Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Glückwunsch zur Wiedergeburt :-)  (Read 21783 times)

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
[DE] Glückwunsch zur Wiedergeburt :-)
« Reply #15 on: 2011/04/05, 12:09:06 »
Quote
Die einen wollen nur aptosid mit einer deutschsprachigen Community - die dürften mit dem Ist-Zustand zufrieden sein. Andere wollen ein inhaltlich übergreifendes Forum - die würden sich wohl unter anderem Namen und ggf. anderer Aufmachung wohler fühlen.

Dann bin ich eine mischung davon ;)
Mir ist es relativ egal ob andere Distris mitbehandelt werden, solange ich weiterhin gute und schnelle Hilfe zu aptosid bzw Sid bekommen und das auch in einer Sprache die ich verstehe. Dabei ist mir egal wie das Forum dann heisst ;)

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Glückwunsch zur Wiedergeburt :-)
« Reply #16 on: 2011/04/05, 12:30:43 »
Quote from: "DonKult"
Das man in jeden Sche*** noch was reindeuten muss… Da kommt man aus Paris zurück und was liest man? Einen Haufen Müll.

Contenance, bitte.

Quote from: "DonKult"
Zukünftig soll ich mich also aus dem de-Forum fernhalten

Nein, das steht da nirgendwo.
Quote from: "DonKult"
weil, ich bin ja Teammember und offensichtlich will man die ja hier zukünftig nicht haben…

Nein, das steht da nirgendwo.

Quote from: "DonKult"
und ich zitiere weiter: "Ansonsten ist das Moderatorenteam schon gut aufgestellt", wenn DAS jetzt nicht mal Bände gegen mich sprechen sollte, dann weiß ich aber auch nicht…

Da darf jetzt jeder mal Deinen Beitrag lesen und sich dann selber ein Bild dazu machen.

Quote from: "DonKult"
Mal davon ab das er ja wieder auf ist, aber so ein bisschen kann ich RoEns Logik dahinter ja verstehen: "aptosid.de down" - ist ja wohl offenkundig nicht mehr der Fall. Was will man unter dem Titel also bitte weiter diskutieren…

Man kann den unpassenden Teil auch abtrennen und unter anderem Namen weiterlaufen lassen.
Quote from: "DonKult"
davon ab hilt ich morbide Diskussionen noch nie für gesund

Das Thema war schon lange nicht mehr morbid.
Quote from: "DonKult"
war eine Stilllegung das einzigste was er machen konnte.

Hätte er nicht nach vielen Jahren der Zusammenarbeit mit devil wenigstens vorher mal mit ihm darüber sprechen können?
Quote from: "DonKult"
Inhaltliche Ausrichtung: Du kannst hier soviel multimedia und mplayer sagen wie du willst

Wo Du das Thema multimedia jetzt her hast, ist mir aber auch beim besten Nachdenken nicht ersichtlich. Vielleicht hättest Du Dich doch einfach noch besser in das Thema einlesen sollen, anstatt gleich einen wüsten Rundumschlag zu machen.

Und nun reg Dich mal bitte ab, denn was Du in das Thema reininterpretierst, ist da nirgendwo.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

BX13

  • Guest
Glückwunsch zur Wiedergeburt :-)
« Reply #17 on: 2011/04/05, 12:33:48 »
Was den Streit angeht, so können wohl die wenigsten hier Partei für jemanden ergreifen, wer kennt schon die Hintergründe, außer die Insider. Ich jedenfalls nicht die Spur.

Dass es zwei Foren gibt finde ich schon ziemlich beschissen, das war bei sidux besser. Und was ein e.V. da noch soll verstehe ich auch nicht. Alles wird viel zu kompliziert, undurchsichtig und kann nur mit Interessenskonflikten enden.

Mein Wunsch: EIN Team das entwickelt und gleichzeitig auch für EIN Forum verantwortlich ist (de und en). Über diese Forum kommuniziert dann auch die Community mit den Entwicklern.

Und weg mit dem Verein der nebenbei noch existiert, zu nichts nütze.

Aber dafür scheint der Karren wohl schon zu weit im Dreck zu stecken.

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Glückwunsch zur Wiedergeburt :-)
« Reply #18 on: 2011/04/05, 12:50:59 »
Quote from: "DonKult"
Hardware+Domain+whatever: Was wer wie auf welchen Rechner hostet ist das Bier des jeweiligen Hosters. Wenn slam (rechtliche) bedenken gegenüber sidux-ev hegt ist das seine Sache und damit es auch seine Sache bleibt (aus seiner Sicht) war eine Stilllegung das einzigste

...
Quote
ein ziemlich angesäuerter Teammember/Mod/User
Es waren alle sauer, dass alles weg war auf einmal. Ohne eine offizielle Ankündigung auf aptosid.com. Klar gab es sehr säuerliche Äußerungen deswegen. Klar, dass sich dann was auf Dich überträgt, oder? Milch trinken hilft gegen sauren Magen!

Quote
Inhaltliche Ausrichtung: Du kannst hier soviel multimedia und mplayer sagen wie du willst - ich persönlich finde das ziemlich affig,
Ja, das Problem finde ich auch gelöst allmählich, zumal man das multimedia Repo wirklich nicht braucht.

Hinter dem Gedanken unter einem anderen Label zu schreiben, stehen aber noch viel tiefere Möglichkeiten. DonKult, du hast gesehen, wie es aus der Community heraus möglich war, Kernel anzubieten, die auch mit proprietary Nvidia laufen? Wenn die Distribution aptosid Wege geht, die uns nicht gefallen, oder wenn wir neue Wege finden, die uns lohnend erscheinen, könnten wir ganz schnell bei einer kleinen eigenen Distribution sein (*). Es geht um Benutzerfreundlichkeit, nicht um "multimedia" !

Dann ständen wir aber wirklich schnell im markenrechtlichen Namenskonflikt hier. Und es ginge nicht mehr nur um die Ehre oder anderen Firlefanz wie bei der Auseinandersetzung mit sidux-ev !



* PS: Wenn man Mint analysiert, kann man sehen wie billig und einfach es ist, ein Label auf den Markt zu werfen!
* PS: @BX, was Du willst ist per aptosid.com verwirlicht. Da aber die Liebe der Deutschen zu ihrer Distribution nicht so amerikanisch konsumistisch ist, gibt es hier ein größeres Treiben nach vorne, was mehr Freiheit braucht. Und es soll auch immer mindestens ein offiziöses Support Forum hier geben auf deutsch!
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Glückwunsch zur Wiedergeburt :-)
« Reply #19 on: 2011/04/05, 13:08:54 »
Quote

Mein Wunsch: EIN Team das entwickelt und gleichzeitig auch für EIN Forum verantwortlich ist (de und en). Über diese Forum kommuniziert dann auch die Community mit den Entwicklern.

das wird ein wunsch bleiben.
Quote

Und weg mit dem Verein der nebenbei noch existiert, zu nichts nütze.

der verein ist längst weg. und nein, als er funktionierte, war er keineswegs überflüssig.

greetz
devil

ralv

  • Guest
Glückwunsch zur Wiedergeburt :-)
« Reply #20 on: 2011/04/05, 13:17:33 »
@DonKult: Das, was hier so alles geschrieben wurde, pauschal als "Müll" abzutun kann es ja wohl auch nicht sein. Hier wurde einer größeren Anzahl Usern ohne vorherige Ankündigung oder nachträgliche Erklärung ihr Forum unter den Füßen weggezogen. Ich denke, dass der Wunsch nach Aufklärung da durchaus gerechtfertigt ist. Und dass man darüber nachdenkt, wie man solche Abhängigkeiten zukünftig vermeiden kann, ja wohl ebenso.
Um nichts anderes ging es in dem anderen Thread auch. Es gibt eine menge Threads hier, die nichts mehr mit dem Ursprungstitel zu tun haben. Na und? Der stand unter "Freie Rede"...wen interessierts also? Und es wurde sehr wohl noch weiter geschrieben, wäre wohl auch dort weitergegangen, wenn RoEn nicht gesperrt hätte. Und auch das leider ohne Erklärung. Und eben dieses "ich mach einfach mal", egal was die anderen davon halten, geht zumindest mir gehörig auf die Nerven. Was ist denn so schwer daran, seine Handlungen mal eben zu begründen?

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Glückwunsch zur Wiedergeburt :-)
« Reply #21 on: 2011/04/05, 13:18:09 »
Devil, hast Du schon konkretere Ideen, wie Du Dich künftig bei Debian einbringen willst?
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Glückwunsch zur Wiedergeburt :-)
« Reply #22 on: 2011/04/05, 13:25:54 »
und noch mal abschliessend:
ich werde keine news schreiben.
hier nochmal kurz, obwohl es nichts mit der zukunft dieses boards zu tun hat:
der vorfall mit der sofortigen sperrung des forums durch slam und seine aussage, wenn ich die domain (wohlgemerkt, es war meine) nicht innert 24 wiederbesorge, werde er das auf seine art tun, war nur der tropfen der den krug zum brunnen usw. dazu muss man wissen, dass, wenn slam sich da reingehängt hätte, die domain wahrscheinlich nicht zurückgekommen wäre.

ansonsten gab es zwischen mir und slam seit jahren streit über dinge die hier nicht hergehören und über seine ideen, was sidux/aptosid betrifft.
die situation war so verfahren, dass da auch kein hinbiegen mehr war.
dazu muss ich noch sagen dass ich mich mit allen anderen teammitgliedern gut verstanden habe und nie ein böses wort fiel.
von daher waren meine koffer seit beginn von aptosid gepackt. das leute darin den untergang von aptosid sehen, sei ihnen unbelassen, ist aber quatsch, wie ich auch an anderer stelle sagte.

der gesperrte thread war unglücklich, da er ja längst zu einem wichtigen thema gekidnapt worden war. jetzt mag der eindruck entstehen, die diskussion, wie es weitergeht, sei durch wiedererlangen der domain unnötig. dem ist bestimmt nicht so.

greetz
devil

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Glückwunsch zur Wiedergeburt :-)
« Reply #23 on: 2011/04/05, 13:28:50 »
ralul,
ich habe keine konkreten pläne über wie und wann.
ich will in 2012 wieder eine mini-debconf zum LinuxTag auf die beine stellen.
ansonsten werd ich meinen support eher nach #debian dirigieren, #aptosid braucht eh kaum noch supporter.

greetz
devil

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Glückwunsch zur Wiedergeburt :-)
« Reply #24 on: 2011/04/05, 13:30:44 »
Kannst Du mal die Jetzt Situation klarlegen:
- aptosid.de als Domain gehört Dir ?
- aptosid.de Foren laufen jetzt auf Servern, die welcher Mensch abschalten kann ?
- aptosid als Markenlabel ist eingetragen von slh ?
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Glückwunsch zur Wiedergeburt :-)
« Reply #25 on: 2011/04/05, 13:49:29 »
muss vibora beantworten, ich hab mich rausgehalten
das forum läuft auf einem v-server von vibora
aptosid hat keine markenanmeldung. slam macht lediglich gewohnheitsrecht geltend

susa

  • Guest
Glückwunsch zur Wiedergeburt :-)
« Reply #26 on: 2011/04/05, 14:36:49 »
Uff,

das sind ja schöne Neuigkeiten!

Hab mich schon gewundert, was mit aptosid.de los ist.
Hätte mich auch über eine Meldung auf aptosid.com
gefreut.

DonKult

  • Guest
Glückwunsch zur Wiedergeburt :-)
« Reply #27 on: 2011/04/05, 14:59:24 »
Quote from: "Steve"
Quote from: "DonKult"
Zukünftig soll ich mich also aus dem de-Forum fernhalten

Nein, das steht da nirgendwo.
Quote from: "DonKult"
weil, ich bin ja Teammember und offensichtlich will man die ja hier zukünftig nicht haben…

Nein, das steht da nirgendwo.


Naja, weil du vorsichtshalber meine Klammer entfernt hast um alles drumherum zu zitieren, dann steht das natürlich auch nicht da, wenn man es aus seinem Lesekontext entfernt.

Also nochmal im Vollkontext, weil du dich scheinbar an deine Eigenen Aussagen nicht erinnerst:
Quote from: "Steve"
Wenn man […] eine freie und ungezwungene Community haben möchte, sollte man das ohne Teammitglieder machen.

http://www.aptosid.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=6688#6688
( […] weil ich das mit dem Auslassen ja auch drauf habe, es aber wenigstens anzeige. Verändert den Sinn hier ja auch nicht, da es sich um eine Aufzählung handelt )

Im Umkehrschluss heißt das, ich bin ein störendes Element, da ich eine unfreie und gezwungene Community fördere. Was auch immer das heißen mag, den weder unfrei/frei noch gezwungen/ungezwungen macht in dem Zusammenhang wirklich Sinn.

Wirklich ernst gemeint war das von vorne herein nicht, aber es sollte aufzeigen was hier so geschrieben wird und wie man das verstehen kann, wenn man das so liest. Wie sagt man noch so schön: Veräppeln kann ich mich alleine…

Quote from: "Steve"
Quote from: "DonKult"
Inhaltliche Ausrichtung: Du kannst hier soviel multimedia und mplayer sagen wie du willst

Wo Du das Thema multimedia jetzt her hast, ist mir aber auch beim besten Nachdenken nicht ersichtlich. Vielleicht hättest Du Dich doch einfach noch besser in das Thema einlesen sollen, anstatt gleich einen wüsten Rundumschlag zu machen.

http://www.aptosid.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=6591#6591 q.e.d.
(Du war Indefinitpronomen gemeint - Entschuldigung, bin noch sehr im englischen Sprachgebrauch drin)
Den Hinweis auf besser in das Thema einlesen verkneife ich mir jetzt mal…


Quote from: "Steve"
Und nun reg Dich mal bitte ab, denn was Du in das Thema reininterpretierst, ist da nirgendwo.


Doch doch, über so einen Käse muss ich mich quasi aufregen, weils der selbe Mist ist den wir ein paar Monate vorher hatten. Und davor schonmal. Und jedesmal mach ich drei Kreuze danach, wenns vorbei ist und die Krawallhorden weitergezogen sind. Das dumme nur, die kommen ständig wieder - auch wenn sie "androhen" nie wieder einen Fuß hierher zu setzen. Und nein, dieses Drohungen werde ich jetzt nicht im alten Forum raussuchen, zwei Zitatjagden reichen für einen Beitrag…


Mir ist bewusst, dass die dt. Community der Nabel der Welt ist nachdem sich alles zu richten hat (was man ja wieder wunderbar im engl. Forum sieht, wenn sich da auf deutsch unterhalten wird ohne Rücksicht auf Verluste), dennoch interessiert das die englischsprachige keinen Fingerbreit, weil man eben nur eine offizielle englische Community hat. Und da ist die deutsche nicht alleine, den es gibt ja auch noch brasilianisch und griechisch, die auch keinen offiziellen Status haben. Dadurch sind sie freier, können dann aber auch nicht erwarten als offiziell behandelt zu werden.

Wie gesagt, in der Sichtweise von slam war es das einzigste was er tun konnte. Das mag einem nicht gefallen, ich weiß auch nicht recht ob ich es selbst so machen würde, ist nun aber mal so. Punkt aus Schluss vorbei, dafür braucht es keine (>=) 4 Seiten Diskussion im "alten" Thread. Die selbe Sichtweise verbietet aber auch einen offiziellen Link was schon vor Beginn klar war. Und das slam nur zeitweise dt. beherbergen würde war auch klar (jedenfalls denen die das was angeht).

Das einzigste was Sinn macht und dem ich maximal 3 Seiten des alten Threads anrechnen würde, wäre eine sinnvolle Diskussion (womit man eigentlich schon wieder 2 Seiten abziehen müsste) darüber wie es den weitergehen sollte. Darüber kann man sich gerne unterhalten, nur sollte man das in unterschiedlichen Threads tun, den dieser genauso wie der alte wird niemals einen sinnvollen Verlauf nehmen. Es ist vielleicht nicht alles Mist, aber selbst der schönste Edelstein macht aus einem Haufen Mist der drumherum steht keinen Ehering. So etwas kommt aber dabei raus wenn man in "freier Rede" alles auf einmal abhandeln will. Daher ein neuer Thread (Neuausrichtung? Ja, Nein, Vielleicht), aber dann bitte auch nur mit einem Thema und nicht fünf gleichzeitig…

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Glückwunsch zur Wiedergeburt :-)
« Reply #28 on: 2011/04/05, 15:11:30 »
Quote from: "DonKult"
Also nochmal im Vollkontext, weil du dich scheinbar an deine Eigenen Aussagen nicht erinnerst:
Quote from: "Steve"
Wenn man […] eine freie und ungezwungene Community haben möchte, sollte man das ohne Teammitglieder machen.

http://www.aptosid.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=6688#6688

Ja, das meine ich auch so. Was du als User machst, ist mir total egal, als Moderator halte ich Dich für ungeeignet und die Art und Weise, wie Du hier auftrittst und die Teilnehmer eines mehrseitigen Threads als Müllautoren bezeichnest (u.v.m., jeder hat Deinen Rant gelesen) ist nicht das, was ich mir von einem moderaten Mitglied erhoffe. Du wirst das sicher anders sehen und das bleibt Dir unbenommen.

Einen Kommentar zu dem restlichen unreflektierten Geschreibsel erspare ich mir mal; den Versuch, auf die Art und Weise in jede Form von "freier Rede" einzugreifen, habe wir mit den Teamies schon vielfach durch. Das brauchts hier nicht nochmal.

Zudem klinke ich mich hiermit mal aus diesem Thread aus ... Du entschuldigst daher bitte, dass ich auf Deine nächste Provokation nicht mehr antworten werde.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

holgerw

  • Guest
Glückwunsch zur Wiedergeburt :-)
« Reply #29 on: 2011/04/05, 15:59:24 »
Hallo David,

für Dich sind Diskussionen, die über Technisches hinaus gehen, Laberei, "typisch deutsch", nicht sinnvoll. Du greifst dann zu Mitteln, jegliche Diskussionen, die über Technisches hinaus gehen, zu bagatellisieren, rhetorisch zu zerreden, als Müll zu bezeichnen. Noch besser ist dann eine Grundhaltung, die davon ausgeht, dass man kann ja gar nicht so genau sagen kann, was richtig oder falsch ist und man statt über eine Sache nur noch über die Funktion einer Sache redet. Bist Du Konstruktivist?

Eine weitere Form der Bagatellisierung hier ist die Stereotype Technisch vernünftig versus bloße Befindlichkeiten. Oder wie wäre es mit Englischsprachig pragmatisch versus Deutsch ideologisch?

In Schwierigkeiten kommst Du mit diesen Haltungen sehr schnell, wenn Du nämlich auf der einen Seite Leuten ein Geltungsbedürfnis absprichst, es aber für Dich und für die, auf dessen Seite Du bist, natürlich forderst, und dass Du Deiner Sichtweise Sinn zusprichst. So etwas nennt man Dogmatismus.

Natürlich beziehst Du auch Position, das geht dann wie folgt: Ich bin mir ja nicht so sicher, ob es richtig ist, was Slam da gemacht hat - man kann das ja auch gar nicht so genau sagen und Du hast auf jeden Fall verständnisvolle  Worte, versuchst Dich in seine Sicht zu versetzen. Sichtweisen anderer sind natürlich Schnuppe und Reaktionen auf ein beschissenes Verhalten sind reine Befindlichkeitsstörungen.

David, mit viel Rhetorik ergreifst Du hier Partei, spekulierst über Motive bestimmter Personen und blendest gleichzeitig die anderer Leute aus. Wo ist eigentlich mal Verständnis für die Sichtweise von Ferdinand? Oder ist sein Abschied hier bloße Befindlichkeitsstörung? Ist die Verärgerung einiger Nutzer, die auch schon sidux die Treue hielten, bloße Befindlichkeitsstörung? Wer hat eigentlich sich im Team noch darum bemüht, dass Ferdinand als Bindeglied zwischen Gemeinschaft und Distribution nicht weggeht? Ich lese von Dir nur, dass Du ja irgendwie Slam verstehst. Was Ferdinand angeht, haltet Ihr Teamleute Euch vornehm zurück, Schuld haben dann natürlich die, die sich hier dazu deutlich äußern.

Viele Grüße,
  Holger