Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Kernel 2.6.38.0-slh.1 funktioniert nicht  (Read 18347 times)

Manuel

  • Guest
[DE] Pro und Kontra des BKL zu NVIDIA
« Reply #15 on: 2011/03/16, 17:03:46 »
Hi

Ich denke nvidia wird schnell reagieren wenn der Patch upstream drin ist. Da sind die ja immer sehr schnell (in bereich von tagen/woche)

Mich würde intressieren wie ihr das bei ATI einschätzt. Die "updaten" (obwohl nicht alle bugs beseitigt werden/neuen hinzu kommen) den fglrx ja auch monatlich.

Meint ihr die werden wenigstens nach 1 monat reagieren und die header weg lassen ?

Und wie lange dauert es dann bis der neue fglrx als deb im debin sid ist?

Danke

Phoenix

  • Guest
Pro und Kontra des BKL zu NVIDIA
« Reply #16 on: 2011/03/16, 19:26:08 »
Guten Abend in die Runde,

nette Diskussion hier...? Ich bitte, meine Anmerkungen als freie Meinungsäußerung zu verstehen. Alternativ möglich wäre ja noch, daß man weggebissen wird, wie es nach mir schon jemand anderem geschah. Ich bitte ausdrücklich diejenigen um Entschuldigung, die bisher nicht bissig und überheblich reagiert haben.

Quote
"@all: Warum entfernt slh aus seinen Kerneln das/die BKL, wenn die Mehrheit der Leute mit NVIDIA Karten damit nicht mehr arbeiten kann???

Soll ich meine Hardware nicht so betreiben wie es der Hersteller gedacht hat?"


Wie weiter unten zu lesen ist, kümmert ihn der Anwender herzlich wenig. "Wir machen das freieste System der Welt"- ganz egal, ob das noch für was Vernünftiges nutzbar wird oder nicht. Beispielweise arbeiten weder meine Grafikkarte noch mein Multifunktionsgerät mit irgendwelchem "freien" Treiberzeugs- und das trotz dutzendfacher Versuche- nein, auch nicht unter Mandriva oder openSUSE.

Quote
"BKL kommt eh raus, und nvidia muss reagieren. es ist auch nicht so, dass die das nicht wüssten."


Ob die reagieren "müssen", sei dahingestellt. Frag mal Redmond, ob die das ODF- Format statt ihrem Zeugs nutzen müssen.

Quote
"Um den Kernel zu halten auch beim dist-upgrade, reicht es übrigens das Kernel Metapaket, was neue Kernelversionen reinzieht, zu deinstallieren."


Klar, aber angeblich reagieren neue Kernel auch auf Sicherheitsmängel. Es gibt ja mittlerweile Alternativen zum aptosid- Standardkernel, aber...

Quote
"Wir reden hier aber über eine Änderung am Kernel, die es upstream noch gar nicht gibt, sondern egoman in den aptosid Kernel aufgenommen wurde.
Nvidia kann also gar nicht reagieren, solange diese Änderung nicht upstream erfolgt."

"...genau das ist es was mich ärgert, warum wird diese Änderung im slh-Kernel so einfach mir-nichts-dir-nichts vorgezogen wenn's doch erst im 39er geplant war und somit die Zeit bis NVIDIA reagiert einfach nicht so lange ist. Dafür fehlt mir wirklich jedes Verständnis."

"Ich habe nichts gegen "bahnbrechende" Änderungen im Kernel, aber dann in einer vernünftigen Art und Weise, so das man als Anwender die Möglichkeit sich darauf einzustellen."

"Trotzdem kann man so nicht die Nutzer einer Linuxdistribution vor vollendete Tatsachen stellen. Ein wenig mehr konservative Kernel-Entwicklung würde hier sicherlich der bessere und "schmerzfreiere" Weg sein."


Was interessiert gewisse absolute Sach- und Fachkenner schon der einfache Anwender? Wie es aussieht, ist aptosid auf dem besten Wege, sowas ähnliches wie Gentoo zu werden. 100 Mann wenden's an, 10.000 grausen sich davor...

Quote
"slh hat seit anbeginn von sidux nie einen hehl daraus gemacht, dass proprietäre treiber ihn nicht interessieren. er würde niemals selbst einen solchen bei sich installieren. wenn ihr euch erinnert: fglrx ging jahrelang nicht bei sidux."


Wenn dann z.B. sowas wie nouveau auch nach jahrelanger Entwicklungsarbeit nicht in der Lage ist, eine vernünftige Grafikauflösung mit einer nicht mehr topaktuellen Nvidiakarte nach Installation zu erzeugen- was tue ich damit? Freie Treiber sind eine gute Idee- aber funktionieren müssen sie schon.

Ich bin froh, daß ich vor weiterer Aktualsierung meines neuen aptosid (...!...) noch rechtzeitig bemerkt habe, daß schon wieder Mist beim DU passiert wäre. Das unangekündigte Zerschießen des nv hat ja schon gereicht.

Übrigens: "aptosid ist nichts für Dich" bzw. "Du taugst nicht für aptosid" hatten wir schonmal.

Gruß

Phoenix

BX13

  • Guest
Pro und Kontra des BKL zu NVIDIA
« Reply #17 on: 2011/03/16, 21:47:32 »
Der technischen Seite kann ich nicht folgen, BKL und so...keine Ahnung.

Ich habe auch NVidia und bin froh, wenn ein Hardwarehersteller auch mal Linux unterstützt.

Klar, die Macher von aptosid geben den Ton an. Aber etwas mehr Nachsicht mit der Community, auch zu Lasten der Aktualität der Distribution, wäre schön. Finde ich.

Offline gerd

  • User
  • Posts: 147
Pro und Kontra des BKL zu NVIDIA
« Reply #18 on: 2011/03/16, 22:19:57 »
Ich finde das ist ein NoGo. Das absichtliche Abschießen des NVIDIA-Treibers geht gar nicht. Eine Frage an die verantworlichen Aptosid-Entwickler: würdet ihr eine neue Aptosid-Version rausbringen mit einem Kernel, der ohne Not keinen NVIDIA-Treiber zulässt?
Niemanden würde es schaden, wenn dieser Patch erst mit dem nächsten oder übernächsten Kernel käme, wenn NVIDIA auch entsprechend reagiert hätte. Ohne Not einen Großteil der User abzuschießen kann ich nicht nachvollziehen.

DonKult

  • Guest
Pro und Kontra des BKL zu NVIDIA
« Reply #19 on: 2011/03/16, 23:00:49 »
Naja, towo und/oder andere Benutzer stellen ja einen Kernel ohne jene oder solche Patches zur Verfügung - in diesem Sinne also im Zweifelsfall einfach wo anders Tanken (um im Bilde zu bleiben). Und, der alte Kernel wird ja nicht entfernt - also wenn der neue nicht will dann eben erstmal weiter mit dem alten…

Es ist übrigens so, dass das Entfernen des BKL keine Erfindung der Neuzeit ist und unerwartet über NVIDIA hereingebrochen ist. Das ist schon lange bekannt und viel gewünscht.

Es hat desweiteren durchaus Nachteile diese Patches jetzt nicht zu aktivieren. Da sind zum einen die vielen vielen Nutzer die keine Nvidiakarte einsetzen. Warum sollten die auf den Fortschritt verzichten. Mich hat ja damals auch niemand gefragt als ein Rießenumbau bei Intel wechselnde Qualität hatte.
Wenn man von diesem Hickhack mal absieht, so ist das benutzen von zukünftigen Patches sehr wichtig für Upstream, da der frühzeitig darüber informiert werden kann wenn was nicht geht. Wenn jeder Warten würde bis nix es sich nicht mehr verhindern lässt, dann sind am Ende die Bugs denen wir jetzt in Vorabversionen begegnen in den als stabil gekennzeichneten Versionen. Das kann keiner wollen…

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
Pro und Kontra des BKL zu NVIDIA
« Reply #20 on: 2011/03/16, 23:11:09 »
Ich werde vermutlich morgen mal 270.30 paketieren und selbigen so patchen, daß er gegen aptosid-kernel baut. Allerdings werde ich mich vorher mal in #nvidia mal rückversichern, ob es da unerwartete Nebenwirkungen geben könnte.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Pro und Kontra des BKL zu NVIDIA
« Reply #21 on: 2011/03/16, 23:45:47 »
Quote

Ich finde das ist ein NoGo. Das absichtliche Abschießen des NVIDIA-Treibers geht gar nicht.

ich hab es jetzt schon ein paar mal gesagt, und sagr es nochmals: hier war nichts 'absichtlich', es war nicht mal bekannt und auch nicht unbedingt zu erwarten. es ist von anfang an (seit sidux start) so, dass weret darauf gelegt wird X/KDE nicht kaputtzumachen und freie treiber zu bevorzugen. hier jetzt absicht zu unterstellen ist schlicht nicht richtig. wir sollten aus einem proprietären treiber jetzt wirklich keine staatsaffäre machen. in japan schmelzen derweil die meiler.

greetz
devil

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Pro und Kontra des BKL zu NVIDIA
« Reply #22 on: 2011/03/17, 01:45:08 »
@towo, 270.30-beta ist dem xorg-server-1.9.x ohne Probleme laufbar unter Gentoo~unstable und openSUSE-11.4 nach eigener Erfahrung auf 64bit.

... es ging der 270.30-beta ja auch schon eine Nvidia-270.26-beta und eine 270.29-beta voraus...
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

seagull

  • Guest
Pro und Kontra des BKL zu NVIDIA
« Reply #23 on: 2011/03/17, 02:52:30 »
Quote from: "gerd"
Ich finde das ist ein NoGo. Das absichtliche Abschießen des NVIDIA-Treibers geht gar nicht. Eine Frage an die verantworlichen Aptosid-Entwickler: würdet ihr eine neue Aptosid-Version rausbringen mit einem Kernel, der ohne Not keinen NVIDIA-Treiber zulässt?
Niemanden würde es schaden, wenn dieser Patch erst mit dem nächsten oder übernächsten Kernel käme, wenn NVIDIA auch entsprechend reagiert hätte. Ohne Not einen Großteil der User abzuschießen kann ich nicht nachvollziehen.


Ich teile Gerds Ansicht bis auf das "absichtlich" auch einfach "nachlässig" "fehlerhaft" oder "ignorant" sein könnte.

Probleme mit der Graphikhardware erzeugen eh ein Grundrauschen im Forum und da erwarte ich etwas mehr Sensibilität und zuletzt auch Pragmatismus von der Verantwortlichen.

Das Hinterherflicken von towo (vor dem ich allen Respekt habe und der keine Scheu vor der Vokabel "egoman" hatte) ist für mich keine Option.

Vor einer Weile hab ich mich noch gewundert, das aptosid auf Distrowatch nicht mehr Resonanz findet im Vergleich z.b. zu archlinux. Jetzt verstehe ich es.

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Pro und Kontra des BKL zu NVIDIA
« Reply #24 on: 2011/03/17, 05:53:48 »
Ich verstehe die Aufregung nicht - das Thema war doch schon einmal auf dem Tisch mit fglrx. Ich glaube, ich hatte damals die WzT-Frage hier reingeworfen. Die Antworten der nichtbetroffenen nvidia-Benutzer klingen heute noch nach: Benutz freie Treiber!

Ich sehe es ein, dass es scheisse ist, wenn man von solchen Problemen auf einmal selbst betroffen ist, aber ein Grund zum Weinen ist das doch nicht wirklich. Wem der Kernel nicht passt, der nimmt halt den von towo. Meiner sollte auch mit nvidia laufen, da ich aber keine solche Hardware besitzt, kann ich das nicht testen.

Ich sehe auch kein allzugroßes Problem mit "egoman", was für fglrx recht ist, ist für nVidia billig. Prinzipiell ändert sich nichts, Alternativen sind verfügbar. Anders als der Rest der Pakete, die strikt debian folgen, ist der Kernel halt wirklich bleeding edge.

Ich hatte vor einiger Zeit die Frage gestellt, ob es nicht sinnvoll wäre, eine etwas hardwarefreundlichere Variante des Kernels in den Repositories zu haben - das wurde begründet durch die "Personalsituation" bei aptosid abschlägig beantwortet. Das ist verständlich. Die jetztige Situation ist doch aber genau das, was Linux auszeichnet: Die Quellen sind frei, und wenn ein Problem jemanden mit dem Wissen und dem Wollen so ankotzt, dass er es löst, ist allen geholfen.

Das sehe ich bei Towo mit nVidia genau so wie bei mir mit fglrx. Ich wäre froh, mich nicht darum kümmern zu müssen, funktioniert das mit den offiziellen Sachen, stirbt mein Zweig und ich bin noch glücklicher. Je mehr Input aber bei den Entwicklern ankommt, desto schneller werden diese Problemchen eventuell für die Allgemeinheit gelöst.

EDIT:
@seagull:
Quote
Vor einer Weile hab ich mich noch gewundert, das aptosid auf Distrowatch nicht mehr Resonanz findet im Vergleich z.b. zu archlinux. Jetzt verstehe ich es.


Du solltest Arch in keiner Weise mit Aptosid vergleichen, die Ansätze sind zu verschieden. Im Prinzip würden die selben Disskussionen ablaufen wie hier, die aber eine radikal andere Wendung im spätestens 2. Posting hätten - Da würde dann so ungefähr steheh: Wir nehmen vanilla, soweit es irgend möglich ist, wenn es Euch nicht passt, dann ist das auch kein Problem, schraubt Euch das so hin, wie ihr es haben wollt.

Diese Diskussion wird es aber so nicht geben, da kein Mensch sich die Mühe macht, mehr als unbedingt notwendig an vanilla zu ändern. Wenn das minimalst gebrandet ohne Probleme durchs testing kommt, dann landet das Zeug halt im stabilen Zweig. Für irgendwelche privaten Befindlichkeiten ist dann das AUR da - ich weiss wirklich nicht, ob die Mehrheit hier sich mit dieser Philosophie anfreunden könnte.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
Pro und Kontra des BKL zu NVIDIA
« Reply #25 on: 2011/03/17, 07:02:56 »
Quote from: "ralul"
@towo, 270.30-beta ist dem xorg-server-1.9.x ohne Probleme laufbar unter Gentoo~unstable und openSUSE-11.4 nach eigener Erfahrung auf 64bit.

... es ging der 270.30-beta ja auch schon eine Nvidia-270.26-beta und eine 270.29-beta voraus...

Ähm, ja und?
Was willst Du mir damit sagen?
Mal davon ab, 270.30 läuft auch mit Xserver 1.10 aber darum gehts gar nicht.
Ich will sehen, ob ein Entfernen von
Code: [Select]
#include linux/smp_lock.h aus nv-linux.h folgenlos bleibt. Da ich aber kein Programmierer bin, muß ich eben erstmal Jemanden fragen, des sowas weiss.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Pro und Kontra des BKL zu NVIDIA
« Reply #26 on: 2011/03/17, 07:56:16 »
Quote from: "seagull"

Das Hinterherflicken von towo (vor dem ich allen Respekt habe und der keine Scheu vor der Vokabel "egoman" hatte) ist für mich keine Option.

Meine Respekt hat towo auch, aber es kann nicht seine Aufgabe sein die offiziellen Kernel wieder gerade zu biegen.

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
Pro und Kontra des BKL zu NVIDIA
« Reply #27 on: 2011/03/17, 08:04:04 »
Deshalb patche ich jetzt auch lieber die nvidia-kernel-source ;)
Allerdings habe ich mich entschieden, nicht den Beta Treiber zu nehmen, sondern 260.19.44, da selbiger heute nach sid kommt.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Pro und Kontra des BKL zu NVIDIA
« Reply #28 on: 2011/03/17, 08:32:42 »
Quote from: "agaida"
Ich verstehe die Aufregung nicht - das Thema war doch schon einmal auf dem Tisch mit fglrx. Ich glaube, ich hatte damals die WzT-Frage hier reingeworfen. Die Antworten der nichtbetroffenen nvidia-Benutzer klingen heute noch nach: Benutz freie Treiber!
[...]

Hi agaida,
Im Prinzip hast du Recht freie Treiber zu benutzen, wenn denn die Leistungsfähigkeit in etwa der propietären Treiber entsprechen würde. Das ist aber leider bei NVIDIA bei weitem nicht der Fall, also nicht wirklich eine Alternative. Das ganze Hick-Hack könnte man sich ersparen, wenn die Änderungen im Kernel (BKL) erst dann aktiviert werden wenn NVIDIA seine Treiber angepasst hat. Ich wehre mich dagegen, auch wenn ich Debian SID nutze, Versuchkaninchen zu sein wenn's nicht unbedingt nötig ist.

Offline gerd

  • User
  • Posts: 147
Pro und Kontra des BKL zu NVIDIA
« Reply #29 on: 2011/03/17, 09:11:21 »
@devil: Hast recht mit dem absichtlich. Ich nehme es wieder zurück. Allerdings kommt Absicht ins Spiel, wenn dieser Patch mit den nächsten Kerneln nicht wieder rückgängig gemacht wird. Aber das ist im Moment Spekulation.

Auch finde ich es etwas komisch, dass hier immer auf andere Kernel von Towo u.a. verwiesen wird, denn es wird gleichzeitig betont, dass das dann nicht mehr Aptosid ist, es dafür also keinen offiziellen Support mehr gibt. Ist für den Nutzer nett, aber für das offizielle Aptosid kann das nicht gewollt sein.

@agaida Ich weiß nicht mehr wie das damals mit fglrx war, aber ich bin mir recht sicher, dass der Vergleich hinkt. Der BKL-Patch ist ja nicht dringend und bietet mW auch keine Vorteile, die die Nachteile aufwiegen.