Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Sinn von Aptosid  (Read 23443 times)

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
[DE] Sinn von Aptosid
« Reply #30 on: 2011/01/29, 07:22:47 »
Rate mal, woher die Sachkenntnis kommt. Ich hab mit Linux vor 1 1/2 Jahren angefangen. Eines schönen Tages meinte man bei uu.de genau das, was Du geschrieben hast, auch mir empfehlen zu müssen. Das hab ich dann auch getan. Ich war so angepisst, dass ich kurzerhand all meine Probleme mit Ubuntu schnell mit den mir damals zur Verfügung stehenden Mitteln löste: rm -rf /. :D

Durch Zufall landete ich bei Arch, nachdem ich festgestellt hatte, dass ich und Gentoo zu diesem Zeitpunkt keine Freunde werden würden. Der Rest war einfach, schon die dritte Installation klappte wie am Schnürchen. Ich muss zugeben, dass ich die für erste Installation in den Superdau-Modus geschaltet hatte. Selbst mit dieser kam ich irgendwann in X, saget mir, das es das nicht sein könne, probierte den Tipp mit RTFM, setzte noch mal auf, diesmal schon deutlich gezielter, um dann ein 3. Mal zu starten. Bei dieser Installation hatte ich die gröbsten Klopfer vermieden und konnte auch in Ansätzen nachvollziehen, was ich getan hatte.

Ich gebe zu, dass Wut, Frust und Trotz mein Hauptantrieb waren. Die 3 Wochen kamen ungefähr so zu Stande: Lernen wie man eine Build-Umgebung aufsetzen - 2-3 Tage, nachfrickeln, dass man die auch wirklich funktionsfähig bekommt: 2 Tage. Viel Zeit für das Kennenlernen der Werkzeuge. Die meiste Zeit ging dann dabei drauf, festzustellen, dass man nur mit Schaltern spielen sollte, die man verstanden hat. Ein Unterfangen, das man mit 0 Ahnung dann recht sperrig in Form von Kernel-Panic als Rückmeldung  lernt. Das Kompilieren an sich war nicht das Problem, nur diese vielen Optionen. :twisted:

Ich hab mir die Zeit einfach genommen, ich brauchte Linux unbedingt im Projekt, rein für privat hätte ich auch die Segel gestrichen. Immerhin hatte ich ja ein tadellos funktionierendes Windows auf der anderen Seite, von wo aus ich am Rest des Projekts weiterarbeiten konnte. HTML, PHP und CSS ist es meist furchtbar egal, auf welchem Betriebssystem sie missbraucht werden. Ein Indianer hat da schon andere Ansprüche.

Dass kaum jemand freiwillig so einen Dauer-Crash-Kurs freiwillig macht, ist klar, ich habe damals aber keine andere Chance gesehen. Und eins ist sicher. Ohne diesen Hintergrund wäre ich im Ende nicht bei debian gelandet, der Stand ist jetzt der: Ich baue nur noch dann, wenn ich unbedingt muss oder aber als Hobby. Im Hinterkopf zu wissen, dass ich notfalls eigentlich alles aus Quellen selbst aufbauen könnte, wenn es irgendwann mal notwendig sein sollte, beruhigt ungemein.

Natürlich ist es schön, aktuell zu sein, funktionierend aktuell ist aber geiler. Und ich mache mich wahrscheinlich unbeliebt, aber es gibt eigentlich nur 2 Features bis jetzt, die mit aktuell in aptosid mit KDE fehlen, die aber mit 4.6 kommen werden: Den Bildschirm nicht nur durch Ziehen eines Fensters zum Rand halbieren, sondern vierteln zu können und ein etwas menschenfreundĺicherer Delphin, in dem die Ordnerfunktionen mehr nach meinem Gusto funken. Der Pim funktioniert und sieht schick aus, das ist sehr schön und akonadi nervt nicht mehr so. Da kann ich mich zurücklehnen und in Ruhe drauf warten und freuen.

Und so altbacken finde ich aptosid wirklich nicht. Wenn man allerdings über den frickelplatz hinausgehend einen Mechanismus schaffen könnte, mit dem man einfach auch mal aktuellste Sachen, egal welcher Qualität im Zugriff hätte, würde mich das freuen. Ein kleines Beispiel findet sich in meinem Rep. Ich habe mich in die Produkte von syntevo "verliebt" und SmartGit und SmartSVN auch gekauft. Jetzt gibt es aber keine debian-Pakete dafür. Die Installation über tar-ball ist mir zu blöd. Also habe ich mit den Jungens gesprochen, was sie von debian und arch-Paketen halten würden. Das sind bis jetzt die inoffiziellen Ergebnisse, die erst mal mein Leben leichter machen. Änderungen werden in das Paket übernommen, auf meinen Debian- und Ubuntuinstallationen kommt das Zeug dann per apt-get upgrade rein, in Arch dann per pacman -Syu. Das war mir die Arbeit wert und andere Leute sehen das eventuell genau so. Im Gegenzug hab ich natürlich auch den einen oder anderen Wunsch geäußert, der (es waren Kleinigkeiten) dann auch mit auf die Wunschliste genommen wurde.

Wegen solchen Kleinigkeiten die Distribution zu wechseln, finde ich persönlich etwas schwachsinnig. Es wird überall mal Kleinigkeiten geben, die nicht passen. Das macht man dann passend und gut ist. Wenn ich mich an die Ubuntu-Diskussionen erinnere: "Knöpfchen links" und lila Hintergrund - wegen so was die Distri zu wechseln, empfinde ich als kindisch, allenfalls als spätpubertär. Das habe ich dann auch so geschrieben, seitdem gelte ich bei einigen Leuten als arrogante Sau und Hardcore-Linux-Betonkopf, der die "Probleme" normaler User nicht versteht. Das Argument 5 min Forensuche vs. 2-3 Stunden neu aufsetzen wurde irgendwie nicht angenommen. :twisted:
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Sinn von Aptosid
« Reply #31 on: 2011/01/29, 10:49:20 »
wir müssen hier, wenn fähigkeiten eingeordnet werden, mal differenzieren:
agaida ist IT-profi, der sich mal eben aus der not ein neues system erarbeitet hat. das kann man nicht vergleichen mit vielen unserer user, die mit windows gearbeitet haben und dann zu linux wechseln. so schnell wie agaida können die da nicht einsteigen. bis bei einem linux neuling bei pbuilder hinten ordentliche pakete rausfallen, vergeht ein wenig zeit. ein IT-profi hat da einen anderen zugang, der kennt die unterliegenden mechanismen, muss nur die werkzeuge/schalter durchschauen.

greetz
devil

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Sinn von Aptosid
« Reply #32 on: 2011/01/29, 11:04:55 »
Was heisst erarbeitet hat? Ich komme nur zwischendurch schon wieder mal ab und zu zum produktiven Arbeiten. Ein relativ großer Anteil des Tages geht immer noch fürs Lernen drauf. Dass der Zugang ein anderer ist, kann ich allerdings nicht bestreiten. So weit wie unter Windows bin ich allerdings noch lange nicht. ;) Linux ist da wie eine Wundertüte, vom Anschauen von draussen kann man leider nicht erkennen, was drin ist.

Es ist eigentlich auch egal, mit welchem Grundwissen man an so was heran geht. Wenn man über die ersten Klippen drüber ist, findet man garantiert etwas, was man immer schonmal haben wollte und hat eine neue Baustelle. Das Schöne an Linux ist doch, dass es immer wieder Leute gibt, die das gleiche Anliegen haben und diese Sachen dann gemeinsam angehen.

Eines der spannensten Projekte für mich im KDE-Bereich ist was eigentlich ganz Triviales: Eine Rezeptverwaltung - da freue ich mich über jeden Fortschritt, den krecipes macht. So was wollte ich immer schon mal haben und das Ding ist echt gut.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Sinn von Aptosid
« Reply #33 on: 2011/01/29, 13:40:38 »
Quote from: "devil"
wir müssen hier, wenn fähigkeiten eingeordnet werden, mal differenzieren:
agaida ist IT-profi, der sich mal eben aus der not ein neues system erarbeitet hat.

devil, das stimmt wohl aber einen IT-Profi fällt nicht alles in den Schoß. Natürlich hat IT'ler einen schnelleren Zugang zu lernenden Thematiken, aber ich traue hier unseren Usern im Forum mehr zu als den Durchnschitts-Linuxanwender (was für ein Wort).

Quote from: "devil"

[...]
bis bei einem linux neuling bei pbuilder hinten ordentliche pakete rausfallen, vergeht ein wenig zeit. ein IT-profi hat da einen anderen zugang, der kennt die unterliegenden mechanismen, muss nur die werkzeuge/schalter durchschauen.

Da gebe ich durchaus Recht, denn der Paketbau ist nicht so einfach (wie ich aus eigener bescheidener Erfahrung schon weiß) wie es am Anfang aussieht. Nebenbei bemerkt habe ich im Netz noch keine wirkliche gutes HowTo zum Paketbau gefunden. Wahrscheinlich habe ich auch noch nicht intensiv genug gesucht. Aber vielleicht hat einer unserer Paketbau-Spezialisten Lust einen Wikiartikel zu verfassen der dies ausführlich und für jeden nachvollziehbar beschreibt.

hefee

  • Guest
Sinn von Aptosid
« Reply #34 on: 2011/01/29, 14:42:00 »

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
Sinn von Aptosid
« Reply #35 on: 2011/01/30, 12:55:57 »
Sehr lesenswerter Thread, mittlerweile frage ich mich ob der Threadöffner noch dabei ist ;-)
haha

Phoenix

  • Guest
Sinn von Aptosid
« Reply #36 on: 2011/01/30, 15:29:44 »
Quote from: "Lanzi"
Sehr lesenswerter Thread, mittlerweile frage ich mich ob der Threadöffner noch dabei ist ;-)


Hallo Lanzi, der Threadöffner war wohl eine sie...
{Du weißt doch, was ein 17er ist?}

Aber zu aptosid und seinen Möglichkeiten gibt es immer sooo viel zu fragen und zu sagen, da laufen die meisten Threads irgendwann aus dem Ruder.

 :roll: Phoenix

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
Sinn von Aptosid
« Reply #37 on: 2011/01/30, 16:13:16 »
Stimmt, sehe es auch gerade. Selten genug!

Aber was ist eine 17er?

Ich musste nur vorhin etwas schmunzeln, als ich mal wieder auf S1 des Threads gelandet bin und so gedacht habe, dass der Thread eine "weite Reise" hinter sich hat :-)

Edit: typo

Phoenix

  • Guest
Sinn von Aptosid
« Reply #38 on: 2011/01/30, 16:31:42 »
Quote from: "Lanzi"
Stimmt, sehe es auch gerade. Selten genug!

Aber was ist eine 17er?



Hallo Lanzi,

bei den Nicks weiß man nie, ob ein er oder eine sie dahintersteckt...

Ein 17er ist eine olle Kamelle, und zwar ein Synonym für einen Kapselheber. Wahrscheinlich hat man in Werkstätten Ringschlüssel mit SW 17 für das Bierflaschenöffnen genutzt- nur war hier von Treadöffner, nicht von Flaschenöffner die Rede...

Tschuldigung, das mir immer so'n Zeug einfällt...:oops:

Schöne Woche

Phoenix

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
Sinn von Aptosid
« Reply #39 on: 2011/01/30, 18:19:45 »
Quote from: "Phoenix"
...
 Wahrscheinlich hat man in Werkstätten Ringschlüssel mit SW 17 für das Bierflaschenöffnen genutzt- nur war hier von Treadöffner, nicht von Flaschenöffner die Rede...

Ich denke eher dass der 'klassische Flaschenoeffner' auch als 17er Schraubenschluessel funktionierte. Mit einem Ringschluessel sollte das recht schwierig sein ausser im 'Feuerzeug-Modus'. Nur um dem Fred noch eine neue Richtung zu geben. :mrgreen:

Der Sinn von aptosid ?
-installieren
-benutzen
-Freude dran haben

Phoenix

  • Guest
Sinn von Aptosid
« Reply #40 on: 2011/01/31, 16:16:23 »
Quote from: "OppaErich"
Quote from: "Phoenix"
...
...nur war hier von Treadöffner, nicht von Flaschenöffner die Rede...

Ich denke eher dass der 'klassische Flaschenoeffner' auch als 17er Schraubenschluessel funktionierte. Mit einem Ringschluessel sollte das recht schwierig sein ausser im 'Feuerzeug-Modus'.


Hallo OppaErich,

Ich mußte das unbedingt probieren... der alte Blechkapselheber hat ca. SW 13, weder Ring- noch Maulschlüssel SW 17 können die Kapseln ordentlich heben. Den Maulschlüssel kann man allerdings mit etwas Druck dazu bringen, die Kapsel abzuheben. Also: keine Lösung...:roll:

Quote from: "OppaErich"
Nur um dem Fred noch eine neue Richtung zu geben. :mrgreen:

Der Sinn von aptosid ?
-installieren
-benutzen
-Freude dran haben
 

Von mir noch:
-die Basis umfassend erlernen :wink:

Schöne Woche

Phoenix

oldie

  • Guest
Sinn von Aptosid
« Reply #41 on: 2011/01/31, 22:57:28 »
von google übersetzt:

Und es gibt Tage wie diesen, wo ich vor Wut schreien wollen ...
Am vergangenen Samstag war ein schöner Tag! wir desabillé matralpine Miss (nicht Frau Bagheera) dann tun wir auf die 2-3 Chancen und Ästhetik POUSSINETTE kurz, ein sehr guter Samstag! und dort auf dem Weg zurück, oder vielmehr bang bang! Jedes Feld hat ist mein déscellération TAC-TAC-TAC-TAC, letztes Jahr habe ich meine Brücke
 blies auf diese Weise! Sie glauben, Sie! den gleichen Fehler zweimal in einem Jahr!

das ist "aptosid für Anfänger" - installiert (klick und klick usw.) und dann?

Wie installiert der neue User z.B. Opera_11.01.1190_i386.deb um einen aktuellen und sicheren Browser für das Internet zu haben? (Windows muß eine Auswahl anbieten)

Das fehlt neben div. kleinen anderen Sachen (fehlen einfach auch in apt-file.conf oder einer weiteren Auswahl - für den privaten User) um im echten Leben auch Fans zu gewinnen.

Handbuch lesen und Üben und lesen und erneut vergebliche Versuche und wieder lesen und google bemühen - es läuft!

Sinn von Aptosid - Nach viel Mühe ein Erfolgserlebnis zu haben.

Der Windows-User macht inzwischen die zweite Sicherung.

Aptosid/Debian fehlt inzwischen die Nähe zum User - das sage ich als Fan.

Gruß Oldie

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
Sinn von Aptosid
« Reply #42 on: 2011/01/31, 23:09:31 »
Quote
Wie installiert der neue User z.B. Opera_11.01.1190_i386.deb um einen aktuellen und sicheren Browser für das Internet zu haben?

Wozu muß der User das wollen?
Debian bietet zig Browser zur Auswahl.
Quote
Das fehlt neben div. kleinen anderen Sachen (fehlen einfach auch in apt-file.conf oder einer weiteren Auswahl - für den privaten User) um im echten Leben auch Fans zu gewinnen.

Bite wie meinen?
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
Sinn von Aptosid
« Reply #43 on: 2011/01/31, 23:09:41 »
@oldie:

Code: [Select]
apt-get install opera tuts bei mir, nachdem ich die Quellen freigeschaltet hab.
Wie gehts bei ubuntu, suse etc? Ähnlich, nur halt mit klicks....

Du hast unstable/sid noch nicht verstanden UND ich behaupte du bist kein Fan!

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Sinn von Aptosid
« Reply #44 on: 2011/02/01, 00:39:07 »
und ich habe oldies beitrag nicht verstanden. kaum ein wort. ausser google und opera (sicherer browser) war da nicht grade ein ganz böses loch drin?
naja, ich kann ja nicht alles verstehen.

greetz
devil