Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Vorsicht beim Skypen - Microsoft liest mit  (Read 40302 times)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Vorsicht beim Skypen - Microsoft liest mit
« Reply #1 on: 2013/05/14, 14:35:53 »
zur einen Hälfte interessant und zur anderen Hälfte schockierend.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: Vorsicht beim Skypen - Microsoft liest mit
« Reply #2 on: 2013/05/14, 15:00:55 »
Quote from: "cryptosteve"
zur einen Hälfte interessant und zur anderen Hälfte schockierend.


Jupp, aber nichts womit man nicht rechnen konnte, angesichts dem ganzen Gedöhns um Patriot Act und über amerikanische Server laufenden oder bei amerikanischen Firmen gehosteten Daten.
Nu ja, in Deutschland ist man ja gerade dabei sich dem internationalen Trend anzuschließen...

Gruß
ayla

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Re: Vorsicht beim Skypen - Microsoft liest mit
« Reply #3 on: 2013/05/14, 15:58:42 »
Jein ... ob sich jemand das Recht einräumt, mitzuschnüffeln oder ob er das auch tatsächlich ausnutzt, sind mal grundsätzlich zwei verschiedene Paar Schuhe.

Das dann auch noch gesicherte Links mit Sessioninfos rausgespidert werden, verleiht dem ganzen aber schon eine andere Größenordnung.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Re: Vorsicht beim Skypen - Microsoft liest mit
« Reply #4 on: 2013/05/14, 16:06:06 »
Es ist auch ein unterschied ob sich ein staat veranlaßt sieht herumzuschnüffeln oder ob eine firma das warum auch immer tut (tuen darf?). Nicht dass das eine gut und das andere schlecht wäre, aber es ist ein gewaltiger unterschied der anmaßung.

BTW, jetzt auch auf der englischen heise seite:
http://www.h-online.com/security/news/item/Skype-with-care-Microsoft-is-reading-everything-you-write-1862870.html
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Vorsicht beim Skypen - Microsoft liest mit
« Reply #5 on: 2013/05/14, 16:18:32 »
Ich sehe es sowohl beim Staat als auch bei Firmen als eine gewaltige Anmaßung, wenigstens solange kein richterlicher Beschluss vorliegen muß und der Abgehörte nicht wenigstens im Nachhinein umfassend informiert werden muß so daß er rechtliche Handhaben hat.

Die Situation in Amerika betrachte ich da als eines Staates der sich demokratisch nennt absolut unwürdig, insbesondere für nicht amerikanische Staatsbürger.

Ferner: Die Firmen werden verpflichtet die Daten abzugreifen und für eventuelle Ermittlungen vorzuhalten. Und wenn die nun schon mal da sind...

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Vorsicht beim Skypen - Microsoft liest mit
« Reply #6 on: 2013/05/14, 16:27:17 »
Quote from: "ayla"
Ich sehe es sowohl beim Staat als auch bei Firmen als eine gewaltige Anmaßung, wenigstens solange kein richterlicher Beschluss vorliegen ...


Bei mir erweckt der artikel den eindruck das MS das aus freien stücken macht.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Smon

  • Guest
Vorsicht beim Skypen - Microsoft liest mit
« Reply #7 on: 2013/05/14, 16:38:20 »
http://www.skype.com/de/legal/privacy/
Siehe Punkt 1 (n)
Wenn ich mich nicht täusche, muss man diese Bedinungen zur Nutzung von Skype akzeptieren. Wenn ich damit nicht einverstanden bin, nutze ich es halt nicht.

Ich unterschreibe auch keinen Vertrag in dem ich jemanden ein Tisch für 10 Mio € verkaufe und beschwere mich danach, dass mich das was kostet ..

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
Vorsicht beim Skypen - Microsoft liest mit
« Reply #8 on: 2013/05/14, 17:19:06 »
Welche Alternative ist gut?

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Vorsicht beim Skypen - Microsoft liest mit
« Reply #9 on: 2013/05/14, 17:40:56 »
Eine auf die Freiheit des Netzes und Vertraulichkeit der Daten ausgerichtete international bindende und von jedermann einklagbare Vereinbarung.

Aber ich glaube das ist nicht ganz die Antwort nach der Du gefragt hast. :)

Ich bin mir auch nicht sicher ob Verschlüsselung erfolgversprechend wäre angesichts der Versuche staatlicherseits jede Verschlüsselung mit einem Hintertürchen zu versehen -und sei es die Strafandrohung für den Fall daß der Verschlüssler den Schlüssel auf Verlangen nicht rausrückt.

Gruß
ayla

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
Vorsicht beim Skypen - Microsoft liest mit
« Reply #10 on: 2013/05/14, 19:22:57 »
+1

Stimme auf jeden Fall zu!

ALs ich jetzt zwei Wochen in Amerika war konnte ich feststellen wohin eine zu überwachte gesellschaft führt. Nichts in dem Land ist mehr möglich, ohne dass eien Wachmä#ner, Polizisten oder irgendwie Uniformierte zurechtweisen und dafür sorgen, dass die ganze Masse gleichförmig schwimmt!

Ich fürchte, dass auch dieser trend zu uns kommen wird - langsam, agnz langsam aber sicher werden auch wir jede Freiheit verlieren!

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Vorsicht beim Skypen - Microsoft liest mit
« Reply #11 on: 2013/05/14, 19:42:38 »
Ich habe in den USA in 7 Wochen genau das Gegenteil erfahren: große Freundlichkeit überall, das einzige Zusammentreffen mit Polizisten (Verkehrskontrolle) war sehr lustig.

greetz
devil

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Vorsicht beim Skypen - Microsoft liest mit
« Reply #12 on: 2013/05/14, 20:03:21 »
Vielleicht haben sie über Dich gelacht, nicht mit Dir. :)
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
Vorsicht beim Skypen - Microsoft liest mit
« Reply #13 on: 2013/05/14, 20:22:55 »
Freundlich sind sie, vor allem die Menschen auf der Straße - aber sie erschinen mir auch alle irgendwie eingeschüchtert und ich habe in ihren AUgen wenig "Feuer" gesehen.

Mit Wachpersonal in Museen, an Ground Zero, Polizisten und jeder Art von uniformierten, bei jedem Körperscan, Metalldetector usw. entstand jedesmal der Eindruck, ich wäre in einem Kinofilm wo Rekruten der Marienes ihren ersten Tag haben ;-)

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Vorsicht beim Skypen - Microsoft liest mit
« Reply #14 on: 2013/05/14, 20:50:49 »
Hey, wenn hier ein Berliner zB über die "Ausländer"-Schwabenflut in Berlin meckert, hier südlich von Frankfurt keiner was mit einem Feudel anfangen kann und Fischköppe sich nicht vorstellen können, dass man Grummbeere essen kann:
Dass ist alles dichter beisammen als New York und Chicago. Und das ist nur ein drittel der Strecke nach Los Angeles. Und dazwischen gibt es die Fundamentalchristen im Mittelwesten.
- Von welchem Amerika sprecht ihr?
- Wie werden Amerikaner sich über Europa unterhalten: Einer war in London, der andere in Bukarest.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing