Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Office oder nicht, und was User sonst noch wollen  (Read 14017 times)

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
[DE] Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #30 on: 2012/08/09, 10:38:06 »
Quote from: "der_bud"
(BTW, @Mods, könnte man eigentlich den Thread ab Seite 2 Mitte trennen und unter geeignetem Titel nach Freie Rede schieben? Mehr OT geht ja kaum noch) :wink:

Das hat offenbar bereits jemand erledigt ... bloss wer? :)

Edit: Ach, der Teufel ... steht am Ende des alten Thread. :)
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #31 on: 2012/08/10, 02:06:33 »
Also ich würds ja bevorzugen, wenn auf einer Live- und Installations-CD/DVD bereits die wichtigsten Anwendungsprogramme drauf sind. Und für mich gehören da Gimp, LibreOffice und für KDE auch noch Amarok dazu (natürlich auch vim und mc). Wenn man einem Frisch-User so eine abgespeckte Live- oder Installations-CD/DVD zeigt, das macht doch nichts her.

Und ich finde außerdem, mit einer Live-CD/DVD sollte man auch schon arbeiten können - nicht jeder hantiert mit USB-Sticks und nicht überall kann man die anschließen oder gar davon booten.

Natürlich kann man es nicht jedem recht machen, aber eine Textverarbeitung, eine Tabellenkalkulation und ein Bildbearbeitungsprogramm (und wenn es zur Not kolourpaint ist - aber Gimp ist nunmal ein Standard und DAS (auch Vorzeige-)Grafikprogramm schlechthin) sollten dabei sein, ein Pausenspiel wie KPatience fände ich auch sinnvoll <sic>.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #32 on: 2012/08/10, 04:17:15 »
Quote from: "spacepenguin"
Wenn man einem Frisch-User so eine abgespeckte Live- oder Installations-CD/DVD zeigt, das macht doch nichts her.


hm.

Auch wenn ich für mich selber nox und dann -nicht zu dicke- Metapakete bevorzugen würde, was spacepenguin da sagt hat was für sich. Eine Live-Cd sollte ja auch zum Ausprobieren sein, aber wenn ich da die Flagschiffe nicht habe zum Probieren und das sind gimp und libreoffice nun mal...
Außerdem: Auf eine CD passt das KDE-Flavour ja eh nicht mehr und Sticks unter 2GB dürften langsam am Aussterben sein.

Gruß
ayla

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #33 on: 2012/08/10, 08:35:28 »
Eine Distribution ohne "Vorführeffekt", sprich LiveDVD mit einem soliden Satz von populären Applikationen, wird sich nicht sehr weit verbreiten. Das muss einfach sein ;-)

Die Zeiten einer LiveCD sind für mich sowieso vorbei, weil die Kapazität dieses Mediums einfach ungenügend ist. Wenn wir eine Distribution für die Anwender sein wollen müssen wir mindestens eine populäre Desktopumgebung anbieten (auf der LiveDVD), also für mich kommt da nur KDE in Frage.

Alles andere sind zusätzliche Goodies, wie zB.

* Variante ohne X
* XFCE
* LXDE

Wobei Metapakete für den XFCE- und LXDE-Spin wahrscheinlich weniger Aufwand verursachen würden für das siduction-Team (ist das so???)

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 933
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #34 on: 2012/08/10, 15:26:24 »
alles schön und gut, ich stell mir gerade die menschen in ländlichen räumen vor, 56k oder umts mit volumen begrenzung, klar installieren die sich irgendwann die sachen nach, aber solch großen dvd wie sie euch vorschweben können sich die wenigsten von den Betroffenen saugen.
Und es gibt mehr davon als man glaubt.

Wenn schreibgedönse dan etwas leicht gewichtiges ala Abiword, gimp nutzen nur wenige Fotobegeisterte, ich kenne keinen.

Ich habe zwar gimp drauf auf dem Rechner, habe es letztes Jahr einmal genutzt.

Und xfce/lxde halte ich nicht für goodies, Nicht jeder hat einen superrechner zu hause und hdd/ssd platz ohne ende, geschweige denn von ram.

Ich für meinen teil habe mir einmal xfce gesaugt und monat für monat die sachen geholt die ich brauchte.

Klar ist ooffice ne waffe, gimp auch, keine frage.
Ich stell mir gerade nur vor, ich starte ne kde-live dvd/usb-stick und fange an damit komplexe officedokumente zu erstellen, ich glaube das ist sinnfrei, oder gar im live-modus photos bearbeiten mit gimp, ne oder?

Wenn OOO, dann max Textverarbeitung und Tabellenkalkulation aber nicht die ganze suite. da kämmen dann noch die verschiedensten sprachen dazu, nur de und en?

Aber wenn die community auf dat bing-bang-bload-dvd-installations-medium besteht, werde ich der letzte sein der was dagegen hat.

Ich gebe nur zu bedenken, das es viele Menschen mit schmal Band verbindungen gibt. (mehr als man glaubt)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #35 on: 2012/08/10, 15:32:15 »
...und nein, wir werden kein KDE-Light und KDE-full machen.

greetz
devil

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #36 on: 2012/08/10, 15:48:31 »
Naja, siduction light gibt's ja in xfce und lxde.

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 933
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #37 on: 2012/08/10, 16:23:02 »
Klar, oben steht es, habe mir xfce gesaugt.
Damit ihr mal eine Vorstellung bekommt, es hat fast ¡3 Tage! (ca. 60std) gedauert bis ich das verdammte iso komplett auf dem Rechner hatte :P
Und nein es kam kein Stromausfall in die Quere.

Offline michaaa62

  • User
  • Posts: 299
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #38 on: 2012/08/10, 17:04:35 »
Quote from: "hendrikL"
Klar, oben steht es, habe mir xfce gesaugt.
Damit ihr mal eine Vorstellung bekommt, es hat fast ¡3 Tage! (ca. 60std) gedauert bis ich das verdammte iso komplett auf dem Rechner hatte :P
Und nein es kam kein Stromausfall in die Quere.
Aber dafür haste die gute Landluft :twisted:

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 933
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #39 on: 2012/08/10, 18:02:43 »
@michaaa62 man kann halt nicht alles haben

Zu meta-packeten, also wenn ich so in die runde schaue, da wären towo, agaida, devil und coruja die sich um die isos kümmern, se7en und ich die sich mit inkscape rumschlagen, cryptosteve der den ganzen mailkram macht, GoinEasy9 der sich um die sever in den Staaten kümmert ach ja rolandX1 der sich um noX bemüht dann hört es aber schon auf. Reife Leistung  :twisted:

Nur wer soll sich denn dann noch um Meta Packete kümmern, diese Betreuen Pflegen, ich rede von Zusammenstellung und "Langzeit support"!

Vielleicht auch noch einen Installer dazu, wäre wirklich die Waffe.

In der Aufzählung der Leute die sich um die isos kümmern ist kein einer Arbeitslos!

Alles geschieht in unsere begrenzten freien Zeit die wir haben, vornehmlich nachts nach Feierabend.

Also wenn wirklich Interesse an so etwas ist, nur zu, meldet Euch, wir beißen nicht, auch wenn wir ab und an mal einen etwas rüderen Ton anschlagen (dieser sei uns verziehen manchmal liegen halt die Nerven blank).

Voraussetzung ist halt, ja sorry, Anwesenheit im chan -core und auch in den support chans, der Wille sich durch die Sprache Englisch zu beißen (kann nie schaden, Mann Frau lernt nie aus), sich mit git auseinander zu setzen, sich länger als 4 Wochen selbst zu verpflichten, das heißt am Ball zu bleiben, Eintagsfliegen sind fehl am Platz, Kritik nicht als Beleidigung auf zu nehmen, Rückschläge verbacken können, und das härteste, Freizeit zu Opfern!

Also überlegt es Euch gut worauf Ihr Euch da einlassen würdet Hilfe ist willkommen.

Wie steht es in unserem Logo "the comunity based OS".

Kurz für meta packete fehlt die Zeit und dat sogenannte manpower!

EDIT: In der obriegen Aufzählung fehlt der ganze Server und Infrastruktur Kram, klebt in der Hauptsache an agaida und dem bisschen welches der Rest von uns beiträgt, ach da fällt mir das debuggen ein, und und und, da hängt ne menge mehr noch hinter.

Klar kann man jetzt sagen seid Ihr selber schuld, nah ja stimmt, macht aber doch ab und an Spaß.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #40 on: 2012/08/10, 18:03:48 »
Quote from: "devil"
...und nein, wir werden kein KDE-Light und KDE-full machen.

greetz
devil

Hi devil,
wenn hier soviel Wert auf kleine LiveCD's gelegt wird, dann würde ich nur ein ISO ohne X zur Verfügung stellen und Metapakete zum Installieren von KDE und XFCE ;-)

Trotzdem glaube ich persönlich, ohne eine gute gestylte (stimmiges Artwork inkl. durchgängiges CI) Desktop-Umgebung hat's eine junge Distri viel einfacher um bekannt zu werden.

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 933
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #41 on: 2012/08/10, 18:19:28 »
@bluelupo, es geht ja nicht drum die isos zu schrumpfen, eher darum diese nicht unnötig aufzublasen ;)

Ps.: Wir bemühen uns ja, diese auch einigermaßen hübsch aussehen zu lassen :P

Offline coruja

  • User
  • Posts: 74
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #42 on: 2012/08/10, 21:13:31 »
Naja, gebe ich mal meinen Senf auch noch dazu... ;)

LXDE als 'zusätzliches Goodie' zu bezeichnen, löste bei mir etwas Bauchgrummeln aus und wird der Realität nicht ganz gerecht. KDE ist schon unser Flagship-Flavour (v.a. wegen seiner umfassenden Ausstattung), aber auch die anderen 3 (XFCE, LXDE und Razor-Qt) haben ihre Berechtigung und ihre eigenen Nutzerkreise (vielleicht sogar Fans) und sind somit als gleichwertig anzusehen.

Zum eigentlichen Thema: Prinzipiell hätte ich nichts dagegen, wenn es ein 'siduction-full' als DVD gäbe, inklusive Libreoffice, Gimp, Inkscape, Blender und was sonst noch wichtig sein könnte. Aber sicher nicht für alle Flavour (LXDE z.B. hatte mal Abiword/Gnumeric und auch mal Synaptic mit an Bord, wurde aber zu Recht rückgängig gemacht), wenn dann nur für einen Flavour, KDE vermutlich. Aber ich sehe noch nicht wirklich Bedarf für so eine DVD, zumal sich besagte Programme einfach und bequem per apt-get install nachinstallieren lassen - und wer sich debian unstable in Form von siduction antun mag, den sollte apt-get nicht überfordern bzw. für den gehört apt/dpkg zum überlebensnotwendigen Grundwissen. Den Vorschlag mit den Office-/Grafik-/$whatever-Metapaketen je Flavour sehe ich auch eher skeptisch.

Kurz und gut, auch ohne Libreoffice, Gimp & Co. liefern wir bereits ein Komplettsystem aus, mit dem man die meisten alltäglichen Aufgaben (Browsen, Mail, Chat u.a.) und eine vernünftige Systemkonfiguration (Netzwerk, Desktop u.a., mit GUI oder per CLI) erledigen kann.

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 588
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #43 on: 2012/08/10, 23:33:25 »
Ich für meinen Teil würde eine "vollständige" Live-DVD sehr schön finden. Nicht um damit dauerhaft selbst zu arbeiten sondern um sie anderen aufs Auge zu drücken. Gerade Leute die sonst nichts mit Linux zu tun haben, kann man mit einer Live-DVD schon schwer beeindrucken aber auch nur wenn die Software zum Angeben mit drauf ist. "Photoshop? Guck mal hier auf der DVD ist Gimp mit bei, kann fast das Gleiche und ist kostenlos... Office ebenso." Und wenn es dir gefällt, kannst Du dir das Alles direkt installieren..."
Ebenso gut finde ich den Gedanken den Leuten sagen zu können "hey, ist Alles drauf was Du brauchst, mußt Du dir keine Sorgen machen..."
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
Office oder nicht, und was User sonst noch wollen
« Reply #44 on: 2012/08/11, 03:09:50 »
@coruja:
+1