Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Glückwunsch zur Wiedergeburt :-)  (Read 21775 times)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
[DE] Glückwunsch zur Wiedergeburt :-)
« on: 2011/04/04, 19:33:51 »
Schön, dass es jetzt scheinbar eine Einigung gegeben hat und aptosid.de wieder online ist!

Offline phen

  • User
  • Posts: 85
Glückwunsch zur Wiedergeburt :-)
« Reply #1 on: 2011/04/05, 03:25:24 »
Kommt irgendwie überraschend!
Wurde der Trubel nun friedlich beigelegt, oder ist das eher ne vorbeugende Maßnahme?

Wär toll wenns dazu ne aufklärende offizielle Stellungnahme gäbe.

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Glückwunsch zur Wiedergeburt :-)
« Reply #2 on: 2011/04/05, 05:42:48 »
Das ist das, was man von Anfang an hätte machen können, wenn einer aus dem Team erwachsen reagiert hätte.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline RoEn

  • User
  • Posts: 219
Glückwunsch zur Wiedergeburt :-)
« Reply #3 on: 2011/04/05, 05:53:01 »
Wie in den News (siehe News-Archiv) beschrieben "... Wir ringen um eine baldige Lösung!" wurde friedlich und besonnen gehandelt und das Ergebnis liegt vor.
naja...

RoEn

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Glückwunsch zur Wiedergeburt :-)
« Reply #4 on: 2011/04/05, 06:13:20 »
Ja, erstaunlich, wie schnell und professionell sowas geht, wenn man den richtigen Mann aussen vor lässt.

Meinen Glückwunsch auf jeden Fall zum Weiterbestehen von aptosid.de - wäre schade, wenn der deutschsprachigen Community das Forum dauerhaft unter den Füssen weggezogen worden wäre. Danke auch an Walter und Dinko.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

holgerw

  • Guest
Glückwunsch zur Wiedergeburt :-)
« Reply #5 on: 2011/04/05, 06:59:36 »
Hallo RoEn,

ich freue mich zwar über das Fortbestehen von aptosid.de allerdings finde ich es sehr befremdlich, einen Thread, in welchem gegen keinerlei Forenregeln verstoßen wird und der zudem im Bereich Freie Rede stattfindet, ohne Begründung zu schließen.

Offenbar gab es dafür noch nicht einmal eine Absprache mit Ferdinand.

Ich hoffe, die Begründung wird hier nachgereicht.

Viele Grüße,
  Holger

ralv

  • Guest
Glückwunsch zur Wiedergeburt :-)
« Reply #6 on: 2011/04/05, 07:26:02 »
Dem kann ich mich nur anschließen...ich finde das alles andere als okay. Generell bin ich der Ansicht, dass die Transparenz für die Nutzer in dieser ganzen Geschichte der eines Betonblocks nicht unähnlich ist. Es gab keine einzige wirklich klare, eindeutige Aussage. Das ist etwas, was in Zukunft deutlich besser gehandhabt werden muss...

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Glückwunsch zur Wiedergeburt :-)
« Reply #7 on: 2011/04/05, 07:49:26 »
+1

Nur wenn die Community auch die ganze Geschichte kennt und ihre eventuellen Konsequenzen kann sie sich entscheiden wie sie sich in Zukunft ausrichten soll. Daß ein Mitglied des Teams sich -verständlicherweise- gezwungen sieht das Handtuch zu werfen weil ein anderes -soweit ich es überblicken kann- unabgesprochene und unverständliche Entscheidungen von einiger Tragweite trifft und danach weißes Tuch drüber und klein halten kann's nicht sein.

Sonst besteht die Gefahr daß es ein "Alle Jahre Wieder" wird und "who's next?".

Gruß
ayla

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Glückwunsch zur Wiedergeburt :-)
« Reply #8 on: 2011/04/05, 08:50:57 »
Hallo zusammen,
wenn wir jetzt zur Tagesordnung übergehen und so tun als ob nichts gewesen wäre, dann kann (wird) sich dieser Vorfall wiederholen. Ich finde wir sollten hier einige der Vorfälle analysieren und dann daraus unsere Konsequenzen ziehen. Meiner Meinung nach gehören folgende Punkte schnellstens geklärt.

* wer wird zukünftig der Domain-Eigentümer von aptosid.de
* auf wessen Server soll das Forum und das Wiki laufen
* wer finanziert die laufenden Serverkosten
* soll es eine Neuausrichtung der Community geben
* wie werden die Verantwortlichkeiten aufgeteilt

Ihr seht hier ist schon ein gewaltiger Handlungsbedarf angesagt der einer Klärung bedarf, ansonsten laufen wir über kurz oder lang wieder in eine ähnliche Situation.

Wie seht ihr das?

@devil: um die vorgefallenen Ärgernisse transparenter zu machen solltest du in den News einen Artikel schreiben.

ralv

  • Guest
Glückwunsch zur Wiedergeburt :-)
« Reply #9 on: 2011/04/05, 09:52:34 »
@bluelupo: volle zustimmung meinerseits...

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Glückwunsch zur Wiedergeburt :-)
« Reply #10 on: 2011/04/05, 10:38:49 »
Wenn man möchte, dass sich sowas nicht wiederholt und man eine freie und ungezwungene Community haben möchte, sollte man das ohne Teammitglieder machen. RoEns Versuch, eine gesunde Diskussion abzuwürgen, spricht Bände. Ausdrücklich ausnehmen von meiner Pauschalierung möchte ich vibora, der sich nicht nur als sehr sachlich und zielgerichtet, sondern auch als überaus fair darstellt.

Ansonsten ist das Moderatorenteam schon gut aufgestellt und mit Leuten besetzt, die auch mal Krotik und Verbesserungswünsche äussern. Ich selber würde eine Erweiterung des Themenkreises begrüssen.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline hsp

  • User
  • Posts: 626
Glückwunsch zur Wiedergeburt :-)
« Reply #11 on: 2011/04/05, 11:20:55 »
Quote from: "Steve"
RoEns Versuch, eine gesunde Diskussion abzuwürgen, spricht Bände.


Der Fred ist wieder geöffnet worden von towo.

...

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Glückwunsch zur Wiedergeburt :-)
« Reply #12 on: 2011/04/05, 11:29:53 »
Ich glaube nicht, dass devil das aufklären wird. Ich glaube, weil er die ganze Zeit zwischen zwei Stühlen stand, und sich zwei Leuten verbunden fühlt, die sich gegenseitig nicht ausstehen können. ... nur meine Vermutung.

Ist auch eigentlich nicht wichtig. Wichtig wäre zu entscheiden, ob wir weiter unter aptosid.de schreiben wollen oder lieber ein unabhängiges Label benutzen. Mit der Entscheidung für ein anderes Label würde ich nicht gleich eine inhaltlich andere Ausrichtung verbinden wollen. Aber wir wären dann frei andere Wege zu gehen, wenn es mal ansteht.

Was gegen eine Namensänderung spricht:
Es hatte eigentlich ganz gut geklappt die Zeit bis jetzt ...
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Glückwunsch zur Wiedergeburt :-)
« Reply #13 on: 2011/04/05, 12:00:29 »
@hsp
das macht die Sache nicht besser, sondern zeigt allenfalls, das viele ein anderes Verständnis von "freier Rede" haben.

@ralul
Ich glaube immernoch, dass hier zwei Gruppen in einen Topf geworfen werden. Die einen wollen nur aptosid mit einer deutschsprachigen Community - die dürften mit dem Ist-Zustand zufrieden sein. Andere wollen ein inhaltlich übergreifendes Forum - die würden sich wohl unter anderem Namen und ggf. anderer Aufmachung wohler fühlen.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

DonKult

  • Guest
Glückwunsch zur Wiedergeburt :-)
« Reply #14 on: 2011/04/05, 12:08:52 »
Das man in jeden Sche*** noch was reindeuten muss… Da kommt man aus Paris zurück und was liest man? Einen Haufen Müll. Zukünftig soll ich mich also aus dem de-Forum fernhalten, weil, ich bin ja Teammember und offensichtlich will man die ja hier zukünftig nicht haben… ("sollte man das ohne Teammitglieder machen") und ich zitiere weiter: "Ansonsten ist das Moderatorenteam schon gut aufgestellt", wenn DAS jetzt nicht mal Bände gegen mich sprechen sollte, dann weiß ich aber auch nicht… (nur damit ihr mal seht wie albern sich das gerade anhört)

Was an einem geschlossenen Thread jetzt "Bände spricht" weiß ich auch nicht. Effektiv spricht in einem geschlossen Thread niemand mehr. Mal davon ab das er ja wieder auf ist, aber so ein bisschen kann ich RoEns Logik dahinter ja verstehen: "aptosid.de down" - ist ja wohl offenkundig nicht mehr der Fall. Was will man unter dem Titel also bitte weiter diskutieren… davon ab hilt ich morbide Diskussionen noch nie für gesund, aber sei es drum: Zur Feier des Tages sind heute alle Threaderöffnungen kostenlos… (nicht umsonst!)

2ct zum Rest:
Hardware+Domain+whatever: Was wer wie auf welchen Rechner hostet ist das Bier des jeweiligen Hosters. Wenn slam (rechtliche) bedenken gegenüber sidux-ev hegt ist das seine Sache und damit es auch seine Sache bleibt (aus seiner Sicht) war eine Stilllegung das einzigste was er machen konnte. Man kann das jetzt natürlich anders sehen, aber am Ende ist man nicht der Verantwortliche, also hat man eh immer gut Reden… Das das Zorres gibt war doch klar… Im zwischenzeitlich kalten Krieg ist aptosid.de nun einmal Kuba…

Inhaltliche Ausrichtung: Du kannst hier soviel multimedia und mplayer sagen wie du willst - ich persönlich finde das ziemlich affig, weil kaum einer multimedia braucht, aber es scheinbar jeder haben will, aber sei es drum. Ich verspreche dir nur, dass es über kurz oder lang zu Upgradeproblem kommen wird, aber das ist ja dann des jeweiligen Anwenders sein Problem. Gut das der Hinweis darauf dann vom "offiziellen" Support kam… :roll: aptosid vertritt seit jeher eine ganz klar Linie gegenüber non-free (und contrib) der auch mit der Namensänderung Rechnung getragen wurde indem man überhaupt keine (vormals nur leeren) contrib und non-free Archive mehr bereithält. Das kann man wiederum mögen oder es sein lassen, das ändert aber nichts an der Linie egal wie lange man darüber labert. Entweder selber (besser) machen oder es so akzeptieren wie es ist. Eine "ich mach nix, meckere aber mal sinnfrei in der Gegend rum, selbst wenn ich sagte 'ich komm nie wieder'"-Option scheinen einige hier wohl zu bevorzugen, gibt es aber effektiv nicht.

Andere Distros: Es ist schwer genug einen Überblick zu behalten über die unterschiedlichen iceweasel Versionen die jemand einsetzen könnte. Jetzt beginnt der Spaß auch mit KDE. Richtig lustig wird es dann wenn man 3 oder 4 Versionen von diesen Monstern hat und die gleichzeitig diskutiert. Das kann gar nicht funktionieren. Vor allem weil man sich doch gerne über Bugs unterhält - bisweilen sind die aber Distroabhängig oder zumindest Versionsabhängig die momentan nur in einer Distro ist…


MfG. ein ziemlich angesäuerter Teammember/Mod/User