es fertig ist. No ETA.  Sogar Ausstattungsmerkmale von nox sind bekannt:
* Es wird auf eine CD passen
* Es wird installierbar sein
* Es wird Siduction-Distributions-Standards haben.
* Es wird keine DE und kein X mitbringen
* Es wird einen Satz nützlicher CLI Werkzeuge enthalten.
* Es wird mit pyfll gebaut werden
* Es gibt jemanden, der sich da recht intensiv mit beschäftigt und der das Projekt sehr vorangebracht hat: rolandx1

Weitere Informationen findet man in den IRC-Protokollen und im Bugtracker. Da unter anderem auch ich in NOX auch involviert bin und ich nicht zu Tagträumen neige, denke ich mal, dass das ein ernstgemeintes Projekt ist. Es hat momentan nur nicht die Top-Priorität, die ich gerne dafür haben würde. Andererseits ist das auch sehr gut so. Wenn man dem IRC, Blog und dem Forum folgt, wird man feststellen, dass wir momentan die Distribution sehr kräftig umkrempeln. Das hat primär nichts mit NOX zu tun, wird aber auch dieses Flavour entscheidend beeinflussen.

Priorität haben momentan die Umgestaltung unserer Infrastruktur im Bereich Buildsystem und Repos. "Nebenbei" erledigen sich dadurch auch noch ca. 80% der offenen Punkte für NOX. Und jetzt schauen wir mal, wie wir mit unseren Plänen vorankommen.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #27 on: 2012/08/08, 19:23:27 »
Quote from: "agaida"
Ich bin heute mal freundlich:

danke.
Quote
... Und ganz kann ich es auch diesmal nicht lassen, zurückzustänkern:

zurück?
Quote
...
* Es gibt jemanden, der sich da recht intensiv mit beschäftigt und der das Projekt sehr vorangebracht hat: rolandx1

good to know

Fast hätt' ich noch gefragt, ob die umbauten auch das forum betreffen ... aber ich frags lieber nich ... interessiert mich auch gar nicht ... pfff ... mir doch egal, soooowas von egal ... glaubse gar nich was mich das von sowas von egal is ... nehm ich eben die alte ... gefällt mir eh' besser als die neue ... is doch logisch ... aber sowas von egal ...nene, gaanz sicher sowas von egal ... ich will überhaupt keine neue forensoftware ... brauch ich nich ... will niemand ... und ich auch nicht ... brauch ich eh nich
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Online devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #28 on: 2012/08/08, 19:51:28 »
Die jetztigen Umbauten, wie vorgestern im Blog umrissen, umfassen nicht den Forenumbau. Den gibts aber auch noch.

greetz
devil

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #29 on: 2012/08/09, 10:10:32 »
Quote from: "michaa7"
...
Na gott sei dank meinst du deinen vorschlag nicht so vollkommen ernst.

Nein, ich habe das tatsächlich nicht als ernsthaften Vorschlag für siduction gemeint. Diese Distribution ist gut so wie sie ist!!  Einigermaßen vernünftige Menschen stellen verschiedene Flavours zusammen, überlegen sich in der Regel sinnvolle und aufeinander abgestimmte Softwarebeigaben, haben dabei durchaus ein Ohr für Vorschläge aus der Community und das ganze wird getestet bevor es auf die Menschheit losgelassen wird. Das hier und da mal die Meinungen auseinander gehen, welcher Browser/Mediaplayer/Officepaket genutzt werden sollte, ist doch ganz normal.
Ein zukünftiges no-X Flavour ist dazu ein logische Ergänzung, Gründe und mögliche Anwendungsszenarien wurden mehrfach genannt, von Rettungssystem über schnellen Download bei geringer Bandbreite hin zu bloatbefreites Basissystem.

Die von mir aufgeworfene Variante war eher nur als interessant reingeworfen, und als Diskussionsanstoß - hat ja auch geklappt :-). Mit sowas die Server von siduction zu belasten, ist bestimmt keine gute Idee, der Aufwand Usern bei auftretenden Problemen zu helfen stünde in keiner Relation zur vorhandenen Manpower, und die Bereitschaft mal ein apt-get xy abzusetzen würde bei Neu-Usern gegen Null tendieren, wie oben von cryptosteve ganz richtig bemerkt. Und trotzdem - wer weiss, was aus irrsinnigen und daher zunächt verworfenen Ideen Jahrzehnte später doch mal Brauchbares übrigbleibt .

Quote from: "agaida"
...Wenn wir mal anfangen zu spinnen. was zumindest mir nicht schwerfällt: Eine Satz Metapakete "Siduction-Desktop-$Ausrichtung" würde mir durchaus gefallen. Und ich würde auch nicht davor zurückschrecken, eine Idee aus wiki.ubuntusers.de zu klauen: Klicken Sie hier <Button>, um das Paket zu installieren. Smile

Sowas in der Art fand ich auch schonmal gut. Ein erster Schritt in die Richtung wäre, außer dem ausführlichen und Umfangreichen Manual auf den Live-Desktop ein kurzes einseitiges Dokument zu packen, möglichst einfache Installationsanleitung Browser X oder Y, Officesuite A oder B, ..., und tatsächlich nur einfache kleine Varianten zu shippen. Oder wie (ich glaube es war) Mageia, wo in /etc/skel/.software sowas wie "Installationsvorbereitungs-meta-.desktop-dateien" liegen, die bei Klick nen grafischen Paketmanager mit ensprechender Vorauswahl öffnen.
Alles nur Gedankenspiele...

(BTW, @Mods, könnte man eigentlich den Thread ab Seite 2 Mitte trennen und unter geeignetem Titel nach Freie Rede schieben? Mehr OT geht ja kaum noch) :wink:
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.