Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Gelöst: Auf USB-Stick schreibend nur als root Zugriff  (Read 1349 times)

Offline tomsiduction

  • User
  • Posts: 207
[DE] Gelöst: Auf USB-Stick schreibend nur als root Zugriff
« on: 2018/08/16, 06:28:55 »
Hallo

Auf meinem System (Update heute) kann ich auf den USB-Stick schreibend nur als root zugreifen, auf die wahlweise eingesteckte Speicherkarte jedoch auch als user.
Beide Medien sind unter windows (fat 32) formatiert.

Kann ich das bitte so ändern, dass ich auch auf den USB-Stick als user schreibend zugreifen kann?

Vielen Dank
« Last Edit: 2018/08/22, 13:17:00 by tomsiduction »

Offline samoht

  • User
  • Posts: 478
@tomsiduction, hallo?
in den beiden Situationen:
Meldungen, Logfiles?
lsusb? mount?, ls -al? ...

Offline tomsiduction

  • User
  • Posts: 207
Hallo und erst einmal ganz vielen Dank

Anbei die zugehörigen Daten.

lsusb: -->
Bus 001 Device 005: ID 13fe:1f23 Kingston Technology Company Inc. PS2232 flash drive controller

mount: -->
/dev/sdb1 on /media/sidu/E048-E7AC type vfat (rw,nosuid,nodev,relatime,sync,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro,uhelper=udisks2)


Vielen Dank im Voraus

Offline samoht

  • User
  • Posts: 478
Für die beiden, sich unterscheidenden Fälle!
ls -al?

Offline tomsiduction

  • User
  • Posts: 207
Vielen Dank

Wenn ich ls -al vollständig poste bekomme ich (beruflichen) Ärger weil sehr viele aussagekräftige Dateinamen dabei sind.

Kann ich die z. T. Monate alten Einträge (irgendwie) entfernen?

Oder kann ich die relevanten Einträge herausfiltern?

Vielen Dank im Voraus


Edit: Problem für mich gelöst:
Einfach das Programm "usbmount" entfernen
« Last Edit: 2018/08/22, 13:15:44 by tomsiduction »