Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Vorsicht beim Skypen - Microsoft liest mit  (Read 40306 times)

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
[DE] Vorsicht beim Skypen - Microsoft liest mit
« Reply #30 on: 2013/06/07, 19:49:54 »
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Obama-Niemand-hoert-Ihre-Anrufe-ab-1885104.html
Quote
Er versicherte aber, dass die Sammlung von Telefondaten durch die Sicherheitsbehörde NSA keine Namen oder Inhalte enthalte.

Na also, alles halb so schlimm, keine Namen und keine Inhalte.
Also lauter leere Dateien :lol:

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Vorsicht beim Skypen - Microsoft liest mit
« Reply #31 on: 2013/06/07, 19:54:10 »
Das waren ja nur die Telefonate. Ob die Terroristen von heute ihre Anschlagspläne noch per Voicetelefonie abkaspern? Und was die ja auf gar keinen Fall benutzen ist Verschlüsselungstechnik.

Aber es ist ja nicht so, dass die Behörden nur in Amerika unter dem Deckmantel der Terrorabwehr maßlos übers Ziel hinaus schießen.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Vorsicht beim Skypen - Microsoft liest mit
« Reply #32 on: 2013/06/07, 20:08:54 »
Ich hab' ja eigentlich auch garnix gegen eine vernünftige und maßvolle Sicherheitspolitik. Wenn sie auf rechtsstaatlichen Grundlagen steht, d.h. es muß sichergestellt werden daß die Abgehörten danach über Art und Umfang umfassend informiert werden und sich wehren können. Und daß es vorher ein offizielles Gericht und nicht irgendeine "Geheimkammer" angeordnet hat.

Was dies hier aber wieder zeigt ist daß diese Herrschaften nicht nur denken alle wären dämlich sondern dies als Gewissheit voraussetzen und entsprechend unverschämt agieren und argumentieren.

Da schwillt mir dann regelmäßig der Kamm.

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
Vorsicht beim Skypen - Microsoft liest mit
« Reply #33 on: 2013/06/08, 13:54:18 »
US-Abhörpraxis betrifft auch deutsche Bürger
http://www.tagesschau.de/ausland/prism108.html

 :x

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Vorsicht beim Skypen - Microsoft liest mit
« Reply #34 on: 2013/06/08, 14:04:45 »
Wie weit das ganze tatsächlich geht und was eine parlamentarische Kontrolle der Geheimdienste wert ist geht wohl am ehesten hieraus hervor:


Quote
In den Dokumenten wird PRISM laut Guardian als einzigartiger und höchst wertvoller Zugang zu Informationen angepriesen, der neben dem britischen auch Geheimdiensten anderer Länder zur Verfügung gestellt wurde.


http://www.heise.de/newsticker/meldung/NSA-Netzspionage-Grossbritannien-schnueffelte-offenbar-mit-1884966.html

Aber bei uns hat ja wieder keiner was gewusst...

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
Vorsicht beim Skypen - Microsoft liest mit
« Reply #35 on: 2013/06/08, 14:09:15 »
Interessant dazu:
Quote
In ersten Reaktionen erklärten die Konzerne hingegen am Freitag, man gewähre keiner offiziellen Stelle einen direkten Zugang zu seinen Servern. ­Google teilte mit, der Regierung sei nie »eine Hintertür« geöffnet worden. Microsoft erklärte, man leiste nur Anweisungen Folge, die sich auf »spezifische Nutzer oder identifizierende Merkmale« bezögen. »Wir haben noch nie von PRISM gehört«, sagte ein Apple-Sprecher. Wenn eine Regierungsstelle Zugang zu Nutzerdaten erhalten wolle, müsse sie eine richterliche Anordnung vorlegen. Auf die direkte Frage, ob man am NSA-FBI-Programm teilnehme, lehnte Apple eine weitergehende Stellungnahme ab.

http://www.jungewelt.de/2013/06-08/039.php

Wers glaubt ....  8)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Vorsicht beim Skypen - Microsoft liest mit
« Reply #36 on: 2013/06/08, 14:10:36 »
Zu dem Thema hab ich mal ein wenig Hintergrundinfo zusammengetragen: https://www.computerbase.de/news/2013-06/bluffdale-die-groesste-datenhalde-der-welt/

greetz
devil

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Vorsicht beim Skypen - Microsoft liest mit
« Reply #37 on: 2013/06/08, 14:26:06 »
Quote from: "devil"
Zu dem Thema hab ich mal ein wenig Hintergrundinfo zusammengetragen: https://www.computerbase.de/news/2013-06/bluffdale-die-groesste-datenhalde-der-welt/

greetz
devil


Da werden Alpträume langsam aber sicher wahr und SF lesen erübrigt sich.

Ich bin gerade am überlegen welche amerikanischen Firmen ich nutze und welche europäischen Alternativen es gibt -nicht weil ich wirklich glaube daß es hier viel besser wäre, aber wenigstens habe ich eine kleine Chance auf eine gerichtliche Kontrolle und Einspruchsmöglichkeit.

Paypal -> alternativ ?
Googlesuche  -> alternativ ?
Gmail und G+ account stirbt (letzteres leider).

tbc

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Vorsicht beim Skypen - Microsoft liest mit
« Reply #38 on: 2013/06/08, 16:01:27 »
Quote from: "ayla"
...
Paypal -> alternativ ?
Googlesuche  -> alternativ ?
Gmail und G+ account stirbt (letzteres leider)...
Paypal -> siehe z.B. http://www.golem.de/1108/85421-3.html
Googlesuche -> ixquick.de | startpage.com
Gmail und G+ -> keine Idee, aber in den letzten Wochen frage ich mich des öfteren ob die Menschen nicht mehr Email-Verschlüsselung (PGP etc.) nutzen könnten, das sollte eigentlich so normal und selbstverständlich sein wie einen Brief in einen Umschlag zu stecken statt Postkarten zu nehmen. Ich tus aber auch nicht  :roll:
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Vorsicht beim Skypen - Microsoft liest mit
« Reply #39 on: 2013/06/08, 16:42:12 »
Danke!

xquick und giropay werde ich mal versuchen ausschließlich zu nutzen, mal gespannt wie gut das funktioniert.


Quote from: "der_bud"

Gmail und G+ -> keine Idee, aber in den letzten Wochen frage ich mich des öfteren ob die Menschen nicht mehr Email-Verschlüsselung (PGP etc.) nutzen könnten, das sollte eigentlich so normal und selbstverständlich sein wie einen Brief in einen Umschlag zu stecken statt Postkarten zu nehmen. Ich tus aber auch nicht  :roll:


G+ hatte ich mir nur wegen der dortigen siduction community zugelegt -deshalb das "leider"-, trotz Bedenken.
Ich kann aber nicht glauben daß google von dieser Geschichte hier so wenig weiß wie sie behaupten. Insofern muß ich auch den Einspruch den sie zu der Zeit gegen ein Auskunftbegehren des FBI einlegten -was ich unterstützenswert fand- für einen Marketinggag halten.

Ich sehe nur eine Möglichkeit dem Datenhunger der amerikanischen "Dienste" entgegenzuwirken und das ist keine zu benutzen bevor hier nicht wieder -auch für ausländische Nutzer- rechtsstaatliche Zustände herrschen. 'nen Zweck wirds natürlich keinen haben, es sei denn es würde mal der großen Mehrheit der Betroffenen der Kragen platzen und den Großen einige Einnahmen wegbrechen, aber ich werde versuchen in der Zukunft solange ohne amerikanische Dienstleister auszukommen bis sich da was ändert.

Und zu verschlüsselten Emails: Ich hatte mal versucht lediglich emails mit Signatur an meine Bekannten zu versenden denen ich die Aufnahme meines Schlüssels zutraute...
Nach dem folgenden Chaos Motto: "Du verschickst nur noch emails mit Viren" usw hab ichs wieder aufgegeben.
 :)

Gruß
ayla

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Vorsicht beim Skypen - Microsoft liest mit
« Reply #40 on: 2013/06/08, 17:20:56 »
Bill Maher in seiner letzten Sendung "Realtime" behaupted auf seinen Anwurf:: "Aber ihr habt doch selbst dem Präsidenten mit dem Patriot Act diese Möglichkeit gegeben?"
würden Republikaner antworten: "Ja, aber nicht einem schwarzen Präsidenten."
Das ist natürlich nur ein Witz über deren Scheinheiligkeit. Obama hat selbst auf einer letztlich viel beachteten Pressekonferenz gesagt, dass die präsidialen Rechte - hier in Bezug auf vor - gerichtliche Tötungen - eingeschränkt werden müssten.

Ich mache mir Sorgen um die Gesichtserkennung der Google Brille. Google schließt dieses Feature jetzt noch aus. Aber wenn die staatlichen Dienste diese Daten bekommen und damit selbst Gesichtserkennung betreiben? Dann reichen Begegnugen mit Bekannten, die ein Google Konto haben, und du bist eingeordnet, auch wenn du ein total analoges Leben führst.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

mylo

  • Guest
Vorsicht beim Skypen - Microsoft liest mit
« Reply #41 on: 2013/06/08, 19:46:29 »
Warum gibt es keinen Vertrag zwischen Gugl und NSA? Es braucht keinen!
Gugl ist NSA. Ganz einfach.

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Vorsicht beim Skypen - Microsoft liest mit
« Reply #42 on: 2013/06/08, 21:52:07 »
So extrem sehe ich das sicher nicht, aber leider kann ich trotzdem von den Dementies nur wenig glauben:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Zuckerberg-und-Page-weisen-Spionage-Vorwuerfe-zurueck-1885175.html

Quote
"Unser Rechts-Team prüft jede einzelne Anfrage und wehrt sich oft, wenn sie zu breit gefasst sind oder nicht der korrekten Prozedur folgen.
Ja, möglich, aber:

Quote
Die New York Times berichtete an Samstag von Systemen für diese Datenübergabe. So sei zumindest mit Google und Facebook über "separate, sichere Portale" dafür verhandelt worden, zum Teil auf Servern der Unternehmen. Der Bericht ließ offen, ob diese Ideen umgesetzt wurden. Es hieß, mehrere Unternehmen hätten den Behörden den Zugriff auf rechtmäßig angeforderte Daten erleichtert und dafür zum Teil ihre Computersysteme angepasst.


und:

Quote
Zugleich werden die Anfragen nach dem Auslandsspionage-Gesetz FISA (Foreign Intelligence Surveillance Act) von einem eigens dafür zuständigen Gericht freigegeben und sie seien so geheim, dass nicht einmal ihre Existenz bestätigt werden dürfe, schrieb die Zeitung. Die in FISA-Anfragen eingeforderten Daten zu übergeben sei Pflicht


deshalb:

Quote
Hallo Jürgen,
 
 Mit dieser Meldung wird bestätigt, dass das Google-Konto xxxxxxxxxxxxxxxx@gmail.com gelöscht wurde.
 
 Falls das Konto nicht von Ihnen gelöscht wurde, klicken Sie auf den unten stehenden Link, um den Zugriff umgehend wiederherzustellen:
 
  Konto wiederherstellen  
 
 Google-Konten können nach dem Löschen nur innerhalb eines kurzen Zeitraums wiederhergestellt werden.
 
 Mit freundlichen Grüßen
 Ihr Google Konten-Team

holgerw

  • Guest
Vorsicht beim Skypen - Microsoft liest mit
« Reply #43 on: 2013/06/09, 14:25:00 »
Hallo,

zunächst einmal finde ich auch, dass hier Behörden über das Ziel hinaus schießen aber warum wundern wir uns darüber?

Ich meine, viele hier finden IT hardware- und softwaremäßig richtig geil, sind an Weiterentwicklungen interessiert, freuen sich über die neueste Version von Software x, die noch viel mehr kann, und ja, mir geht es zum Teil ähnlich. Mich wundert es ehrlich gesagt nicht, und das ist die Kehrseite de Medallie, dass diese Fähigkeiten bis zum Erbrechen auch von anderen voll ausgeschöpft werden, sei es nun auf Kosten der Geheimhaltung persönlicher Daten oder anderem.

Warum etwa soll sich ein Gesetzgeber, der uns vor Wahlen das blaue vom Himmel herunter lügt um Datensicherheit der Bürger scheren?

Bitte nicht falsch verstehen, dies soll keine Jereminade werden "Diese böse neue Technologie" aber just diese Technologie ist es, der sich jedermann in welcher Form auch immer bedienen kann und wenn ich sehe, wie dies teilweise geschieht, sehe ich deutliche Mängel an geistiger Reife, mit dieser Technologie angemessen umzugehen.

Daher beginnt meines Erachtens ein kritischer Umgang mit IT nicht erst bei der Frage freie oder unfreie Software. Sie beginnt schon damit, wenn ich unter meinen Schreibtisch lange und diesen schwarzen Kasten einschalte.

Viele Grüße,
  Holger

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Vorsicht beim Skypen - Microsoft liest mit
« Reply #44 on: 2013/06/09, 15:15:09 »
"Bleierne Zeit" - als Ende der 70er Jahre die RAF im Verein mit den Palästinensern uns mit Executionen und Bombenanschlägen und Flugzeugentführungen erschütterte, standen die Bürgerrechte ganz schnell in Frage.

Wie wird unsere Haltung sein, wenn durch eine "dreckige" Bombe eine ganze deutsche Großstadt unbewohnbar wird?

Was wird gefordert werden, wenn durch billige Drohnen, oder sonstwelche billig herzustellende Waffen (3D Drucker), mehrmals Jets mit hunderten von Passagieren vor unseren Flughäfen vom Himmel geholt werden?

Welche Einschränkungen werden wir liebend gerne in Kauf nehmen, wenn die billige Virus Gentechnik wahr wird, und wir von tödlichen Sars Ansteckungen bedroht werden?

Jetzt in friedlichsten (!)  Zeiten (bei uns) den Datenschutz zu fordern ist billig.

Die Einschränkung unserer Freiheiten wird kommen, soviel steht für mich fest, wenn ich sehe was die Zukunft bringen kann. Und was kann, wird auch mit ziemlicher Sicherheit ...
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing