Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Sinn von Aptosid  (Read 23446 times)

DonKult

  • Guest
[DE] Sinn von Aptosid
« Reply #60 on: 2011/02/02, 18:38:17 »
Quote from: "Phoenix"
Quote from: "DonKult"
5 Distribution an einem Tisch und nach 2½ Tagen nicht einmal ein Toter…

Naja, war ja auch nicht 12:00 Uhr Mittags...

Wir haben durchaus auch zusammen zu Mittag gegessen. Und zu Abend. Und eigentlich auch gefrühstückt. Wenn ichs recht betrachte war man eigentlich nur in der Keramikabteilung alleine… ;)

Quote from: "Phoenix"
Quote from: "DonKult"

Und gegen graphische Frontends hat doch auch keine anständige Sau was

Naja, auch wenn ich gleich verhauen werde: zu 90% gibt es hier Konsolentipps...

Das liegt nicht daran, dass wir alle Frontends hassen, sondern es sehr umständlich ist Klickanweisungen zu geben und Screenshots anzufragen statt den Nutzer zu bitten etwas in einen Konsole einzugeben und das Ergebnis hier wieder zu posten. Der Zugriff ist eben auf textbasierte Systeme einfacher, wenn man sich in textbasierten System (Forum, eMail, Chat, …) unterhält (davon abgesehen können Konsolenprogramme wenn man sich mit ihnen auskennt viel schneller/besser/toller sein als jedes GUI, die Lernkurve kann nur eventuell höher sein. Mein Lieblingsbeispiel ist 'vi' - der hat mich für jeden anderen Texteditor verdorben, da die einfach nix können…).


Quote from: "Phoenix"
Ich finde es besonders bedauerlich, daß gute Entwickler oftmals keine Vorstellung davon haben, wie Anwender ohne seine Kenntnisse und Erfahrungen mit seinem Werk umgehen können.

Wie sollen sie auch? Mir ist das schon öfter passiert, dass ich etwas für "trivial" betrachtet habe wonach mich alle andern nur mit großen Augen angestarrt haben. Unterhalte dich mal mit einem Physikprofessor und er wird dir mit Sicherheit Dinge um die Ohren werfen von dem du absolut keine Ahnung hast, er aber als Basiswissen erachtet (Offtopic-Serien-Tipp: The Big Bang Theory!). Es ist eben unglaublich schwierig sich in andere hineinzuversetzen - wenn dem nicht so wäre hätte man ja auch längst die üblichen Probleme zwischen Männlein und Weiblein gelöst… die sind schließlich auch meist nur Missverständnisse basierend auf unterschiedlichen Vorstellungen…

Phoenix

  • Guest
Sinn von Aptosid
« Reply #61 on: 2011/02/03, 01:26:26 »
Quote from: "DonKult"
Quote from: "Phoenix"
Quote from: "DonKult"
5 Distribution an einem Tisch und nach 2½ Tagen nicht einmal ein Toter…

Naja, war ja auch nicht 12:00 Uhr Mittags...

Wir haben durchaus auch zusammen zu Mittag gegessen. Und zu Abend. Und eigentlich auch gefrühstückt. Wenn ichs recht betrachte war man eigentlich nur in der Keramikabteilung alleine… ;)


Ich denke Du weißt schon, worauf ich anspielte...? Ich kann grad nicht nachweisen, daß das Kaff Tumbstone hieß...

Quote from: "DonKult"
Quote from: "Phoenix"
Quote from: "DonKult"

Und gegen graphische Frontends hat doch auch keine anständige Sau was

Naja, auch wenn ich gleich verhauen werde: zu 90% gibt es hier Konsolentipps...

Das liegt nicht daran, dass wir alle Frontends hassen, sondern es sehr umständlich ist Klickanweisungen zu geben und Screenshots anzufragen statt den Nutzer zu bitten etwas in einen Konsole einzugeben und das Ergebnis hier wieder zu posten. Der Zugriff ist eben auf textbasierte Systeme einfacher, wenn man sich in textbasierten System (Forum, eMail, Chat, …) unterhält (davon abgesehen können Konsolenprogramme wenn man sich mit ihnen auskennt viel schneller/besser/toller sein als jedes GUI, die Lernkurve kann nur eventuell höher sein. Mein Lieblingsbeispiel ist 'vi' - der hat mich für jeden anderen Texteditor verdorben, da die einfach nix können…).


Boh, vi! Ich nehme lieber nano, der ist dem vi doch recht ähnlich, basiert vielleicht sogar darauf...?
Ich hab bei Konsoleneingaben nur die absolute Schwierigkeit, die auswendig zu lernen oder gar selbst zu entwickeln.

Quote from: "DonKult"
Quote from: "Phoenix"
Ich finde es besonders bedauerlich, daß gute Entwickler oftmals keine Vorstellung davon haben, wie Anwender ohne seine Kenntnisse und Erfahrungen mit seinem Werk umgehen können.

Wie sollen sie auch? Mir ist das schon öfter passiert, dass ich etwas für "trivial" betrachtet habe wonach mich alle andern nur mit großen Augen angestarrt haben. Unterhalte dich mal mit einem Physikprofessor und er wird dir mit Sicherheit Dinge um die Ohren werfen von dem du absolut keine Ahnung hast, er aber als Basiswissen erachtet (Offtopic-Serien-Tipp: The Big Bang Theory!). Es ist eben unglaublich schwierig sich in andere hineinzuversetzen - wenn dem nicht so wäre hätte man ja auch längst die üblichen Probleme zwischen Männlein und Weiblein gelöst… die sind schließlich auch meist nur Missverständnisse basierend auf unterschiedlichen Vorstellungen…


Probleme zwischen M + W? Was ist das denn?? Das ist doch so gewollt?
Big Bang Theorie? Hm, da wird man nichts beweisen können, weil es aus der Zeit keine Spuren gibt. Und aus Zeiten davor schon garnicht...

Aber im Ernst, eine der Hauptschwierigkeiten von Linux beruht darauf, daß es keine Marketingabteilung gibt. Die hat ja mehr den Kunden im Blick als den Werker.

Vergleiche mal das Marketing und die Infiltration (Gehirnwäsche) von MS gegen fast alle freien Programme...

Genug für heute

Phoenix

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Sinn von Aptosid
« Reply #62 on: 2011/02/03, 01:34:17 »
Ich habe es immer noch nicht verstanden:

Appstream soll ein neues Empfehlungssystem für Anwender werden?
Auf jedenfall bezieht es sich auf eine Kategorie Softwär die nicht tief unten systemkritisch ist, sondern oben im Stack direkt dem Anwender zugewandt?
Wenn also OpenOffice, Libreoffice oder Mozilla in Zukunft direkt dem Linuxuser Pakete anbieten wollen, können sie das in einem einigen Format für viele Distributionen machen, ohne .rpm .tar .deb Archive zu basteln?

Wie steht es dann bei so verteilter Software mit den Sicherheitsaktualisierungen?
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

DonKult

  • Guest
Sinn von Aptosid
« Reply #63 on: 2011/02/03, 10:24:25 »
Quote from: "ralul"
Ich habe es immer noch nicht verstanden:

Jo. ;)

Es bleibt einfach alles wie es ist, fertig. Programme sind immernoch Programme und Pakete immernoch Pakete. In den Paketen waren schon immer dektop-Dateien und die Daten darin (sie werden noch ein wenig erweitert) werden zukünftig (nochmehr) dazu genutzt die Programme die sie präsentieren z.B. im Menü auch bei der Installation zu repäsentieren, sodass ein Nutzer eben auf einen Debiankiste iceweasel installieren kann ohne sich dabei zu überlegen ob das jetzt im Paket iceweasel, iceweasel-bin, iceweasel-common, xulrunner-2.0 oder was auch immer drin ist. Dabei wird er dann optimalerweise mit einer netten Beschreibung, 'nem Screenshot, Kommentaren & Berwertungen und was man halt sonst noch für Kinkerlitzen sich einfallen lassen kann unterstützt. Wenn man schon einen Prototyp anführen will, dann ist das eben software-center und die Verständigung mit anderen Distributionen dient eben dazu, dass man software-center eben auch auf OpenSuse verwenden kann, genauso wie man Kram die OpenSuse auf dieser Basis entwickelen wird in Debian benutzen kann.

KEINER (naja, der Anwender vielleicht, aber kein verantwortungsbewusster Entwickler) will aus irgendwelchen seltsamen Archiven Pakete installieren, geschweigeden es den non-free Softwareanbietern überlassen Pakete zu erstellen, den die sind für gewöhnlich unter aller Sau (ich erinnere nur an lenny Versionen von VirtualBox, die dpkg ausgenockt hat, selbst wenn sie gar nicht mehr installiert war…).

Das gute alte Paketmanagment bleibt komplett beim alten und nichts wird ersetzt, es gibt halt eben nur noch eine Schicht oben drauf, den - um wieder einen Spruch zum Abschluss zu bringen - jedes Problem lässt sich mit einer weiteren Abstraktionsschicht lösen.

ereuter

  • Guest
Bei mir war bis heute noch die alte KDE-Version drauf
« Reply #64 on: 2011/05/06, 20:56:12 »
Im Januar hat es noch geheißen, dass bei Debian gerade ein deepfreeze läuft und man im Februar wieder mit aktuelleren Versionen rechnen könne.

Jetzt haben wir Mai und die KDE-Version war bei mir immer noch uralt (und fehlerhaft - es hat mitunter in der Taskleiste, die bei mir vertikal angeordnet war zwei Programme übereinandergelegt) und zusätzlich lässt sich mit dem aktuellen Kernel der nvidia-Treiber nicht mehr verwenden.

Nun pfeife ich schweren Herzens auf aptosid und vorläufig auch auf KDE und versuche es statt dessen mal mit Ubuntu und Unity.

Zur Sicherheit habe ich mir aptosit eingetart, falls ich mich doch nicht mit Ubuntu anfreunden kann (und außerdem habe ich es seit mehreren Jahren auf der Platte und es hat sogar zwei mal einen Plattentausch ohne Neuinstallation überstanden).

Bislang gefällt mir unity aber gar nicht schlecht, nachdem ich es hinbekommen habe, dass der launcher fix eingebendet wird. Dazu muss man zusätzlich ein Paket installieren um das ändern zu können. Scheinbar kann sich beim Unity-Team keiner vorstellen, dass es für jemanden lästig sein könnte, wenn sich der launcher andauernd ausblendet. Bei einem breiten Display ist ohnehin genug Platz in der Horizontalen selbst auf Bildschirmen ohne Full-HD Auflösung.

Beste Grüße

Elisabeth

Offline RoEn

  • User
  • Posts: 219
Bei mir war bis heute noch die alte KDE-Version drauf
« Reply #65 on: 2011/05/06, 21:41:41 »
Das ist das Schöne an Linux - die Vielfalt :-)

Versuche Dich - das nächste aptosid-release wirst Du schon mitbekommen. Wir freuen uns auf Dein Wiedersehen.
naja...

RoEn

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Bei mir war bis heute noch die alte KDE-Version drauf
« Reply #66 on: 2011/05/06, 23:10:59 »
ereuter,
jeder der will, kann derzeit kde 4.6.2 haben. ich seh da keine bugs auf mehreren rechnern.
zu ubuntu/unity: beileid.

greetz
devil

ereuter

  • Guest
Re: Bei mir war bis heute noch die alte KDE-Version drauf
« Reply #67 on: 2011/05/07, 11:13:51 »
Quote from: "devil"
ereuter,
jeder der will, kann derzeit kde 4.6.2 haben. ich seh da keine bugs auf mehreren rechnern.
zu ubuntu/unity: beileid.

greetz
devil


Können schon, aber dazu muss man meines Wissens experimentelle Pakete installieren, und nachdem schon das normale System seine Macken hat, will ich gar nicht wissen, wie es sich verhält, wenn man auf experimentell umstellt.

aptosid finde ich auch genial, wenn die Macken eben nicht wären. Dabei wollte ich eigentlich nur dass ich ohne großen Aufwand immer halbwegs auf dem akutellen Stand bleibe und das System dabei stabil bleibt. Seit über einem halben Jahr ist das nicht mehr der Fall.

Und zu Ubuntu muss ich sagen: Ich bin positiv überrascht. Ich konnte mit mit Kubuntu nie anfreuden, ebensowenig mit Gnome, aber unity gefällt mir, auch wenn ich ein wenig den plasmoids nachtrauere.

Ubuntu ist für mich im Moment das kleinere Übel - es funktioniert bislang alles tadellos: vdr, firefox, kontact, netbeans, virtualbox sowie nvidia-Treiber und der Desktop ist auch zu gebrauchen, wenn auch ohne viel schnickschnak.

Falls es mir wieder mal reicht mit ubuntu werde ich wohl wieder mal aptosid oder wenn ich zu viel Zeit habe auch gentoo ausprobieren.

Beste Grüße

Elisabeth

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: Bei mir war bis heute noch die alte KDE-Version drauf
« Reply #68 on: 2011/05/07, 13:20:05 »
Also grad KDE 4.4.x hatte noch einige für mich nervige Macken. Aber mit dem 4.6.2 aus experimental-snapshots löppt das endlich wie soll.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Re: Bei mir war bis heute noch die alte KDE-Version drauf
« Reply #69 on: 2011/05/07, 15:52:19 »
So eine Dockleist links, die automatisch Winkey-Ziffer Shortcuts für laufende Programme und Favoritprogramme nach der veränderbaren Reihenfolge vergibt, müsste man für Kde programmieren!

Das gibt es ja schon als unity2d-qt bei Ubuntu, es müsste einfach sein.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing