Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] xrdp vs. vnc  (Read 2457 times)

Offline hsp

  • User
  • Posts: 623
[DE] xrdp vs. vnc
« on: 2018/03/23, 09:49:55 »
Ich lese immer wieder im Netz das xrdp deutlich performanter sein soll als vnc (tigervnc). Ich kann das echt nicht bestätigen. Ich habe hier viel rumprobiert mit beiden Lösungen und vnc läuft hier deutlich schneller. Mich würde jetzt mal die Meinung von anderen interessieren ob das da auch so ist oder vielleicht  anders herum.

danke...

Offline hsp

  • User
  • Posts: 623
Re: xrdp vs. vnc
« Reply #1 on: 2018/03/24, 17:01:31 »
Keiner 'ne Meinung dazu?

...

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: xrdp vs. vnc
« Reply #2 on: 2018/03/24, 17:31:18 »
Hmm, leider nein. Aktuell nutze ich hier x2go für graph. Verbindungen im lokalen Netz.
Mit vnc hatte ich vor Jahren experimentiert.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline hsp

  • User
  • Posts: 623
Re: xrdp vs. vnc
« Reply #3 on: 2018/03/24, 21:46:09 »
x2go, noch nie von gehört.

Was das alles gibt. Wie funktioniert das, ähnlich vnc oder rdp?

...

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: xrdp vs. vnc
« Reply #4 on: 2018/03/25, 10:53:11 »
Eigentlich einfacher. Baut auf wohl auf nx-Teilen auf. Gibt Server und Clients. Meldest dich mit dem client am Server an, und loggst dich ein.
Hier meine Repo-Einträge:
# X2Go Repository (nightly builds)
deb http://packages.x2go.org/debian/ sid heuler
# X2Go Repository (sources of nightly builds)
# deb-src http://packages.x2go.org/debian/ wheezy heuler

Ist recht lebendig, die basteln fleissig.
Aktuell zickt bei mir der x2go2 client, ich nehme den "Alten".

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline hsp

  • User
  • Posts: 623
Re: xrdp vs. vnc
« Reply #5 on: 2018/03/25, 13:43:25 »
@ReinerS
Das haste mir ja was gezeigt, das ist ja um Längen besser als VNC und (X)RDP. Das funktioniert hervorragend und schnell ist x2go. Da sag ich mal Danke :)

Ein Problem ist, das Cinnamon damit nicht funktioniert oder gibts da ein Kniff?

Holger...

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Re: xrdp vs. vnc
« Reply #6 on: 2018/03/25, 16:11:58 »
Keine Ahnung ich vewende es nur mit XFCE sowohl auf dem Server als auch mit dem Client. Müsstest du mal bei denen nachfragen.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction