Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Debian Minimalinstallation mit i3 / Browser startet nicht?  (Read 1572 times)

GrafMager

  • Guest
Hola Jungs,

hat jetzt nicht direkt mit Siduction zu tun, aber letztlich wohl ein generelles Debian-"Problem":

Ich habe in einer VM eine minimale Debian-Installation durchgeführt ohne jegliche DE. Habe dann manuell auf testing umgestellt, lightDM nachinstalliert sowie testweise i3.

Jetzt kriege ich es allerdings nicht hin, wesentliche Programme zu installieren, vor allem Browser. Habe es erst mit meinem Favoriten, waterfox, probiert. Wie gewohnt den tarball unter
Code: [Select]
/opt/waterfoxentpackt und wollte dann per Terminal die executable starten. Das wird jedoch mit dem Hinweis
Code: [Select]
bash: waterfox: Kommando nicht gefunden.abgelehnt - sowohl als normaler User wie auch root.

Habe dann versucht, aus der Paketverwaltung chromium zu installieren. Hier gibt es am Ende des Installationsprozesses folgende Meldung:
Code: [Select]
dpkg:Warnung: "ldconfig" wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg:Warnung: "start-stop-daemon" wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg:Fehler: 2 erwartete Programme nicht im PATH gefunden oder nicht ausführbar
Beachten Sie: PATH von root sollte normalerweise /usr/local/sbin, /usr/sbin und /sbin enthalten

Per printenv PATH kommt folgendes:
Code: [Select]
/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games/:/usr/games
Da fehlen eben die sbin-Verzeichnisse. Aber ist dies wirklich der Grund oder übersehe ich hier noch viel mehr?

GrafMager

  • Guest
Re: Debian Minimalinstallation mit i3 / Browser startet nicht?
« Reply #1 on: 2018/08/09, 12:46:56 »
Okay, Update:

Habe nun doch noch ein paar brauchbare Anleitungen zum Thema $PATH-Variable gefunden und nur ist sie folgendermaßen:
Code: [Select]
/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr:/sbin:/usr/local/sbin:/usr/sbin:/opt

Jetzt hat immerhin die Installation von chromium geklappt und er öffnet auch ein entsprechendes Browserfenster.
Aber Waterfox (/opt/waterfox) lässt sich weiterhin nicht starten:
Code: [Select]
bash: waterfox: Kommando nicht gefunden.

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 586
Re: Debian Minimalinstallation mit i3 / Browser startet nicht?
« Reply #2 on: 2018/08/09, 13:07:18 »
Laß mich raten: waterfox ist weder in sbin oder sonstigen Verzeichnissen in deiner Pfad-Variable zu finden sondern nur unterhalb von opt? Dann geh in das Verzeichnis und starte die Datei mittels
Code: [Select]
./waterfox Es geht auch über den vollständigen Pfad
Code: [Select]
/opt/waterfox/waterfox so die ausführbare Datei waterfox heißt und sich dort befindet. Überprüfe vorher auch mal ob sie ausführbar ist.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

GrafMager

  • Guest
Re: Debian Minimalinstallation mit i3 / Browser startet nicht?
« Reply #3 on: 2018/08/09, 13:12:21 »
Das ist ja eben das Problem:
Ich kann /opt/waterfox/waterfox auch nicht direkt im Verzeichnis ausführen. Auch dann tut er so, als wäre es keine executable - was sie aber definitiv ist, denn:

Code: [Select]
ls -l
---> -rwxr-xr-x 1 user usergroup 1364344 Jul 14 05:35 waterfox

Ich habe den Browser schon oft in verschiedenen VMs und auch daheim auf Laptop und Rechner ganz ohne Probleme am Laufen. Nur hier geht es plötzlich nicht! Habe auch schon das gesamte waterfox-Verzeichnis nach /home/user verschoben, aber auch da tut sich nix!

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 586
Re: Debian Minimalinstallation mit i3 / Browser startet nicht?
« Reply #4 on: 2018/08/09, 13:45:29 »
Was sagt
Code: [Select]
file waterfox im waterfox-Verzeichnis ausgeführt, was das für ein Dateityp ist?
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

GrafMager

  • Guest
Re: Debian Minimalinstallation mit i3 / Browser startet nicht?
« Reply #5 on: 2018/08/09, 14:17:54 »
Code: [Select]
waterfox: ELF 64-bit LSB executable, x86-64, version 1 (GNU/Linux), dynamically linked, interpreter /lib64/ld-linux-x86-64.so.2, for GNU/Linux blablabla, stripped
Keiner ne Idee, was ich noch ausprobieren könnte?
« Last Edit: 2018/08/10, 12:48:48 by GrafMager »

GrafMager

  • Guest
Re: Debian Minimalinstallation mit i3 / Browser startet nicht?
« Reply #6 on: 2018/08/13, 10:54:20 »
Ich hab die ganze Angelegenheit nun auch daheim auf meinem "normal" installierten Debian-System probiert. Also quasi i3 nachinstalliert. Wenn ich mich in die xfce-Session einlogge, kann ich die waterfox executable ohne Probleme starten. Wenn ich die i3-Session boote, kann er sie nicht öffnen.

Was könnte das Problem sein? Wo muss ich suchen?