Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Glückwunsch zur Wiedergeburt :-)  (Read 21774 times)

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
[DE] Glückwunsch zur Wiedergeburt :-)
« Reply #60 on: 2011/04/06, 17:24:53 »
@DonKult, slam hatte sich von devil in Punkto "aptosid.de" Registrierung hintergangen gefühlt. Da hat slam uns abgeschaltet, und zwar sofort, um devil blos zu stellen und ihm eins auszuwischen.

Dass er damit auch treue deutsche User trifft, wusste er, nahm es in Kauf, und dies ließ es ihm nicht zu, reinen Herzens eine Mitteilung zu machen. Was gibt es da zu verteidigen? Slam hat seinen Streit mit devil rücksichtslos auf dem Rücken der deutschen User ausgefochten. Dass es auch über inoffizielle Foren in südamerikanischen Ländern Mitteilungen gab, kann jeder nachsuchen.

Einige unbedarfte User wollten dann gleich das ganze DevTeam zum Teufel wünschen. Da hast Du Dich dann persönlich getroffen gefühlt und reagierst hier wie vor den Kopf gestoßen. Nicht alles "gleich" ernst nehmen, nicht auf jeden reagieren, bitte, besonders wenn es um seltsame U-Boote aus der jüngeren Vergangenheit geht.

Nun ist aber Holgerw sauer auf Dich, dass Du slam in Schutz nimmst. Ganz davon abgesehen, dass slam jede juristische Berechtigung bei seinem Tun hatte, kommt es mir auch doch komisch von Dir vor, wie Du quasi wie auf Drogen mit verdrehter deutscher Sprache für slam den "Teamprellbock" spielst. Außer Du weist noch was, was Du nicht sagen kannst.

Aber dann ist eben schlecht zu verteidigen, wenn man die Argumente nicht nennen darf...

PS:
Statt den Prellbock zu spielen und Argumente nicht nennen zu dürfen, wäre es leichter für Dich bei slam anzuklopfen mit dem Hinweis, dass für dessen Reputation in der deutschen Comunity eine rechtfertigende Stellungnahme von Nöten ist.

PS an andere Konsorten:
Ich finde es rüpelhaft und schamlos von allen, die hier auf aptosid.de kaum User waren, sich einzumischen, um sich über schlechte Userbehandlung zu beschweren. Wir versuchen hier was zu klären. Macht einen neuen Thread auf!
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

ralv

  • Guest
Glückwunsch zur Wiedergeburt :-)
« Reply #61 on: 2011/04/06, 18:25:17 »
Ich habe um die Löschung meines Profils hier gebeten und wollte eigentlich auch nichts mehr schreiben. Da ich mich noch anmelden kann, nutze ich das für eine abschließende Bemerkung:

Es ging ursprünglich um etwas rein sachliches, nämlich mehr Transparenz bei den getroffenen Entscheidungen. Zumindest war das mein Bestreben/meine Forderung. Und diesen Wunsch finde ich auch bei etlichen anderen hier wieder. Wenn Entscheidungen getroffen werden, die viele User betreffen, dann müssen diese wenigstens im Nachhinein begründet werden. Kein Mensch erwartet, dass alles bis ins Letzte ausdiskutiert wird, aber es müssen Informationen fließen. Wenn das nicht der Fall ist, wirken solche Dinge schnell wie reine Willkür. Und in so einem Umfeld fühlt sich kein Mensch lange wohl. Was hier einige zu vergessen scheinen: hier kommunizieren Menschen, keine Maschinen. Das hier von einigen persönliche Fehden auf den Tisch gebracht werden, ist katastrophal, war aber in dem Ursprungsthread überhaupt nicht der Fall. Da gab es kein Bashing, sondern eine recht konstruktive Diskussion um eine mögliche Neuausrichtung des Forums. Wenn so ein Thread dann WILLKÜRLICH dicht gemacht wird, und man sich anschließend anhören darf, das wäre ja alles nur Müll, dann stimmt etwas nicht mit dem Sozialverhalten hier. Die Äußerungen in diesem Thread hier bestätigen das leider.

Ich für meinen Teil habe die Konsequenzen daraus gezogen, andere werden das für sich vermutlich auch tun. Trotz allem, ich war gerne Mitglied dieses Forums und wünsche euch eine gute Zukunft. Vielleicht besinnt ihr euch ja und schafft es doch noch, daraus auch tatsächlich eine "Community" zu machen. Denn der Begriff steht zwar oben im Header, ist aber leider noch nicht mit Leben gefüllt...

Aber möglicherweise habe ich da auch nur sehr altmodische Vorstellungen...

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Glückwunsch zur Wiedergeburt :-)
« Reply #62 on: 2011/04/06, 18:32:52 »
@ralv, schade, du bist ein toller Forumsteilnehmer. Vielleicht hast Du gerade hier jetzt nur noch ein Nachgewitter des letztjährigen Unwetters erlebt!
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline michaaa62

  • User
  • Posts: 299
Glückwunsch zur Wiedergeburt :-)
« Reply #63 on: 2011/04/06, 18:47:35 »
@ralv,sehr schade...
es scheint sich doch grade herauszukristallisieren, dass dies hier kein offizielles aptosid.com-Ableger auf deutsch ist, sondern ein inoffizielles Userforum.
Das könnte doch Hoffnung beinhalten auch userrelevantes in einem userfreundlichen Umfeld zu besprechen.

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Glückwunsch zur Wiedergeburt :-)
« Reply #64 on: 2011/04/06, 18:57:57 »
Genau michaaa62, und so war es doch eigentlich auch schon das letzte halbe Jahr!
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

DonKult

  • Guest
Glückwunsch zur Wiedergeburt :-)
« Reply #65 on: 2011/04/06, 21:49:55 »
Quote from: "ralul"
und zwar sofort, um devil blos zu stellen und ihm eins auszuwischen.

Nein. Und das hab ich jetzt aber mehrfach gesagt und wird eifrig überlesen wie es scheint. Sagen wir einfach in der Kurzfassung, dass sich hier niemand mit Ruhm bekleckert hat, aber ein armes unschuldiges Opfer, gibt es hier eben auch nicht. Der Fehler ist wie üblich, dass die falschen Leute zur falschen Zeit und für zu Lange am falschen Ort waren und dort auch noch immer sind.


Und ja, ich weiß auch noch eins zwei Sachen mehr als ich hier bisher geschrieben habe und das wird auch so bleiben, weil das private Gespräche sind und für mich zählt das Wort 'privat' noch etwas. Mal davon abgesehen haben devil und vibora ja bereits darum gebeten die Füße stillzuhalten. Das ihr an mir inzwischen einen Narren gefressen habt kann ich ja verstehen, aber auf die beiden könntet ihr ja wenigstens hören…

Und eines noch: "Dazwischenfunken" von slam kann nicht passieren, weil "wir" hier nicht mehr auf seinem Server sind wie vibora schon mitteilte. Das wir vorher bei ihm Asyl hatten ohne seine Einmischung sollte man mal nicht vergessen. Was dann im Zuge der Domain abging steht auf einem anderen Blatt…
UND: Das hier war NIE ein offizieller Ableger von .com. Die Regeln waren hier andere, nämlich die die devil festgelegt hatte als Admin. Mich erstaunt, dass das einige nicht begriffen haben wollen, wo er sich doch soviel Mühe damit gegeben hat…

Und damit ist für mich in dem Thread dann auch Schicht im Schacht. Haben sich einige ja schon gewünscht, also komme ich dem mal nach.

P.S.: "Ihr wollt die Wahrheit? Ihr könntet die Wahrheit doch gar nicht ertragen!" Wenn einem einfällt aus welchem Film das stammt, bitte mal melden, mir fällt es beim besten willen nicht mehr ein und ich hätte es so gerne innerhalb dieses Beitrages gebracht (und nein, es kommt nicht aus diesem beknackten Rapptext den man bei Google findet).

P.P.S.: Wer mich kennen würde, würde wissen, dass ich mich nicht gerne reden höre, aber die Angewohnheit habe offensichtlich falsches korrigieren zu müssen - auch wenn ich wie in diesem Thread damit auf verlorenem Posten stehe…
http://xkcd.com/386/

BelaLugosi

  • Guest
Glückwunsch zur Wiedergeburt :-)
« Reply #66 on: 2011/04/06, 22:18:56 »
aptosid.de war seit Anbeginn ein Communnity-Forum, ohne irgendeinen offiziellen Charakter seitens aptosid.com. Viele (darunter auch ich) haben dies sehr bedauert, letzendlich war es aber wohl unabwendbar.
Dadurch hat sich hier aber eine Gemeinschaft aufgebaut, die in diesem Rahmen seinesgleichen sucht. Das diese sich nun systematisch selbst "zerpflückt" ist sehr schade.
Irgendjemand brachte en Vorschlag, einfach mal ein paar Tage alles ruhen zu lassen, was ich persönlich sehr begrüßen würde. Die Emotionen sind hochgekocht (auch ich habe mich hinreissen lassen, sorry nochmals) und vielleicht kann man in ein paar Tagen etwas nüchterner miteinander diskutieren.
All jene, die sich jetzt hier zurückziehen wollen, bitte ich, diese Entscheidung nochmals zu überdenken, ja, vielleicht auch erstmal ein paar Tage zurückstellen. Eine Community lebt nun mal von ihren Mitgliedern, wäre schade, wenn diese hier zerbricht...

@DonKult: Eine Frage der Ehre (Nicholson/Cruise) ;) http://www.youtube.com/watch?v=UXoNE14U_zM

Offline HarzG

  • User
  • Posts: 131
keine 2./3./4./5. Verlängerung
« Reply #67 on: 2011/04/06, 22:53:03 »
Ich respektiere Deine Meinung BelaLugosi, dennoch …
Die Entwicklungen der letzten 2 Wochen haben meine Befürchtungen bestätigt.

Als ich vor Jahren an der Übersetzung von sidux gearbeitet habe, war ich mit den meisten Beteiligten meistens zufrieden/einverstanden. Die vielen translate-Stunden im korrekten Lay-out habe ich damals nicht als eine Belastung sondern als meine/n Rückzahlung/Beitrag gesehen an einer modernen Distribution.
10-15 Arbeitsstunden kamen schon vor in einigen Wochen.

Was devil für Kanotix/sidux/aptosid geleistet hat, ist mit meinem begrenzten Beitrag nicht zu vergleichen. Daher sind alle Details an der heutigen Situation für mich zweitrangig.

sidux/aptosid hat es geschafft sehr aktive Mitglieder heraus zu ekeln, ob bewusst oder als Nebeneffekt ist dabei nicht so interessant.
Man mag sich lustig machen über Ubuntu und die Ableger, aber auf diese brutale Art und Weise sind in den Fora (die ich lese) keine (sehr aktiven) Mitglieder verschwunden.

Der Fokus jedes Betriebssystems ist m.E. neben technischen Dingen die Akzeptanz der "beabsichtigten" Benutzer.
Die soziale Kälte die bei Teilen von devs/mods/users von sidux/aptosid untereinander seit etwa 2 Jahren gezeigt wird, lässt mir und einigen anderen nur einen Schluss zu: hier will ich nicht (mehr) dazugehören.

Es ist sehr leicht über Microsoft böse Dingen zu sagen zum Thema Imperialismus/Macht/Diktatur/Indoktrination.
Ich habe mit dieser Firma auch wenig am Hut und benutze daher die Software nur beruflich  ("gezwungenermaßen").
Leider habe ich keine Argumente um Debian (sid) in der Form von sidux/aptosid jemandem zu empfehlen. Die Umgangsformen sind nach dem lesen von manchen Berichten nur den abgehärteten  devs/mods/users verständlich.
So wiederholt feindlich untereinander habe ich es in den Debian-elitär belächelten Ubuntu-fora nicht gesehen.

@devil:
Lass Dich nicht unterkriegen alter Sack. Verwende Deine unglaubliche Energie für Dinge die Dir Spaß machen.
Falls ich jemals etwas beitragen konnte zu Deiner Entlastung oder Deiner Erheiterung - es war mir eine Ehre und ein Vergnügen. Ich bin Dir, bluewater und auch manchen anderen noch immer dankbar für das, was ich von Euch lernen konnte.
Die Abkühlungs- und Ruhe-Perioden der letzten 2 Jahre wurden stets wieder von neuen Konflikten überschattet. Zieh den Strich devil und bleibe dabei.

edit 23:12: rechtschraip
siduction-2023.1.1-xfce,  manjaro-xfce-23.1.1

Offline CCarpenter

  • User
  • Posts: 198
    • http://www.greenvalleyranchschwand.de
keine 2./3./4./5. Verlängerung
« Reply #68 on: 2011/04/06, 23:01:16 »
Ach ihr nehmt das ganze alle zu ernst! Devil wurde nicht getötet, slam hat scheinbar seine Tastatur verkauft und der Rest verträgt sich ja einigermaßen. Fehlt nur wieder einer der das Herz in die Truhe legt .....

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
keine 2./3./4./5. Verlängerung
« Reply #69 on: 2011/04/06, 23:06:11 »
@CCarpenter:
+1 ;)

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
keine 2./3./4./5. Verlängerung
« Reply #70 on: 2011/04/07, 00:14:41 »
DonKult hat seinen Humor wiedergefunden.

Im deutschen Forum zerfleischen sich nicht alle systematisch. Holgerw ist sauer, dass DonKult slam versteht. DonKult will aber seine Gründe nicht sagen.

So what.
CCarpenter hat recht, es fließt kein Blut...
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
keine 2./3./4./5. Verlängerung
« Reply #71 on: 2011/04/07, 17:51:33 »
Amen