Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] aptosid.de down  (Read 28625 times)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
[DE] aptosid.de down
« Reply #15 on: 2011/04/02, 21:48:06 »
für einen einfachen User wie mich ist diese ganze Geschichte hier absolut unverständlich. Wo kann man eigentlich nachlesen, wie sidux.ev und aptosid.de genau zusammenhängen? Was für eine Unachtsamkeit wurde begangen? Warum muss eine Unachtsamkeit unter erwachsenen Menschen zu solch verworrenen Konsequenzen führen? Ich würde ja ganz gern verstehen warum der ganze Stress hier tobt.

kopfschüttel

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
aptosid.de down
« Reply #16 on: 2011/04/02, 22:06:03 »
Versuchs mal mit whois oder nic.de whois.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
aptosid.de down
« Reply #17 on: 2011/04/02, 22:47:16 »
ich habe in den turbulenten zeiten des wechsels von sidux zu aptosid dem sidux-ev ihm gehörende domains rückübereignet, aus versehen auch aptiosid.de.
da die handelnden personen bei einigen devs sehr verhasst sind, ist das ein problem. so wurde dann, als das aufkam, sofort die seite von slam vom netz genommen, ohne mit mir überhaupt zu reden. ebenso wurden schritte unternommen, die domain (die mir gehörte) zurückzubekommen. das führt wegen animositäten zwischen den personen zu problemen. ich habe mich daraufhin rausgezogen. das war für mich der letzte tropfen...
mehr werde ich dazu auch nicht sagen.

greetz
devil

BX13

  • Guest
aptosid.de down
« Reply #18 on: 2011/04/02, 23:00:26 »
Quote from: "dieres"
für einen einfachen User wie mich ist diese ganze Geschichte hier absolut unverständlich. Wo kann man eigentlich nachlesen, wie sidux.ev und aptosid.de genau zusammenhängen? Was für eine Unachtsamkeit wurde begangen? Warum muss eine Unachtsamkeit unter erwachsenen Menschen zu solch verworrenen Konsequenzen führen? Ich würde ja ganz gern verstehen warum der ganze Stress hier tobt.

kopfschüttel


Sehe ich genauso. Für mich ist es völlig undurchsichtig, was da hinter den Kulissen ab geht. Aber eigentlich interessiert es mich auch gar nicht.

Zwischen den Zeilen ist aber klar zu lesen: aptosid ist tot.

Klar, ich habe keine Ansprüche zu stellen, wäre vermessen von mir eine perfekte Friede-Freude-Eierkuchen-Distribution für lau zu verlangen. Wenn es das hier gewesen ist, stimmt es mich zwar sehr traurig, aber so ist halt das Leben.

Schade! :cry:

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
aptosid.de down
« Reply #19 on: 2011/04/03, 00:42:38 »
@devil
danke für die Aufklärung. Jetzt verstehe ich Dich auch, wenn auch nicht die Aktion von slam oder warum so ein Hass zwischen den leuten aufgekommen ist. Sehr schade jedenfalls.

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
aptosid.de down
« Reply #20 on: 2011/04/03, 02:35:04 »
Also devil, das war ja nun dusselig ... und irgendwie muss ich über Dich lachen, Tschuldigung :)

Aber rein rechtlich ist die Sache so:
Du hast jemendem etwas zurückgegeben und dabei etwas, was demjenigen nicht gehört, unabsichtlich dazugegeben. Du hast also eine Sache verloren. Nun muss der jetzige Besitzer dieser Sache, die nicht sein Eigentum ist, weil er ungewollt in den Besitz gebracht wurde, Deine verlorene Sache Dir zurückgeben.

Ich meine, es sind doch hier unter uns keine Kriminellen unterwegs, die diesen rechtlich einfachsten Sachverhalt nicht begreifen wollen ...

Ganz davon abgesehen bin ich für eine Site
sidusers.de , oder
siduser.de
Und dass wir unsere eigenen Benutzer freundlichen Repos aufbauen!
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

holgerw

  • Guest
aptosid.de down
« Reply #21 on: 2011/04/03, 08:55:03 »
Hallo Ralph,

wenn hier schon Vorschläge gemacht werden für einen neuen Namen, dann bin ich für etwas wie rolling-linux.de. Die Schwerpunkte zu einzelnen Distries ergeben sich dann durch die Interessen der hier noch aktiven Nutzer und potenziell neuen Nutzer, die ein Linux mit ständig neuen Programmversionen spannend finden.

Viele Grüße,
  Holger

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
aptosid.de down
« Reply #22 on: 2011/04/03, 12:21:35 »
Hi zusammen,
ich glaube nicht das wir die Domain aptosid.de wieder bekommen und im Prinzip ist dies auch nicht weiters tragisch. Wir sollten die Chance nutzen für einen komplett unabhängigen Neuanfang bzgl. unserer Themenausrichtung im Forum/Wiki.

Erst mal sollten wir uns klar werden ob wir das wollen und welche Distri's wir hier "promoten" wollen. Danach kann man entsprechend einen sprechenden Domainnamen auswählen.

Die Idee von Holger das wir die Rolling-Release-Distributionen hier hochhalten finde ich persönlich gut.

Vielleicht starten wir zur Entscheidungsfindung, wenn gewünscht, eine Umfrage hier im Forum. Was haltet ihr von diesen Vorschlag?

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
aptosid.de down
« Reply #23 on: 2011/04/03, 12:50:53 »
Saubere Sache das. ;) Wobei ich  das evtl. auf debian rolling eingrenzen würde. arch, gentoo, sabayon und auch Mint sind etabliert mit eigenen erfolgreichen Foren, Wikis. Vor allem konzentriert sich da auch das geballte Fachwissen zu diesen Distributionen. Für debian rolling in jedweder Form gibt es bis auf Mint als spezieller Distribution nicht so viel wirklich vergeichbares. Man muss ja gegenüber anderen Distributionen nicht dicht machen, aber so was wie debian-rolling.de fänd ich persönlich nicht schlecht.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
aptosid.de down
« Reply #24 on: 2011/04/03, 13:15:02 »
Quote
Wobei ich das evtl. auf debian rolling eingrenzen würde.

Wäre ich auch dafür.
Hab mich so schön an apt gewöhnt ;)

holgerw

  • Guest
aptosid.de down
« Reply #25 on: 2011/04/03, 13:31:32 »
Hallo,

es gibt als rolling Release angelegte Distributionen und solche, die eigentlich statische Releasezyklen haben, sich aber auch als Rolling Release nutzen lassen.

Zu den ersteren zähle ich zum Beispiel PCLinuxOS, zu den zweiteren Debian oder openSUSE.

Auf Rolling Release angelegte Distributionen haben schon ihre Gemeinschaften samt Foren, daher finde ich zum Beispiel PCLinuxOS mit herein zu nehmen nicht sinnvoll.

Bei Debian oder openSUSE sieht das anders aus.

Die Schwerpunkte ergeben sich doch dann durch mehrheitliche Interessen, daher finde ich es besser, nicht von vorne herein zu sagen, hier geht es nur um Debian und der Rest ist quasi nebensächlich.

Quote
Wäre ich auch dafür.
Hab mich so schön an apt gewöhnt

apt ist ein sehr gutes Werkzeug zur Paketverwaltung, zypper ist ein sehr gutes Werkzeug zur Paketverwaltung, yum ist vermutlich auch ein sehr gutes Werkzeug dafür :-)

Viele Grüße,
  Holger

BX13

  • Guest
aptosid.de down
« Reply #26 on: 2011/04/03, 15:59:52 »
Entschuldigt bitte, aber ich blicke nicht mehr durch.

Ist die Entwicklung von aptosid nun eingestellt, oder hat sich nur diese Community hier (spich: die Macher von einst aptosid.de) von der Distribution distanziert?

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
aptosid.de down
« Reply #27 on: 2011/04/03, 16:15:29 »
Hi BX13,
die Entwicklung der Linuxdistribution aptosid (aptosid.com) ist nicht eingestellt. devil war bis vor kurzen auch Mitglied des offiziellen aptosid-Teams hat sich aber nach oben geschilderten Querelen vom aptosid-Team verabschiedet. Das hat nichts mit seiner Funktion als Siteadmin hier auf der deutschen Webseite aptosid.de zu tun.

Aber nichtsdestotrotz, wie du selbst in diesem Thread lesen kannst, hat sich daraus eine generelle Diskussion um die Ausrichtung unseres Forums und Wikis entwickelt. Der zwischenmenschliche Umgang seitens einiger "offizieller" aptosid-Teammitglieder (aptosid.com) lässt doch sehr zu wünschen übrig und hat letztendlich schon zu siduxzeiten entstandene Konfrontation zwischen den Machern von aptosid (slh und slam) und der deutschen Community verschärft. Meiner Meinung nach kann so eine Community einer Linuxdistribution (aptosid) auf Dauer nicht existieren bzw. zusammenarbeiten.

BX13

  • Guest
aptosid.de down
« Reply #28 on: 2011/04/03, 16:19:09 »
War devil der einzige "Deutsche" dort? Ich dachte sidux/aptosid sei ursprünglich deutscher Herkunft?

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
aptosid.de down
« Reply #29 on: 2011/04/03, 16:33:10 »
@BX13: Nein devil war nicht der einzig Deutsche im Team.