Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Sinn von Aptosid  (Read 23441 times)

ereuter

  • Guest
[DE] Sinn von Aptosid
« on: 2011/01/26, 14:43:40 »
Editiert von holgerw: Verschoben nach freie Rede


Hallo,

mich würde interessieren, welchen Sinn aptosid noch macht, wenn man softwaremäßig immer weiter zurückfällt. Vielleicht habe ich auch nur bei der Umstellung von sidux auf aptosid einen Fehler gemacht und es kommt mir deshalb so vor als wäre jegliche Entwicklung eingestellt worden.

Als zwei Beispiele möchte ich KDE und Iceweasel nennen. Bei Firefox ist die Version 3.6 schon wieder als alt zu bezeichnen und in KDE ist die Version 4.5 auch schon ein halbes Jahr alt. Früher ist es mir vorgekommen dass nach Release von zB. KDE 4.2 es keine Woche gedauert hat, bis es in sidux drin war.

Welchen Sinn macht es, eine Distribution zu verwenden, die vorgibt immer up to date zu sein, in Wirklichkeit aber der Zeit mehr als nur hinterher hinkt. Welchen Vorteil habe ich noch beispielsweise gegenüber Ubuntu. Es ist ja nicht so, dass ich nicht leidensfähig wäre - immerhin habe ich es monatelang ohne Flash-Unterstützung im Browser ausgehalten, nur weil ich eine 64 Bit-Version einsetze, von Java fange ich am besten nicht an.

Natürlich kann man auch auf experimentell umstellen, aber das erscheint mir auch nicht besonders sinnvoll.

Beste Grüße

Elisabeth

darktiger

  • Guest
Sinn von Aptosid
« Reply #1 on: 2011/01/26, 15:15:30 »
Deine Frage müsstest Du wohl eher beim Debian-Projekt stellen, da ein Großteil der Pakete von denen bereitgestellt wird. Die entscheiden auch, wann Sie Version x.y für "stabil" genug halten um es von exp. in unstable zu hiefen. Wenn Du es noch aktueller brauchst, dann musst Du zu exp. etc. wechseln - Dich aber auch nicht beschweren, wenn die Pakete einen experimentierfreudigen Charakter haben. Den trade-off zw. Aktualität und Stabilität wird man wohl nie vollends beseitigen können.

aptosid (sidux) ist ja "nur" die Architektur außen rum.

seagull

  • Guest
Sinn von Aptosid
« Reply #2 on: 2011/01/26, 15:21:26 »
aptosid folgt debian sid. Das ist das unstable Repository von Debian. http://de.wikipedia.org/wiki/Debian . Sid wird kontinuierlich erneuert/upgedatet in der Folge werden neuere Versionen auch automatisch in aptosid eingespielt. Aptsid enthält nicht immer die neueste Version z. B. von KDE, Firefox etc.das liegt in der Natur der Sache.

hefee

  • Guest
Sinn von Aptosid
« Reply #3 on: 2011/01/26, 15:33:18 »
Das gerade aptosid so sehr hinter den upstream version hinterherhinkt, lingt daran, dass das Mutterprojekt (debian) gerade einen deepfreeze hat. Deepfreeze bedeutet, es kommen überhaupt keine neuen version in sid, außer ein DD macht exta eine ausnahme. Dieser Zustand wird immer auftreten, wenn debian wieder dabei ist ein release festzuklopfen.

Aber du kannst dir auch sicher sein, das ab dem 5./6. Feb. wieder die neuesten der neusten Versionen auf uns einprasseln werden. Wenn wieder die Versionen automatisch in sid einfließen können, die jetzt alls schon in der Warteschlage stehen ( u.a. auch firefox 4.0 und kde 4.6)...

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Sinn von Aptosid
« Reply #4 on: 2011/01/26, 16:08:01 »
@all: Mal eine Verständnisfrage dazu. Könnte es nicht sinnvoller sein den Freeze in SID zu organisieren, d.h. die neu ankommenden Pakete wandern über Experimental bis nach Unstable (SID) und verweilen dort bis das Debian-Projekt den Freeze wieder aufhebt, also Testing zu Stable wird. Was würde denn gegen eine solche Verfahrensweise sprechen?

ereuter

  • Guest
Sinn von Aptosid
« Reply #5 on: 2011/01/26, 17:49:55 »
Dann ist ja ein Ende der Durststrecke immerhin in Sicht. Da ich ja ansonsten mit aptosid recht zufrieden bin, werde ich zuwarten mit dem Installieren einer anderen Distribution.

Ich hatte eher die Befürchtung, dass seit dem Wechsel von sidux zu aptosid nix mehr passiert.

Vielleicht wäre es sinnvoll zusätzlich zu sid so etwas wie freeze anzulegen, damit in der freeze-Phase nicht alles mehr oder minder steht. Andererseits sehe ich natürlich ein, dass sie ganzen (apto)sid-User Betatester für die stable-Version sind und wohl nur wenige der aptosid-Benutzer sich für freeze statt sid entscheiden würden - dann kann man ja gleich stable nehmen.

Beste Grüße

Elisabeth

Offline brummer

  • User
  • Posts: 276
    • http://guitarix.sourceforge.net/
Re: Sinn von Aptosid
« Reply #6 on: 2011/01/26, 18:05:31 »
Quote from: "bluelupo"
@all: Mal eine Verständnisfrage dazu. Könnte es nicht sinnvoller sein den Freeze in SID zu organisieren, d.h. die neu ankommenden Pakete wandern über Experimental bis nach Unstable (SID) und verweilen dort bis das Debian-Projekt den Freeze wieder aufhebt, also Testing zu Stable wird. Was würde denn gegen eine solche Verfahrensweise sprechen?


Ich denke mal, der Freeze ist dazu da, alle Kräfte im Debian Projekt zu vereinen um einen möglichst fehlerfreien Stand zu erreichen, wenn sid das sammelbecken für weiter ankommende Pakete wäre, würden Kräfte vom eigentlichen Ziel (ein Stable release) abgezogen, um sich mit neu eintreffenden Problemen zu beschäftigen. Mit Experimental wird das verhindert, da jeder weiß, nutzt du Experimental, bist du auf dich alleine gestellt, nutzt du sid, bist du eben nur dem Stable ein paar Jahre voraus, wenn, ja wenn nicht gerade ein nicht enden wollendes scheinbar immer-währendes fast schon unerträgliches Freeze läuft.

hefee

  • Guest
Sinn von Aptosid
« Reply #7 on: 2011/01/26, 18:37:48 »
Quote from: "ereuter"
Vielleicht wäre es sinnvoll zusätzlich zu sid so etwas wie freeze anzulegen, damit in der freeze-Phase nicht alles mehr oder minder steht. Andererseits sehe ich natürlich ein, dass sie ganzen (apto)sid-User Betatester für die stable-Version sind und wohl nur wenige der aptosid-Benutzer sich für freeze statt sid entscheiden würden - dann kann man ja gleich stable nehmen.

Da unterschätzt du einfach die Kräfte der aptosid Comunity. Es sind meines Wissens eine handvoll Programmierer, die sich darum kümmern, das aptosid einfach tut. Du kannst nicht erwarten das diese mehrere tausend Pakete für einige Monate einfach mal pflegen. Du findest hier im forum/ im englischen ja anleitungen, wie du z.B. kde 4.5 aus experimental bzw. http://qt-kde.debian.net/ installierst, ohne dir dein System zu zerschießen.

Aber vielelicht wird es in Zukunft ja besser, wenn CUT funktioniert (CUT = Constantly Usable Testing), was letzendlich ein rolling release version von testing ist, das gerade im freeze eben nicht freezen soll. http://www.debian.org/News/project/2010/13/

Offline brummer

  • User
  • Posts: 276
    • http://guitarix.sourceforge.net/
Sinn von Aptosid
« Reply #8 on: 2011/01/26, 20:32:15 »
Quote from: "hefee"
. . .
Aber vielelicht wird es in Zukunft ja besser, wenn CUT funktioniert (CUT = Constantly Usable Testing), was letzendlich ein rolling release version von testing ist, das gerade im freeze eben nicht freezen soll. http://www.debian.org/News/project/2010/13/


Vieleicht ist mein English ja zu schlecht, und ich verstehe hier was falsch, aber so wie ich das verstehe handelt es sich um die Idee installierbare Schnappschüsse von testing zu machen, das hat, mit einem rollig release, so wie wir es hier von aptosid kennen nicht wirklich viel zu tun, und vor allen dingen, ändert es auch nichts an einem freeze indem es dann einfach weiter-rollt, es bleibt eben testing in Scheibchen :lol:
http://cut.debian.net/snapshots/implementation_plan/

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Sinn von Aptosid
« Reply #9 on: 2011/01/26, 21:28:43 »
@ereuter
Ich verstehe deine Frage nach dem Sinn von aptosid nicht so ganz. Ich bin eigentlich mit dem rolling release von aptosid ganz zufrieden da es für den alltäglichen Gebrauch genau die Mischung aus Aktualität und Stabilität liefert der akzeptabel ist und die Jungs vom aptosid-Team machen eine verdammt gute Arbeit. Und wenn ich mal experimentieren möchte dann gibt es ja die experimental-Quellen. Dass es in einer Freeze-Periode mal etwas zähflüssiger ist mit den Updates liegt in der Natur der Sache. Wenn du wirklich immer die absolut aktuellsten Versionen der Programme brauchst (wozu eigentlich?) dann musst du dir halt täglich die frischesten sourcen aus dem experimental repository ziehen und kompilieren. Dann bist du wirklich Tages-Up-to-date.

Schönen Gruß
Peter

Offline gerd

  • User
  • Posts: 147
Sinn von Aptosid
« Reply #10 on: 2011/01/26, 21:50:38 »
Naja, die Frage ist berechtigt, wenn man das Debian-Freeze nicht mitbekommen hat. Seit ziemlich langer Zeit tut sich in den Paketen sehr weniger, eben sonst kein Markenzeichen von Debian Sid bzw. Aptosid.
Aber ist eben nur ein temporärer Zustand und dafür für mich ok.

ereuter

  • Guest
Sinn von Aptosid
« Reply #11 on: 2011/01/27, 21:37:27 »
@harley-peter
Mir ist es in den letzten Monaten schon irgendwie sinnlos vorgekommen, aptosid zu verwenden. Ich hatte wie gesagt das Gefühl, dass sich seit dem Wechsel von sidux zu aptosid nix mehr getan hat - bin jedoch belehrt worden, dass es nicht daran sondern am freeze liegt, womit ich schon beruhigt bin.

Wenn man nicht aktuell sein will, braucht man aptosid ohnehin nicht und ist es nicht aktuell ist es somit sinnlos - das sollte doch die Sinnfrage nachvollziehbar machen.

Und der derzeitige Zustand hat mit aktuell nichts mehr zu tun - bei KDE wurden etwa kde 4.5, 4.5.1, 4.5.2, 4.5.3, 4.5.4, 4.5.5, 4.5.6 und 4.6 ausgelassen. Wenn man du da fragst wofür ich absolut aktuellste Pakete brauchen würde, ist das schon ein Witz oder?

Das Argument mit dem experimental-Quellen ist zwar nicht absolut falsch, aber mir ist der unstable-Zweig eigentlich schon unstable genug (aber auch absolut stabil genug - sonst hätte ich es ja nicht installiert).

Beste Grüße

Elisabeth

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Sinn von Aptosid
« Reply #12 on: 2011/01/27, 22:13:08 »
Hi, irgendwas haust Du da grade fürchterlich durcheinander. Bis auf die schiere Nichtexistenz von KDE 4.6 in debian ist doch alles in Butter. Wenn man wirklich "aktuell" sein möchte, ist jegliche Distribution, die auf debian aufbaut, von Natur aus benachteiligt. Wenn man allerdings 2-3 Wochen damit warten kann, sich sein System zu zerschiessen, finde ich das experimental eigentlich aktuell und stabil genug. Es gibt ja leider kein wie immer geartetets "während des freeze-sid". Also nimmt man experimental. Ich fahre ein aptosid mit KDE 4.5.3. Die Pseudo-Steps 4.5.4 und fortfolgend brachten wirklich nichts, was in irgendeiner Weise weltbewegend gewesen wäre. Vermutlich liegt mein Unwissen aber daran, dass ich zu dieser Zeit schon lange 4.6 beta und rc gefahren bin.

Wenn es dann wirklich in der nächsten Woche zu einem Release kommen sollte, dann ist halt im Sid wieder mehr Betrieb und das experimental wird zu seiner ursprünglichen Bestimmung zurückgeführt. An der Qualität der Pakete ändert der Lagerort ja nicht wirklich was. Eins muss ich aber zugeben. KDE 4.6 fehlt wirklich, da kommt aber auch so ein wenig Vorfreude auf. Der Vorteil ist auch hier, dass man, wenn es dann im experimental oder Sid landet, vor den gröbsten Klopfern verschont bleibt.

Wer es denn aktueller haben will, Ubuntu hatte KDE 4.6 mit der von Ubuntu gewohnten Qualität im ppa. Sogar noch vor Arch. Im Gegensatz zu Arch hat mir Ubuntu dann aber auch ein sauberes frisches 4.5er Profil klaglos zerschossen, sich im zweiten Anlauf dank ausgefeiltem Paketmanagement selbst entfernt um eine Stunde später in instabilem Glanz kurzfristig zu erstrahlen. Dieser Zustand änderte sich dann erst wieder mit etwas Macht und einem proprietätern Catalyst. Der Umzug auf KDE 4.6 in Arch testing verlief dagegen ohne jeglichen Aufreger völlig langweilig. Genau diese Langeweile erwarte ich auch in aptosid, wenn es dann mal so weit ist. Da sind doch ein oder zwei Wochen Wartezeit nicht zuviel verlangt.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
Sinn von Aptosid
« Reply #13 on: 2011/01/27, 23:08:13 »
@agaida
Gelegtenlich mag ich Deinen ironischen Stil sehr :-)

Die Fragestellung des TO ist gelinde gesagt etwas provokant. Mein erster Gedanke war, "wetten der hat erst 2 Postings?"...

Ich bin schon etwas länger dabei und ich denke, alle 2 Jahre verkraftet man auch den Freeze. Klar sind wir durch das Rolling Release alle verwöhnt, und jeder BRAUCHT schienbar immer das Neuste. Aber selbst wenn der Freeze mal 8 Monate dauert, das ist doch okay. Kaum eine andere Distri hat alle 6 Monate was neues auf dem Feuer!
Und wie agaida schon sagte, wenns mans garnbicht mehr aushält mit einer Version, gibts in experimental viel und weitere Repos gibts auch.

Für die ganz neuen hier vlt. noch der Tipp, nicht gleich in den ersten Tagen nach dem Freeze das DU zu machen. Lasst  Euch ruhig ne Woche Zeit. Die Geduld zahlt sich aus, wenn man nicht so bewandert ist.

@Bluelupo:
Deine Idee finde ich konstuktiv und gut. Vermutlich wird es aber sehr schwer sein, derart lang aufgebaute Strukturen zu ändern.

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Sinn von Aptosid
« Reply #14 on: 2011/01/27, 23:48:04 »
Das war nicht mal ironisch gemeint. Wenn man mit debian anfangen will, bekommt man bei debian erst mal den geballten Unmut mit, wenn man sich als Neueinsteiger am SID vergreifen will, von experimental gar nicht zu reden.  :twisted: Mich hat das vor 1 1/2 Jahren so sauer gemacht, dass ich lange Zeit debian überhaupt nichts abgewinnen konnte. Die Umwidmung des experimental zum Zweitsid in Freeze-Zeiten ist etwas, was mir tierisch auf den Sack geht, da man keine Chance hat, ohne exp. auf einem annehmbar aktuellen Stand zu bleiben.

Dass ich Neuerscheinungen am liebsten vanilla habe, kommt mir bei arch natürlich entgegen, aber arbeiten möchte ich nicht jeden Tag damit, da hätte ich irgend so ein klammes Gefühl in der Magengrube. Deshalb ja aptosid.

Wenn ich mir dann zu Entwicklungszwecken wieder mal Ubuntu reintue, dann allerdings auch die volle Dröhnung. Was ich immer noch nicht verstehe ist die Tatsache, dass man die 10.10 auf die unschuldige Menschheit losgelassen hat. Wenn ich in einer sogenannten Einsteigerdistri bis an meine Grenzen gehen muss, um den Kram schon im freigegebenen Bereich halbwegs stabil zu bekommen, dann freue ich mich jedes Mal wieder, bei aptosid gelandet zu sein. Das nicht offizielle KDE hat auf jeden Fall 10.10 nicht instabiler gemacht, die auftretenden Fehler hatte ich schon irgendwie erwartet. Ohne die hätte echt was gefehlt. Mein reichhaltiger Vorrat an Flüchen musste auf jeden Fall wieder nachgefüllt werden.

Die wirkliche Ironie an der Situation ist, dass eine bleeding edge distri und eine offizielle unstable mit experimental-Bestandteilen  wesentlich standfester sind als ein offiziell freigegebenes Release. Da brauche ich mich nicht anstrengen, das kriege ich nicht getoppt.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen