Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] aptosid.de down  (Read 28625 times)

Offline RoEn

  • User
  • Posts: 219
[DE] aptosid.de down
« Reply #30 on: 2011/04/03, 16:39:42 »
Quote from: "BX13"
War devil der einzige "Deutsche" dort? Ich dachte sidux/aptosid sei ursprünglich deutscher Herkunft?

Nein, die Macher von aptosid (und zuvor sidux) haben sich stets als internationales Team mit einer internationalen Distro verstanden.
naja...

RoEn

BX13

  • Guest
aptosid.de down
« Reply #31 on: 2011/04/03, 16:52:11 »
Unterm Strich bleibt also alles beim alten, nur dass das Deutsche Forum zu aptosid sich erledigt hat?

Das ist ziemlich blöd, weil meine Englischkenntnisse nicht so gut sind, zumindest für komplexe Sachen nicht ausreichend.

Wenn ihr hier ein buntes RR-Forum entstehen lasst, solltet ihr keine der RR-Distributionen ausklammern. Weder aptosid, noch eine Distribution die bereits ein etabliertes Forum ihr Eigen nennt, ja nicht einmal kanotix.

Nur dann sehe ich da eine Chance für diese Community.

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
aptosid.de down
« Reply #32 on: 2011/04/03, 18:52:13 »
Das brasilianische Forum ist ja unter http://www.aptosid.com.br zu erreichen. Gibt es sowas auch in einer xy.com.de Variante (kenne mich mit Domainzeugs nicht aus)?
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
aptosid.de down
« Reply #33 on: 2011/04/03, 19:32:01 »
um jetzt mal alle klarheiten zu beseitigen: mit den nicht-deutschen im team kam ich prima klar. :)


greetz
devil

Offline RoEn

  • User
  • Posts: 219
aptosid.de down
« Reply #34 on: 2011/04/03, 19:35:30 »
Nationalität - deutsch /=\ Sprache - deutsch
naja...

RoEn

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
aptosid.de down
« Reply #35 on: 2011/04/03, 19:47:20 »
Quote from: "BX13"

[...]
Nur dann sehe ich da eine Chance für diese Community.

...da kann ich dir nur zustimmen.

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
aptosid.de down
« Reply #36 on: 2011/04/03, 19:55:43 »
Quote from: "holgerw"
wenn hier schon Vorschläge gemacht werden für einen neuen Namen, dann bin ich für etwas wie rolling-linux.de. Die Schwerpunkte zu einzelnen Distries ergeben sich dann durch die Interessen der hier noch aktiven Nutzer und potenziell neuen Nutzer, die ein Linux mit ständig neuen Programmversionen spannend finden.

Gute Idee, www.rolling-releases.de wäre auch schick.

Zudem hebt man damit die Begrenzung auf einzelne Distributionen auf, wenn es denn gewollt ist.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
aptosid.de down
« Reply #37 on: 2011/04/03, 21:04:58 »
Quote from: "Steve"

Zudem hebt man damit die Begrenzung auf einzelne Distributionen auf, wenn es denn gewollt ist.


Hmm, dann adde ich mal meine 2cents ...

Ich habe mich jetzt nur für diese eine nachricht doch angemeldet. Ich habe noch zu sidux-zeiten dort als "michaa" gepostet ... und es irgendwann einfach sein lassen und mich auch nicht mehr  bei aptosid/en/de angemeldet (wohl aber mitgelesen und natürlich sidux/aptosid weiter genutzt).

Es kostet mich jetzt beherrschung nicht doch devils rückzug zu kommentieren, aber wozu, der grund meiner neuanmeldung war ja einfach nur folgender:

(A) Man betont bei aptosid die gewollte nähe/kompatibilität zu Debian und versteht sich weiterhin vor allem als Debian projekt, dann wäre die rolling release eigenschaft sekundär.

(B) Oder man betont die RR eigenschaft. Meiner meinung nach dann um den preis (und der einschluss anderer distris bestärkt dies natürlich) die bindung an Debian in den Hintergrund treten zu lassen.

Ob in einem RR-forum die RR-eigenschaft als forenschwerpunkt wirklich reicht, oder nicht dann doch die distri unterschiede zu vielen unterforen zwingen womit die ganze sache schnell wenig zweckmäßig wäre, weil es dann zwar gemeinsamkeiten _und_ unterschiede gäbe, aber kaum etwas gegenseitig fruchtbares zu erwarten sein wird ... denn die entwicklung geschieht upstream. Und dort kann man die entwicklung bei vielen distris noch schwieriger beeinflussen als es alleine bei Debian der fall wäre.

Ich bin seit anbeginn meiner linuxzeit im debianforum.de mehr oder minder aktiv. Schon zu zeiten des sidux/aptosid wechsels gab es dort ja anfragen, ob man dort nicht ein subforum aufmachen könnte ,was von feltel (admin) und anderen abschlägig beantwortet wurde. Nicht weil aptosid themen unerwünscht wären (wiewohl durchaus kontrovers diskutiert), sondern weil es eine ausnahme gegenüber der regel bedeuten würde, generell offen für alle themen rund um Debian zu sein.
Ich habe daher, nachdem ich von devils rückzug gelesen habe, und da ich hier bei aptosid zunächst keinen neuen account anlegen wollte, an devil im debianforum.de eine PN geschickt mit der auffordernden bitte doch zukünftig dort seinen sachverstand einzubringen. (Devil war dort wohl nur einmal kurzzeitig aktiv zur terminankündigung für irgendeinen Linuxtag und hat daher dies PN wohl nichtmal zur kenntnis nehmen können.)

Nun, nachdem ich diesen thread hier entdeckt habe möchte ich euch alle bitten, euch doch mal in ruhe zu fragen, welche von den angedachten ideen auch langfristig tragfähig sein könnten, welche idee sich vielleicht gut anhört, nen spaß- oder je nach gemütslage auch nen alles-auf-neu-faktor hätte. Es gibt hunderte distris, noch mehr foren, aber gebündelter sachverstand ist nicht immer leicht zu finden.

In zeiten, in denen Debian mit (zunächst nur) Ubuntu eine plattform auf die beine stellt um code-rückportierungen von den derivaten zurück zu quelle zu erleichtern, in zeiten wo bei heise ein artikel erscheint, der sich ausdrücklich mit der einfachheit von distri-neu-ausgründungen befast und dort beklagt wie viele räder neu erfunden werden, in diesen zeiten hoffe ich und wünsche es mir sehr, dass mein aufruf _NICHT_ ein neues forum, schon gar kein distributionsübergreifendes RR-forum, zu gründen nicht von vorne herein auf ablehnung stößt.

Ich möchte die riesen chance beleuchten: Gehen wir mal hypothetisch davon aus, ihr macht aptosid.de zu und lasst nur einen link auf debianforum.de übrig und kommt _alle_ rüber.
Das ist doch eigentlich der ort wo das hingehört: Debian-Sid, das wollte und will doch sidux/aptosid sein ... und das ist es auch! Warum nun also das x-te mehr oder minder schlecht besuchte forum gründen, manpower für aufbau und unterhaltung verschwenden statt aktiv innerhalb der immer nur zitierten Debian Community tatsächlich mit rat und tat aktiv zu werden. Kein problem dort aptosid-unworte wie mplayer oder multimedia etc. auszusprechen.

Der komplette wechsel (damit meine ich nicht einen stillschweigenden, schleichenden prozess, sondern einen gemeinsamen entschluß der hauptakteure nach weiterer diskussion hier, vor allem nach ruhigen, besonnenem überlegen) könnte und sollte dann in eine empfehlung auf der aptosid-startseite münden.

Natürlich macht namen suchen, design entwickeln usw. auch spaß, ein "schnöder" wechsel zu einem bestehenden forum macht erstmal gar nichts her, vielleicht fühlte sich der eine oder andere zunächst etwas verloren. Es gibt schon länger einige sidux/aptosid user, die auf debianforum.de aktiv sind. Ich fände es schön den gesamten (apto-)sid(-ux) sachverstand, die gesammte begeisterung für diese klasse Debian-Subdistri im Debianforum zu gebündelt zu sehen.

Lasst euch das bitte alle in ruhe durch den kopf gehen  ... und kommt rüber.

Gruß

michaa(7)
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline midrow

  • User
  • Posts: 69
aptosid.de down
« Reply #38 on: 2011/04/03, 21:34:25 »
Quote from: "michaa7"
Es gibt hunderte distris, noch mehr foren, aber gebündelter sachverstand ist nicht immer leicht zu finden.

Entschiedene Zustimmung!

Quote from: "michaa7"
Ich möchte die riesen chance beleuchten: Gehen wir mal hypothetisch davon aus, ihr macht aptosid.de zu und lasst nur einen link auf debianforum.de übrig und kommt _alle_ rüber.

Diese Möglichkeit oder die Fortsetzung von aptosid.de ...
... aber kein RR-Forum!

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
aptosid.de down
« Reply #39 on: 2011/04/03, 22:23:47 »
@Michaa7, den Vorschlag hatte ich auf eigene Faust im debianforum.de gemacht, auf dem Höhepunkt der Krise letztes Jahr. Die wollten, wie du richtig sagst, keine Ausnahme machen. Ich habe dann dort auch versucht zu posten: So frustrierend, wenn keiner ein Wort versteht! Weil sie von anderen "stabilen" Voraussetzungen ausgehen :(  Ich habe dann aus Frust und Provo dort behauptet, Debian Releases gehören abgeschafft! Womit ich vom Rolling Release Standpunkt sogar Recht hatte: Wir haben nach über einem Jahr Freeze immer noch nicht den Stand der Technik bei Debian sid wieder erreicht!

Also es geht darum, ein Forum zu haben, was sich mit Rolling Release beschäftigt. Und es geht darum, möglichst auf Leute zu stoßen, die einen verstehen. Ich meine, wir können ruhig einen etwas kryptischen Namen nehmen, der unsere Herkunft nicht verleugnet:
siduser.de

Dagegen:
Rolling-Release.de
ist 1. zu lang und 2. meint man, dass wir eine Distribution releasen (...was natürlich auch kommen könnte...).

Am Ende glaube ich, dass die meisten bei Debian sid bleiben werden. Oder es könnte auch darum gehen gute Sachen von wo anders nach Debian sid zu transportieren. Ich zB wäre an einem benutzerfreundlichem Debian sid interessiert, was ich auch Anfängern empfehlen könnte. Auch wenn ich zur Zeit Gentoo benutze. Ich weiss, dass Fedora Rawhide, Archlinux und Gentoo nie so einfach werden können oder wollen.

Bei Mint würde ich nicht von einer Distribution sprechen, dazu ist es zu dünn, gerade mal ein Zusatzmenu.

Fedora will nicht massentauglich werden.

Archlinux kann aufgrund der simpelsten uralt Paketarchitektur nicht einfach werden. Chakra will diese Manko durch Paketierverbesserungen lösen, aber ein Münchner Hauptentwickler ist denen verstorben.

Beim rolling PCLinuxOS schreckt mich die Abhängigkeit von einem einzigen Entwickler. Ich habe aber gesehen, dass PCLOS mit wirklich viel Liebe durchdacht ist.

Bei openSUSE Tumbleweed schreckt das Hingerotzte, ohne Liebe, schaut euch die www Seiten an. Es fasziniert aber dort das Können. Novell ist immer noch in der Lage solch FirstClass Programmierer zu sponsorn, dass sie ein Feature, was bei Debian zehn Jahre brauchte, in fünf Wochen auf den Markt bingen können!
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
aptosid.de down
« Reply #40 on: 2011/04/03, 22:36:22 »
Ich kann nur in die gleiche Kerbe schlagen wie ralul, bis auf wenige, an einer Hand abzählbare Installationen fahre ich rolling, den Spass gönne ich mir. Das mit der Deutung des Wortes 'stabil' wäre für den Userkreis von sid fatal.

--- Mein ursprünglicher Post ---

Da ich mit der Namens- und Forumspolitik nichts zu tun habe, aber trotzdem eine eigene Meinung mein eigen nenne: Hat sich wirklich so viel bei debian geändert, dass man als sich harmloser sid-user in debianforum.de wohlfühlen kann?  Ist es wirklich so, dass man als der Nicht-Guru nicht mehr den Hinweis bekommt, das Sid böse ist und Küken killt? Ist dort ein geeigneter Platz für relativ unbedarfte Fragen zu experimentellen Themen?

Diese Fragestellungen haben mich im Endeffekt dazu bewogen, nicht gleich Sid zu fahren. Die Animositäten gegen Nicht-Gurus gingen mir ehrlich gesagt auf den Sack, um es mal freundlich auszudrücken. Ansonsten habe ich mal nachgeschaut, soviele aptosid-Pakete habe ich nicht, die grundlegende Fuktionalität mit sich bringen könnten. D.h. ich habe aptosid vorwiegend wegen des Forums gewählt.

Code: [Select]

agaida@ramme:~$ aptitude search aptosid | sort | grep 'i '| grep -v 'art' | grep -v 'manual' | grep -v 'theme' | grep -v 'key'
i   apt-conf-aptosid                - aptosid defaults for apt                  
i   aptosid-scripts                 - miscellaneous scripts for aptosid        
i   aptosid-settings-kde            - provide default KDE settings for aptosid  
i   udev-config-aptosid             - custom udev configurations for udev


Da ich so oder so User des Forums bin, wäre das kein großer Unterschied für mich, ich müsste mich nicht einmal registrieren. Toll fände ich den Schritt nicht und würde der Assimilierung durch debianforum.de sehr negativ gegenüberstehen. Dann wäre sogar wieder aptosid.com eine Alternative.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
aptosid.de down
« Reply #41 on: 2011/04/03, 22:47:26 »
Quote from: "ralul"
@Michaa7, den Vorschlag hatte ich auf eigene Faust im debianforum.de gemacht, auf dem Höhepunkt der Krise letztes Jahr. Die wollten, wie du richtig sagst, keine Ausnahme machen.

Was ich _damals_ schade, aber nicht unverständlich fand.
Quote
Ich habe dann dort auch versucht zu posten: So frustrierend, wenn keiner ein Wort versteht!

Naja, das kann ich nicht bestätigen, wiewohl war ist, dass der spezifische sid sachverstand dort nicht so ausgeprägt ist wie hier, was wohl klar ist. Warum meinst du mache ich mir die mühe hier nur für diesen thread mich anzumelden (hint, hint, hint, das ist nicht wirklich eine frage).


Quote

Also es geht darum, ein Forum zu haben, was sich mit Rolling Release beschäftigt. Und es geht darum, möglichst auf Leute zu stoßen, die einen verstehen. Ich meine, wir können ruhig einen etwas kryptischen Namen nehmen, der unsere Herkunft nicht verleugnet:
siduser.de


Das mag kurzfristig eine interessante infoquelle für die _wahl_ eines RR sein. Das sieht aber ganz anders aus, wenn mann x verschiedene RRs _supporten will!


Quote

Am Ende glaube ich, dass die meisten bei Debian sid bleiben werden.

spricht ehr für debianforum.de
Quote
Oder es könnte auch darum gehen gute Sachen von wo anders nach Debian sid zu transportieren.

Entwicklung geschieht upstream, dazu bedarf es gepflegten drähten, nicht wohlwollender wünsche.
Quote
Ich zB wäre an einem benutzerfreundlichem Debian sid interessiert, was ich auch Anfängern empfehlen könnte.

--> debianforum
Quote
Auch wenn ich zur Zeit Gentoo benutze. Ich weiss, dass Fedora Rawhide, Archlinux und Gentoo nie so einfach werden können oder wollen. Bei Mint würde ich nicht von einer Distribution sprechen, dazu ist es zu dünn, gerade mal ein Zusatzmenu. Fedora will nicht massentauglich werden. Archlinux kann aufgrund der simpelsten uralt Paketarchitektur nicht einfach werden, was Chakra beheben will. Beim rolling PCLinuxOS schreckt mich die Abhängigkeit von einem einzigen Entwickler, ich habe aber gesehen, dass es mit wirklich viel Liebe durchdacht ist.

Alles prima info, nur wer will, kann und soll das _supporten_? Ich finde, du verwechselst basis RR info mit langfristigem, tagesaktuellem RR-support. Das sind zwei vollkommen verschiedene arbeiten unterschiedlicher arbeitsbeanspruchung. Du träumst gewissermassen von einem devil/pro RR-distri. Da bin ich nichteinmal gespannt auf das ergebnisss, das ist einfach unrealistisch.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
aptosid.de down
« Reply #42 on: 2011/04/03, 22:51:01 »
@alfgaida, nur nochmal zur Klarstellung was ich will:
- keinesfalls eine feindliche Stellung gegen aptosid
- eher die Weiterentwicklung, Emanzipierung von aptosid
- mit vielen Anregungen von außerhalb!
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
aptosid.de down
« Reply #43 on: 2011/04/03, 23:05:21 »
Ich bin nicht der große planer - bzw organisationsmensch ... (kann daher nicht viel beitragen) aber ich würde mir wünschen, als user der gerne Sid nutzt, nicht allein gelassen zu werden. Wenn ihr/oder andere das hinbekommen könntet, wäre ich glücklich. Dabei ist/wäre es mir egal, ob das unter dem Dach vom Debianforum geht oder sonst wo. Wichtig wäre mir dann einfach nur der Schwerpunkt Debian/Sid und leute die weiter dazu Hilfe leisten können bzw würden!! ...

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
aptosid.de down
« Reply #44 on: 2011/04/03, 23:14:48 »
@ralul: War schon eine Antwort am Tippen, aber der Post von reddark sagt eigentlich alles aus. Ich glaube aber nicht wirklich, dass das in debianforum.de so möglich ist.

Ansonsten hat michaa7 wohl recht, die Entwicklung findet upstream statt. Ich will auch in debian nicht unbedingt entwickeln, ich will einfach nur halbwegs aktuelle Pakete, wenn ich denn mal einen Fehler melden kann, ist auch in Ordnung. Ansonsten will ich das einfach nur benutzen. Die aktuelle Entwicklung schaue ich mir aber lieber in einer Distribution an, die wirklich vanilla und bleeding ist. Ich glaube, da eignet sich debian nicht wirklich für. Das ist so ungefähr wie Puls der Zeit fühlen aus 1000m Entfernung.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen