Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] VIVALDI  (Read 14777 times)

Offline mrsarmitage

  • User
  • Posts: 32
[DE] VIVALDI
« on: 2015/02/06, 12:34:32 »
Hallo,
bitte testet doch mal den opera-Nachfolger "Vivaldi".


https://vivaldi.com/#Home


dort gibt es deb.Pakete.
Gruß
UB

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: VIVALDI
« Reply #1 on: 2015/02/06, 14:23:58 »
Äh - Verständnisfrage - warum sollten wir das tun? Hoffentlich ansatzweise debianoide Pakete eines nicht freien Browsers testen (und für beide Sachen liegen keine Sourcen vor) - müssen wir das auch tun, wenn es nächste Woche Pakete für den Microsoft Explorer 12 for Linux und Outlook für Linux gibt?

Bitte nicht in den falschen Hals bekommen - aber ich sehe das auf ungefähr der selben Stufe.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Re: VIVALDI
« Reply #2 on: 2015/02/06, 15:31:11 »
Äh - Verständnisfrage - warum sollten wir das tun? ...

Ich habe nicht den eindruck dass mrsarmitrage sich an das siduction team wenden wollte, dann hätte er oder sie das unter  der entsprechenden rubrik gepostet. Es richtet sich wohl an interessierte user, und da muß sich niemand angesprochen fühlen der das nciht will.

...  aber ich sehe das auf ungefähr der selben Stufe.

Das kann jeder sehen wie er will.

Die einzigen gemeinsamkeiten sind aber die kostenlose verfügbarkeit und die im falle von Opera und nun Vivaldi bedauerliche closed-source eigenschaft. Ansonsten lagen und liegen zwischen MS-EX und Opera in der gesamten vergangenheit und gegenwart welten.

« Last Edit: 2015/02/06, 15:38:47 by michaa7 »
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: VIVALDI
« Reply #3 on: 2015/02/06, 16:11:14 »
Nur als Klarstellung - ich lehne es ab, blind debs runterzuladen und zu installieren.  ich lehne bestimmte Fremdrepos ab (deb-mm). ich lehne Empfehlungen ab, launchpad-Quellen einzubinden, die ganz toll funktionieren. Ich mag Pakete aus dem Suse Buildservice nicht, weil die oftmals saumäßig gepackt sind. So was löst bei mir Ubehagen aus, in absteigender Reihenfolge.

Das mag alles auch wunderbar funktionieren, aber wenn es denn Abhängigkeiten zerhaut, was bei sid nicht ganz unwahrscheinlich ist, dann möchte ich da nicht hinterhersuchen müssen. Ich weiss nicht, wie der Rest des Teams dazu steht, kann mir aber kaum vorstellen, dass jemand viel Freude daran hat, sowas zu supporten.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Re: VIVALDI
« Reply #4 on: 2015/02/06, 17:17:26 »
Deine kritik zu closed source teile ich, daher auch der titel bei diesem früheren posting.

Postings wie deines erwecken jedoch den unschönen eindruck, dass sich interessierte user hier nicht über software austauschen sollen die *deinen* vorstellungen nicht entsprechen.


... Ich weiss nicht, wie der Rest des Teams dazu steht, kann mir aber kaum vorstellen, dass jemand viel Freude daran hat, sowas zu supporten.
Das war bei opera in der vergangenheit nicht notwendig und wird es sicherlich auch für Vivaldi nicht sein. Schon gar nicht wird es von siduction erwartet.
Ein austausch und falls notwendig hilfe von interessierten usern sollte jedoch auch hier (free speech / freie rede) unkritisiert möglich sein.

Du fühlst dich einfach viel zu oft zu zuvielen dingen angesprochen ...
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: VIVALDI
« Reply #5 on: 2015/02/06, 18:41:16 »
Ich hab da zum Testen von Vivaldi und einem anderen neuen Browser eine ideale, frei herunterladbare Plattform gefunden:
http://www.coolcatteacher.com/teaching-windows-10-spartan-vivaldi/

Viel Spass.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Re: VIVALDI
« Reply #6 on: 2015/02/06, 18:51:14 »
Zu deutsch: user mit interessen abseits deines softwarehorizontes sollen sich doch bitter verkrümeln.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: VIVALDI
« Reply #7 on: 2015/02/06, 19:18:54 »
Getretene Hunde bellen - schade, dass Du nicht wirklich beissen kannst, gelle michaa7?
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Re: VIVALDI
« Reply #8 on: 2015/02/06, 19:32:47 »
OMG, und das alles weil es ein user wagt im forum "freie rede" auf eine nicht open source software aufmerksam zu machen.

Deine vergleiche sprechen ja wohl für sich. Du bist wirklich unverschämt.
« Last Edit: 2015/02/06, 19:38:01 by michaa7 »
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline horo

  • User
  • Posts: 199
Re: VIVALDI
« Reply #9 on: 2015/02/06, 21:19:09 »
Euer Scharmützel klingt nicht gut - erinnert mich an böse Zeiten, als sidux "geslammed" wurde :(
Bitte nicht schon wieder - wir sind erwachsen, wer was zerbricht, darf die Scherben behalten.

Ciao, Martin
omnia vincit pecunia :(

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Re: VIVALDI
« Reply #10 on: 2015/02/06, 21:35:11 »
Über den Tonfall muss ich mich jetzt auch wundern.


Zudem muss man sich debs ja nicht zwingend ins System kippen, sondern kann sie auch einfach ins /home entpacken und von dort aus starten.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: VIVALDI
« Reply #11 on: 2015/02/06, 21:51:14 »
@mrsarmitage: Sorry - nichts gegen vivaldi und co - ist eher ein Thema für experimentelles und mit den Anmerkungen von cryptosteve auch risikofrei machbar.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: VIVALDI
« Reply #12 on: 2015/02/06, 22:47:50 »
Hallo,

die hitzigen Gefühle beim Thema Softwarefreiheit sind berühmt und gefürchtet.

Und gerade beim Browser wird's dann schnell eine Herzensangelegenheit. Insgesamt hat der Operabrowser auch unter Linuxanwendern eine treue Anwenderschaft gehabt, die ab Version 12.16 schmählich im Stich gelassen wurde. Natürlich ist da eine Lücke zurückgeblieben, die momentan von keinem anderen Browser zu 100% geschlossen wird.

Insofern haben neue Produkte eine Chance, sich zu etablieren, und auch kommerzielle Browser wie Google Chrome werden unter Linux eingesetzt. Ich finde, da darf man hier neugierig sein und testen und diskutieren.

Aber es stimmt: Fremdpakete enthalten Skripte, die mit Rootrechten ausgeführt werden. Bumblebee und Steam sind Beispiele für Produkte, die Schaden angerichtet haben. Insofern will ich zugeben, dass melmarker gute Gründe hat, uns zur Vorsicht zu mahnen.

So, nun bin ich gespannt, was ich hier über vivaldi erfahren werde!

Gruß
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Re: VIVALDI
« Reply #13 on: 2015/02/06, 23:48:26 »
Hallo,

die hitzigen Gefühle beim Thema Softwarefreiheit sind berühmt und gefürchtet.
Als ob es darum ginge ...
Quote
...Ich finde, da darf man hier neugierig sein und testen und diskutieren.

Genau darum geht es. Nur dass das offenbar hier nicht jeder so sieht, nicht einmal in einem "free speech" genannten sub forum.

Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Re: VIVALDI
« Reply #14 on: 2015/02/06, 23:54:26 »
Über den Tonfall muss ich mich jetzt auch wundern.
...

Soweit du meinen tonfall nicht verstehst kannst du mich gerne auf deiner meinung nach unangemessene formulierungen hinweisen, offen hier im forum oder falls es dir lieber ist auch per PM.

Das gilt auch für alle anderen.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake