Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Poll

Woran liegt das Problem?

Start des Netzwerkes
2 (100%)
Start NFS
0 (0%)

Total Members Voted: 1

Author Topic:  [gelöst] Systemstart mit NFS-Share bleibt hängen  (Read 6127 times)

Offline michibaby

  • User
  • Posts: 10
Hallo zusammen,
ich habe mein bestehendes System auf systemd aktualisiert. Bisher habe ich NFS shares beim Systemstart automatisch eingehängt. Nach der Systemaktualisierung bleibt das System, nach dem Prüfen der Partitionen, hängen. Wenn ich in der fstab die NFS-shares auskommentiere, fährt das System hoch. Nach systemctl status nfs-common wird der ordnungsgemäße Start von nfs-common angezeigt. Ein mounten der Shares ist nun möglich. Was muß ich ändern, um beim Systemstart die Shares einzuhängen?

Der Thread "http://forum.siduction.org/index.php?topic=4530.msg37515#msg37515" hat nicht geholfen.

Michibaby
« Last Edit: 2014/06/11, 16:52:09 by musca »

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Systemstart mit NFS-Share bleibt hängen
« Reply #1 on: 2014/06/05, 20:19:32 »
Zeig mal bitte die entsprechenden Einträge in der fstab.


greetz
devil

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Systemstart mit NFS-Share bleibt hängen
« Reply #2 on: 2014/06/05, 20:21:09 »
Hi michibaby,
die nfs-Shares müssen so ausschauen in der fstab:

Beispiel:
Code: [Select]
diskstation:/volume1/VM     /mnt/import/vm     nfs   rw,noauto,users,x-systemd.automount,vers=3    0   0

Entscheidend ist dabei das x-systemd.automount.

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: Systemstart mit NFS-Share bleibt hängen
« Reply #3 on: 2014/06/05, 21:04:07 »
Mal ne Frage dazu: Was passiert dann in diesem Fall wenn diese Shares beim booten oder später zeitweilig nicht verfügbar sind ?
Wir der Auruf erstmal ignoriert und die Shares dann eingehängt wenn sie verfügbar werden ?

Ich habe nfs-Shares auf nem Rechner (MutiMedia Rechner/Server) der nicht immer läuft und habe dies bei mir mit autofs bisher ganz zufriedenstellend gelöst. Mußß halt jedesmal wenn ich die Shares brauch sicherstellen dass der Rechner hochgefahren ist und dann den Share benutzen.

Wenn das "automatisch" ginge wäre mir das halt lieber.

Grüße

Reiner


slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Systemstart mit NFS-Share bleibt hängen
« Reply #4 on: 2014/06/06, 07:54:30 »
Hi ReinerS,
du musst halt mit der Option noauto die NFS-shares in der fstab eintragen, dann wird erstmal nichts gemountet bei Booten. Bei Bedarf kannst du das händisch oder per Automount einhängen lassen.

Ich hab' hier ein NAS mit NFS-Shares, das zum Bootzeitpunkt des PC's auch nicht immer an ist. Mit meiner weiter oben geposteten fstab-Zeile geht das problemlos. Wenn ich dann NFS-Share nutze wird er automatisch gemountet.

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: Systemstart mit NFS-Share bleibt hängen
« Reply #5 on: 2014/06/06, 08:42:31 »
Hallo,

es ist eine durchaus störende Eigenschaft, wenn nachrangige Vorgänge den kompletten Bootvorgang scheitern lassen.

Die Option "nofail" erlaubt, dass das Booten nicht fehlschlägt, wenn ein Dateisystem nicht gemountet werden kann. Dies könnte die Erlösung sein, aber leider ist unklar, in welcher Version von systemd.mount diese Option implementiert wurde und ob sie in Debians Version 204 schon enthalten ist.

Auch die Kombination mit "x-systemd.device-timeout=10" zur Vermeidung ewig langer Timeouts scheint mir hier sinnvoll.

Grüße
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline michibaby

  • User
  • Posts: 10
Re: Systemstart mit NFS-Share bleibt hängen
« Reply #6 on: 2014/06/06, 18:19:30 »
Hallo bluelupo,

ich habe den Eintrag in der fstab schon geändert:
"192.168.178.100:/mnt/Doc_Michael        /home/michael/Documents/  nfs     defaults,x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=10,defaults 0 0"

Leider hilft dies auch nicht! Aufgrund der Datenstruktur (home-Verzeichnis auf dem Server) benötige ich das Einbinden der NFS-Shares zum Zeitpunkt des Boot-Vorganges.
Kann dieses Verhalten daran liegen, daß die Netzwerkkarte zum Zeitpunkt des Einbindeversuchs noch nicht konfiguriert ist??? Wie gesagt, mit dem SysVInit funktioniert alles bestens. Da beim systemd alles parallel laufen sollte, kann es da passieren, daß die Netzwerkschnittstelle noch nicht konfiguriert ist??? Wie kann man das systemd dazu zwingen, daß die NFS-Shares erst nach der Netzwerkkonfiguration eingebunden werden?

Michibaby

Offline michibaby

  • User
  • Posts: 10
Re: Systemstart mit NFS-Share bleibt hängen
« Reply #7 on: 2014/06/06, 18:24:02 »
Ich habe eben noch vergessen ein Verhalten darzustellen: wenn ich die Option "noauto" anstelle "default" in der fstab verwende, fährt das System hoch. Aber wie gesagt, da die home-Verzeichnisse aller User auf dem Server liegen, benötige ich ein automatisches Einbinden spätestens zur Anmeldung.

Michibaby

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: Systemstart mit NFS-Share bleibt hängen
« Reply #8 on: 2014/06/06, 21:21:32 »
Hallo michibaby,

die Option noauto verhindert nur das Blockieren. Das NFS-Share wird trotzdem von systemd.mount automatisch gemountet, deshalb hatte Bluelupo Dir diese Option schon gestern empfohlen.

Grüße
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline michibaby

  • User
  • Posts: 10
Re: Systemstart mit NFS-Share bleibt hängen
« Reply #9 on: 2014/06/07, 20:22:56 »
Hallo musca,

ich kann mich nur wiederholen (auch nach einem weiteren Test), mit der Option "noauto" werden die Shares nicht automatisch eingehängt(!) - System fährt hoch, aber ohne Shares.

Nach den Studium der man-page zu mount kann ich nur sagen, daß System verhält sich in dieser Beziehung wie beschrieben:
"    noauto Can only be mounted explicitly (i.e., the -a option will not cause the filesystem to be mounted)."

Michibaby

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Systemstart mit NFS-Share bleibt hängen
« Reply #10 on: 2014/06/07, 21:59:02 »
noauto funktioniert in diesem Zusammenhang natürlich nur zusammen mit x-systemd.automount. Einer muss ja mounten.


greetz
devil

Offline michibaby

  • User
  • Posts: 10
Re: Systemstart mit NFS-Share bleibt hängen
« Reply #11 on: 2014/06/07, 22:32:41 »
Hallo devil,

die Zeile aus meiner fstab
"192.168.178.100:/mnt/Doc_Michael        /home/michael/Documents/  nfs     noauto,x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=10,defaults 0 0"

Damit kein(!) automatisches mounten!

Nach dem Ersatz von "noauto" durch "default" und einem Auskommentieren; danach hochfahren des Systems; dann ein Entfernen des Kommentarzeichens und anschließendem "mount -a" bindet das Share-Verzeichnis ein. Nur dies geschieht alles nicht beim Hochfahren - das System bleibt einfach stehen.

Michibaby

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Systemstart mit NFS-Share bleibt hängen
« Reply #12 on: 2014/06/07, 22:52:07 »
Seltsam, allgmein funktioniert das nämlich. Was ist denn deine systemd-version? Die Änderungen wurden mit 204-9 oder -10 nötig.


greetz
devil

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: Systemstart mit NFS-Share bleibt hängen
« Reply #13 on: 2014/06/07, 23:27:18 »
Hallo michibaby,

hattest Du bei deinen erfolglosen Versuchen mit "noauto" dann die Option "x-systemd.automount" wieder weggelassen?

Nach meinem Verständnis wird die /etc/fstab nun von systemd.mount ausgewertet und hierbei entsprechende Units generiert.
Zitat aus der man page von systemd.mount:
Quote
If x-systemd.automount is set, an automount unit will be created for the file system.

Hierbei verhindert die Option noauto, dass ein Deadlock ensteht, weil Netzwerk und Mount gegenseitig aufeinander warten:
Zunächst wird das NFS-Share ausgelassen, das Netzwerk wird gestartet und danach wird das Share gemountet.

Grüße
musca

[edit] PS. War vor dem Speichern unterbrochen worden, erst nach dem Speichern habe ich gesehen, dass devil dieselben Fakten hinterfragt hat. Sorry für die Wiederholung.
« Last Edit: 2014/06/07, 23:32:37 by musca »
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline michibaby

  • User
  • Posts: 10
Re: Systemstart mit NFS-Share bleibt hängen
« Reply #14 on: 2014/06/08, 19:08:59 »
Hallo devil, hallo musca,

die Optionen in der fstab:
" ... noauto,x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=10,defaults 0 0"

Die Version von systemd ==> 204-10.

Was ich auch nicht verstehe ist, wieso die Option timeout nichts bewirkt.

Wo würde ich die automount unit finden (zur Kontrolle, ob diese angelegt wurde)? Kann man dieses Anlegen erzwingen?
In /etc/systemd/system stehen bei mir folgende Units:
bluetooth.target.wants
cups.socket.d
dbus-org.bluez.service -> /lib/systemd/system/bluetooth.service
dbus-org.freedesktop.Avahi.service -> /lib/systemd/system/avahi-daemon.service
dbus-org.freedesktop.NetworkManager.service -> /lib/systemd/system/NetworkManager.service
dbus-org.freedesktop.nm-dispatcher.service -> /lib/systemd/system/NetworkManager-dispatcher.service
getty.target.wants
graphical.target.wants
local-fs.target.wants
multi-user.target.wants
network.target.wants
printer.target.wants
sockets.target.wants
sshd.service -> /lib/systemd/system/ssh.service
syslog.service -> /lib/systemd/system/rsyslog.service

Das Verzeichnis /etc/systemd/userist leer.

Michibaby