Siduction Forum

Siduction Forum => Software - Support => Topic started by: solo on 2018/07/01, 22:54:55

Title: terminal - eintrag nicht lesbar (solved)
Post by: solo on 2018/07/01, 22:54:55

guten abend,
ich arbeite mit siduction 18.1 cinnamon 64bit mit updates.
der terminal schiebt buchstaben ineinander.  wie kann ich das lesbar machen ?
gruß solo
Title: Re: terminal - eintrag nicht lesbar
Post by: der_bud on 2018/07/01, 23:03:03
Ich hatte mal was ähnliches im KDE Terminal, da waren dann irgendwie die Schriftarten falsch gesetzt. Prüf mal ob für Dein Terminal ein Monotype-Font benutzt wird wie Sans Mono oder Hack o.ä. Und dann guck, ob der auch wirklich installiert ist ;)
Title: Re: terminal - eintrag nicht lesbar
Post by: solo on 2018/07/01, 23:46:04
Als Schrift habe ich URW Gothic eingestellt, trotzdem ändert sich nichts  >:( BUG ?
Gruß solo
Title: Re: terminal - eintrag nicht lesbar
Post by: der_bud on 2018/07/02, 08:11:41
MIT URW Gothic sehen hier auch alle Terminals extrem Sche... aus, egal ob in KDE oder LXDE. Nimm mal explizit einen Monotype-Font, wie DejaVu Sans Mono, Liberation Mono, etc..., sonst haut das mit dem Spacing nicht hin.
Title: Re: terminal - eintrag nicht lesbar
Post by: solo on 2018/07/02, 08:18:17
Danke, der Hinweis ist Top :)
Gruß solo