Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] VIVALDI  (Read 14775 times)

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
[DE] Re: VIVALDI
« Reply #15 on: 2015/02/07, 01:31:33 »
Kann mir jemand erklären, wieso Vivaldi closed source sein kann ?
Es kommt doch  Vivaldi < googleChrome < Webkit
Und Webkit ist soweit ich weiss GPL ?
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: VIVALDI
« Reply #16 on: 2015/02/07, 02:42:20 »
@ralul: Ich würde mal denken, dass vivaldi auf blink aufsetzt
http://thenextweb.com/apps/2015/01/27/meet-vivaldi-new-browser-former-ceo-opera/
Quote
Vivaldi is using the Chromium (Blink) rendering engine that’s found in Chrome, but the browser itself is almost entirely built using modern web technologies including React, Node.js and a number of Node modules.

Und damit ist die Sache ganz einfach, beliebig aus den blink-sourcen rausgefischt:
Quote
1    # Copyright 2014 The Chromium Authors. All rights reserved.
2    # Use of this source code is governed by a BSD-style license that can be
3    # found in the LICENSE file.
mit dieser Lizenz http://src.chromium.org/viewvc/blink/trunk/LICENSE . Und das ist ne astreine BSD-3-clause, wenn ich mich nicht täusche. Das ist insofern sehr clever, da die BSD-3-clause permissive ist - d.h. mach was Du willst damit, aber unser Name bleibt drin und mach keine Werbung mit unserem Namen, ausser wir haben es so vereinbart. Noch weniger einschränkend ist nur noch die WTFPL-2, die gleichwohl auch von der FSF als freie Lizenz anerkannt ist.

ergänzend:
http://en.wikipedia.org/wiki/BSD_licenses
http://en.wikipedia.org/wiki/Permissive_free_software_license

Ärgerlich an solchen Sachen finde ich eigentlich nur, dass man die Paketierung nicht offen hat - über die verteilten debs oder tarbälle kann man trefflich streiten. Da wir nu mal sid haben, kann sich das halt mal ganz schnell als doof rausstellen, wenn z.b. eine benötigte lib mal eben aus sid und testing verschwindet - hatten wir ja grade erst bei kdenext. Und es kommt richtig Freude auf, wenn dann die Versionen aus den snapshots oder stable nicht neben der neuen Version bestehen können - vielleicht ist das ganze aber auch statisch gelinkt und bringt den benötigten Kram gleich selbst mit - aber wer will das schon wissen, sehen kann man es leider nicht.
« Last Edit: 2015/02/07, 02:59:07 by melmarker »
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Re: VIVALDI
« Reply #17 on: 2015/02/07, 03:02:38 »
Danke für die Erhellung. Agaida, du bist ein Schatz.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline Jörg

  • User
  • Posts: 95
Re: VIVALDI
« Reply #18 on: 2015/02/07, 10:59:20 »
Am I missing something?? Agaida=melmarker?!

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: VIVALDI
« Reply #19 on: 2015/02/07, 11:07:14 »
@Jörg - agaida is my admin-account, melmarker my normal account.

Das war anders geplant, es hat sich aber herausgestellt, das es nicht die beste Idee ist, im Forum mit Admin-Rechten unterwegs zu sein. Man sieht einfach andere Sachen als andere User und kann einige Probleme dann einfach nicht nachvollziehen - so mit den Berechtigungen, Workflows etc. Und so hat sich der Testaccount zum Hauptaccount gemausert. Deswegen auch der Alf im Bild.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline mrsarmitage

  • User
  • Posts: 32
Re: VIVALDI
« Reply #20 on: 2015/02/07, 13:09:55 »
Hallo,
ok - lassen wir das. Die Kritik kann ich sehr wohl nachvollziehen, ich war allerdings nur neugierig und habe das deb-Paket installiert, ohne mich um Lizenz etc. zu kümmern.
Für Interessierte ist der Linux-Thread im Vivaldi-Forum vielleicht insteressant, dort wird u.a. vom Einfrieren des Systems berichtet. Auslöser für das Interesse war ein Bericht im Newsticker von Heise.
UB

Offline horo

  • User
  • Posts: 199
Re: VIVALDI
« Reply #21 on: 2015/02/07, 14:04:02 »
Über den Tonfall muss ich mich jetzt auch wundern.
...

Soweit du meinen tonfall nicht verstehst kannst du mich gerne auf deiner meinung nach unangemessene formulierungen hinweisen, offen hier im forum oder falls es dir lieber ist auch per PM.

Das gilt auch für alle anderen.
Hi michaa7,

ich bin jetzt mal einer von "allen anderen". Mir ging's eher um den "offiziellen" Tonfall des Siduction-Teams. Der Niedergang von sidux wurde mit ähnlichen Tönen vom Wadlbeißer Chris "slam" Hildebrandt eingeleitet, einige werden sich noch mit Schrecken dran erinnern. Siduction war dann mit dem Slogan angetreten "Wir sind die Guten, Free Speech ist ok". Deshalb stellen sich mir bei offizieller Zurechtweisung immer noch die Nackenhaare auf.

Ciao, Martin
omnia vincit pecunia :(

Offline horo

  • User
  • Posts: 199
Re: VIVALDI
« Reply #22 on: 2015/02/07, 14:17:37 »
agaida is my admin-account, melmarker my normal account.
Wusste ich auch nicht, woanders heißt sowas Sockenpuppe...

Ciao, Martin
omnia vincit pecunia :(

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: VIVALDI
« Reply #23 on: 2015/02/07, 15:47:58 »
@horo: danke für die Sockenpuppe - aber nich wundern, wenn es aus dem Wald mal so zurückschallt. Sollte übrigens seit langem bekannt sein, ist seit Start von SMF so und wurde auch schon mehrmals öffentlich gemacht.

@mrsarmitage: Sollte nicht so heftig rüberkommen, war so nicht geplant. Für solche Sachen wie Vivaldi bietet sich aber eher Experimentelles an, hätt ich ohne bissigen Kommentar dahin verschieben sollen.
« Last Edit: 2015/02/07, 15:53:16 by melmarker »
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: VIVALDI
« Reply #24 on: 2015/02/07, 16:54:35 »
Hallo horo,

[edit: ich habe lange an diesem Text geschrieben und agaida hat nun schneller geantwortet.]

Re Sockenpuppe: Das Konto "agaida" wird seit Mitte 2011 nicht mehr zum Schreiben von Postings verwendet. Der Wechsel zu "melmarker" war weder beabsichtigt, noch geschah er inoffiziell oder heimlich. Sicher ist auch agaida nicht glücklich darüber hier ein Pseudonym zu verwenden, aber der Wechsel der Rollen zwischen den Konten scheint schwierig zu sein.

Und da sind wir beim Thema: immer wenn's im Projekt schwierig wird, dann landen die Aufgaben bei agaida. So ist eben auch das Konto "melmarker" entstanden, weil agaida's Benutzerkonto in die Rolle des Admins übergegangen ist. Alf investiert neben der Entwicklung bei razor/lxde/lxqt auch eine Menge Zeit in die Pflege unserer Infrastruktur (Forum, Bugtracker, Buildserver, Repos) und setzt sich auch vielerorts für uns mit dem Upstream auseinander. Gerade diese Diskussionen mit Upstream sind einfach super anstrengend. Ich persönlich kann verstehen, dass bei der Vielzahl der Vorgänge auch mal etwas misslingt. Das kann mal etwas Technisches sein (wie ein verpatzter Kontenname), oder wie in diesem Fall mal eine misslungene Kommunikation. Das agaida im Projekt nicht nur jederzeit ansprechbar ist, sondern sich auch tatsächlich persönlich angesprochen fühlt, führt eben auch mal zu heftigen Reaktionen. Er ist eben auch nur ein Mensch (und ein besonderers talentierter sogar).

Mit agaida kannst Du jederzeit in eine Diskussion gehen und wirst ernst genommen und kriegst "Kontra!" oder "Re!". Bei sidux/aptosid wurde nichts diskutiert, nur noch abgewürgt - von ansonsten anscheinend inaktiven Personen. Der Vergleich passt also überhaupt nicht und ist absolut nicht hilfreich.

Ich freue mich, dass die Strukturen bei siduction durchlässig für neue Ideen sind. Neben convbsd, hama, towo` und devil hat insbesondere agaida mich zum Beispiel beim Cinnamon-Desktop jederzeit unterstützt, obwohl er durchaus kritisch zu den Entwicklungsmethoden bei Linuxmint eingestellt ist. Wir sind hier offen für Personen, die sich mit ihren Ideen einbringen wollen, und ich finde es auch richtig, dass horo und cryptosteve deutlich diese Offenheit für die Community einfordern.

Grüße
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Online michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Re: VIVALDI
« Reply #25 on: 2015/02/07, 17:29:56 »
...
Mit agaida kannst Du jederzeit in eine Diskussion gehen und wirst ernst genommen und kriegst "Kontra!" oder "Re!". ...

Da kann ich nicht widersprechen. Nur dass seine bereitschaft selbst ein contra oder re einzustecken doch eher unterentwickelt ist:

Quote from: michaa7
Zu deutsch: user mit interessen abseits deines softwarehorizontes sollen sich doch bitter verkrümeln.
Quote from: melmarker
Getretene Hunde bellen - schade, dass Du nicht wirklich beissen kannst, gelle michaa7?

Und das "fazit", dieser thread hätte nach "experimentelles" gehört wirkt wie eine übersprungshandlung. Wäre er dort gestartet, wäre es genauso aus dem ruder gelaufen und das fazit hätte gelautet: sowas gehört nach "freie rede".


Danke horo für deine klare aussage. Sosehr ich dir zustimme soweit es den (meiner ansicht nach vollkommen unangemessenen) tonfall betrifft, so gibt es schon den wesentlichen unterschied dass meiner wahrnehmung nach die eine von dir genannte person nicht annähernd die technischen fähigkeiten der anderen hat. Was jedoch letztere person nicht davon abhält in der kommunikation immer wieder weit zu überziehen. Schließlich bezeichnet er selbst sein eigenes verhalten bildhaft mit "treten".

PS: dass agaida melmarker ist ist mir (und den meisten anderen) lange bekannt und tut hier, soweit es mich betrifft, nichts, aber auch gar nichts zur sache.
« Last Edit: 2015/02/07, 17:41:08 by michaa7 »
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: VIVALDI
« Reply #26 on: 2015/02/07, 17:32:09 »
@horo: ich denke du siehst schon "Gespenster" die es so nicht gibt. Ich verstehe deine Bedenken gut, aber ich kann hier keine Tendenzen bei siduction erkennen die im Ansatz auch nur irgendetwas mit der "aptosid-Vergangenheit" zu tun haben. Auch der "zweite Account" (melmarker) von agaida ist seit langem bekannt und der soll auch mit Sicherheit nichts verschleiern.

Ich bitte alle hier die Diskussion nicht so emotional zu führen und sich ggf. auch mal der Stimme zu enthalten. Danke!

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: VIVALDI
« Reply #27 on: 2015/02/07, 19:18:18 »
Micha,


falls Du mit Deiner verklausulierten Aussage ausdrücken willst, agaida habe nicht die technischen Fähigkeiten eines Slam, dann liegst Du aber weit daneben. Näher ins Detail möchte ich da nichbt gehen, kenne aber beide und ihre Skills lange genug um das klar zu beurteilen.


greetz
devil

Online michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Re: VIVALDI
« Reply #28 on: 2015/02/07, 20:14:18 »
devil, lies einfach nochmal ... langsam ...

... und sag mir bitte anschließend dass du mich vollkommen missverstanden hast. Du hast mich nicht um 100% misverstanden, sondern um 200%. Ich habe nämlich, trotz allem, einfach weil es meine meinung ist, zu meiner beurteilung der technischen fähigkeiten der beiden exakt das gegenteil von dem gesagt was du fälschlicherweise zu lesen glaubtest. Sonst wäre der folgesatz ja auch bezugslos.

Und  falls du heute besonders gut gelaunt sein solltest überlege bitte mal ob deine offensichtliche missinterpretation hier nicht zeichen dafür sein könnte, dass dass es auch zwischen uns beiden in der vergangenheit beurteilungen gab die mir nicht gerecht werden.
« Last Edit: 2015/02/07, 20:27:25 by michaa7 »
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: VIVALDI
« Reply #29 on: 2015/02/07, 20:27:17 »
Gut, dass wir das geklärt haben :)
Klar habe ich Dich missverstanden, sonst hätte ich ja gar nichts schreiben brauchen. Liegt wohl daran, dass Du die Personen nicht beim Namen nennst. Ich habe einen langen Arbeitstag mit vielen Worten hinter mir. Mit Deiner Person hat das nichts zu tun.


greetz
devil